Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

331

Dienstag, 28. Mai 2013, 00:30

Hi Mattihas,

ah, Dein Unterwasserschiff wird gekupfert :) ...ich hab für die Befestigung der Beplankung normale Stecknadeln aus dem Nähzubehör verwendet, sind schön schlank und sprengen das Holz überhaupt nicht :ok: hinterlassen aber kleine Löchlein welche nach dem Ölen aber wie kleine Dübel aussehen, ein kleiner Nebeneffekt der zumindest mir ganz gut gefällt.

LG und schöne Träume, ich muss jetzt in die Federn, muss morgen wieder früh raus, Arbeitstag halt...

Oliver

332

Dienstag, 28. Mai 2013, 00:42

Stecknadeln habe ich nicht ins MDF gesteckt bekommen. Probier ich nochmal. Danke Dir. Am Bug habe ich mir aus dem Material aus dem der Steven ist einen Füllklotz gebaut, damit kann ich die Seitenteile passend anbauen kann ohne den Original Steven mit verkleben zu müssen.

Um 0600 geht der Wecker auch bei mir. ;)

Bis gleich.

Matthias

333

Dienstag, 28. Mai 2013, 09:13

Guten Morgen Matthias,

ich verwende immer die Stecknadeln mit den kleinen Metallkopf nicht die mit der Plastikkugel drauf, die sind wie überlange Nägel und mit nem kleinen Hammer bekomm ich die problemlos überall rein (aber nur zum anheften der Planken des Rumpfes aussen, die Decksbeplankung leime ich einfach so auf).

LG
Oliver

334

Dienstag, 28. Mai 2013, 17:19

Das teste ich. Nächste Woche. Werde mich jetzt mal wieder an meinen kleinen Trawler machen. Der soll am nächsten WE mal wieder gewässert werden.
Danke Dir für den Tip. :ok:

Matthias

335

Dienstag, 28. Mai 2013, 19:02

Nabend Oli! :wink:
Als Nachzügler wollte ich Dir nur nochmal sagen, wie superschön ich Deinen Rumpf finde! :respekt: Gute und vermutlich auch weise Entscheidung, nicht nochmal alles zu zerspanen. Ja, es stimmt, die Flucht mit den Seitentaschen stimmt nicht (tut sie aber auf anderen Bildern im Netz ebensowenig, sieht trotzdem gut aus!), aber das wissen nur die wenigsten. Im Gesamtbild wird das wohl nicht sonderlich auffallen, denk ich. "Fehler"-freie Modelle habe ich bislang sehr sehr selten gesehen. Manches ist eben nicht mehr zu ändern ohne überproportional große Colateralschäden zu generieren. Wollte ich Dir nur nochmal ans Herz legen. Schönes Modell wird's!! :thumbsup:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



336

Mittwoch, 29. Mai 2013, 00:12

Guten Abend liebe Modellbaukollegen,

@Chris, freut mich das Du meiner Meinung bist :) ich wollt halt keinen Totalschaden fabrizieren...

...heute Abend wurden mal die Belegbänke am Vorderdeck gefertigt, also gebeizt und dann zusammengebaut, dann die Öffnungen am Vordeck angepasst und die Löcher für den Mast und den Bugsprit kontolliert, dann hab ich das Deck eingeleimt und die überstehenden Spanten abgeschnitten. VORSICHT: ich hab das mit dem scharfen Messer (Stanly) gemacht, da ist man in Lebensgefahr, einmal was der Finder fast wech ;( :) , dann hab ich die Decksbeplankung fertig stellen können und noch ne Zierleiste stirnseitig angepappt...aber Bilder sprechen mehr als tausen Worte, seht selbst...

..ach ja, ganz vergessen, das Deck wurde dann noch geschliffen (grob und dann fein) und dann noch geölt, da das Öl noch frisch ist schaut es noch etwas komisch vom Farbunterschied her aus, das ist aber in 2-3 Tagen dann nicht mehr zu unterscheiden zum unteren Deck :) ...

