Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Montag, 25. März 2013, 12:15

moin männer,
es wird spannend!
modellbau hat ja auch immer mit 'was neues wagen' zu tun!
da ich ja gestern die alte maserung von revell heruntergemacht habe, bin ich noch einen schritt weiter gegangen!
die körry2 ist jetzt komplett nackig!!!! 8|
das heisst, ich habe jetzt nur noch zwei glatte rumpfhälften. nix mehr dran, keine kohlerutschen, kein gedöns......
glatt wie ein babyhintern oder jürgen klopp in seinem philips werbespot!!!!
holger, ich habe ja gesagt, ich tu deinem mädel weh aber, dass es sooooo radikal wird, hätte ich ja nicht gedacht!!!
ok......ihr werdet euch fragen......wattnu?
ganz einfach.....ich mache das, was ich bei körry1 schon machen wollte:
eine kompett neue aussenbeplankung......aus 0,3mm polystreifen.
ich habe jetzt nur noch das problem, das ganze angemessen zu fotografieren.
die ersten drei reihen am bug sehen nämlich klasse aus.....
wollte ja gestern abend (oder war's heute morgen) noch eine kostprobe einstellen aber mit i phone oder blackberry
wurde das nichts!
also vielleicht heute abend!!!
es grüsst
der planker

62

Montag, 25. März 2013, 18:04

Hab ich noch gar nicht gesagt: Bestes Gelingen für's neuerliche Bauvorhaben und Riesenrespekt vor Deiner Ausdauer! :ok: :ok: :ok:

Schöne Grüße, ich bleib immer dran!! :sabber:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



63

Montag, 25. März 2013, 18:14

Hallo Roland, sag mal, hast Du keine Sorge, das Du mit Deinem "Sloop of War - Triptychon" durcheinander kommst? Was ich noch sagen wollte, falls Dich meine Meinung zu einem Diorama "Körry vers. Labamba" interessiert: Das ganze ist ja - alleine schon aus räumlichen Gründen - ein Kompromiss, die beiden "feindlichen Schwestern" werden sich ja so nahe kommen wie nie im wahren Leben. Deswegen würde ich auch auf wildes Kampfgetümmel verzichten sondern sie so darstellen, wie sie wahrscheinlich auf einander zugelaufen sind: Beide Besatzungen hektisch dabei, ihre Arche gefechtsklar zu machen. Ich denke, das wirkt schon lebendig genug. Und falls Du noch bedarf hast: Ich habe da noch einige 40 Figuren 1:96, (Cutty Sark usw.), falls Du bedarf hast, gib mir einfach Deine Adresse, dann schicke ich sie mit Marschbefehl auf den Weg...
Hagen
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

64

Montag, 25. März 2013, 18:44

....das 'entmasern' bedeutet vor allem eine riesensauerei! aber ich habe ja auch noch die stückpforten gemacht und
noch so einiges andere entfernt! :D

Hallo Roland,
hab mir das ganze "entmasern" nochmals bei der Körry 1 im Detail angesehen.
Wusst ich´s doch ... eine riesen Schinderei. Aber das Ergebnis spricht für sich. Die Beplankung sieht danach sehr realistisch aus.
Hat sich also gelohnt.

65

Montag, 25. März 2013, 18:47

männer, ich danke für den zuspruch und dir hagen für die männerspende!
ich komme gerne drauf zurück aber ich glaube, das hat noch 3-4 jahre zeit!!!!
ich habe vorhin auch bilder gemacht, vielleicht kann ich die nachher noch einstellen!
bis spaeter
LG de roland

66

Montag, 25. März 2013, 20:04

Ich will se` nackich seh`n...Ich will se` nackich seh`n...tralala...tralali... :tanz:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

67

Montag, 25. März 2013, 20:24

....aber holger!!!!! :abhau:

Beiträge: 943

Realname: Chris (Aubrey)

Wohnort: Wechselnd

  • Nachricht senden

68

Montag, 25. März 2013, 21:51

Guns, Water and an two ol fat ladies...

Sir Röler!

Kaufwarnung! Lies mal meinen Bericht zu den Teilen von Cottage ind
https://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=42385&highlight=Alabama+Guns.

