Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

481

Sonntag, 23. Juni 2013, 23:14

Hi Oliver,
also wieder ein Baufehler
na, also wenn, dann ein Materialfehler, die Planken liegen ja genau so wie sie sollen. :trost: Außerdem ist die Stelle ja klein, mir ist es schließlich erst nach knapp 500 Posts aufgefallen. :lol: Hoffen wir mal auf das Ölen :)

482

Montag, 24. Juni 2013, 07:33

Hallo Oliver,

6ß° sind ok, mehr macht strömungsdynamisch keinen Sinn :-)

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

483

Montag, 24. Juni 2013, 15:19

Hallo zusammen,

Leo, der Rumpf ist schon geölt, also wird es so bleiben ;( ...

Daniel, Ok, Danke, das mit der Strömungsdynamik habe ich mir auch so gedacht...

Da ich heute noch Urlaub habe und wie schon gesagt aus Venedig retour bin, und da ich schon am Meer war, hab ich auch paar winzige Muscheln gesammelt, und da auch noch schei...e Wetter ist....da ist mir gestern Abend die Idee gekommen ich könnte ja mal das Namensschild für die Fly machen, da ja keines im Baukasten war musste also selbst was gemacht werden. So habe ich mal die Minimuscheln genommen und versucht was zu kreieren, ich bin mir noch nicht sicher ob das Schild nicht zu wuchtig ist, meine Partnerin meint das passt, hier mal die ersten Bilder, ich denke es sieht mit dem entgültigen Schiffsständer in Form von zwei Stehern wie bei der Eagle nicht so arg wuchtig aus...aber seht und urteilt selbst....

LG
Oliver












484

Montag, 24. Juni 2013, 15:43

Hallo Oli,

bei DEM Muschelbewuchs sollte Deine Fly aber wirklich fliegen. :D :abhau:

Nee mal im Ernst, sieht für mich ziemlich stylisch aus!
Wenn Du die Fly dann auch hoch genug aufbockst, sodass das Namensschild nicht so viel vom Rumpf verdeckt, find ich's klasse. :ok:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

485

Montag, 24. Juni 2013, 17:00

pfo eine pföne mupfel!

486

Dienstag, 25. Juni 2013, 12:57

Hallo zusammen,

hab gestern Abend noch etwas an der Fly gebaut, die kleinen "Zwischendecks" für den Abgang vom Achterdeck her wurden gebaut und die Leitern vorbereitet...montieren kann ich sie noch nicht da ich zuerst noch die letzten 4 Kanonen takeln muss aber zur Zeit keine Blöcke dafür hab...

LG
Oliver






487

Mittwoch, 26. Juni 2013, 00:06

Guten Abend liebe Modellbauer,

heute hab ich mal die Niedergänge vom Achterdeck nachbearbeitet, durch die Geometrie und die Flucht der Planken musste ich noch einen Keil einarbeiten und dann hab ich sie mal probeweise festgeklemmt, weiters ist noch eine Treppe vor dem Spill eingebaut worden...nicht viel aber bischen was zum Schauen ;) ...

LG
Oliver














488

Mittwoch, 26. Juni 2013, 00:21

Na aber halllo.

So langsam sieht auch das Deck schon gut bestückt aus. :ok:
Mir gefällt's.

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

489

Mittwoch, 26. Juni 2013, 08:15

Sehr schön!

490

Mittwoch, 26. Juni 2013, 11:13

Toll Toll Toll!!
Ich liebe deine Fly!


Mfg,Alex
"Wer die See beherrscht, beherrscht den Handel dieser Welt;
wer den Handel der Welt beherrscht, herrscht über die
Reichtümer dieser Welt und damit über sie selbst"

Sir Walter Raleigh

491

Mittwoch, 26. Juni 2013, 15:48

wer liebt sie nicht!!!! :D

492

Donnerstag, 27. Juni 2013, 09:32

Guten Morgen liebe Leute,

erstmal freut es mich sehr das Euch die Fly noch immer gefällt...

Gestern Abend hab ich wieder zwei Geschütze getakelt und die kleinen Zwischendecks für die Niedergänge vom Achterdeck mit Knieen versehen und montiert, ich bin sehr froh das ich die Decks noch nachbearbeitet habe, somit fluchten die Planken nun mit den der anderen Decks. Hätte ich das nicht gemacht (also so wie im Bauplan) hätten die Planken nicht gefluchtet und es hätte recht übel ausgesehen...als nächstes kommen dann die Leitern des Niedergangs und die Geleänder....aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte, seht und urteilt selbst...

LG
Oliver


























493

Donnerstag, 27. Juni 2013, 10:09

heute mit aschenbecher etwas rustikaler präsentiert! wo ist meine mupfel???
LG der roland
PS toll....wie immer!

494

Donnerstag, 27. Juni 2013, 10:33

Roland, sorry wegen dem Aschenbecher, die Sucht halt .... leider ;(
Deine mupfel hab ich für den weiteren Bau mal in Sicherheit gebracht das da nix passieren kann ;)

LG
Oliver

495

Donnerstag, 27. Juni 2013, 10:49

Moin Oli! :wink:
Muss Dir auch nochmal ein fettes Kompliment aussprechen, sie wird konstant immer besser :respekt: :ok: . was meintest Du mit fluchtenden Decks- bin grad etwas begriffsstutzig! Und eine Frage- klebst Du alles mit Holzleim, oder was verwendest Du?

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



496

Donnerstag, 27. Juni 2013, 11:23

Hallo Chris,

mit fluchten meine ich die Planken der Decks in Kielrichtung. Laut Bauplan waren die kleinen Decks vorne zu schmal, dadurch waren die Planken in Kielrichtung dann aus der Linie der anderen Decksplanken, das hätte dann furchtbar ausgesehen, auch wäre der Raum zwischen den beiden kleinen Decks und dem Achterdeck nicht rechteckig sonder "trapezförmig" gewesen, also nicht so || sondern so /\.

Was Deine Frage zum Kleben angeht: alles was Holz-Holz-Verbindung ist wird bei mir geleimt (Ponal klassic), das hält einfach am besten. Holz-Metall-Verbindungen (die goldenen Ornamente welche lackiert sind) klebe ich mit einem Pattex-Kontaktkleber der Lösungsmittelfrei ist, damit mir die Goldfarbe nicht auf geht. Die schwarzen Metallringe klebe ich mit Superkleber ein, eigentlich klebe ich alle nicht goldfarbenen Metallteile mit Superkleber. Der Lack muss nur eben resistent gegen Superkleber sein, wenn nicht dann kommt wieder der Kontaktkleber zum Einsatz. Die Taue der kleinen Flaschenzüge bei den Kanonen und die Brooktaue hab ich auch mit Superkleber an die Blöcke und Ringe geklebt. Bei dem Superkleber verwende ich nicht den flüssigen sondern das Gel, das gibt mir paar Sekunden mehr zum einpassen, der zieht nicht sofort an. Ich hoffe das war genau genug ?, sonst einfach weiter fragen ;) ...

LG
Oliver

497

Donnerstag, 27. Juni 2013, 11:40

Euer Ehren, ich habe keine weiteren Fragen mehr...! ;)

Dankeschön! :ok:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



498

Donnerstag, 27. Juni 2013, 22:24

...und schön, dass du auf meine mupfel :love: aufpasst!!!!
LG der roland

499

Freitag, 28. Juni 2013, 00:08

Guten Abend Mädels,

Roland, klar pass ich auf DEINE mupfel auf, ab sofort gehört sie Dir :ok: !!!!

Heute Abend hab ich mal am Heck zwei kleine Blenden zwischen Achterdeck und Heckspiegel angebracht. Dann wurden die Leitern vom Achterdeck (kleinen Decks) zur Kuhl montiert, eine "Stufe" zwischen Achterdeck und den kleinen Decks eingepasst und zum Schluss (Juuuuhhhhuuuuu) hab ich die letzten zwei Kanonen getakelt (die kleinen Kanonen an der Reling werden ja nicht getakelt). Hier das Ergebnis....ordentliche Bilder folgen dann morgen...

LG
Oliver

PS: die neuen Teile sind wieder geölt worden und müssen jetzt wieder einige Tage/Wochen ziehen damit sie sich den anderen "alten" Teilen anpassen, vielleicht stell ich den Pott morgen mal in die Sonne damit das schneller geht (ich glaube das wirkt...)....


















autopeter

unregistriert

500

Freitag, 28. Juni 2013, 00:43

Hallo Oliver,
das wird mal wieder ein richtig schönes Schiff! :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:
LG
Peter

501

Freitag, 28. Juni 2013, 08:39

Guten Morgen @all,

wie vorgewarnt anbei noch paar Tageslichtbilder...

LG und einen schönen Wochenausklang
Oliver


















502

Freitag, 28. Juni 2013, 08:55

Kommt echt gut! Ich finde die Holzauswahl, bzw die "Farbgestaltung" des Modells echt gelungen. Wirkt alles unheimlich harmonisch. Das kommt auf den Tageslichtbildern immer besser rüber, deswegen freue ich mich jedes mal auf diese frühmorgendlichen Posts! Dir auch nen schönen Wochenausklang!

503

Freitag, 28. Juni 2013, 10:26

Floe, leider hat mein Balkon kein Sonnenlicht am Morgen, sondern erst ab Mittag bis Sonnenuntergang, daher kann ich nur die Schattenbilder am Morgen machen, bei Sonne finde ich die Farben noch viel schöner...

