Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 291

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 21:26

Hi Mickey, diesen Dank geb ich gern zurück und zwar für die ganze Hilfe die du durch Recherche und den großen Ideenreichtum für uns bereitest. :ok:
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

1 292

Freitag, 25. Oktober 2013, 13:26

:rot: :rot: :rot:

Danke Dir, Heiko.

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

1 293

Montag, 28. Oktober 2013, 16:20

Hallo ich bin neu hier, verfolge aber schon länger dieses Thema.

Habe mich mal ein wenig schlau gemacht, wegen den Figuren und habe ein Bild gefunden. Wenn die Figuren woanders hingestellt werden, scheint der Maßstab zu passen. Scheint so, als hätte das Schiff verschiedene Maßstäbe, was einen Einklang natürlich sofort zu nicht macht.

Schaut selbst:
https://img2.blogs.yahoo.co.jp/ybi/1/83/…96_2?1382618085

Nun würde ich einfach mal sagen, dass das hintere Schiff viel zu klein ist, auch kann in der Kajüte des Kapitän keine Figur stehen...

Viele Grüße
hardrockline
Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

1 294

Montag, 28. Oktober 2013, 17:50

Hi Hardrockline,
Herzlich Willkommen hier beim Wettringer. Schön das auch du dir so deine Gedanken machst aber unter dem Link wird leider nix angezeigt.
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

1 295

Montag, 28. Oktober 2013, 20:28

Hallo,

ich habe das Bild per Link hier eingefügt, wenn ich drauf klicke öffnet es sich, wie kann ich es machen, dass es direkt hier im Forum angezeigt wird?

edit:
Versucht bitte an den Link oben ein ".jpg" anzuhängen, komische japanische Seiten. :cursing:

edit2 nur der Link:
https://img2.blogs.yahoo.co.jp/ybi/1/83/…?1382618085.jpg

Viele Grüße
hardrockline
Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

keramh

Moderator

Beiträge: 12 271

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

1 296

Montag, 28. Oktober 2013, 20:37

moin,

Dein Bild übersteigt die hier im Forum zugelassene Bildgröße.
Wenn du bilder direkt einstellen willst mußt du es herunterladen auf die zugelassene maximale Größe bringen und dann kannst Du es auf unseren Server hochladen.
Ganz unten in der Hilfe steht alles genau beschrieben.

1 297

Montag, 28. Oktober 2013, 20:51

Danke, also werden externe Bilder auch sofort geblockt, dann weiß ich Bescheid.
Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

1 298

Dienstag, 29. Oktober 2013, 14:56

Hallo Hardrockline,

danke für Deinen Beitrag.
Ich denke mal, Du meintest Bilder wie die Folgenden:

An der Reling scheint das Größenverhältnis recht stimmig zu sein.





Das Spill scheint hier ein wenig zu klein. Kann aber auch an der Perspektive liegen.



Das Kompasshäuschen wurde hier ein gutes Stück gekürzt. da es von Hachette viel zu lange Beine bekommen hatte.
Hier wirkt die Reling allerding ein Stück zu niedrig.





Und dies hier geht mal gar nicht!



Du liegst also vollkommen richtig mit Deiner Annahme, dass Amati / Hachette ziemlich schluderhaft mit dem Maßstab umgegangen sind.
Ganz besonders fällt der Unterschied zwischen Innen und Aussen auf.
Es wirkt beinahe so, als hätten zwei unterschiedliche Abteilungen jeweils das Innere und Äussere ohne jede Abbsprache untereinander gestaltet.

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

1 299

Dienstag, 29. Oktober 2013, 19:21

Die Schottwand auf dem letzten Bild sieht auch ziemlich falsch aus... irgendwie
Oder täuscht das?

Frank

1 300

Dienstag, 29. Oktober 2013, 19:30

Die Schottwand auf dem letzten Bild sieht auch ziemlich falsch aus... irgendwie
Hallo Frank.
Was genau meinst Du?

Die zu breiten Planken?
Der falsche 90° Winkel der Wand?
Die völlig falschen Figurinen neben der Tür?
Der zu kurze Überhang / Sims des Poopdecks?

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

1 301

Dienstag, 29. Oktober 2013, 19:47

Ohne jetzt ein Orginalbild herausgesucht zu haben:
- fehlen da nicht noch 2 Figuren?
- Fenster zu klein oder an falscher Stelle (sieht zumindest irgendwie falsch aus)

Wirkt vielleicht auch nur komisch weil die Treppen ja auch schon zu gerade sind

1 302

Dienstag, 29. Oktober 2013, 20:18

Ohne jetzt ein Orginalbild herausgesucht zu haben:
- fehlen da nicht noch 2 Figuren?
- Fenster zu klein oder an falscher Stelle (sieht zumindest irgendwie falsch aus)

Wirkt vielleicht auch nur komisch weil die Treppen ja auch schon zu gerade sind

Also Figuren fehlen da keine. Es sind in der Tat wirklich nur die Zwei. Diese sehen aber völlig falsch aus. ^^
Ob die Fenster zu klein oder an der falschen Stelle sind, ist aus der Perspektive schwer zu sagen.
Möglicherweise wirken die Fenster auch nur wegen dem gigantischen Seemann zu klein?