Das sind mega Schrott- not-worth-do-deal-with-sxxxs. Ich hab die genau vermessen etc. und Bilder gibts dort auch. Und ein paar Infos...

Freu mich auf das Projekt.

Warum willst Du nur ein transparentes Dio? Was sähe man denn? Und wenn schon- dann würde ich als Grundform eine Elipse wählen- gestalte aus Ton das Meer (arbeite die beiden Mädels ein...) und "forme" die Platte aus Giesharz drüber ( Meerblau).Wenn die dick und hart ist, mach die Oberfläche detailiert, Gischt, Bugwellen...
Mach die Eröffnung; paar Wassersäulen, leichte hits. ( voir le Piratensoleil hier) Aber wie gesagt: WAS SÄHE MAN darunter? Lohnt sich das?

Zum Reinkucken: Ich hab "Anatomy of a Confederate Rider"- da gibts eine schöne 3-D -Einblick-Zeichnung der Alabama. Und das Bowcock- Buch hast Du ja.
Für die Alabama / Revell ... habe ich schon einige Grobrisse etc für einen Umbau ( aber der wird NIE gut!- wg. Lage der Schraube, wg. falschem Decklayout etc.) Da wirst Du zum Kompromister Röler werden müssen. Da lies mal im obigen Article....

Yours with all neccesary respect!
Bibi
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

69

Montag, 25. März 2013, 21:58

Röler macht keine Kompromisse, Röler macht nötigenfalls einen Komplettumbau aus Skrääätsch. :)
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

Beiträge: 943

Realname: Chris (Aubrey)

Wohnort: Wechselnd

  • Nachricht senden

70

Montag, 25. März 2013, 22:09

Breathless

Nu... Dann kopier mal Seitenriss und Decksplan der CSS Alabama von Bowcock und mach den 1:96 und leg ihn an den Alabasterkörper der revellischen Lady Ally... Wo z.B. ist der Schraubenschacht- wo der Platz für die achtere Gun... wo die Pforten, wo steht IN WAHRHEIT das ganze Decksgerümpel- und WIE sieht das in Wahrheit aus...Wenn Du das nach Pelan(Bowcock ) baust, ist eher ein total Scratch angesagt-in manchen Teilen ist die Alli sehr exakt- in anderen aber überhaupt gar nicht, noch nicht einmal diametral... Rüsten, Boote.... da wirst du, wenn Dus so ankuckst, schon mal schnell breathless...
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

71

Montag, 25. März 2013, 23:01

Das ist dann aber wirklich bitter. ;(
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

72

Montag, 25. März 2013, 23:17

Zitat

Warum willst Du nur ein transparentes Dio? Was sähe man denn

nabend bibi,
zum beispiel das ganze unterwasserschiff. ich habe da einiges
vor. z.b. den gesamten kiel auf die korrekte breite korrigieren und dann
die bekupferung mal 'anders' machen.
die von dir angesprochene literatur habe ich und du hast natürlich recht. ich werde natürlich kompromisse eingehen müssen!
aber ich versuche, mich so gut wie möglich zu nähern.....dann wird das schon.
LG der roland

73

Dienstag, 26. März 2013, 10:52

Moin, Roland (Moin Moin sagen nur geschwätzige Ostfriesen...)
ich hätte da noch etwas für Dich - auch wenn es wahrscheinlich nicht so ganz Deine Richtung ist...
https://www.youtube.com/watch?v=9u3joYR-1u
rollende Grüße,
Hagen :ahoi:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

74

Dienstag, 26. März 2013, 11:58

moin hagen, mein i pad zickt rum und will, das video nicht abspielen. ich schaue später noch einmal im büro!!!
LG und dank dir
der roland

75

Dienstag, 26. März 2013, 12:09

vergiss es Roland, bei mir steht auch nur: " Dieses Video existiert nicht "... :nixweis:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

76

Dienstag, 26. März 2013, 12:25

...komisch, bei mir auch...
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

77

Dienstag, 26. März 2013, 12:32

Hier das Selbe.

