Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Dienstag, 2. April 2013, 21:29

@FrankT: jetzt wo du es sagts fällt es mir auch auf. :bang: Nur kann ich den Faden nicht mehr von der Winde lösen.

@Marcel: Habe mir das mal in deinem BB angesehn und weiß jetzt auch wie du das meinst mit den getakelten Kanonen (macht auch Sinn, weil sie sonst ja bei Seegang sich komplett verschieben würden. Ich denke mal das ich den Anker so festmachen werde wie du es gemacht hast. Scheint mir auch am sinnvollsten. Die Anleitung macht dazu keine Vorschläge (in einigen Stellen so wie hier ist die eh sehr minimalistisch).

Gruß Jan

62

Dienstag, 2. April 2013, 23:15

Zitat

Nur kann ich den Faden nicht mehr von der Winde lösen

nabend jan,
irgendwie kann man alles wieder lösen bzw rückgängig
machen, allerdings braucht man für solche aktionen
erfahrung und starke nerven.
es ist vollkommen ok, wenn du dein ankertau so lässt
und bem nächsten modell darauf achtest!
LG der roland

63

Donnerstag, 4. April 2013, 19:42

Hi Leute,
hier noch ein kurzes Update. Heute habe ich die beiden Anker am Tau befestigt. Ich habs so gemacht wie markar es vorgeschlagen hat (einen dünnen Faden um das Tau gewickelt/geknotet) und habe es auch geschafft die beiden Taue unterhalb der Winde zu bekommen. :ok:
Mehr habe ich seit Dienstag nicht hinbekommen, da ich noch für das morgige Deutschabitur gelernt habe.
Fotos folgen dann am Wochenende.

Gruß Jan

64

Donnerstag, 4. April 2013, 20:10

Na- dann aber erst mal alles Gute für die Abi-prüfung! :five: Kann mich noch gut an diese Ausnahmezustände erinnern! Aber das war dann schneller vorbei als man gucken kann! ;)

Viel Erfolg! :ok:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



66

Sonntag, 7. April 2013, 17:13

Hi Leute,
habe die erste Abiprüfung überstanden und es folgt übernächste Woche Teil 2,3 und 4.
Habe heute mal noch ein bisschen weitergemacht und davon schon ein paar Fotos geschossen.
Hier ist die Ankerwinde mit den beiden Ankern. Ich habe, wie gesagt, es noch geschafft das eine Tau unter die Winde zu legen.





Wie man im zweiten Bild schon sehen kann habe ich die beiden Kanonen fertig zusammen geklebt und es fehlen im Moment nur noch die Taue die um die Kanonen gewickelt werden.
Hier nochmal eine Nahaufnahme:



Im Bausatz selbst gab es nur den Faden für das Ankertau und zwei Spulen mit hellen und dunklen Nähgarn welches für die Befestigung der Segel an die Masten und für die Takelage gedacht ist.
Somit brauch ich noch irgendein Garn. Habe mir jetzt das Häkelgarn meiner Mutter geschnappt. Nur hat sie weißes Garn und keines was annähernd wie ein Tau aussieht.
Daher muss ich den Faden irgendwie Färben.
Hat irgendjemand Ideen wie man das ganz einfach machen kann?

Zu guter letzt habe ich angefangen das Teil zu bemalen wo später ein Teil der Takelage befestigt wird. Ich kenn mich nicht so gut aus mit Schiffen kann mir einen den Namen des Teils nennen, falls es einen hat? Hier mal ein Bild davon:



So das wärs von meiner Seite. :wink:
Gruß Jan

67

Sonntag, 7. April 2013, 17:28

nagelbank! :D

68

Sonntag, 7. April 2013, 19:10

...oder auch Geduld oder Beting (zumindest auf größeren Schiffen)!
Sag mal- wo kommt diese denn eigentlich hin- in die beiden Löcher hinter der Winde? Ich hatte mir nämlich bereits schon mal die Frage gestellt, ob diese beiden Löcher möglicherweise für die Ankertaue sind, die unter Deck geführt werden sollen? Wahrscheinlich gibt der Revellplan das so vor, aber theoretisch ist Deine Winde ja lediglich ein Spill, also eine Vorrichtung, die zum Bergen der Anker dient, nicht aber unbedingt als Trommel/Magazin für das gesamte Ankertau? Auf größeren Schiffen wäre es wohl so... :nixweis:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



