Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 021

Dienstag, 20. August 2013, 21:00

Männer, ich danke Euch von ganzem Herzen für Eure tollen Beiträge und Eure Glückwünsche! :love:

Ich freue mich unheimlich darüber und habe auch herzlich gelacht!

@ Dirk (Cheetah) Ja, davon muss man nun ausgehen, dass DHL soetwas im Sinn hatte! :rolleyes:

@ Röler, gefeiert...so richtig mit krachen wird erst am Samstag, Bro. ^^ Achja, und man KANN den Kuchen mit der Säge schneiden! :cracy:

@ dafi, mit Dir muss feiern auf jeden Fall lustig sein. :abhau: Das Bild ist einfach crazy!

@ Heiko, Poesie zu meinem Burzeltach. :thumbsup:

@ Hagen, genau richtiger Zeitpinkt um wieder da zu sein. Welcome back! Schon Dich wieder hier zu haben! :wink:

@ Andreas, ich danke Dir besonders für den Hinweis! Wäre glatt an mir vorbei gegangen. ;(

@ Matze, ich treibe doch immer ein bisschen Schabernack. Und das mit dem gut scratchen...wir werden sehen. :pfeif:

@ Rudi, ich trauere immer noch um Deine Pearl. :heul:

@ Johann, besten Dank noch mal für Deine Empfehlung zum FBS!

@ Dirk (Zargom), Ohne all diese Begleiter hier, neben Frank und Co. wäre auch all das hier gar nicht möglich! Und wie diese Säge geil ist. ;)

@ Chris, omg CHRIS! Du meine Güte Chris! Ich habe Deinen Thread erst nach dem Hinweis von Zackermann entdeckt. Ich danke Dir vielmals...bin wirklich gerührt! (schnüff).

Puuuh! Leute, Ihr seid die besten. :thumbsup:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

1 022

Dienstag, 20. August 2013, 21:02

Hallo Michael,

auch hier nochmal :happy: :happy: :happy: :happy: :happy: :happy: :happy: :happy: :happy: :happy: :happy:
Gruß

Stephan

1 023

Dienstag, 20. August 2013, 21:58

Zitat

dafi, mit Dir muss feiern auf jeden Fall lustig sein. :abhau:

kann ich bestätigen und das würde zur not auch ohne kasierkrone lusrig!!!! :D

1 024

Dienstag, 20. August 2013, 22:06

Ihr seid wirklich coole crazy Typen hier, das mundert auf... :hand: :dafür: :respekt:

1 025

Dienstag, 20. August 2013, 22:23

Zitat

coole crazy Typen hie

hat das JEMALS einer bezweifelt :D 8)

1 026

Dienstag, 20. August 2013, 22:28

coole crazy Typen hier...





hat das JEMALS einer bezweifelt :D 8)

MUAHAHAHAHAAAA!!! :lol: :lol: :lol: :lol:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

1 027

Mittwoch, 21. August 2013, 00:20

:happy: :happy: :happy:
wenn auch etwas verspätet :)
aber die 20 min sind ok :)

hoffe du hast gut gefeiert und hattest spaß :ok: :ok:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

1 028

Mittwoch, 21. August 2013, 00:45

20 Minuten sind 20 Minuten!

Markus, Du bist raus! :baeh:

Ich danke Dir Markus. :lol: Gefeiert? Naja in der der Woche gab's eher nur Kaffee und Kuchen im kleinen Kreis.
Samstag kommen dann noch Welche... :rolleyes:

Heute blieb also auch etwas Zeit, um mit meinen neuen Spielsachen zu spielen! :tanz:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

1 029

Mittwoch, 21. August 2013, 07:41

Na dann bis Samstag :schrei: :party:

1 030

Mittwoch, 21. August 2013, 12:30

Na dann bis Samstag :schrei: :party:

:D :D
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

Beiträge: 199

Realname: Matthias/Matze

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

1 031

Mittwoch, 21. August 2013, 18:05

Heute blieb also auch etwas Zeit, um mit meinen neuen Spielsachen zu spielen! :tanz:
Das, was er sagt! ;)

Da is' auch so'n Geburtstag keine Ausrede. ^^
Obwohl ich mich eh viel zu sehr an euren Bauvortschritten erfreue, anstatt mal meine eigenen zu verfolgen. ^^
Egal. Komm' mal wieder langsam ontopic! Ich will Fotos, Mann! :!!

Gruß, Matze :wink:

1 032

Mittwoch, 21. August 2013, 22:00

Ahoi Piraten!

Ok ok, bevor hier gemeutert wird und ich auf einer einsamen Insel ausgesetzt werde...

Fortschrittsbericht:

Alsoooo, allgemein bekannt, das Batteriedeck wird beplankt...und zwar wieder 4-Butt-Shift.
Dieses Mal auch mit einer richtigen Fischung - so der Plan.

