Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

571

Mittwoch, 10. Juli 2013, 12:55

Hallo Oli,

ich danke Dir für Deine Ausführung.
wenn Du Fragen hast einfach fragen ;)


Natürlich habe ich noch Fragen...tze! :lol:

Was mich besonders interessiert, ist das "davor" und das "danach".
Dass das Eau de krick nicht so pralle ist, habe ich ja bereits bei Röler verfolgt und mich daher für die Empfehlung über das Brass Black entschieden.
Und das diese Brünierung nur bei Kupfer, Messing und Bronze funktioniert, sollte auch klar sein. Steht ja auch drauf.
Für z.B. Stahl oder andere Weißmetalle gibt es da wieder andere Brüniermittel.

- Also, wie behandelst Du die Messingteile vor? Wie entfettest Du die Teile? Schleifst Du die Teile noch an? Oder machst Du das gar nicht?
- Was ist mit dem Schnapsglas? Kann man das nachher noch verwenden oder bleiben Rückstände im Glas die nicht wieder entfernt werden können?
- Wie oft kann man die abgefüllte Lauge verwenden? Einmal oder mehrmals?
- Wie entsorgst Du die Plörre?

So, ich glaube das war es erstmal mit Fragen. :D

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

572

Mittwoch, 10. Juli 2013, 13:14

Hi Mickey,

also vor der Behandlung sind die Teile hochglänzend wie Messing eben ohne Oxidation wie frisch poliert, nach der Behandlung sind sie so gut wie schwarz, je länger sie gebadet werden desto schwärzer/deckender. Du kannst das also selbst regeln ;). Ich bin mit der Färbung sehr zufrieden, kann also nicht über das Krik-Zeug meckern :) .

-vorbehandeln tu ich die Teile nur in der Form dass ich sie mit Waschbenzin entfette, schleifen (feilen) tu ich nur wenn Grate etc. weg sollen
-ich denke das Schnapsgglas kann man nach einer gründlichen Reinigung wieder verwenden, habs aber noch nicht ausprobiert :D ...Ablagerungen etc hab ich keine gesehen...
-die Lauge wird wärend dem brünieren blau (ist ursprünglich wie Wasser), wenn die schön dunkelblau ist kann man sie nicht mehr verwenden, die Teile werden dann nicht mehr schwarz (oder nur ganz leich). Es geschieht scheinbar eine "Sättigun" der Flüssigkeit ?( , vielleicht ist ein Chemiker hier der uns den Prozess mal erklären kann was da genau geschieht :)
-die blaue Plörre füll ich in eine kleine Flasche und die steht zur Zeit auf meinem Werktisch. Wenn ich mit dem Brünieren fertig bin geb ich die Flasche einem Mann von der Problemstoffentsorgung, die kommen 1x im Monat hier vorbei.

Weitere Fragen ? :D

LG
Oliver

573

Mittwoch, 10. Juli 2013, 13:42

Hallo Oli, dafür brauchts keinen Chemiker!

Du hast es ja im Prinzip schon selbst gesagt. Es findet eine Oxidation statt.
Demnach hast Du da am Ende einen guten Teil Kupferoxyd nebst Sulfide im Glas.

Ach, eine Frage hab ich da noch.
Bei den Flachen Messingteilen, wenn Diese dann im Glas auf dem Boden liegen oder Du Sie womöglich sogar stapelst, findet dann trotzdem eine gleichwertige Oxidation statt?
Oder wäre es vlt. optimaler, die Teile in die Lauge zu hängen?
Ich stell mir halt vor, wenn ein Teil flach am Boden liegt oder gar auf einem anderen Teil, dass dort ja keine Brünierung heran kommt und somit die Oxidation nicht stattfindet.

lg und danke, Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

574

Mittwoch, 10. Juli 2013, 13:48

Hi Mickey,

ich hab die einfach in die Lauge geworfen, alle 10 Minuten hab ich mal etwas umgerührt so dass die Teile etwas herumgewirbelt wurden, also ich hab keine unregelmässigkeiten feststellen können. Ich glaube mit reinhängen etc. würde man es etwas übertreiben, ich hab mir beim Brünieren da gar keinen Kopf gemacht, einfach rein damit und gewartet :ok:

LG
Oliver

575

Mittwoch, 10. Juli 2013, 14:36

Wäääh, und das mit dem umrühren wolltest Du wann erwähnen? :baeh:

Tze, tze, tze... :D

Ich danke Dir, Oli, :hand:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

576

Mittwoch, 10. Juli 2013, 18:20

zum brünieren von stahl....steht alles bei der körry!!!! buhuhuhuuuuuuu ihr lest meinen BB gar nicht richtig!!!!! heul.....

577

Mittwoch, 10. Juli 2013, 18:55

Röler!

Wenn ich Deinen BB nicht richtig lesen würde, wäre ich wohl nie am Eau de Krick vorbei beim Brass Black angekommen! :verrückt:
Ich wollte mir lediglich noch ein paar andere Aspekte anschauen und zudem bin ich offen gesagt einfach zu geizig, viel Geld für z.B. einen Entfetter auszugeben, wenn es auch anders und vor allem günstiger geht.

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

578

Mittwoch, 10. Juli 2013, 23:25

Guten Abend liebe Bastler,

heute Abend hab ich mich mal an den Püttingeisen, den Jungfern und den Abschlussleisten der Rüstbretter versucht. Also das einringen der Jungfern ist ein schöner Schei...s bei dem Baukasten,aber es sieht klasse aus und hält wie Sau. Bei den Püttingeisen muss man dann etwas Geduld mit bringen, einfädeln, Löcher markieren, bohren, Eisen ansetzen, Bolzen setzen...aber ich denke es sieht nicht so schlecht aus....dann hab ich noch die Abschlussleisten der Rüstbretter gemacht. Dazu wurde eine 1,5 x 1 mm Leiste geschaffen, dann noch eine 0,5 x 0,5 mm Leiste und die wurden dann zu einer Zierleiste verleimt, etwas trocknen lassen, vorbiegen und dann an die Stirnseite der Rüst gepappt...hier die Bilder, ich hoffe es passt für Euch und gefällt ????

