Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

511

Sonntag, 30. Juni 2013, 01:32

Gute Nacht liebe Modellbauer,

ein harter Abend ist hinter mir, ich hab die Reling soweit mal fertig gemacht, keine schöne Arbeit :( ...wenn der Leim dann morgen trocken ist werde ich die Löcher für die kleinen Kanonen bohren, das wird dann spannend, so klein wie die Steher sind ;( ...ich werde berichten...hier das Ergebinis von heute Abend....

LG
Oliver






512

Sonntag, 30. Juni 2013, 12:24

Einen schönen Sonntag Mittag liebe Modellbauer,

nach der nervenaufregenden Arbeit mit den Relingstützen gestern Abend wurden diese heute Vormittag vertikal mit einem 0,8 mm Bohrer angebohrt und die kleinen Geschütze wurden montiert. Derzeit sind die Rohrer nicht schwarz lackiert und haben somit einen leicht kupfernen Glanz. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich sie überhaupt schwarz lackieren/brünieren soll, oder ob ich sie so lassen soll, etwas nachdunkeln werden sie so oder so, und ein kleiner Kontrast zu den grossen Geschützen wäre auch da. Was mein Ihr, schwarz lackieren oder so lassen ?

Hier mal paar Eindrücke bei Halbschatten...wäre für Meinungen/Ratschläge und Kritiken sehr erfreut :ok:

LG
Oliver


























513

Sonntag, 30. Juni 2013, 14:44

Moin Oli! :wink:
Wie immer: Ohne Beanstandung, sauber und schöne Arbeit! :respekt: :ok:

Zwei Fragen eventuell: Wisrt Du die Drehbrassen noch brünieren? Sie unterscheiden sich farblich sehr von den Decksgeschützen- ich könnte sie mir dunkler realistischer vorstellen.
Und: Waren diese Formen so im Bausatz enthalten? Ich hätte sie einer etwas früheren Epoche zugeordnet, aufgrund des langen "Schwanzes" (Handstück- oder wie heißt das auf schlau?). War der in Deiner Epoche nicht sehr viel kürzer, bzw. gänzlich verschwunden? :nixweis:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



514

Sonntag, 30. Juni 2013, 15:15

Hallo Oliver, ersteinmal: GANZ GROSSE KLASSE, wirklich!!!!!!!!!!!!!!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Aber dann hätte ich da mal eine Frage zu dem Balken, der da so quer über der Back liegt: Ist das so vorgesehen? Das irritiert mich nämlich ein bisschen, weil: Er erinnert mich von der Form und der Lage her sehr an den sogenannten "Penterbalken", der zusammen mit dem Kranbalken dazu diente, den Anker nach dem Ankeraufgehen auf die Fockrüste zu legen oder eben vor dem Ankern von dort zu entfernen. Aber er war zum einen Kürzer (Breite der Back + breite einer Fockrüste + zusätzlich noch ca. ein Fuß) und hatte nur einen geformten Kopf wie bei Deinem Balken. Zum ein- oder aussetzen des Ankers wurde er über das Schanzkleid der Seite, an der sich der betreffende Anker befand, gelegt und binnenbords auf der anderen Seite entweder mit einer Zurring an einem Augbolzen oder in einen eisernen Schuh gesichert. Nach dem Manöver, also im normalen Seebetrieb, wurde er auf oder in der Kuhl gelagert. Also, mir scheint der Balken da irgendwie "fehl" am Platze...
Viele Grüße und heute Abend geht es weiter mit dem Marquardt, Hagen :wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

515

Sonntag, 30. Juni 2013, 16:52

Hi,

also auch wenn meine Meinung keine historische Relevanz hat, finde ich den Unterschied komisch. Würde die Geschütze oben auch schwärzen...

516

Sonntag, 30. Juni 2013, 22:19

Guten Abend Ihr Lieben,

ich hab mich an Eure Ratschläge gehalten und die Drehbrassen schwarz gestrichen, ich muss sagen mir gefällt das so auch besser, Danke für Eure Meinungen :ok: .

@Chris, die Drehbrassen ware so im Baukasten, ich habe keine Ahnung ob die historisch so ok sind, mir gefallen sie, und wenn ich Bilder aus dem Netz betrachte dann werden sie auch immer so dar gestellt, wenn Du historisch genaueres eruieren kannst dann würde ich das noch ändern...

@Hagen, den Balken hab ich mir von ner Pegasus im Netz abgeschaut, ich muss da noch an Deck zwei rechteckige Ringe montieren wo der dann jeweils eingefädelt werden konnte, ich hab den jetzt einfach mal so hingelegt (auf die vorgesehenen Aufnahmen am Schanzkleid).

...dann hab ich mich nochmal hin gesetzt und nochmal ein Namenschild gemacht, der erste Versuch war mir doch zu gross, so viel der zweite Versuch etwas dezenter aus, @Roland, soll ich Dir DEINE mupfel schicken ? :) und was meinst Du zu der neuen mupfel ? ;( ...

so, hier nun die Bilder....

LG
Oliver




























517

Sonntag, 30. Juni 2013, 22:31

oli, ich möchte dir doch nicht deine mupfel wegnehmen!!! die macht sich doch so schön bei dir!!! UND.....ich kann sie ja auch aus der ferne bewundern!!!
wenn ich nur weiss, dass es ihr gut geht!!! und mal ehrlich, was wäre ein baubericht von dir nicht ohne das ganze beiwerk.....
was dein schild anbelangt, so gehe ich mir dir konform...klein ist besser! immerhin spielt ja immer noch deine fly die hauptrolle!!!
wie immer schön, bei dir reinzuschauen!! LG und gute nacgt
dern roland

518

Montag, 1. Juli 2013, 22:28

Guten Abend liebe Leute,

heute gibt es nicht viel zu Berichten, hatte eigentlich keine Lust zu basteln, dann hab ich mich aber doch hingesetzt und die Leisten bei den Ankerklüsen montiert und die Umrandungen der Masten angepappt....

Dann hab ich Hagens Dokumente von den Leesegeln mal durch geschaut...@Hagen, also wenn ich es richtig verstanden habe dann ist mein ominöser Balken(den ich bei einer Pegasus abgeschaut habe) für das unterste Leesegel gedacht. Auch habe ich im Netz etliche Bilder von Leesegeln gesehen die beidseitig gefahren wurden nur eben das unterste wurde nur auf einer Seite gesetzt, auf historischen Bildern ist das ebenfalls oft so abgebildet, was ist nun richtig ;( ???? HELP !!!! ;)

So nun hier die Bilder und wie der Balken bei gesetztem Leesegel montiert sein sollte (es fehlt noch ein Beschlag wo er an Deck "eingefädelt" wurde...

LG
Oliver












519

Montag, 1. Juli 2013, 23:49

Ich kann nicht mehr....
Super!!!!
lg
hms

520

Dienstag, 2. Juli 2013, 00:36

Hallo Oliver, ich bin mir sehr sicher, das es sich bei dem Balken um den von mir erwähnten Penterbalken handelt, ich werde Dir das mit dem Penterbalken auch mal kopieren und zukommen lassen (heute bin ich leider zu nix gekommen, weil ich ja meine Tochter für eine Woche bei mir habe - und die hatte irgendwie andere Vorstellungen vor der Gestaltung des Tages...), die unteren Leesegel wurden auf englischen Schiffen an Leeseglebäumen, die mit einem Drehgelenkt an Fock- und Großrüsten ausklappbar gelagert waren, gefahren. Kommt alles noch...
Viele Grüße, Hagen :wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

521

Dienstag, 2. Juli 2013, 09:15

Guten Morgen zusammen,

@Hagen, hier mal ein Bild was ich mit dem Balken darstellen möchte, das ist eine SwanClass sehr ähnlich der Fly...vielleicht weisst Du jetzt genau was ich meine und was das sein soll :S ???
Ich hoffe ich darf das Bild aus dem Netz verwenden ;( ???



Dann wie üblich die Tageslichtbilder ...

LG
Oliver
















522

Dienstag, 2. Juli 2013, 09:52

Hallo Oliver, also ich muss sagen, das das Bild mich etwas verwirrt hat. Auf dem ersten Blick ist der Balken tatsächlich aufgeriggt wie der Leesegelbaum, nur: Warum ist der Baumhals an der Ankerfluke belegt? Und es fehlt (als Leesegelbaum) auch die Baumntoppnant. Es steht mir natürlich nicht zu, Dir zu sagen, was Du zu machen hast, aber ich würde den Balken als Penterbalken nehmen und ihn, da er ja nur zum Ankerfischen benutzt wurde, in der Kuhl stauen. Ich hoffe, dass ich es schaffe, Dir heute noch einiges zu den Leesegeln als PN zu senden, da werde ich dann auch einiges über den Penterbalken mitsenden. Ich hoffe, ich verwirre Dich nicht zu sehr und sende Dir viele Grüße in die Steiermark,
Hagen :wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

523

Dienstag, 2. Juli 2013, 10:04

Hallo Hagen,

erst mal Danke für Deine Infos, ich werde mal schauen ob ich noch etwas Literatur finde bez. warte ich auf Deine PN :) , dann werde ich entscheiden ;) ...