LG
Oliver








337

Mittwoch, 29. Mai 2013, 00:35

Nabend Oli! :wink:
Ich habe eben auf die Schnelle mal Deinen Bericht durchgeblättert- aber zugegebenermaßen nicht in ganzer Tiefe: Wie hast Du die Struktur des Decks, sprich: Kalfaterung optisch rausgeholt? Nur durch Ölen oder hast Du dort sonst noch irgendwie anders gearbeitet? Entschuldige, dass ich mir die -wahrscheinlich doofe- Frage jetzt grad nicht selbst beantworte! Sieht aber sehr schön aus, Dein Deck!! :ok: :respekt:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



338

Mittwoch, 29. Mai 2013, 01:07

Hallo Oliver, da hast Du aber wieder mal ein ganz tolles Stück Modellbaukunst hingelegt, man kann sich an Deinem WErgebniss gar nicht satt sehen und kann eben so wenig die folgenden Fortschritte abwarten, ich bin - mal wieder - begeistert :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
...und wenn ich mir si Deine schöne Back (oder die der "Fly") ansehe, fällt mir so eine Episode aus meiner Zeit auf der "Gorch Fock" ein: Jede halbe Stunde in See , immer wenn geglast wurde, musste der Poste auf der Back aussingen: "Auf der Back ist alles wohl, die Laternen brennen!" - in der Unteroffiziers-Messe machten wir daraus: "Auf der Back gibt's Alkohol und die Posten pennen..."... :prost:
viele Grüße, Hagen :wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

339

Mittwoch, 29. Mai 2013, 07:59

da kann ich mich nur anschliessen, ist grossartige geworden. ich würde mir das echt noch einmal überlegen.....mit dem heckspiegel!!
LG roland

340

Mittwoch, 29. Mai 2013, 09:50

Guten Morgen liebe Kollegen,

wie immer freut es mich das es Euch gefällt :).

Chris, das Deck ist ganz einfach gemacht: 0,5 x 3 mm Leisten abgelängt, dann zu einem Stapel zusammengeklemmt (mit drei Klemmen) und die Stirnseiten mit schwarzer Abdeckfarbe angestrichen. Es ist nur zu beachten dass die Abdeckfarbe sehr trocken aufgetragen wird damit sie nicht durch die Kapillarwirkung in die Ritzen fliesst. Dann trocknen lassen und die Leisten wieder trennen. Dann aufleimen und nach dem Trocknen schleifen. Zum Schluss wird geölt, dadurch kommt das Schwar dann noch etwas schöner zum Vorschein.

Roland, nein ich lass den Spiegel so wie er ist, ich hab echt zu viel Angst vor nem Abriss ;( . Ich hab auch schon mal probeweise das Feld wo der Fly-Schriftzug mit den Ornamenten hin kommt ausgefüllt, dann ist der Effekt geringer.

Anbei noch paar Bilder bei Tageslicht. Das Öl ist noch nicht so richtig eingezogen (das dauert 2-3 Tage) und das Vorderdeck ist noch etwas hell, heute Abend wird nochmal geölt, und nach ein paar Tagen sollte dann das Vorderdeck ähnlich dem Haupdeck aussehen, es muss noch bischen "abgegriffen" werden, also etwas schmutzig werden, das Hauptdeck ist ja auch schon einige Wochen alt und sehr oft verstaubt und angegriffen worden...

LG
Oliver












341

Mittwoch, 29. Mai 2013, 10:07

Moin Oli! :wink:
Danke für die Erklärung! :ok: Wie hast Du denn eigentlich das Problem, das Sergio seiner Zeit angesprochen hatte am Achtersteven/Kielbereich gelöst, von wegen zu dick und Probleme beim Beplanken etc.? So wie's aussieht war es ja gar kein Problem oder hast Du Dir seinen Einwand nochmal zu Herzen genommen?

