Sie sind nicht angemeldet.

  • »Cobra_1978« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Realname: Micha

Wohnort: Weyher in der Pfalz

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 4. April 2013, 22:34

69`Dodge Super Bee 2 `n 1

Mein aller erster baubericht !

Das grundieren und schleifen war scghon eine sache für sich , glaube das war nicht sio mein tag . ( erst ist die grundierung alle gegangen und dann habe ich eine neue flasche geholt und die hatte gesprüht als wöähre schlagsahne drin )



das sind meine ersten versuche mit dem revell kompressor zu lackieren , wie man sieht ist immer noch nicht richtig geschliffen gewesen ( nehme sehr gern ratschläge an , Danke )will morgen noch mal lackieren . wie bekomme ich es hin das das der lack so aussieht wie bei einem neuwargen ?



da ich einmal beim lackieren war habe ich den unterboden auch gleich lackiert in matt schwarz was ich finde sehr gut gelungen ist .



habe mir dann gedanken gemacht wie ich den unterboden gestalten könnte und da der bausatz ein roten motorblock vorgesehen hat habe ichwas knaliges genommen ( Ferrarie Rot )die auspuffanlage habe ich mit eisen gestrichen und die bodenplatte untem motor genau so . die blattfedern in schwarz glänzent





den innenraum dachte ich mir das ich ein bischen wagenfarbe verwende , hatte zwar erst die türverkleidung auch mit gelb glenzend versehen gehabt aber das kam dann alles zu übersteuert rüber und habe gedacht ich mache sie in schwarz matt mit wie die heckablage und das obere armaturenbrett



Die motorhaube in schwarz matt ging auch sehr leicht , habe dann gleich die decal drauf gemacht gestern abend



und heute früh sah es so aus ,hat vieleicht einer ne erklährung dafür ?



mal so am rande es ist mein drites auto .

und weiter geht`s :ok:

:thumbsup: Das ist mir dann zum Thema motorhaube eingefallen :thumbsup:



2

Donnerstag, 4. April 2013, 22:37

hey, da schau ich mit uzu, da ich selber neuling bin :)



Zur Grundierung, ich würd in zukunft immer so n bisschen testsprühen in einen Karton, das mach ich auch immer, da weisste nachher was auf dich oder eben die Karo zukommt.



Zu den decals kann ich nichts sagen, ist mir zum glück noch nie passiert... vielleicht das alter??



:wink:

3

Donnerstag, 4. April 2013, 22:40

die hellen stellen sind Lufteinschlüsse, das liegt an der rauen Oberfläche deiner Lackierung

  • »Cobra_1978« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Realname: Micha

Wohnort: Weyher in der Pfalz

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 4. April 2013, 22:59

hey, da schau ich mit uzu, da ich selber neuling bin :)



Zur Grundierung, ich würd in zukunft immer so n bisschen testsprühen in einen Karton, das mach ich auch immer, da weisste nachher was auf dich oder eben die Karo zukommt.


:wink:
Zu den decals kann ich nichts sagen, ist mir zum glück noch nie passiert... vielleicht das alter??




das mit der grundierung ist eine idee , denke mal das es an dem matt untergrund liegt der fäst sich sehr uneben an

  • »Cobra_1978« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Realname: Micha

Wohnort: Weyher in der Pfalz

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 4. April 2013, 23:00

die hellen stellen sind Lufteinschlüsse, das liegt an der rauen Oberfläche deiner Lackierung
kann mann nichts mehr machen oder ?

6

Donnerstag, 4. April 2013, 23:08

Moin Micha !

Ein anderer Modellbauer hatte die Sache mit den Decals mal klasse erklärt.
Es sind , wie Taucher geschrieben hat, Lufteinschlüss, die da so schimmern. Das Ganze nennt man dann hier "silvern".
Fraglich ist, ob dir es weiterhilft, wenn du nur erfährst, daß es Lufteinschlüsse sind und es an der rauhen Oberfläche liegt.