Mittlerweile habe ich mich auch schon um die Stützbalken der Backbordseite herum gestückelt und treffe bereits mit den ersten Planken an den Rand wo die Fischung hin gehört.
Also wieder stückeln.

Lucky me! Die Dekupiersäge war dabei seeehr hilfreich...nachdem ich mich mit der Arbeit daran vertraut gemacht und auch ein wenig daran gewöhnt hatte.
Die ersten Schnitte sahen ja echt interessant aus! :pfeif: :lol:
So langsam habe ich aber den Dreh raus.

ABER, ja aber - die Fischung ist ja schon etwas breiter als die Planken selbst. Und wenn man jetzt nicht unbedingt seine Planken biegen möchte (möchte ich nicht) muss da ein breiteres Holz her.
Hab ich aber nciht in der Stärke. Ich habe zwar Leisten die breit genug sind, DIe sind aber 2 mm stark. Meine Planken sind aber nur 0,5 mm stark.
Jetzt dacht ich so bei mir, wenn ich jetzt einen Bohrständer für die Proxxon hätte, welchen ich NOCH nicht habe, könnt ich die flach fräsen...

Also improvisieren. 8o

Biegewelle an den Bohrschleifer, vorn einen flachen Fräskopf dran und die Biegewelle in einen Schraubstock eingespannt.
Ich hab da so einen Schraubstock mit Kugelgelenk sodass man den auch in einem 90° Winkel umklappen kann.
So saß der Fräskopf nun wie gewünscht vertikal. Aber noch zu niedrig denn der Kopf stand auf dem Tisch und der Schraubstock schief.
Also ein Starken Brett unter den Schraubstock, darunter noch mit etwas Sperrholz unterfüttert und schon hatte ich genug Spiel um die Höhe des Fräskopfes genau einzustellen.

Meine hochmoderne technisch fortgeschrittene Spezialkonstruktion: :lol:



Fräskopf eingestellt:



Closeup:




Und siehe da, das Ganze hat sogar funktioniert! :tanz:

Hier das Ergebnis mit der Originalstärke und zum Vergleich das "Nachher" auf 0,5 mm.





Entschuldigt bitte die schlechte Qualität der Bilder, hab Sie nur schnell mit dem Handy gemacht.

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

1 033

Mittwoch, 21. August 2013, 22:05

Hi Mickey!
Auch von hier noch schöne Geburtstagsgrüße!
(Von jenseits der Datumsgrenze... Ostsee...) :whistling:

lg,
Boka - frisch vom Schiff mit der gesamten Mannschaft gerade wieder an Land...
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

1 034

Mittwoch, 21. August 2013, 22:09

(Von jenseits der Datumsgrenze... Ostsee...) :whistling:

:abhau: :abhau: :abhau:

Danke Dir Dicker! :rolleyes:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

1 035

Freitag, 23. August 2013, 22:01

Hey Mickey super Idee...darauf muss man erst mal kommen...
ist ein sehr hilfreicher Tipp werde den bestimmt auch nochmal anwenden müssen bei meiner 2.ten Perle

Im Übrigen nicht wundern wenn du demnächst jede Menge anfragen bekommst...habe dich in meinem Baubericht erwähnt. :pfeif:

ansonsten weiterhin viel Erfolg

Gruß
Dirk

PS: Ich bin weder das Tau noch der den Baum hält
Im Bau: Black Pearl
In Aussicht: BP 2

1 036

Freitag, 23. August 2013, 22:21

...aber wie ich sehe taugt das ding nicht zum torte schneiden! echt blöd... :motz:

1 037

Samstag, 24. August 2013, 00:51

Hey Mickey super Idee...darauf muss man erst mal kommen...

Hallo Dirk, naja - wie so oft war hier die Notwendigkeit die Mutter der Erfindung. :rolleyes:
Im Übrigen nicht wundern wenn du demnächst jede Menge anfragen bekommst...habe dich in meinem Baubericht erwähnt. :pfeif:

Ich wurde erwähnt? Was hab ich nu wieder angestellt? Beschwerde über mich? :nixweis:
Und wieso jede Menge Anfragen? Bekomme ich nu Haue? 8|

PS: Ich bin weder das Tau noch der den Baum hält

Ok... :???

@ Röler mein Lieber, dafür habe ich doch jetzt die Dekupiersäge! ...womit ich btw auch so langsam einigermaßen umgehen kann...jedenfalls sehen die Ergebnisse nicht mehr ganz so verkrüppelt aus... :pfeif:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

1 038

Samstag, 24. August 2013, 07:43

alles was komplexer funktioniert als eine plankenbiegezange kommt mir nicht ins haus!!!! ;)

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 039

Samstag, 24. August 2013, 09:22

Hallo Mickey,

Deine Spezialkonstruktion scheint ja super zu funktionieren.
Das Ergebnis spricht für sich.
Hatte vor etlichen Jahren auch eine Biegewelle, die mir dann relativ schnell um die Ohren geflogen ist, nach dem Sie sich in der Führung gefressen hatte.
Offensichtlich sind diese Dinger jetzt verbessert worden, und daher auch ernsthaft einsatzfähig.

