Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

451

Freitag, 14. Juni 2013, 00:19

Ich bin immer wieder hin und weg weg wenn ich deine Bilder sehe. Vor allem weil ich weiß wie winzig das alles ist. Also auf jeden Fall baust du schon mal alle meine Ideen mit ein. Vielen Dank dafür. :ok:

Darf ich "Meister" zu Dir sagen?? :D

Matthias

452

Freitag, 14. Juni 2013, 00:26

Hi Matthias :wink: ,

freut mich wenn ich Deine Ideen mit einbaue. Das Zeug ist wirklich winzig, die Gräting an der Gallion besteht aus Leisten aus 0,4x0,4mm Leisten...

...und nö, Du darfst nicht Meister zu mir sagen, sag lieber Anfänger :S ...schau Dir mal Berichte in den russischen Foren an, da würde ich die Fly am liebsten ganz entsorgen ;( , die sind dort drüben absolute Künstler !!!! unvorstellbar schön was die so bauen...

LG
Oliver

453

Freitag, 14. Juni 2013, 10:32

Zitat

russischen Foren an, da würde ich die Fly am liebsten ganz entsorgen

hi oli, ich denke einmal, dass das ein scherz ist!
denn auch die jungs in den championsleaque foren haben einmal genau so angefangen wie wir hier!
die sind deshalb so gut, weil sie nie ans entsorgen gedacht haben und sich stets weiterentwickelten!
solche fähigkeiten fallen nämlich nicht vom himmel, sondern sind das ergebnis jahrelanger arbeit!
LG der ebenfalls noch übende
roland

454

Freitag, 14. Juni 2013, 10:51

Wie ich gehört habe, sind unter den russischen Modellbauern in den Foren viele (ehemalige) Restauratoren und Kuratoren aus Museen. Das sind Leute, die diesen Beruf von der Pike auf gelernt haben. Gegen die anzutreten, heißt für uns, mit einer ambitionierten Thekenmannschaft gegen einen Champions League Teilnehmer anzutreten. Man kann sich daran orientieren, sollte aber auch nicht zu streng zu sich selbst sein.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

455

Freitag, 14. Juni 2013, 11:06

so issses.....und auch restaurator wird man nicht über nacht! :D

456

Freitag, 14. Juni 2013, 14:41

die Fly scheint hier keinen mehr zu interessieren oder ich hab die Gallion verhaut ;( hier kommen keine Kritiken mehr :nixweis: ...

Hey Oliver, bau doch einfach schlechter! :lol:
Nee echt, was denkst du denn eigentlich?
Um Kritik zu üben muss man schon an die Fähigkeiten irgendwie rankommen,
sonst ist das dann doch nur Besserwisserei, oder?
Und da du selbst die Latte schon recht hoch legst, traut sich kaum noch einer! :baeh:

Außerdem solltest du das niemals mit mangelndem Interesse verwechseln.
Und sich mit Restauratoren zu vergleichen... muss ja jetzt nicht sofort sein.
Warte damit auf dein nächstes Modell. :whistling:
Vielleicht melden sich die Leute aus den russischen Foren ja dann hier? :S


lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

457

Freitag, 14. Juni 2013, 15:06

Hallo Oliver, also, das passiert mir laufend, das ich etwas poste und es antwortet keiner - aber das ist doch völlig normal! Überleg mal, wie viele tolle Sachen hier vorgestellt werden, wenn man da auf alles antworten würde, käme man ja bald nicht mehr zum basteln; bei mir ist es dazu oft noch so, das ich regelmäßig abends, bevor ich ins Regal gehe, noch mal das Forum durchblättere, um mir Anleitungen für schöne träume zu holen. Dann nehme ich mir felsenfest vor: Da musst du aber morgen früh unbedingt noch etwas zu sagen, das ist je exorbitant klasse - wie das denn aber in meinem Alter so ist: Das Gedächtnis gleicht in weiten Strecken einem Schwamm...
Also nicht enttäuscht sein, Deine "Fly" ist wirklich ein ganz tolles Meisterstück und ich schaue immer wieder und ganz begeistert rein, aber manchmal vergisst man eben etwas zu sagen...
der total begeisterte Hagen :wink:
PS: Und dann kommt bei mir oft genug noch dazu, das ich beim Posten anstatt unten "Absenden" anzuklicken oben rechts den Pfeil anklicke (ja ja, das Alter)...
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