Daher versuche ich mal kurz etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
Anhand der damaligen Erklärung des anderen Modellbauer mal kurz zum Verständnis:

Mattlack hat eine rauhe Oberfläche und unter einem Mikroskop würde es aussehen wie eine fieseste Kraterlandschaft. Wenn due nun ein Decal da drüber klebst, wird Luft eingeschlossen und ergibt dann diesen unschönen Effekt.

Daher bringt man in der Regelnach dem Lackieren mit Farbe Glanzlack auf. Dieser ebnet das Ganze zu einer durchgehenden Oberfläche und daher kann auch keine Luft mehr eingeschlossen werden.
Wenn das alles schön trocken ist und es soll matt sein, spüht man anschließend Mattlack.

Nun wären die Decals natürlich auch matt.

Wenn diese aber glänzen sollen, fällt mir nur ein, diese anschließend vorsichtig mit einem Pinsel und gewünschtem Lack (Glanz- oder Seidenmattlack) nachzumalen.


Wie gesagt, die Beschreibung ist nicht von mir, aber ich finde es recht verständlich, damit man auch mal weiß, was da eigentlich hinter den Kulissen passiert.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen. Ist zwar etwas mehr Arbeit, aber dafür ein vernünftiges Ergebnis.


Gruß, Thorsten

7

Donnerstag, 4. April 2013, 23:10

Noch was machen ist immer schwer, wenn sie durchgetrocknet sind.
Falls du Weichmacher hast für Declas, versuchen, diese ordentlich damit zu tränken.

Ansonsten fällt mir nichts ein.
Aber ob es hilft :nixweis:

  • »Cobra_1978« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Realname: Micha

Wohnort: Weyher in der Pfalz

  • Nachricht senden

8

Freitag, 5. April 2013, 13:43

Noch was machen ist immer schwer, wenn sie durchgetrocknet sind.
Falls du Weichmacher hast für Declas, versuchen, diese ordentlich damit zu tränken.

Ansonsten fällt mir nichts ein.
Aber ob es hilft :nixweis:
das mit dem weichmacher habe ich probiert aber ging nicht wirklich , aber trotzdem danke für den tip :D :ok:

9

Freitag, 5. April 2013, 14:21

Hi Micha,

da blaue Flammen zu einer schwarz-gelben Lackeirung eh etwas unharmonisch wirken würde ich die Decals einfach runtermachen und die Haube nochmals frisch mattschwarz lackieren.

Gruß

Marcus

10

Freitag, 5. April 2013, 15:18

Hallo Micha

Es wurde Eingangs schon erwähnt, aber Decals auf matten Flächen, das funktioniert eigentlich nie.
Das Silvern ist mit Sicherheit gegeben.
Nachträglich kann man praktisch nichts mehr dagegen machen.

Matte Flächen vorher immer mit Glanzklarlack besprühen, dann Decals und dann wieder Mattlack.

Ich schliesse mich daher der Meinung von Marcus an: weg damit und neu lackieren. Sieht eh' besser aus ohne die blauen Flammen ;)

Gruss. Dani

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

11

Freitag, 5. April 2013, 23:53

Hallo Micha,

das mit den Decals ist breitgekaut, das ist gelaufen. Runter damit, haube neu lackiert und fertig.
[...]wie bekomme ich es hin das das der lack so aussieht wie bei einem neuwargen ?[...]

Ganz ehrlich?
Mit der richtigen Vorbereitung, hier im Forum mal ein bischen zu lesen, in Bauberichten zu schmökern...aber nun ist das Kind im Brunnen.
Wenn Du nicht zu viele Lackeinschlüsse hast, kannst Du das ganze vielleicht noch damit retten, das Du die Mängel mit Naßschleifen glatt wie ein Babypopo rausschleifst.

Bitte, ich lege Dir meinen Baubericht >Back to the Roots< zu Herzen. Lies ihn durch (sofern Du die Zeit investieren wilst), dann erklären sich Fragen von selbst und ich behaupte, Du bist gewappneter.

Ähnliche Themen

Werbung