Danke und

schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



342

Mittwoch, 29. Mai 2013, 10:27

Hallo Chris,

wie ich seinerzeit schon geschrieben habe und Sergio wiedersprochen habe ;), ist das mit dem Beplanken am Achtersteven (für mich) kein Problem. Ich hab den Kiel so gelassen wie er im Baukasten war, also nicht geschliffen. Die Erstbeplankung hab ich nach dem Verleimen (und das MUSS sehr sauber gemacht werden !!! also wirklich die ganze Fläche der Planke einleimen !!!) in dem Bereich auf 0-0,1 mm runter geschliffen. Durch die saubere Verleimung ist das gar kein Problem. Die Zweitbeplankung (1x5 mm Nussbaum) wurde dann ebenfalls sehr sauber verleimt. Nach der vollständigen Durchtrocknung wurde diese zweite Beplankung ebenfalls auf 0,1 mm runter geschliffen. Es ergibt sich also ein Überstand zum Kiel/Achtersteven von 0,2 mm (oder Beidseitig gemessen von 0,4 mm). Ich denke damit kann man leben . Anmerken möchte ich noch das ich die Leisten vorab schon etwas runter gehobelt habe. Zu beachten ist auch das der Rumpf in dem Bereich absolut keine Wellen etc. haben darf sonst wird das mit 0,1 mm schleifen nix, da ist man sonst bei einer Welle gleich durch. Ich weiss klingt etwas kniffelig, aber wenn man sauber arbeitet ist das gar kein Problem ;) .

LG
Oliver

343

Mittwoch, 29. Mai 2013, 13:30

Es wird....
Wahnsinnig schnell!!!
Staunende Grüsse
lg
hms

344

Mittwoch, 29. Mai 2013, 14:37

Aye, Oliver :wink:
wie ich seinerzeit schon geschrieben habe und Sergio wiedersprochen habe ;), ist das mit dem Beplanken am Achtersteven (für mich) kein Problem. Ich hab den Kiel so gelassen wie er im Baukasten war, also nicht geschliffen.
:abhau: :abhau: :abhau:

So führen eben viele Wege nach Rom. :D Nee Spass beiseite, hast Du gut gemacht, wird ein sehr schönes Modell. :ok: :ok: :ok: :ok:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

345

Mittwoch, 29. Mai 2013, 14:48

Hey Oliver,
das wird echt ein traumhaftes Schiff.
Vor allem, wie die Fotos das Deck zeigen...
So genial aussehend möchte ich mein Deck auch mal hinbekommen!
Die Planken etwas abgegriffen, wie ein älteres, aber gut gepflegtes Deck.
Seeehr angenehm. :ok:

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

346

Mittwoch, 29. Mai 2013, 15:10

Hallo @all,

hms, jetzt wird es aber wieder etwas langsamer werden, jetzt sind die Kanonen im Achterdeck dran, ich weiss noch nicht ob ich die hinteren 2 Paare voll takel oder nur das Brooktau anbringe oder überhaupt alles weg lasse da man es ja eh nicht sieht?

Sergio, bist mir eh nicht böse das ich Dir wiedersprochen habe ? ;(

Frank, das abgegriffene Deck entsteht eigentlich unweigerlich beim Bau, die leicht schmutzige Struktur kommt vom Schleifen des Decks, da wird die überschüssige trockene schwarze Farbe zwischen den Planken auch angeschliffen und in die Holzstrucktur gerieben, daher das etwas schmutzige ausshen, also nicht mal bewusst gemacht, sondern es passiert einfach :D ...

LG
Oliver

347

Mittwoch, 29. Mai 2013, 15:22

Hey Oliver,
du zwingst mich geradezu auch mal ein Holzdeck zu machen. ;)

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

348

Mittwoch, 29. Mai 2013, 15:25

Hi Frank :wink: ,

dann mach doch, ist echt ganz einfach, ich habs oben ja beschrieben ;) , freue mich wenn ich Anregungen einbringen kann :) ...zum Schluss einölen nicht vergessen, das macht den Effekt dann erst so !!!

LG
Oliver

349

Mittwoch, 29. Mai 2013, 16:16

Wenn ich das Holzdeck dann einöle,
kann ich das dann noch ordentlich mit Klarlack versiegeln?
Oder ist das dann nicht mehr nötig?
- Ich will ja auf die Ostsee raus mit meinen Schiffen... :pfeif:

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

350

Mittwoch, 29. Mai 2013, 16:25

Aye Oli :wink:
Sergio, bist mir eh nicht böse das ich Dir wiedersprochen habe ? ;(

Obergranatensauer :!! , was meinst Du denn. :abhau: :abhau: :abhau: Tja, die heutige Jugend, die macht einfach wa sie will. :D

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

351

Mittwoch, 29. Mai 2013, 16:30

Frank, da hab ich leider keine Erfahrung, mach einfach mal auf einem Reststück einen Versuch, ich kann mir vorstellen wenn das Öl 2-3 Wochen drauf ist, das man dann sehr wohl noch lackieren kann. Allerdings denke ich auch, wenn do lackierst könntest Du den gleichen Effekt kriegen wie beim Ölen. Ich mach ja nur mit Öl deswegen, weil ich nicht lackieren mag ;) , aber trotdem den Effekt haben möchte :P .

Sergio, dann bitte um Verzeihung :baeh: aber ich mach IMMER was ich will .... behauptet meine Partnerin auch immer ?( :D

LG
Oliver

352

Mittwoch, 29. Mai 2013, 18:04

Frank, was ist denn nu wieder mit Deinem Avatar? 8|

Zum Off-Thema. Versiegel doch einfach mit Bootslack! Sollte so ziemlich den selben Effekt haben und ist auch gegen Salzwasser geschützt!

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

353

Mittwoch, 29. Mai 2013, 18:17

Zitat

Frank, was ist denn nu wieder mit Deinem Avatar?

das ist das neue kaiseroutfit!!! :ok:

354

Mittwoch, 29. Mai 2013, 18:24

das ist das neue kaiseroutfit!!! :ok:

Keyser Söze???

(The Usual Suspects)
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

355

Mittwoch, 29. Mai 2013, 22:26

Ach, übrigens, Oliver, du kannst jetzt deine Modellbahn im FOrum einstellen, die dazugehörige Ecke ist da;-)
lg
hms

356

Donnerstag, 30. Mai 2013, 00:19

Guten Abend oder besser gute Nacht liebe Leute :wink: ,

hms, da muss ich morgen mal schauen, die Z-Spur-Bahn ist zur Zeit eingemottet ;) ...

Heute hab ich mal die zwei hintersten Kanonenpaare OHNE Takelage eingeklebt, man sieht die Takelage einfach nicht, und dann ein Paar mit Takelage die man noch unter dem Deck sieht eingebaut, so langsam bekomme ich mit den kleinen Blöcken eine Technik raus damit es etwa schneller geht :) ... zur Veranschaulichung hab ich mal das Achterdecke aufgelegt...und dann hab ich das Vorderdeck nochmal geölt damit es noch etwas dunkler wird, jetzt muss es erst mal die nächsten zwei bis drei Wochen "alt" werden...aber wie immer hier die Bilder und urteilt selbst...

LG und süsse Träume
Oliver

PS: Am WE wird nicht so viel passieren, bin bei der DTM in Sielberg am Red Bull Ring :tanz:












357

Donnerstag, 30. Mai 2013, 08:17

tolle nachtarbeit und viel spass bei der DTM! :wink:

358

Donnerstag, 30. Mai 2013, 14:13

Es ist völlig erlaubt unter Deck versteckte Kanonen ungetakelt zu lassen. Das Schiff soll realistisch aussehen. Es muss aber nicht realistisch sein und funktionieren;-)
Ich freue mich schon auf deine z-Bahnvorführung;-)
lg
hms

359

Donnerstag, 30. Mai 2013, 14:15

Zitat

Es ist völlig erlaubt unter Deck versteckte Kanonen ungetakelt zu lassen

erlaubt ist sogar noch viel mehr!!!
LG der roland

360

Donnerstag, 30. Mai 2013, 14:45

erlaubt ist sogar noch viel mehr!!!

...das sehe ich auch so!!!!!!!!!!!!!
Oliver, Deine "Fly" ist eine absolute Sahneschnitte, da kann man gar nicht genug von kriegen, ich freue mich schon auf die nächsten Bilder...
Viel Spaß bei der DTM, Hagen :wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

Werbung