Roland ist mit der motorisierten Werkzeugtechnik, ja eher zurückhaltender!?

1 040

Samstag, 24. August 2013, 09:56

Zitat

eher zurückhaltender!?

die dinger machen mir angst!!! :abhau:

1 041

Samstag, 24. August 2013, 14:34

Tja Röler, große Technik für große Jungs und die Holzeisenbahn für dich. :lol:
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

1 042

Samstag, 24. August 2013, 15:33

I love other other big boyz toyz! :D

1 043

Sonntag, 25. August 2013, 11:43

Ahoi Piraten!
Offensichtlich sind diese Dinger jetzt verbessert worden, und daher auch ernsthaft einsatzfähig.
Johann, ich habe diese Welle nun seit rund einem Jahr in Betrieb und konnte keinerlei Mängel oder Einschränkungen feststellen.
Probleme, wie Du beschreibst scheinen daher inzwischen wirklich behoben zu sein oder Du hattest damals einfach nur ein Montagsgerät?! ^^

I love other other big boyz toyz! :D


:lol:

Back to Topic!

Gestern ist einmal gar nichts gelaufen. Wie angekündigt wurde mein Burzeltag ordentlich nachgefeiert. :rolleyes:
Frauchen hat sich richtig ins Zeug gelegt und ist dementsprechend erledigt... :S War aber alles ein voller Erfolg. :D

Und was soll ich sagen? Meine Mädels hier haben mich lieb! :love:
Nach dem Essen und der zweiten Geburtstagstorte dieser Woche (Death by Chocolate!) hatten die Beiden tatsächlich noch ein weiteres Geschenk für mich parat! 8|

TADAAA!





Soviel also künftig zu meiner Spezialkonstruktion. :whistling:

Zur Feier des Tages...der Woche, möchte ich Euch aber auch nicht verhungern lassen!
Deck Beplanken ist ja nunmal eine langwierige Sache...insbesondere mit einer Fischung...oder ich stelle mich einfach nur zu blöd an? :verrückt:

Wie auch immer...
Habe dann gestern Abend noch fix ein paar Bilder als Preview für Euch geschossen.
Backbord ist nälich inzwischen fast fertig. :tanz:

Hier die Ladeluke...



Bug, mit Abstand der aufwändigste Teil...und später verschwindet das Alles hinter der Schottwand.
Egal, ist eine gute Übung und ich weiss, es ist da.







...und hier noch Achtern.



Beschwerden, Fragen, Anregungen? :kaffee:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

1 044

Sonntag, 25. August 2013, 12:14

Zitat

Beschwerden

ja klar....angeber :abhau:
mein haus, mein pferd, mein werkzeug!!!!
:whistling:

1 045

Sonntag, 25. August 2013, 12:14

WAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNSSSSSSSSSSSSSSIIIIIIIINNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Diese Fischung hätten die im Navy-Dockyard auch nicht besser hinbekommen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:respekt: :respekt: : :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: : :respekt:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

1 046

Sonntag, 25. August 2013, 12:35

Faaaaaaaaaaaaaantaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaastikooooooooooooooooooooooooooo!

Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

1 047

Sonntag, 25. August 2013, 12:43

und natürlich ne endgoile fischung! :ok:

1 048

Sonntag, 25. August 2013, 12:46

:dafür:

1 049

Sonntag, 25. August 2013, 12:55

ja klar....angeber :abhau:
mein haus, mein pferd, mein werkzeug!!!!
:whistling:

:abhau: :lol: :abhau: :lol: :abhau: :lol:

Stimmt! So kann man das natürlich auch auffassen! :abhau:
Verdammt, habe ich gar nicht so gemeint, wollte eigentlich nur meine Freude zum Ausdruck bringen. Aber danke für den Lacher, Röler! :lol:

Männer, ich danke Euch. Das gibt doch wieder einen ordentlichen Motivationsschub bei dieser monotonen plankerei.
Insbesondere, wenn man dann drei Stunden an einem Centimeter herum feilt, zehntel millimeterweise, bis das endlich passt. :bang:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

1 050

Sonntag, 25. August 2013, 13:02

:respekt: :respekt: :respekt:

Also erst mal Herzlichen Glückwunsch zu deinem Gerät...echt klasse
und weiter das mit der Beplankung hammermäßig...
solltest mal deine Methode mir aufzeigen wie du das gemacht hast mit den Kaltfaltung (hieß doch so?) :doof:
Fishung auch Glanzleistung vorallem unter den Fräsumständen noch richtige Super saubere Arbeit...(Like it :thumbsup: )

Gruß Dirk
Im Bau: Black Pearl
In Aussicht: BP 2

Werbung