458

Freitag, 14. Juni 2013, 15:53

Hey Oliver, ich habe nach meiner Anmeldung hier vor wenigen Tagen deine beiden Bauberichte regelrecht verschlungen. Nicht nur beide Modelle sind klasse, sondern auch wie du schreibst und erklärst...für mich als Anfänger eine Quelle der Inspiration und Motivation. Freue mich auf jeden neuen Beitrag mit Bildern...die Kiste wird super!

459

Freitag, 14. Juni 2013, 23:04

Guten Abend liebe Modellbauer,

dann ist die Fly also doch nicht so übel ;( ??? Dachte schon das ich mit dem Bericht aufhöre ... was die russichen Künstler angeht: was für eine Ausbildung braucht man eigentlich um so wundervoll zu bauen? Ich hab da einen Bericht wo eine HMS Prince gebaut wurde/wird gesehen, ich könnte da nur noch hin knien, wird man da als Tischler/Modelltischler ausgebildet und bekommt dann noch eine "Restaurationsausbildung" oder ist das einfach nur Begabung und jahre lange Übung ??? Ich könnte heulen wenn ich die Fly mit den russischen Modellen vergleiche :heul: ...vielleicht lege ich mir die Latte auch zu hoch :nixweis: , aber ich mag es eben wenn alles perfekt ist und dann zweifle ich an mir selbst wenn doch nicht alles so ist wie es eigentlich sein soll, wenn ich mir aber dann auch noch eine Änderung nicht zutraue (siehe Heck) dann wirds ganz schlimm ;( ...

Johann, wie machst Du das alles bei Deiner Schönheit ?????

Heute hab ich die Dekorationen an der Fly angebracht, also die Ätz-Teile mit Goldfarbe angepinselt, abgeschnitten, entsprechend gebogen und dann angepappt..hier mal paar Bilder mit Blitz damit das Gold etwas schöner rüber kommt, und dann noch bei normalem Zimmerlicht, morgen werde ich dann Tageslichtbilder machen, dann sieht man den Effekt vieleicht besser...

LG
Oliver






















460

Samstag, 15. Juni 2013, 00:19

Hallo Oliver, ich weiß gar nicht, was Du hast, das sieht doch wirklich Klasse aus, aber wenn Du mal 'ne wirklich gute "Fly" sehen willst:
https://www.wettringer-modellbauforum.de…46325&pageNo=16
:abhau: :abhau: :abhau:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

461

Samstag, 15. Juni 2013, 00:37

Welchen kleber benutzt Du für die Ätzteile?

Scharfes Schiffchen. Wird immer schöner.

Matthias

462

Samstag, 15. Juni 2013, 08:51

Guten Morgääääääääääääääääääääääääään,

Matthias, der Kleber ist eine art Kontaktkleber von Pattex der aber nur einseitig aufgetragen werden muss, hab ein Bild angefügt....der ist auch Lösungsmittelfrei, somit zieht es mit den Goldlack nicht auf, Nachteil ist das er extrem lange zum binden braucht, wenn er dann trocken ist, bildet er eine schöne unsichtbare Verbindung.

Hagen, die Fly, die Du mir da zeigst, ist aber auch nicht so schön wie die von den Russen :lol:

hier noch paar Bilder von heute Morgen bei Tageslicht...

LG
Oliver


















463

Samstag, 15. Juni 2013, 15:01

Sehr sehr schön!!
Ich bleibe ja leider bei meinem Genöle über das Heck. Hier eine ja recht ähnliche Pegasus, die zeigt, was ich meine. (runter scrollen)
https://www.google.de/imgres?q=hms+fly+v…iw=1280&bih=929
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

464

Samstag, 15. Juni 2013, 15:08

Ich bleibe ja leider bei meinem Genöle über das Heck. Hier eine ja recht ähnliche Pegasus, die zeigt, was ich meine. (runter scrollen)
Link, Link, Link, wir wollen einen Link! :lol:

465

Samstag, 15. Juni 2013, 16:09

Sorry, Link ist jetzt drin!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

466

Samstag, 15. Juni 2013, 16:54

Die Pegasus von B.E. kann ich uneingeschränkt empfehlen!

