Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

271

Mittwoch, 22. Mai 2013, 12:06

Hi nochmal liebe Modellbauer,

ich hab noch einen Zwischenschritt gemacht, meine heiss geliebten Hufeisen am Kiel wurden wie üblich aus Lötzinn-Draht gebogen, dann flach geklopft, mit kleinen "Löchern" für die Nagelandeutungen versehe und angeklebt. Ich weiss nicht warum, aber mir gefallen die Dinger immer so sehr an einem Modell und ich freue mich jedes mal wenn ich sie irgend wo finde....und vielleicht bringen sie ja wirklich etwas Glück :P ...

LG
Oliver








272

Mittwoch, 22. Mai 2013, 12:19

Hallo Oliver, einfach nur schön, Deine "Fly", und das geölte Unterwasserschiff: :respekt: :thumbsup: :respekt: :thumbsup: :respekt:
der begeisterte Hagen :wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

273

Mittwoch, 22. Mai 2013, 12:25

Hallo Hagen :wink: ,

Danke !, ich hoffe halt nur dass das geölte Holz noch etwas nachdunkelt, vorallem die hellen Stellen, aber es ist schon viel besser geworden im Gegensatz zu Gestern...

Ganz liebe Grüsse
Oliver

274

Mittwoch, 22. Mai 2013, 13:48

Hallo Oli, herrliches Hufeisen :-)

Ist tatsächlich nicht nur für Glück sondern hält die Teile zusammen. Wenn du es noch schaffst wäre es noch zu überlegen und schicker sie flächenbündig zu versenken. Und dazu gehört auch noch der Schwalbenschwanz an der Fügung vom Kiel zum Achterstefen.

Lieber Gruß und es wird toll, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

275

Mittwoch, 22. Mai 2013, 14:25

Hallo Daniel,

das mit dem Versenken wird nix, dazu ist das eisen viel zu klein, das schaff ich nicht zu schnitzen. Jetzt hätte ich eine Bitte, kannst Du das mal mit dem Schwalbenschwanz genauer beschreiben oder Bilder posten, das hab ich noch gar nicht gesehen :( , aber wenn schon Hufeisen dann auch Schwalbenschwanz ^^ ..

Danke Dir schon im Voraus, hab im Moment etwas Stress, darum kann ich nicht selbst googeln....

LG
Oliver

276

Mittwoch, 22. Mai 2013, 14:41

Der Schwalbenschwanz im Hufeisen ist eher selten zu sehen, sieht aber im Heck genauso aus:

https://www.flickr.com/photos/mark180/5011622164/

Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

277

Mittwoch, 22. Mai 2013, 15:45

Hallo Oliver,
ich schaue mir gerade Deine neuesten Updates an und habe eine Frage.
Du hast an der Vorderseite Deines Bugstevens nicht bearbeitet, so dass eine sehr scharfe Kante bleibt.
Irgendwo habe ich gelesen, dass man dort einen Radius anbringen soll und das habe ich auch gemacht. Ich habe meine Kante sehr stark abgerundet.
Das schien mir auch irgendwie logisch.
Hätte ich das vielleicht doch nicht machen sollen? Gibt es da eine Richtlinie?
Ich möchte es auf jeden Fall beim nächsten Mal richtig machen.
Viele Grüße
Uwe
Meine Projekte:

aktuell:
H.M.S. Bounty
Sopwith Camel

278

Mittwoch, 22. Mai 2013, 17:08

Hi Oli! :wink:
Bin immer wieder begeistert über Deine saubere Ausführung! :respekt: Die Steven waren m.E. in der Tat ziemlich "eckig", bestenfalls ein wenig "angephast" (heißt das so?? -mit leicht abgeschrägten Kanten), aber nicht rund. Zumindest nach dem, was ich weiß...

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



279

Mittwoch, 22. Mai 2013, 18:04

Herrlich, dieses Hufeisenl kenne ich allerdings auch nur von den Schwänen. Haben das andere Schiffe auch gehabt?

Wunderschönes Schiff was Du da zauberst.

Matthias

280

Mittwoch, 22. Mai 2013, 19:05

Standard bei den Engländern bei fast allen Größenklassen :-)

Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

282

Mittwoch, 22. Mai 2013, 19:47

Hallo und einen schönen Abend liebe Modellbauer :wink:

@Uwe, also ich schleife die Steven nie rund oder fase auch nicht an, wenn ich so die Bilder im Mondfeld betrachte dann sind dort auch kaum gerundete Steven zu sehen. Auch sieht man im Internet meist keine Rundungen, und auch viele Admiraty-Modelle zeigen diese Verrundungen nicht, ob es jetzt richtig oder falsch ist kann ich nicht sagen, aber ich denke das ist so wie das Thema Stückpfortendeckel :D :D :D :D , ich hab mich übrigens entschieden keine Pfortendeckel in der Kuhl zu montieren, auf fast allen historischen Bilder sieht man sie auch nicht...