LG und DANKE nochmal !!!! :ok:
Oliver

524

Dienstag, 2. Juli 2013, 13:55

Hallo nochmal Hagen,

zur Info für alle, ich hab eben von Hagen die Dokumente bekommen und habe festgestellt das mein ominöser Balken wirklich der Penterbalken sein muss und bei mir etwas zu lange geworden ist, OK das kann ich noch kürzen ;), somit diente er wirklich um den Anker aus dem Wasser zu fischen und an der Rüst zu befestigen. Eigentlich wurden die Anker, solange sie nicht verwendet wurden, an der Rüst gelagert, ohne Ankertau !!!! und die Ankerklüsen wurden verschlossen, somit werden scheinbar die Anker bei fast alle Modelle falsch dargestellt, d.h. eigentlich dürfte man das Ankertau bei einem Schiff in Fahrt gar nicht sehen. Andererseits schaut es optisch aber auch etwas fad aus wenn kein Ankertau zu sehen ist ;) , somit ergibt sich für mich eine weitere Möglichkeit: Schiff mit schon gesetzten Segeln+Leesegel und der Anker wird gerade noch aus dem Wasser gefischt :D und somit könnte ich den Balken ausgefahren darstellen :lol: , weil ja eh überall was falsch dargestellt wir *hihihihihi*

LG
Oliver

525

Dienstag, 2. Juli 2013, 23:39

Guten Abend liebe Modellbauer,

heute wurde viel gemacht aber man sieht leider wenig ;( ...zuerst hab ich mal die Löcher für die Stückpfortendeckelbefestigungen gebohrt, 0,8mm, durch die goldenen Ornamente zu bohren ist kein wirklicher Spass, da musste ich dann etwas Gold nachbearbeiten, die Stückpfortendeckel kommen aber erst später dran...dann hab ich die Stützen an denen die kleinen Kanonen eingesteckt sind noch etwas angefast, mir hat die rechteckige Form nicht so gefallen und so habe ich im oberen Bereich eine kleine zarte Fase gemacht...dann wurden zwei Nagelbänke montiert und zu guter Letzt wurden die Treppen vorne zum "Vorderdeck" noch gebaut und montiert...und dann wurden alle neuen Teile noch geölt....ach ja und dann hab ich noch den Penterbalken auf das richtige Mass korrigiert ;) ...hier mal die schlechten Bilder :( ...morgen dann zum Frühstück wieder Tageslichtbilder...

LG
Oliver












526

Mittwoch, 3. Juli 2013, 11:11

Hallo liebe Kollegen,

wie angedroht hier die Bilder der gestrigen Arbeit bei Tageslicht...

LG
Oliver






























527

Mittwoch, 3. Juli 2013, 11:15

eine pracht, oli!!!

528

Mittwoch, 3. Juli 2013, 16:17

Aye Oli :wink:

Goil
ausehen tut das Teil, mein Kompliment. :D

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

529

Mittwoch, 3. Juli 2013, 23:54

Guten Abend liebe Bastler,

heute hab ich mal bei der Gallion noch etwas gemacht, ist zwar im Plan nicht vorgesehen, aber ich hab mir das wieder bei der Pegasus im Netz abgeschaut. Es handelt sich um Stützkonstruktionen für die zwei "Spiesse" die vorne dann aus dem Bug kommen, ich denke ihr wisst was ich meine ;), dort möchte ich dann auch noch links und rechts Netze spannen, leider hab ich noch kein passendes Material gefunden, mal sehen...ich werde es mal mit Fliegengitter probieren ?( , Mullbinde fusselt sicher zu sehr ... Die Stützkonstruktion ist aus Sperrholz aus 1mm Stärke ausgesägt und dann mit 0,5 mm Sperrholz hinterklebt damit ich die schwarze vertiefte Fläche hin bekomme...

hier mal ein Link, da sieht man was ich meine (ich hoffe ich darf so einfach auf andere Seiten verlinken ???? wenn nicht bitte mir Bescheid geben !!!!):

https://modelshipworld.com/index.php?/to…of-sorts/page-2

Und hier nun meine Umsetzung bei der Fly, die Gallion wirkt jetzt nicht mehr ganz so zart und nach unten gezogen aber auch nicht zu wuchtig, ist zwar nicht so schön wie bei der Pegasus aber ich hoffe es gefällt Euch trotzdem ;( ???...würde mich über Eure Meinung und Kritik freuen :ok:

LG
Oliver
























530

Donnerstag, 4. Juli 2013, 00:51

Hallo Oliver, wieder mal große Klasse, was Du da bastelst. Mit den "Spießen" meinst Du wahrscheinlich die "Butluvs", an die die Fockhalsen geführt werden. Wenn Du möchtest, kann ich Dir auf die bewährte Weise aus dem bewährten Buch darüber auch noch etwas einscanen und zusenden...
Hagen :wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

531

Donnerstag, 4. Juli 2013, 09:03

Guten Morgen liebe Schifflebauer,

@Hagen, genau die Butluvs meine ich :) , also wenn es Dir nicht zu viel Arbeit macht dann würde ich mich über Dokumente freuen :ok: , das wäre wieder super von Dir !!!!

Verzeihung wenn ich hier so leienhaft über die Schiffsbauteile schreibe, aber so tief bin ich in der Materie nicht drinnen und den Fachausdruck für jedes Teil am schiff merke ich mir nicht und zum Nachschlagen bin ich zu faul, da bau ich lieber am Pott :lol: , also entschuldigt meine Schreibweise ;) ...

So, dann kommen noch die obligatorischen Frühstücks-Kaffe-Bilder, ich hoffe es macht Spass beim gucken...

LG
Oliver


















532

Donnerstag, 4. Juli 2013, 14:21

Ja, der Hagen ist schon nicht mehr wegzudenken mit all Seinem Fachwissen, Seinen Quellen und vor Allem, Seiner Hilfsbereitschaft! :ok:

Und Oli, wieder wunderschöne Bilder! :D

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

533

Donnerstag, 4. Juli 2013, 15:22

....hagen war ja lange zeit mein privatcoach......jetzt ist er unser ALLER coach!!!! :D

534

Donnerstag, 4. Juli 2013, 16:01

:roll:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

535

Freitag, 5. Juli 2013, 00:22

Guten Abend oder besser gute Nacht liebe Leute,

JA, der Hagen ist mein Meister :ok: ...

...hab heute mal die "Spiesse" :P montiert und dann wurden noch die "Gegenlager" für die "Ankerangel" angebracht. Weiters hab ich mal die ganzen Steher für die Seil-Handläufe bei den Niedergängen montiert, teilweise schimmern die am "Kopf" etwas messingfarben durch, das ist gewollt, soll quasi die Abnutzung darstellen, obs rüber kommt ist die Frage ;( , das muss ich mir morgen bei Tageslicht genauer ansehen...die Netze am Bug konnte ich leider nicht umsetzen, ich bin an der Herstellung der Netzte kläglich gescheitert, da muss ich mal sehen wo ich so ein Netz her bekomme...so schluss der Worte, hier die Bilder....am WE kan ich nur bilder mit dem Handy machen, DigiCam hat Frau mit, wird also wenig bis nix mit Bildern :S ..

LG
Oliver

PS: ach ja, die Kurbeln für die Pumpen hab ich ja auch noch gemacht ...
































536

Freitag, 5. Juli 2013, 08:29

NICE NICE NICE!!!! :ok:

537

Freitag, 5. Juli 2013, 09:45

Guten Morgen liebe Bastler,

hier schnell paar Bilder von heute morgen....leider mit dem Handy...

LG
Oliver


























538

Freitag, 5. Juli 2013, 09:52

wunderwunderwunderwunderwunderwunderwunderwunder
wunderwunderwunderwunderwunderwunderwunderwunderbar!

539

Freitag, 5. Juli 2013, 10:01

Hallo Oliver, da kann ich mich dem Roland nur anschließen, das sieht wirklich wunderschön aus!!!
Sag mal, und die Butluvs waren vom Hersteller wirklich nicht vorgesehen? Schande über die!!!
Aber eine Anmerkung wollte ich dann doch noch machen: Meinst Du nicht, das der Penterbalken nicht ein bisschen zu lang ist? Bedenke, das an seiner Nock die Pentertalje saß, mit deren Hilfe der Schlickhaken auf die Fockrüste gesetzt werden sollte, bei der Länge Deines Penterbalkens hinge er ja zehn Fuß querab neben dem Schiff...
Der Flyfan Hagen :wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

540

Freitag, 5. Juli 2013, 10:16

Die Fly sieht einfach so Edel und Elegant aus,wunderschön wie Präzise du alles machst!.

Mfg,Alex
"Wer die See beherrscht, beherrscht den Handel dieser Welt;
wer den Handel der Welt beherrscht, herrscht über die
Reichtümer dieser Welt und damit über sie selbst"

Sir Walter Raleigh

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Werbung