Mit Maurice bin ich seit der Kiellegung bei Pete-Coleman.com in Kontakt und habe seine Überlegungen von Anfang an verfolgt. Ich denke, das ist der am Besten recherchierte Baubericht, den es zu diesem Schiff gibt. Hin-und wieder schaut er auch hier bei uns vorbei :-)

Und das übliche: Toller Bau!

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

467

Sonntag, 16. Juni 2013, 23:17

Guten Abend zusammen,

dieses WE wurde nicht viel gemacht ;( , als erstes hab ich mal die "Treppen" und die vertikalen "Barkhölzer" angebracht, dann wurde noch das Ruder samt Schaniere montiert und das "Ruderhaus" und die Ruderpinne montiert und dann hab ich noch den "Kompasskasten" angebracht...vielleicht gefällt es etwas, hier die Bilder...

LG
Oliver






































468

Montag, 17. Juni 2013, 12:28

Hallo Oli, ein bisschen gefällt das schon... :whistling:

Nee im Ernst, das sieht wieder klasse aus. :thumbsup:
Da war Dein Ausrüstungsdock ja wieder fleissig.

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

469

Montag, 17. Juni 2013, 23:11

aber siiiiiiicher doch!!! :ok:

470

Montag, 17. Juni 2013, 23:30

Hallo Oliver, also wenn ich mir Deine "Fly" ansehe, so kurz vor dem "Eintörnen" (so nennt der Seemann das zu Bett gehen), also dann kommen ich so richtig ins Schwärmen und ins Träumen von den eisernen Männern auf ihren hölzernen Schiffen...
der hellauf begeisterte Hagen :wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

471

Dienstag, 18. Juni 2013, 08:49

Guten Morgen @all,

gestern hab ich nicht viel gemacht, gerade mal die restlichen vier Kanonen hingestellt (ohne Takelung) um zu sehen wie es wirklt. Mir war gestern einfach zu heiss um zu basteln. Trotzdem hier paar Bilder zum schauen ;) ...

LG
Oliver






















472

Dienstag, 18. Juni 2013, 23:31

Guten Abend liebe Modellbauer,

auch wenns heute wieder tropisch heiss war hab ich mich doch an das Steuerrad gemacht, ist nicht viel aber der Rohbau steht mal, die Seilsteuerung fehlt noch und der Leim ist auch noch nicht trocken, trotzdem hier paar Bilder...

LG
Oliver












473

Mittwoch, 19. Juni 2013, 23:08

Guten Abend liebe Modellbauer,

heute hab ich mal die Rudersteuerung gemacht und den Kompasskasten am Deck verzurrt, die Makroaufnahmen sind bei dem Licht wieder schei...e, na ja vielleicht gefällt es doch, die nächsten Berichte kommen dann erst wieder nächste Woche...im Gegensatz zur Pegasus war die Rudersteuerung bei der Fly scheinbar etwas anders ;) ... Insider wissen sicher was ich meine ;) ...nun hier die Bilder....

LG
Oliver














474

Mittwoch, 19. Juni 2013, 23:30

...und hier noch paar Bilder bei Sonnenuntergang heute Abend....

Gute Nacht...
Oliver
















475

Mittwoch, 19. Juni 2013, 23:41

Uff, sieht dsa lecker aus! :ok:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

476

Mittwoch, 19. Juni 2013, 23:43

Ich sag's gern immer wieder: Mir gefällt sie außerordentlich gut, ob nun im Kunst- oder Tages- oder Abendlicht! Noch ein Tipp eventuell, da ich jetzt immer so drauf achte: Aus den Krickblöcken, die Du ja auch veränderst, kann man echt mehr rausholen, wenn man sie rundschmirgelt und dann nachbeizt. Ist schnell gemacht und würde an Deinem sowieso schon sehr schönen Modell noch detaillierter und realistischer aussehen. Probier's doch spasseshalber mal aus- wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat ist das nicht viel mehr Aufwand mit lohnendem Effekt- so schlecht sind die Teile nämlich nicht. Modifiziert sind die eine preisgünstigere Alternative zu den teuren JB's. :ok:

Schönes Modell!!! :respekt: :respekt:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



477

Donnerstag, 20. Juni 2013, 01:04

Hallo Oliver, das ist aber auch 'ne schnuckelige Deern, Deine "Fly", und jetzt, wo Du auch noch das Steuerreep geschoren hast, ist sie auch endlich ein "richtiges" Schiff geworden...
der immer wieder gerne vorbeischauende Hagen :wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

478

Donnerstag, 20. Juni 2013, 20:52

Also ich muss sagen, dass mich dein Modell immer wieder begeistert. Sowohl das Schiff an sich, als auch deine Umsetzung sind sehr stimmig.

Das einzige, das mir aufgefallen ist, ist eine dunklere Stelle an der Beplankung am Bug auf der Steuerbordseite des Vorderstevens. Weißt du, was das ist? Versteh mich bitte nicht falsch, mich interessiert nur, wie das da hingekommen ist. Wenn ich mir die Qualität deines Zusammenbaus anschaue, würde ich mir nicht anmaßen "unsaubere" Verarbeitung zu kritisieren.

479

Freitag, 21. Juni 2013, 08:07

Hallo Oliver,

wie immer toll :-)

Ich kann es auf den Bildern schlecht sehen, aber es sieht so aus, als ob du die ganze Rudertrommel umwickelt hast. Eigentlich sollte nur die hälfte umwickelt sein, in gerade aus das erste und das letzte Viertel frei, da sich das Reep durch die Drehung nach vorne und nach hinten bewegt.

Auch erscheint des Reep etwas dick. Es hatte in der Regel um die sechs Wicklungen um die Trommel, so ist die Seilstärke rein rechnerisch halbe Trommellänge geteilt durch sechs.

Lieber Gruß, Daniel


PS: Die andere taktische Frage: Wie viel Pinnenausschlag lässt denn dein Häuschen zu, kann es sein, dass die Öffnung etwas klein ist?
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

480

Sonntag, 23. Juni 2013, 22:02

Hallo liebe Modellbauer,

ich melde mich nach einem Kurztrp nach Venedig über das Wochenende wieder zurück, allerdings ohne Baubericht, da ich erst vor kurzem nach Hause gekommen bin.

Zu den Fragen:

@Leo, in der Tat ist dort eine dunkle Stelle, das Problem dort war, dass sich beim Schleifen der fertigen zweiten Beplankung dort die Nussbaumleiste irgend wie "aufgelöst" hat, ich vermute zu grobe Holzstruktur oder ein Harzeinschluss (das hatte ich bei der Eagle auch, dort habe ich allerdings einen Teil der Leiste raus geschnitten und ersetzt, bei der Fly war das ganz am Ende der Leiste und an der starken Kümmung, also nicht ganz einfach zu ersetzen) und so habe ich die Stelle mit einem Gemisch aus Schleifstaub (Nussbaum) und Holzleim gekittet und verschliffen. Ich habe gehofft das man es nach dem ölen nicht mehr so sieht, ihr belehrt mich da aber eines Anderen und so muss ich es mir eingestehen und feststellen das ich gepfuscht habe, also wieder ein Baufehler ;( .

@Daniel, in der Tat habe ich das Reep ein mal zu oft um die Trommel gelegt, ich muss die Wicklungen noch etwas zusammen schieben, dann bleibt vorne und hinten ein Teil der Trommel frei, aber Du hast recht eine Wicklung ist zu viel. Was die Stärke des Seils angeht, da denke ich das es auf den Bilder etwas täuscht, in Natura sieht es so recht gut aus, ein Tau mit 0,1 mm weniger Stärke hat für mich nicht stimmig ausgesehen, also denke ich das ist ein Problem des Fotografierens. Das Ruderhaus lässt einen Pinnenausschlag von 30° zu, also in Summe 60°, rein von der Geometrie (Drehpunkt Pinne, Länge der Pinne und breite des Achterdecks an dieser Stelle + die Seilführung und die Umlenkblöcke) her würde ich das als passen ansehen, was meinst Du, was war wirklich der reale Winkel ?

LG
Oliver

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung