Hallo alle zusammen,
ich bin wirklich froh, dass ich das nicht alleine durchziehen muss.
Vor allem deshalb, weil sie heute das bestätigt hat, was ich schon die ganze Woche, beim Studieren des Bauplans vermutet habe:
Wenn ich tatsächlich den allerersten Schritt meiner Bauanleitung befolge, dann habe ich bereits ein großes Problem.
Das habe ich schon x-mal nachgemessen und überprüft, weil ich doch Anfänger bin und die Wahrscheinlichkeit, dass der Fehler im Plan liegt, der ist doch eher gering, dachte ich.
Aber ich kann messen und rechnen wie ich will - das geht nicht. Und jetzt, nachdem ich probeweise die Spanten auf den falschen Kiel gesteckt habe und das Deck mit ein paar Gummis richtig positioniert habe, hat es sich bestätigt.
Ich zeige Euch mal was mir Amati da so als Bauanleitung mitgebracht hat.
Fig.1 : (allererster Schritt der Bauanleitung)
ich soll zwei Ausklinkungen (Verankerungsfugen) am falschen Kiel anbringen für den Fockmast und den Besanmast. Die Abmessungen der Ausklinkungen werden nirgends angegeben, aber ich kenne ja den Durchmesser der Masten und könnte mich daran orientieren:

Danach soll ich die Spanten in der richtigen Reihenfolge auf den falschen Kiel stecken. Und wenn Ihr Euch die Zeichnung anschaut, werdet Ihr feststellen, dass die Nummer 13 (Achtung hier ist jetzt der Bug rechts und das Heck links), genau in dieser Ausklinkung sitzen würde:

Allerdings würde er dann zu tief sitzen und an der Oberkante nicht mehr mit den anderen Spanten in einer Flucht sitzen. Dazu noch ein Ausschnitt aus dem Bauplan:

Aber das ist das kleinere Problem. Den laut den Schnitten und der Zeichnung des Decks, sitzt an dieser Stelle tatsächlich der Besanmast und der Spant überdeckt dieses Loch mehr als die Hälfte. Um das mal zu zeigen habe ich ein Foto vom provisorisch befestigten Deck gemacht:
Und schon bin ich mit meinem Latein am Ende und auch enttäuscht von der Qualität meines Bausatzes.
Wenn ich die Nummer 13 Richtung Bug verschiebe, stimmen die Konturen außen nicht mehr richtig.
Wenn ich die Nummer 13 dort belasse, kann ich den Besanmast nicht befestigen.
Wenn ich die Ausklinkung einbringe, sitzt der Spant zu tief.
Wenn ich mich an den Bauplan halte, wird das aber auch nichts...
Vielleicht sollt ich die 13 einfach weglassen? ...
Warum macht Amati so was mit mir. Ich bin doch Anfänger...