Sie sind nicht angemeldet.

• »FimoTom« ist der Autor dieses Themas

Realname: Thomas

• Nachricht senden

1

Sonntag, 24. März 2013, 10:21

Ein Fliegenpilzwichtelhäuschen

Hallo zusammen,

meine Regierung meinte, ich solle mal etwas anderes vom Zaune brechen, als ständig irgendwas mit Rädern, Propellern oder beidem.
Im Grunde kann ich ja auch nachvollziehen, daß meine "technischen" Projekte meine Frau nicht unbedingt zu Begeisterungsstürmen hinreißen.

Also gut, dann eben mal eine Spardose, aber bitte einen Fliegenpilz. Als Objekt der Begierde war ein Behältins eines Herstellers von Brotaufstrich mit Nuß-Nougat-Geschmack vorgesehen.
Dummerweise hat das Teil einen Plastikdeckel mit patentiertem Verschlußmechanismus. Der Deckel gibt in der Backröhre auf, das ist mal Fakt, ein passender Blechdeckel findet sich nicht.
Demzufolge habe ich das alberne Nutella-Glas dann doch vertrauensvoll der Altglasverwertung übergeben und mal wieder mit Nichts angefangen.

Jetzt wäre es aber etwas doof, mit einigem Aufwand ein Krötengefängnis zu erstellen, das zur Wiedererlangung der Krötenfreiheit zerstört werden müßte.
Also muß über eine verschließbare Öffnung sinniert werden. Ein Fliegenpilz mit Luke? Es soll ja unter den sagenhaften Waldbewohnern, als da Elfen, Zwölf...werge und Wichtel wären,
solche welche geben, die sich Fliegenpilze zu Häuschen ausbauen. So kommt der Fliegenpilz zu Tür und Fenstern.

Kurz gesagt, eine Fliegenpilzwichtelhäuschenspardose.

Die Fotos erklären sich im Grunde von selbst.

Nach dieser Aktion landete der Bau das erste Mal im Ofen.

VG Thomas
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

• Nachricht senden

2

Sonntag, 24. März 2013, 13:23

Ok, das Gerüst steht.

Nunmehr habe ich einen ansehnlichen Klumpen Schmutzigweiß angerührt, ausgewalzt ,verbaut und gehärtet.

Der Aludraht hat dann doch etwas mehr nachgegeben als er sollte, das Ganze sieht reichlich schrumpelig aus.
Also noch eine Schicht und schön ausgleichen. Härten nicht vergessen.

Jetzt gehts mal mit dem Hut weiter. Erst mal noch ein paar Drähte einziehen.

Ummanteln und dann eine Bahn Fimo für die Hutunterseite anbringen. Stabilisieren, Härten.

Ein Kragen, damit sich die Mäuse nicht in der Hutkrempe verkriechen.

Nun ziehen wir ein Drahtgitter in den Hut.

Logisch darfste wieder ummanteln und dann ab in den Ofen.

Einen Quadratmeter Rot anmischen, auswalzen und dranpatschen. Härten. Na super, ist ja prima zusammengesackt.

Noch 'nen Eimer Rot anmischen und dann quasi mit der Speiskelle den Hut ausgleichen. Nächste Reise nach Afrika. Geht so als Unterbau.

VG Thomas
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

• Nachricht senden

3

Sonntag, 24. März 2013, 19:41

Ein Häuschen braucht Fenster. Für den Hintergrund Dunkelblau.

Eine Gardine aus Transparentweiß.

Der Fensterrahmen.

So sieht das jetzt nach einer Runde Ofen aus Übrigens, es sind drei Fenster.

Ein paar Blasen an den Gardinen ließen sich leider nicht vermeiden.

Aus Draht habe ich Türangeln und einen Schloßbügel gebogen, die Wände entsprechend ausgefräst.

Stück für Stück wird die Abschlußschicht aufgebracht.

Um die Häuschenoptik ein wenig in den Vordergrund zu stellen, habe ich meinem Pilz Mauerwerk verabreicht. Fimo Granit ist ge...nial!

Klar, zum Abschluß mal wieder Sauna.

VG Thomas

4

Sonntag, 24. März 2013, 21:53

Servus,

Also ich find dein Häuschen Weltklasse :ok: !
Coole Idee und toll umgesetzt.

Lg Wolf
A-U-S-T-R-I-A

• Nachricht senden

5

Montag, 25. März 2013, 07:03

Hallo Wolfgang,

vielen Dank! Ich bin ja noch gar nicht fertig.

So ein Pilz hat ja nun auch Lamellen unterm Hut. Ich hatte zunächst versucht, aus dünn gewalztem und in Steifen geschnittenen Fimo Lamellen einzeln anzusetzen.
Diese Idee habe ich sehr bald verworfen, ich säße heute noch daran. Also eine dicke Schicht Fimo und dann Lamellen mit der Modelliernadel anzeichnen.

Die Abschlußschicht auf dem Hut.

Jede Menge Pünktchen.

Pünktchen auf dem Hut, ab in die Röhre. Übrigens, da fehlt kein Punkt, da kommt der Rauchabzug hin.

Jetzt kommt die Tür an die Reihe. Ich habe erst mal ein Türblatt gebaut, gehärtet und angepaßt.

Aus verschiedenem Draht habe ich Scharniere und eine Riegelführung angefertigt und an der Tür verbaut.

Jetzt verschwindet die Tür ein zweites Mal im Ofen.
Paßt, sitzt, wackelt und hat Luft.

Der Riegel besteht auch aus ummanteltem Draht.

Fast fertig.

VG Thomas

6

Montag, 25. März 2013, 11:37

hallo thomas, habe deinen pilz gerade erst entdeckt und bin ganz begeistert.
ein weiteres highlight in der kategorie 'sonstige' und gut, dass dich deine regierung 'angehalten' hat,
einmal etwas anderes zu machen! echt klasse
LG der roland

• Nachricht senden

7

Montag, 25. März 2013, 18:54

Kommen wir zum Abschluß der Kiste.

Ein Pilz muß in die Natur. Ich habe aber erst mal noch ein wenig Acrylfarbe verarbeitet, damit die sichtbaren Drähte nicht mehr grün sind
und noch einen Rauchabzug installiert. Ich habe einfach ein Loch in den Hut gebohrt, ein Stück Holzstab mit Fimo ummantelt und eingesetzt.

Ich hatte ursprünglich noch vor, Blumenkästen an die Fenster zu setzen, eine Dachrinne anzubringen und noch so einiges mehr.
Das Problem dabei ist, daß das Teil an sich schon recht schwer geraten ist, mit Kohle drinnen noch schwerer.
Wenn man dann bei jedem Mal Hinlangen aufpassen muß, daß nichts abbricht, dann wäre das wohl nicht der Sinn der Sache.
Abgesehen davon kann ich die Spardose immer noch hernehmen und "pimpen".

Jetzt aber zu den Fotos in freier Wildbahn. Sonnenschein hätte mir noch besser gefallen, war aber nichts zu machen.

Vielen Dank für Euer Interesse, vielleicht sind meine Werkeleien ja auch ein Stück weit Inspiration.

VG Thomas

8

Montag, 25. März 2013, 19:22

:love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love:
Aktuell im Bau:
' 57 Corvette Roadster von Monogram

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

Werbung