Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

361

Donnerstag, 30. Mai 2013, 14:46

Mahlzeit liebe Modellbaufreunde,

hms, ich hab den ganzen Bau der Spur-Z Anlage auch dokumentiert, ich werde mal die besten Bilder hochlanden ;-)

Ich bin ja sooooo froh das Ihr auch der Meinung seid das ich die hinteren Kanonen nicht takeln brauche :) ...

Heute Vormittag/Mittag hab ich mich mal ans Achterdeck gemacht und soweit Beplankt damit ich die Öffnungen von unten ausschneiden konnte, dann hab ich es mal ohne Leim eingesetzt und geschaut wie das mit den Kanonen aussieht (Takelung), ich glaube man kann es so lassen, das Deck ist jetzt leicht angeschliffen und ungeölt. Heute Abend möchte ich die nächsten zwei Kanonen von hinten gesehen montieren und takeln und dann kann das Deck eingesetzt und verleimt werde. Dann werden die überstehenden Spantenstücke abgeschnitten und das restliche Deck beplankt, geschliffen und geölt werden. Da ich es hier irgend wo gelesen habe: das Schaben statt dem Schleifen von Decks halte ich für kompletten Schwachsinn :bang: , schleifen (wenn es sauber gemacht wird) verursacht überhaupt kein Kaschieren von Fehlern. Schaben hingegen verursacht eher ein komisches Lichtbild der Spiegelflächen im Holz...nur meine bescheidene Meinung !!!!

Hier nun das Ergebnis von heute Mittag...am Abend gehts dann weiter ;) ...

LG
Oliver














362

Donnerstag, 30. Mai 2013, 15:02

Wieder richtig schön, Oli!

Das Tempo beeindruck immer wieder...und dann noch so sauber!

Mal eine kleine Anmerkung.
Dein Gräting in der Kuhl finde ich noch etwas prominent. Planst Du, Es noch ein wenig zu altern / abzudunkeln?

Je nach Lichteinfall ist es doch arg hell gegenüber dem Deck.
Und ich denke die Dinger haben schon so einiges mitgemacht im Alltag auf Deck.
Da wirkt mir Deines einfach zu sauber / neu.

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

363

Donnerstag, 30. Mai 2013, 15:10

Hallo Mickey,

die Grätings möchte ich eigentlich so lassen, werden durch das "betapsen" beim Bau eh noch schmutziger, und eigentlich ergeben sie einen gewissen Kontrast zum Deck und Du weiss ja, ich stehe auf Kontraste ;) . Falls es zu viel des Guten ist kann ich das ja noch schnell mit verdünnter Beize oder Öl ändern. Übrigens, das Vordeck bekommt auch so ganz langsam die Farbe vom Hauptdeck dank einreiben mit Schleifstaub...

LG
Oliver

PS: zum Tempo, alos so schnell finde ich mich nicht, hatte für Mittag mehr geplant :) ...

364

Donnerstag, 30. Mai 2013, 15:12

Neeee, dann lass mal!

Ist wirklich nur je nach Lichteinfall etwas auffallend.
Vielleicht liegt es ja auch nur an den Fotos und in real wirkt es wieder anders?!

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

365

Donnerstag, 30. Mai 2013, 15:21

das geht ja wie das Brezelbacken, ich bin von den Socken!!!
:wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

366

Donnerstag, 30. Mai 2013, 15:28

hms, ich hab den ganzen Bau der Spur-Z Anlage auch dokumentiert, ich werde mal die besten Bilder hochlanden ;-)

Es geht darum dass sie in die dazugehörige Ecke kommen damit es beim richtigen Publikum ist;-)

Könnte es sein dass die Kanonen zu weit rausgucken. Irgendwie sieht es so aus als wären die zu weit ausgefahren. Daniel weiss es aber besser, Daaaaafi!!!! Huhu, Dafi!!!
Er kann dir bestimmt helfen. Er hat diesbezüglch schonmal wo anders was geäussert.
lg
hms

367

Donnerstag, 30. Mai 2013, 15:38

Hallo hms,

es könnte in der Tat sein das die Kanonen um einen Tick zu weit raus schauen, dabei hab ich sie gar nicht ganz ausgerannt ;( , auf der anderen Seite möchte ich sie ja auch sehen ;)... Dafi, was sagst Du ???? ;(

368

Donnerstag, 30. Mai 2013, 16:00

Und ausserdem hat der Oli dadurch auch etwas mehr Spiel bei den Rückholtakeln.