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

78

Dienstag, 26. März 2013, 12:43

hagen :wink: , dann sag uns doch bitte kurz, was zu sehen gewesen wäre ;)

79

Dienstag, 26. März 2013, 13:18

[Hallo Roland, ein Shanty, "Roll, Alabama roll", versuch mal diesen Link
https://www.youtube.com/watch?v=1Qi1KQi1jj
und, in der Hoffnung, das die Links auch funktionieren, vielleicht findest Du diesen Link ja auch ganz interessant...
url='https://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&v=QECuHrYNlIk&NR=1']https://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&v=QECuHrYNlIk&NR=1[/url]
Hagen
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

80

Dienstag, 26. März 2013, 13:21

Mist, mit dem zweiten Link hat es irgendwie nicht so wirklich geklappt, hier noch mal:
https://www.youtube.com/watch?feature=en…ECuHrYNlIk&NR=1
Hagen
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

81

Dienstag, 26. März 2013, 15:05

danke hagen, das filmchen kannte ich noch nicht, stüzt es doch die theorie, dass die kearsarge mit ankerketten gepanzert war!
wenn ich jetzt noch wüsste, wie die ankerketten angebracht waren, waere ich wieder einen schritt weiter!!!
LG
der roland

82

Dienstag, 26. März 2013, 16:07

Hallo Roland, ja, da habe ich mich zum einen über gewundert, zum anderen Gedanken über gemacht. Meine erste Idee war, dass sie entweder kurze Ankerkettenlängen - oder andere kleinere Ketten, z. B. von der Stärke der Hangerketten - von ähnlicher Länge übers Schanzkleid nach aussenbords gehängt haben und daran in Längsschiffsrichtung die Ankerkette befestigt haben, so dass diese wie eine Art Vorhang an der Aussenhaut bis etwas unterhalb der Wasserlinie herunter hing... Aber vielleicht weiß ja Bibi da näheres...
Gruß, Hagen
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

83

Dienstag, 26. März 2013, 17:28

.....richig, vielleich weiss bibi was!!!

84

Dienstag, 26. März 2013, 21:13

Für die Manöveranimationen hätten Sie aber besser Deine Körry genommen, Röler.
Das sieht ja furchtbar aus!
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

85

Dienstag, 26. März 2013, 22:24

reduced to the max!

86

Mittwoch, 27. März 2013, 14:05

kurzes update männer...
damit ihr seht, dass was passiert

leider nur ein blackberry pic, ich mach morgen noch welche mit der spiegeltreflex.
inzwischen habe ich den rumpf bis zur mitte neu beplankt, die ankerklüsen neu gemacht und mit der umgestaltung des galions begonnen.
irgendwie brauchen ich das gerade wieder einmal.....zuviel innenausbau wird mit der zeit auch fad!
LG der roland

87

Mittwoch, 27. März 2013, 14:50

M.E. das beste Verfahren, um die Rümpfe von Plastikseglern dem Vorbild ähnlicher zu machen. Natürlich viel Arbeit. Ich habe den Rumpf der Schebecke achtern ebenso behandelt.



Beim Schleifen würde ich empfehlen, straight in eine Richtung zu schleifen. Aber das ist sicher Eulenpost nach Athen. ;)
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

88

Mittwoch, 27. März 2013, 15:33

immer her mit den eulen, lieber etwas gesagt, was man schon weiss, als hinterm berg halten.
LG der roland

89

Mittwoch, 27. März 2013, 15:52

Es gibt ja nur wenige Vorbilder für einen plank on frame Bau in Polystyrol. Soviel ich weiß, bauen die Modellbauer der holl. Firma Artitec ihre Urmodelle für die Resinformen in Poly. Siehe das wunderbare Diorama in Texel. Die nun, habe ich gehört, schneiden ihre Polyplanken aus Material, das sie vorher mit der Messingbürste bearbeitet haben. Intruder hat das Verfahren für die Decksplanken seiner Kearsarge beschrieben.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

90

Mittwoch, 27. März 2013, 17:02

...ich habe mit grobem schmirgelpapier gearbeitet!

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:96, Alabama, Kearsarge, Revell

Werbung