69

Sonntag, 7. April 2013, 19:46

Danke euch beiden für die schnelle Antwort.
Die Nagelbank kommt in die rotmarkierten Vertiefungen.
In die blaumarkierten Löcher kommt nicht das Ankertau sondern laut Anleitung das Beiboot. Dieses hat am Rumpf zwei "Noppen" die dort reinkönnen. Bei den Kannonen ist es dasselbe Prinzip.



Gruß Jan

70

Sonntag, 14. April 2013, 19:27

So Leute,
heute kurz vor Abi Teil zwei noch mal ein Update.
Ich habe das zweite Deck angefangen zu bemalen, ich muss aufjedenfall noch versuchen die Taue besser hinzubekommen und die kleinen Zwischenräume zwischen den Seilen zu bemalen.
Dieses Deck kommt hinten aufs Schiff und über die Kanonen.



Dann gehts weiter mit der hinteren Bordwand. Diese habe ich halt auch schon "vorbehandelt" und besonders darauf geachtet den Grat zu entfernen und habe begonnen die Reling zu streichen.



Bin mal gespannt wie das später beim kleben passt.
So schließlich habe ich mir noch Gedanken um die Kanonen gemacht und mal ein paar Versuche zur Takelage gemacht. Mir ist nur aufgefallen, dass ich das nur so machen kann wie man es im Bild sehen kann (ist noch nicht geklebt!), da der Platz der Kanonen sehr eingeschränkt ist durch diese Luke auf dem Deck.



Somit kann ich vorne den Lauf nicht mehr an der Aufhängung der Kanone befestigen aufgrund des Platzmangels.
Das wärs soweit von meiner Seite, werde die nächste Woche vermutlich nichts schaffen aufgrund meiner drei sechsstündigen Abiturklausuren.

Gruß Jan

71

Sonntag, 14. April 2013, 20:07

Hi Jan,

schlimm mit diesen Plasiktauen auf dem Deck, oder? Wer sich das ausgedacht hat :verrückt:

Aber das Wichtigste, VIEL ERFOLG in der nächsten Woche!!!

LG :wink:
Marcel

72

Sonntag, 14. April 2013, 20:14

Danke schön und ich finde das echt schlimm mit den Tauen. Weil man sie nicht so gut anmalen kann und es besser aussiehen würde mit "echten" Tauen.
Gruß Jan

73

Sonntag, 14. April 2013, 20:21

Wie wäre es, wenn du die Taue mit einer scharfen Klinge vorsichtig runterkratzt und tatsächlich echte verwendest?

LG :wink:
Marcel

74

Sonntag, 14. April 2013, 20:25

Es wäre einen Versuch wert. Könnte im Prinzip dann ja das gleiche Garn benutzten wie für die Kanonen.

75

Sonntag, 14. April 2013, 20:32

Ja und ja :ok: :ok:

76

Dienstag, 16. April 2013, 21:04

So, habe heute heute Abend noch ein bisschen weiter an meine Nina gearbeitet. Habe die Bordwände nun fast fertig, ich denke ich muss morgen bei Tageslicht noch ein paar Stellen ausbessern. Ansonsten habe ich noch angefangen die Takelage der Kanonen zu kleben. Habe bei beiden nur die hintere Seite getakelt, die müssen noch trocknen dann folgt eventuell morgen noch die andere Hälfte.
So hier mal ein Bild dazu:



Gruß Jan

P.S.: Ich werde die Pinta nicht in der Bucht kaufen, da der Verkäufer nicht bereit war den Preis zu senken. Mal sehen ob sich in naher Zukunft noch ein anderer Bausatz finden lässt.

77

Donnerstag, 18. April 2013, 20:52

Nabend Leute,
habe mich jetzt gerade eben an den zweiten Teil der Kanonen gemacht und hier ist das Ergebnis:



Gruß Jan

78

Montag, 22. April 2013, 11:08

Moin zusammen, :wink:
ich habe seit Samstag meine letzte Abiturklausur hinter mir und muss nur noch die mündliche Prüfung im Mai hinter mir bringen.
Nun habe ich wieder erstmal genug Zeit um meine Nina weiterzubauen. Gerade eben habe ich die Nagelbank angeklebt und später bringe ich noch die Kanonen aufs Deck. Vorher muss ich dann nur noch diese "Noppen" entfernen,da ansonsten die Kanonen, aufgrund der Takelage, nicht das Deck berühren können.
Fotos werden dann heute Abend noch folgen.

Außerdem habe ich noch in der eBucht nach der Pinta gesucht und gleich drei Angebote gefunden. Das eine ist immer noch das von dem ich schonmal geschrieben habe, das zweite ist schon begonnen worden und es könnten noch Kleinteile fehlen, jedoch ist das Letzte vielversprechend, es ist originalverpackt.
Aber seht selbst:
Revell Pinta bei eBay

So dann bis zum nächsten Post.
Gruß Jan

79

Montag, 22. April 2013, 20:49

Hier ist noch das versprochende Bild vom aktuellen Stand:



Gruß Jan

80

Dienstag, 23. April 2013, 07:45

moin jan, deine fortschritte sehen klasse aus. von angefangenen modellen würde ich die abraten.
ich habe mal eine angefangene hms prince ersteigert. die war cm-dick mit farbe eingekleistert und somit nicht mehr zu gebrauchen.
kauf neu oder zumindest neuwertig!
LG der roland

81

Donnerstag, 25. April 2013, 11:36

Hallo alle miteinander,
ich habe die Bordwände nun angeklebt. Müssen nur noch trocknen. Ich habe bis jetzt mir noch keine Gedanken darüber gemacht, wie das mit den Tauen wird. Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich, wie man diese recht realistisch hinbekommt?
Hier mal ein Bild vom aktuellen Bauzustand:



Und hier noch mal mit dem zweiten Deck, welches ich mal zur Probe auf Position gebracht habe:



Außerdem habe ich nun die Pinta für insgesamt 19€ bei eBay erstanden. Die dürfte dann innerhalb der nächsten Woche bei mir ankommen.

Gruß Jan

82

Donnerstag, 25. April 2013, 12:06

Zitat

habe ich nun die Pinta für insgesamt 19€ bei eBay erstanden.

guter deal, glückwunsch!!!
LG der roland

83

Donnerstag, 25. April 2013, 18:34

Das nenn ich fair! Gratulation! :thumbsup:

Zitat

Ich habe bis jetzt mir noch keine Gedanken darüber gemacht, wie das mit
den Tauen wird. Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich, wie man diese
recht realistisch hinbekommt?
Meinst Du die gesamte Takelage? Was besagt denn Dein Plan diesbezüglich so? Für eine realistische Takelage kommst Du vermutlich nicht um gute und der Epoche entsprechende Fachliteratur herum. Die Investition lohnt aber immer, auch vor dem Hintergrund Deiner Pinta. Bis dahin können wir aber alle zusammen versuchen, gemeinsam aus Deinem Revellplan das Beste zu machen, so kompliziert ist das Rigg ja nicht...google doch einfach mal nach Karavellen und/oder Lateinerbesegelung (das sind die dreieckigen Lappen an den Masten ;) )rum, da findet sich mit Sicherheit die ein oder andere brauchbare Quelle! :ok:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



84

Donnerstag, 25. April 2013, 20:03

@drake: Danke für die Tipps. Mit den Tauen meinte ich eigentlich die die auf dem Oberdeck zusehen sind. Ich bekomme die nicht so gut bemalt und markar hatte die Idee in den Raum geworfen diese zu entfernen und mit Garn nachzustellen.
Gruß Jan

85

Samstag, 27. April 2013, 14:28

Hi Jan,

hiermit lassen sich die Plastiktaue wohl ganz gut entfernen:




In so einem Set findet du solch ein Messer.
Die echten Taue lassen sich dann auf die "blanke" Stelle kleben.

LG :wink:
Marcel

Werbung