Jetzt aber ein anderes Thema: Ich möchte die Fly ja voraussichtlich mit Segeln darstellen, soweit so gut. ABER: mir geht der Gedanke nicht aus dem Kopf diese zusätzlichen kleineren Segelbahnen die seitlich noch zusätzlich zu den normalen Segeln teilweise gefahren wurden zu machen. @Stüermann, Du hast mir mal bei der Eagle geschrieben wie die Dinger heissen und dass sie meist nur einseitig gefahren wurden. So, nun meine Frage: kann mir jemand sagen wie die getakelt wurden. Vielleicht könnte Ihr mir auch ne Skizze machen ;( ? Ich weiss ich bin jetzt unverschämt :( , leider kann ich aber nichts genaues darüber finden und extra Literatur kaufen möchte ich jetzt auch nicht.

Für Eure Hilfe wäre ich Euch unendlich dankbar !!!!
LG
Oliver

504

Freitag, 28. Juni 2013, 10:32

Hallo Olliver, kein Problem, ich werde Dir die Tage alles zu den Leesegeln heraussuchen und dann zukommen lassen, kann aber ein paar Tage dauern, da es sich - so glaube ich - über mehrere Bücher verteilt (dann muß ich es nicht selber zeichnen...). Du brauchst auch nicht für zusätzliche Belegstellen an den Nagelbänken und Betingen sorgen, das laufende Gut der Leesegel wurde in den Marsen an den Juffer, Spreizlatten oder so belegt, also alles ganz easy.
Ein schönes Wochenende bei hoffentlich besserem Wetter, Hagen :wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

505

Freitag, 28. Juni 2013, 10:51

Hi Hagen :wink: ,

das wäre echte Spitzenklasse von Dir wenn Du das machen würdest. Jetzt leg ich noch eins drauf: wenn Du dabei bist könntest Du mir auch einen Segelplan der Swan-Class raus suchen ? Mein Baukasten sieht ja keine Segel vor und so bin ich mir nicht ganz sicher wie die Segel vorne zum Bugsprit hin waren, war dort nur eines oder zwei ??? Mir würde schon ein "in etwa Plan" reichen, wenn Du dann auch noch nen Takelplan für die normalen Segel finden würdest wäre ich restlos glücklich :lol: ....und bitte sag mir was Du für Deine Mühen bekommst, ich möchte das nicht unentgeldlich !!!!

Danke Dir schon im Voraus :ok:

LG
Oliver

506

Freitag, 28. Juni 2013, 11:24

Hallo Oliver, also erstens sind das KEINE Mühen, zweitens bin ich mit schönen Bildern Deiner "Fly" mehr als zufrieden und drittens hast Du folgendes Buch:

Ich habe es selbst erst seit ca. einem halben Jahr, deswegen war es mir nicht so ganz geläufig und wollte im ersten Angriff mir die Angaben aus drei anderen Büchern zusammen suchen, aber dann... Dort ist alles zu finden, was Du über das Aufriggen eines Schiffes wie der "Fly" brauchst, einschließlich der Leesegel, wie das alles geschoren und wo alles belegt wird usw. Ich werde es mir da etwas einfach machen und Dir die entsprechenden Seiten herauskopieren... Und was einen Segelplan angeht, um den einigermaßen ordentlich zu machen, bräuchte ich schon einen Plan, aus dem die entsprechenden Dimensionen heraus zu nehmen sind, also die Längen der Rahen, Längen der Masten, Länge von Bugspriet und Klüverbaum und letztendlich Abstand der Masten untereinander...
...und was den Marquardt angeht, da Dein Geburtstag schon gelaufen ist, so solltest Du den ganz dick und dringlich auf Deinen Wunschzettel für den "Sünnerklaas" (Weihnachtsmann) notieren...
Hagen :wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

507

Freitag, 28. Juni 2013, 11:27

Hallo Hagen

das Buch hab ich nicht, ich schau mal ob ich das wo finde und bestellen kann.
Vielen dank schon für das Kopieren !!! Freu mich schon drauf :) !!!

LG
Oliver

508

Freitag, 28. Juni 2013, 15:51

Fly ja voraussichtlich mit Segeln darstellen,
Ui! Ich freu mich drauf!

509

Samstag, 29. Juni 2013, 00:30

Guten Abend liebe Modellbauer,

am Nachmittag hab ich wieder mal paar Sonnenbilder gemacht, muss man ja ausnutzen ;) ...

..und jetzt am Abend wurden die Geländer an achter und Vorderdeck gemacht, inkl. Schiffsglocke, auch wenn ich meine Arbeit immer sehr kritisch betrachte gefällt mir die Glocke mal so richtig gut...hier die Bilder mit dem Ergebnis...

LG und ein schönes WE
Oliver
































510

Samstag, 29. Juni 2013, 08:35

Guten Morgen liebe Leute,

zum Frühstückskaffee hier paar Bilder des gestrigen Werkens bei Tageslicht...

LG und ein schönes WE
Oliver

PS: die Abgänge und die Geländer wurden nochmal geölt, daher der gelbe Stich, das gibt sich aber nach ein paar Tagen/Wochen...










Zur Zeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher

Werbung