Sind's halt Langrohre! :ok:
Daniel's Kommentar zu dem Thema würde mich aber dennoch interessieren.

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

369

Donnerstag, 30. Mai 2013, 16:04

Warum immer ich ?!?

;-)

Solange er die Bordwand nicht ausfräst um noooooch weiter raus zu kommen passt das doch denke ich ...

Evtl war noch ein in der Dicke zu vernachlässigender Schutz (Brett/Kissen) zwischen Rollpferd und Bordinnenwand, aber warum sollen die nicht am Anschlag stehen?

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

370

Donnerstag, 30. Mai 2013, 16:51

Warum immer ich ?!?

;-)

Weil ich aus dem Kopf irgendeine Aussage von dir zitiere,-)
lg
hms

371

Donnerstag, 30. Mai 2013, 18:16

Hi Daniel,

die Lafette ist ca. 2mm von der Bordwand entfernt, ich bräuchte also nicht mal fräsen :D ...Danke das es für Dich auch OK aussieht :hand: ...und warum immer Du ? Weil Du hier eben ein Spezialist bist :ok:

LG
Oliver

372

Donnerstag, 30. Mai 2013, 18:40

Weil Du hier eben ein Spezialist bist :ok:

Das ist wahr!

lg
Einer von Daniels vielen Jüngern

373

Donnerstag, 30. Mai 2013, 19:13

... Inselbegabung halt, 5Tage vor Trafalgar und 1 Stunde danach komplett ahnungslos ...

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

374

Freitag, 31. Mai 2013, 11:18

Guten Morgen @all,

Gestern Abend hab ich mal die zwei Kanongen vor dem Achterdeck getakelt, das Achterdeck eingesetzt und verleimt und die Beplankung fertig gemacht und das Deck geölt, Das Öl muss wieder einziehen und trocken, dann sollte es auch die gleiche Farbe wie das Hauptdeck haben. Die Beplankung ist aus 0,5x3mm Tanganyika-Leisten, somit habe ich auf eine Dübelung verzichtet. Hier wieder Bilder bei Tageslicht aber leider ohne Sonne, hier ist das Wetter so richtig besch.....eiden. Mal sehen wie das morgen bei der DTM wird ;( ...

LG
Oliver
















375

Freitag, 31. Mai 2013, 11:22

kick and rush!!!!
Hat mir schon immer spass gemacht!!!!
LG der roland

376

Freitag, 31. Mai 2013, 11:28

:ok: :ok: :ok:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

377

Freitag, 31. Mai 2013, 11:38

....ich muss mir immer noch die augen reiben......ob der geschwindigkeit!!!!!!

378

Freitag, 31. Mai 2013, 11:42

Roland, ich finde mich immer noch nicht schnell ;) , hab je gestern (heute) von 20:00 bis 2:00 gewerkt...

LG
Oliver

379

Freitag, 31. Mai 2013, 11:45

hi oli, das besondere bei dir ist, dass du schnell und dabei so verdammt GUT und SAUBER arbeitest!
wie gesagt hut ab!!!
LG der langsame roland

380

Freitag, 31. Mai 2013, 11:49

Meine Rede....
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

381

Freitag, 31. Mai 2013, 13:39

Vergleich das doch mit mir: Ich habe innerhalb der letzten 12 Monate geschätzt: 12 Kanonen gebaut, einen zu kleinen Cutterrumpf gebaut, einen Rumpf beplankt, 58 Pforten rein, und, ups das war's schon. Modellbauerisch habe ich ganz viele Wagen gekauft und gealtert und nach 1000 Versuchen 3 Halbeigenbauweichen gebaut, 1 Wohnhaus... Das wars schon! Ich habe viel Kleinkram, aber nichts konkretes, und dabei baue ich viel!
Du baust innerhalb von 2 Monaten ein halbes Schiff!!!!
lg
hms

382

Freitag, 31. Mai 2013, 14:20

Mahlzeit Ihr Lieben,

jetzt macht mal Schluss, so toll ist das ganze auch wieder nicht ...