Ja, die Treppen von AMATI / Hachette sind furchtbar gerade. Auf diesem Bild jedoch fehlen Sie ganz.

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

1 303

Dienstag, 29. Oktober 2013, 20:23

Ok ok
Dann will ich nix gesagt haben

1 304

Dienstag, 29. Oktober 2013, 21:32

Wieso? :D

Mit der Annahme, dass da etwas völlig falsch aussieht, hast Du ja richtig gelegen. :ok:
Die zu breiten Planken?
Der falsche 90° Winkel der Wand?
Die völlig falschen Figurinen neben der Tür?
Der zu kurze Überhang / Sims des Poopdecks?
Und ob die Fenster so korrekt sind, lässt sich noch nicht sagen.

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

1 305

Mittwoch, 30. Oktober 2013, 11:21

@ Mickey, ja die Bilder ungefair meine ich.
Also die Ausgaben nach 100 kann man doch dann absolut vergessen, die Zusatzdeko gibt es wesentlich billiger im Laden und das Brett unter dem Ständer kann man selbst bauen. Die Figuren sind auch nicht so klasse und können wenn man sie denn hat nur auf dem Hauptdeck gestellt werden.
Hm, bin gespannt, ob diese in Deutschland erscheinen.

Habe mir jetzt die ersten Ausgaben besorgt, will mich erstmal selbst überzeugen, ob ich das Schiff baue.
Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

1 306

Dienstag, 31. Dezember 2013, 17:20

Hallo ihr Lieben! :wink:

Ich möchte euch allen noch kurz einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen.
Im neuen Jahr geht es dann hier auch endlich weiter... :rolleyes:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

1 307

Dienstag, 31. Dezember 2013, 20:27

Guten Abend Mickey,

wünsch' ich dir ebenso...und streich das Wort "endlich", nimm dir ein Beispiel an mir, so langsam baut sonst kaum einer.... :pfeif:

Beste Grüße

Bernd

1 308

Mittwoch, 1. Januar 2014, 15:52

Hallo Bernd, ich danke Dir! :D

Hoffe, Du und deine Lieben haben es gut in's neue Jahr geschafft. ;)

Mein nicht vorhandenes Tempo der letzten zwei Monate begründet sich einfach darauf, dass ich, selbst wenn ein wenig Zeit zum Basteln vorhanden war, nicht die erforderliche Ruhe dazu gefunden habe.
Daher habe ich es lieber gleich gelassen bevor ich noch durch einen Bauabschnitt hetze und mich hinterher über das Ergebnis ärgere. :roll:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

Beiträge: 199

Realname: Matthias/Matze

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

1 309

Sonntag, 5. Januar 2014, 18:04

Heyho, auch Dir ein frohes Neues. :wink:

Aye Mickey, Du stehst nicht alleine. Zeit und Ruhe waren nicht nur bei dir Mangelware.
Und es ist dann wohl echt besser erstmal die Finger von zu lassen, als achtlos irgendetwas hinzukloppen um es dann gepflegt auf die lange Reise zu den Müllbergen zu schicken, weil man dadurch total unzufrieden mit dem Machwerk ist.

Also lass es ruhig angehen und bringe für Dich zufriedenstellendes zustande. ;)

Gruß, Matze

1 310

Sonntag, 5. Januar 2014, 22:29

Ahoi Piraten!
Also lass es ruhig angehen und bringe für Dich zufriedenstellendes zustande. ;)
Da sagst Du was, Matze. :D

Aber wie versprochen soll es ja nun auch in 2014 weiter gehen mit der Piraterie. :ahoi:

Also habe ich mir für den langsamen Wiedereinstieg, quasi zum eingrooven, ein kleines "Nebenprojekt" zur Pearl ausgesucht, welches auch seit geraumer Zeit auf der To-So-Liste stand.
Wie ja schon vor einiger Zeit hier und an anderer Stelle angemerkt, wollte ich mir zum takeln der Stücke eine kleine "Takelhilfe" zusammen klatschen.
Also kurz die Maße am Batteriedeck abgenommen und drauf los geklöppelt um eine Kopie eines Bereiches der inneren Bordwand zu bekommen.

Ziel war es, eine Stückpforte zu bauen, woran ich problemlos eine Kanone takeln kann um Sie, wenn fertig, nur noch in die Pearl kleben muss.
Im Rumpf war mir halt einfach zu wenig Platz - bei der Takelhilfe komme ich bequem von allen Seiten an die Kanonen heran.

Als Material dienten diverse Hölzer...alles Reststücke.

Bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich ein paar Test mit einfliessen lassen.
So wollte ich, inspiriert von Rölers Kalfaterung, etwas anderes als die Bindfadenmethode versuchen.
Jedoch habe ich keinen alten halb ausgetrockneten Filzschreiber genutzt, sondern Pastellkreide an die Ränder der Planken geschmiert.
Durch den Leim wird die Pastellkreide dann angefeuchtet und versiegelt. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen, wie ich finde.

Danke Dir Röler für diese Inspiration. :hand:

Weiter wurde mit Pastellkreiden die Alterung vorgenommen...der obligatorische Black Pearl siffig-look.
Dies war das erste Mal, dass ich Pastellkreide dafür verwendet habe. Sollte eben eine Testreihe bei der Gelegenheit werden.

Nun aber genug Bla-Bla...hier die ersten Bilder 2014.























Eure Meinungen zu der Kalfaterung, sowie zu der Alterung würden mich brennend interessieren! :D

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

1 311

Sonntag, 5. Januar 2014, 22:36

nabend mickey, also meinen geschmack trifft es 100%. ich bin ja eher ein fan von softer kalfaterung. und auch der rest sieht herrlich nach schiff und nicht nach louis quatorze sekretaer aus.
von mir fetten :respekt: gen wuupertal!!!
LG der roeler

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

1 312

Montag, 6. Januar 2014, 06:11

WOW Mickey, der Hammer :) Mehr kann ich einfach dazu nicht sagen. Sieht echt hervorragend aus. :respekt:

BB, ROb

1 313

Montag, 6. Januar 2014, 10:09

Frohes Neues noch, Mickey! :wink:
Die Farbgebung ist der Bringer, sehr sehr schön und realistisch, auch die Kalfaterung! Die Mühe hat sich gelohnt und die Idee mit der "externen Geschütztakelstation" macht viel Sinn, da hast Du einfach mehr Platz.

Genial! :ok: :ok: :ok:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



1 314

Montag, 6. Januar 2014, 12:59

Hallo ihr Lieben. :wink:

Ich danke Euch für diese tolle Resonanz, auch wenn Es nur eine schnöde Hilfskonstruktion ist welche ja nur indirekt etwas mit der Pearl zu tun hat. :D

Für mich persönlich war dieser Bau aber auch sehr aufschlussreich!
So sind mir selbstverständlich auch ein paar Baufehler unterlaufen, welche ich nun aber bei der Pearl vermeiden kann.
So habe ich z.B. den Balkweger mit Wassergang an die unterste Planke der inneren Bordwand gesetzt...falsch!
Habe ich aber erst hinterher bemerkt. Eigentlich gehört dieser Balken anstelle der untersten Planke an die Spanten.

Woran ich aber gedacht habe (stolz bin :lol: ), ist der korrekte Winkel des Trempelrahmens.
Wenn ich mir hier kurz eine Skizze von dafi ausleihen darf um Dies zu verdeutlichen...



Dies muss bei der Pearl dann ebenfalls geändert werden, denn die gelieferten MDF-Rahmen von Hachette stehen im rechten Winkel zur Bordwand.
Ich, als Anfänger sollte wirklich öfter solche Teststücke bauen. Man kann wirklich eine Menge dabei lernen und krittische Fehler am Modell vermeiden.


lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

1 315

Montag, 6. Januar 2014, 14:38

...wobei ich vorausgesetzt hatte, dass du den winkel der trempelrahmen berücksichtigst!!!! ;)

1 316

Montag, 6. Januar 2014, 17:57

Hab' ich! Hab' ich! :lol:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

1 317

Montag, 6. Januar 2014, 18:21

du bist eben auch ein HELD!!!

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 318

Montag, 6. Januar 2014, 18:54

Hallo Mickey,

trau mich gar nicht mehr rein bei Dir ... ;(
Hab vor lauter Stückpfortendeckel leicht den Überblick verloren ... :D

Mensch, es hat sich ja eine Menge bei Deiner Black Pearl getan. Sehr schön was ich da alles so zu sehen bekomme.

Zur Kalfaterung kann ich auch ein paar Anregungen beitragen, wie z. B., dass bei Verwendung von Plaka-Farbe,
die sehr schnell trocknet, nicht die Gefahr besteht, dass es zu Ausblühungen kommt, sei es durch Kleber oder Lackierung.

Beiträge: 23

Realname: Martin

Wohnort: Frankfurt Main

  • Nachricht senden

1 319

Dienstag, 7. Januar 2014, 01:25

Hallo Mickey,

bin erst seit gestern registriert, habe deinen Thread aber komplett gelesen.
Bin Mathematiker, und mit Superlativen sparsam.
Bei dir mache ich mal eine Ausnahme: perfekt und korrekt (das höchste Mathematiker-Lob).

Etwas ist mir aufgefallen:
Im November und Dezember 2013 keine Postings in diesem Thread.
Hattest du eine Pause, oder sind Beiträge gelöscht worden?

Normalerweise kommen doch täglich Postings

Grüße

Martin

1 320

Dienstag, 7. Januar 2014, 15:15

I glaub das war ne Schaffenskriese.

@ Mickey, wünsche dir noch ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.
Schön das es bei dir weiter geht, hab gerade so ne kriese wo es entweder schlecht oder garnicht voran geht.
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

Werbung