@all, Danke nochmal für das Lob, freu mich wirklich darüber, auch wenn die Planken noch nicht ganz perfekt sind (Thema Öl und einziehen und so ;( )...

Der Steven bleibt auf jeden Fall so, hab eben noch paar Bilder gegoogelt, ich finde kaum Bilder wo der Steven so abgerundet war, aber ich kann ja auch falsch liegen ;) ...

Ich werde mich jetzt mal an das schwärzen der Ringbolzen für die Kanonen/Schanzkleid machen und vielleicht mach ich auch noch Versuche mit den Broktauen ... ich berichte ;) ...

LG
Oliver

283

Donnerstag, 23. Mai 2013, 11:05

Guten Morgen liebe Modellbauer,

ich hab mal bischen recherchiert bezüglich dem Schwalbenschwanz am Kiel zum Achterseven hin, leider finde ich aber überhaupt keine aussagekräftige Bilder, ach der Mondfeld gibt nichts her. Aus dem Bild das Daniel gepostet hat werde ich nicht ganz schlau wie der Schwalbenschwanz am Kiel/Achtersteven montiert werden soll (in welcher Ausrichtung). Vielleicht könnt Ihr mal in Euren schlauen Büchern blättern ?

Danke schon im Voraus für Eure Hilkfe ! :ok:

LG
Oliver

284

Donnerstag, 23. Mai 2013, 11:58

Hallo Olli, ich habe da mal was, aus dem Du Form und Lage des Schwalbenschwanzes ersehen kannst, Dafi hat es mir mal in einem anderen Zusammenhang gepostet...

viele Grüße in die Steiermark, Hagen :wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

285

Donnerstag, 23. Mai 2013, 12:28

Die Vic hat sogar zwei, normalerweise sieht man nur einen.



Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

286

Donnerstag, 23. Mai 2013, 13:04

Mahlzeit Mädels,

vielen lieben Dank für die Bilder vom Schwalbenschwanz :ok: . Im Moment bin ich mir nicht ganz sicher ob ich den wirklich machen soll ? ;( Das Hufeisen ist für mich ja nur "Dekoration" und auch ein kleiner Spass, ob der Schwalbenschwanz dann hinten mit den Ruderbeschlägen auch noch gut aussieht kann ich noch nicht beurteilen, ich werde mal so ein Teil machen und anhalten...DANKE nochmal !!!! :ok: :ok: :ok: :ok:

Heute hab ich mich mal hingesetzt und eine Kanone getakelt und eingebaut, ALTER SCHWEDE ist das alles klein :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: ich hab mal die Baukastenlafetten und Rohre genommen, die Makroaufnahmen sind bitter ;( ;( ;( , in Real sieht es nicht ganz so schlimm aus. Übringes sind das meine ersten Kanonen mit echten Blöcken und Takelage ...ich hoffe es ist nicht so schlimm das ich es wieder abreissen muss ;( ???? Was mein Ihr ?

LG
Oliver


















287

Donnerstag, 23. Mai 2013, 13:32

Was hast du, sieht doch super aus :-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

288

Donnerstag, 23. Mai 2013, 13:37

Hallo Daniel,

meinst ich kann das so lassen ? Hab schon die dünnsten Seile (0,1 mm) für die Takelage genommen, sieht aber immer noch etwas "grob" aus, aber vielleicht sind es die Makros ...

LG
Oliver

289

Donnerstag, 23. Mai 2013, 13:49

moin oli, also ich finde auch, dass das richtig klasse ist!!!!
LG der roland

290

Donnerstag, 23. Mai 2013, 14:07

Hallo Olli.

Das ist mal richtig brutal winzig.
Sieht aber dafür richtig klasse aus!

Natürlich kann man immer nörgeln. So könnte man sagen, dass das Rückholtakel kein Spiel hat. Also Kanone voll ausgerannt, aber das Takel schon auf Anschlag.
Aber das ist in der Größe kaum anders zu lösen.

Was Du aber vlt. noch machen kanns, die aufgeschossenen Taue liegen nicht ganz korrekt.
Das Rechte ist richtig. Wenn Du die anderen Beiden genauso aufwickelst, bist Du auf der richtigen Seite.

Ist jetzt aber auch deutlich aus der Klugscheisser-Ecke! Daher bitte nicht ganz so für voll nehmen. :whistling:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

291

Donnerstag, 23. Mai 2013, 14:10

Mensch Oliver, wie sagte hans Rosenthal immer: Wir sind der Meinung, das ist - - - SPITZE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:thumbsup: :respekt: :thumbsup: :respekt: :thumbsup:
der begeisterte Hagen :wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

292

Donnerstag, 23. Mai 2013, 14:16

Da sagst Du was, Hagen...

Was ist klein und hüpft nicht mehr? Der war auch noch ein Original! :ok:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

293

Donnerstag, 23. Mai 2013, 14:46

Jetzt erklär den Jungen hier erst ein Mal diesen Alte-Herren-Witz: Who the Hell is Hansi Rosenthal ?!?