...hab mich über Mittag mal hingesetzt und am Vorderdeck die kleine Gräting, den Rahmen für die Ofenrohrumrandung und das Ofenrohr selbst gemacht. Im Baukasten war so ein viereckiges Teil vorgesehen, das hat mir aber gar nicht gefallen und so habe ich aus Rundholz ein Neues gebaut. So habe ich es mal bei einer Pegasus im Netz gefunden und ich finde das sieht viel harmonischer aus als ein quadratischer Rauchfang...hier paar Eindrücke...am Abend geht's dann weiter ...

LG
Oliver








383

Freitag, 31. Mai 2013, 14:45

Toll, Olliver einfach nur TOLL!!!!!!!!!!!!!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
der begeisterte Hagen :wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

384

Freitag, 31. Mai 2013, 15:43

jetzt macht mal Schluss, so toll ist das ganze auch wieder nicht ...

:!! :!! :!!
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

385

Freitag, 31. Mai 2013, 16:08

Dann noch schnell Handgriffe zum Drehen dran und die Abdeckklappe ;-)

Wie immer toll.

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

386

Freitag, 31. Mai 2013, 22:03

Hey Oliver...
... du...
... Könner! :ok:


lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

387

Freitag, 31. Mai 2013, 22:49

Guten Abend liebe Modellbaufreunde,

heute Abend ist nicht viel weiter gegangen, grad mal zwei kleine Grätings, ein Rahmen für den Treppenabgang am Achterdeck und ein Rahmen am Vordeck...hier das Ergebnis, ich hab versucht die Rahmenverbindungen in der damals üblichen Technik zu machen, keine schöne Arbeit, und leider sieht man das Ergebnis so gar nicht ;( ...

LG
Oliver














388

Sonntag, 2. Juni 2013, 22:36

Guten Abend liebe Modellbauer,

bin wieder "back from DTM" (Spielfeld/Österreich), geil war's, aber auch anstrengend, viel zu gehen/sehen, aber tolle Bilder...nichts desto Trotz hab ich heute noch ein kleines Problem beseitigen wollen. Die Barkhölzer am Kiel machten mir Probleme. Seinerzeit bei der Montage habe ich mich an der Spannung der Leisten orientiert und so musste ich ca. 1,7-2 mm in Summe bei drei Leisten abhobeln damit die Leisten sauber anliegen, dadurch wurden die Barkhölzer aber vorne am Steven etwas schmäler, und so musste ich feststellen das die Galion nicht mehr so richtig in der "Barkholzflucht" passen würde. Also hab ich die Barkhölzer nach unten hin von 2mm verlaufend nach hinten auf 0,1 mm verbreitert, somit sind sie nun wieder auf die gesamte Länge des Rumpfes gleich breit und ich denke ich bekomme die Galion so besser in den Verlauf. Da ich die Barkhölzer nicht mehr abschleifen wollte und auch die Sache mit der Spannung in den Leisten nicht anders zustande bekomme musste ich es so lösen...ich hoffe es gefällt trotzdem ;( ...

LG
Oliver








389

Sonntag, 2. Juni 2013, 22:50

...und ich freu mich dann schon morgen auf die tageslichtbilder!!!
LG und gute nacht
der roland

390

Sonntag, 2. Juni 2013, 23:06

Moin Oliver, bin auch wieder zurück vom Schiffchentreffen. Mein Trawler hat wieder mal Testfahrten absolviert. Macht sehr viel Spaß. Und Dein Fly ist ja anständig gewachsen. Kann ich die Tage an meiner hölzernen auch weitermachen. Die Länge Deiner Decksplanken gefällt mir sehr!! ;-)

Matthias

Werbung