Passt doch fast alles, auch alle Takel stramm passt schon, da schlackert nix rum. Nur die Tauwickel sollten meines Erachtens alle im Uhrzeigersinn / mit der Sonne liegen und nicht symmetrisch, hat mit dem Schlag zu tun, das sie andersrum etwas störrischer sind.

Lieber Gruß, Daniel


Siehe ab 50 Sek.
https://www.youtube.com/watch?v=zPSCKoIyuIQ
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

294

Donnerstag, 23. Mai 2013, 15:12

...ach ja, Daniel, ich vergaß, die "Marine-Jugend" kennt das ja gar nicht mehr, Dalli-Dalli mit Hänschen Rosenthal! Also, ihr lieben kleinen: Das war damals, kurz nach dem Krieg, als es noch keinRTL, VIVA, DSDS und so gab, da gab es mal eine Fernsehsendung, da saß die ganze Republik vor einen Gerät, das nannte sich Fernseher und machte nur schwarz-weiße Bilder und schaute zu, weil es noch nicht so viele Sender gab...
der fast schon uralte Hagen :wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

295

Donnerstag, 23. Mai 2013, 23:14

Guten Abend liebe Modellbauer,

ich bin auch schon etwas in den Jahren, den Rosenthal kannte ich auch noch :ok: ...

Hab mich heute Abend mal an die zweite Kanone gemacht :bang: :bang: :bang: boooaaaa, bei Nicht-Tageslicht ist das noch schlimmer als bei Tageslicht, ich hoffe Ihr seid zufrieden mit dem Ergebnis ?( , ich hab zumindest eine Technik gefunden wie ich die Kanonen takeln kann ohne mir die Finger zu brechen...die Seilrollen der zweiten Kanone hab ich jetzt in eine Richtung verlegt, stimmt das so ?, müsste ja wegen der anderen Drallrichtung der Seile spiegelverkehrt zur anderen Kanone sein, die Seilrollen der ersten Kanone kann ich nicht mehr ändern, die sind fest ;(

LG
Oliver












296

Freitag, 24. Mai 2013, 14:01

Hallo liebe Modellbauer,

nach drei Stunden ist die dritte Kanone eingebaut, ich hoffe ich hab die Seilrollen so jetzt richtig hingelegt, bei der ersten Kanone geht es wie gesagt nicht mehr, die verschwindet aber eh unter dem Vorderdeck. Auf der anderen Seite werden die Seilrollen dann spiegelverkehrt hingelegt. Eigentlich habe ich keine Freude die Kanonen schon jetzt einzubauen, aber wenn das Vorder- und Achterdeck drauf sind hab ich keine Möglichkeit mehr ran zu kommen, so muss ich beim weiteren Bau nur sehr aufpassen damit ich keine Rohre abreisse....

LG
Oliver


















297

Freitag, 24. Mai 2013, 14:46

Hallo Oli,

das sieht wieder allerliebst aus. :ok:

Was hälst Du davon, kleine Verschalungen über die Mündungen zu setzen und mit Tape zu fixieren?
Dann kann nichts von aussen an die Kanonen kommen.
Sogar auf die Seite legen kannst Du den Rumpf, ohne einen Gedanken an die Kanonen verschwenden zu müssen.

Ist zwar ein wenig mehr Arbeit, würde Dir aber die Sorge um die Kanonen nehmen.

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

298

Freitag, 24. Mai 2013, 22:26

Guten Abend zusammen,

Nummer Vier ist eingebaut :party: ... :bang:

Mickey, das mit der Verschalung über den Mündungen muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, die Idee ist super :ok: irgend so ne Styrodur-Abdeckung müsste eigentlich schon reichen. Ich werde morgen mal etwas experimentieren ;) ...

Ich werde jetzt nochmal das Unterwasserschiff bis zu den Barkhölzern ölen, es hat schon schön nachgezogen und die hellen Stellen sind fast weg, aber das Holz kann noch Öl gebrauchen...hier wieder der aktuelle Stand der Dinge...

LG
Oliver








299

Samstag, 25. Mai 2013, 01:03

:thumbup:
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

300

Samstag, 25. Mai 2013, 12:42

Mahlzeit liebe Leute,

nach einer nächtlichen Ölaktion wollte ich mal zeigen wie der Rumpf bei Sonnenlicht aussieht, in Real wirkt das Unterwasserschiff jetzt fast etwas wie Bernstein ^^ . Das kommt auf den Bildern und im Wohnungslicht leider gar nicht so rüber...
Die Takelage der Kanonen kommt jetzt vielleicht auch etwas genauer rüber, so irgend wie kommen Erinnerungen an die Eagle auf :) wobei ich es mir bei der Eagle viel einfacher gemacht habe...aber seht selbst und machht Euch ein Urteil...

Das Möbelöl das ich verwende ist übrigens "Estalin Spezial" in hell/clar, hat so ne Cognacfarbe....

LG
Oliver






















Werbung