LG
Oliver

PS: durch die Fuzzelarbeit und ner Bronchitis und schlechtem Licht und Müdigkeit ist heute nicht mehr gegangen :(












579

Donnerstag, 11. Juli 2013, 08:51

Guten Morgen @all,

hier schnell paar Bilder der gestrigen Arbeit bei Tageslicht...leider ist es heute total verregnet, eigentlich wäre Bastelwetter, aber die Arbeit geht vor...

LG
Oliver

PS: das Scheuer-Brett für den Anker zwischen Barkholz und Rüstbrett auf den ersten Bildern ist nur mal so angelegt, das muss noch sauber eingeschliffen, lackiert und die Ornamente aufgemahlt werden.
















580

Donnerstag, 11. Juli 2013, 10:58

Moin Oliver,

sieht klasse aus. :ok: :ok:

LG :wink:
Marcel

581

Donnerstag, 11. Juli 2013, 14:57

Hallo Oliver, das sieht aber so was von Klasse aus, Deine Fockrüste mit den Rüsteisen, ich bin begeistert!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Und dann: Ich bin gerade aus dem Museum zurück, bin auch ein wenig fündig geworden, aber ob das weiter hilft, muss sich zeigen, ich werde nachher mal alles das, was ich mir notiert habe, sortieren und in facon bringen, dann melde ich mich wieder...
Hagen :wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

582

Donnerstag, 11. Juli 2013, 15:12

Incredible Hagen strikes again! :thumbsup:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

583

Freitag, 12. Juli 2013, 00:11

Guten Abend Mädels ;) ,

hab heute die restlichen Püttingeisen mit den Jungfern angebracht und die Abschlussleisten der Rüstbretter montiert, alles aber erst nur auf der einen Schiffshälfte. Am Wochenende kommt dann die zweite Seite dran. Dann hab ich noch die Leisten geölt und fertig... hier die schlechten Bilder ;( , ich hoffe die Arbeit gefällt besser...

LG
Oliver




















584

Freitag, 12. Juli 2013, 08:34

Guten Morgen liebe Modellbauer,

wie üblich hier die morgentlichen Bilder bei Tageslicht... gut zu erkennen die Zierleisten als Abschluss der Rüstbretter, die Schrägstellung der Püttingeisen sind auch nicht so schlecht geworden, ich bin sehr froh das ich die Rüstbretter seinerzeit abgerissen habe und neu montiert habe, so konnte ich die Püttingeisen problemlos anbringen, es hat sich also wirklich ausgezahlt und ich musste keinen Kompromiss eingehen, aber seht und urteilt selbst...

LG
Oliver
























585

Freitag, 12. Juli 2013, 09:01

Manchmal fehlen einem einfach die Worte...die Fly wird von Tag zu Tag schöner! Super Arbeit!

autopeter

unregistriert

586

Freitag, 12. Juli 2013, 09:39

Sieht richtig klasse aus!
LG
Peter

587

Freitag, 12. Juli 2013, 10:33

Beeindruckende Bilder, wie jeden Morgen :thumbsup: . Einfach toll :ok:

LG :wink:
Marcel

588

Samstag, 13. Juli 2013, 12:57

Mahlzeit,

gestern Abend hab ich mal die Stückpfortendeckel angebracht und einen Teil der zweiten Seite mit den Püttingeisen und Jungfern versehen. So langsam kommt der Rumpf ins Finale...

LG
Oliver












Beiträge: 199

Realname: Matthias/Matze

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

589

Sonntag, 14. Juli 2013, 00:15

Huch!
Meine Güte, wie ging denn die Fly hier 3 Monate an mir vorbei?! 8|
Echt der Hammer. Die sieht wirklich schön aus. Obwohl ich mich ja eher zu Plattgats hingezogen fühle. ^^

Nun, ich will nicht der ewige Nörgler auf hohem Niveau sein, aber beim flüchtigen Überschauen des Bauberichts sind mir die Ankerstöcke irgendwie negativ aufgefallen.
Ich kann mich irgendwie nicht so recht mit der Maserung anfreunden.
Ich weiß, das ist wieder Meckern auf aller höchstem Niveau, bitte nicht hauen, aber ich kann mir echt nicht vorstellen, dass das so richtig sein kann. :(
Ich bin wohl ein Pedant, aber das stört für mich das Gesamtbild, dieses doch so schön daherkommenden Schiffmodells.

Vielleicht siehst Du das auch ganz anders, aber lieber habe ich diese "Kritik" geäußert und Dir die Möglichkeit gegeben das zu überdenken, als es einfach verschwiegen.
Das ist wie mit einer schöne Dame, oder wahlweise auch Herren, in der U-Bahn: Das dümmste was man tun kann, ist nichts zu tun. :D

So, genug dummes Zeug geredet.
Ich wünsche noch ein schönes Wochenende.

Gruß, Matze

Beiträge: 199

Realname: Matthias/Matze

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

590

Sonntag, 14. Juli 2013, 00:25

Oh, ich sah grad', der Dafi hat das auch schon angesprochen.
Das ist wohl auch irgendwie an mir vorbei gegangen. ^^
Tja, Aufmerksamkeit und ich werden wohl heute keine so richtigen Freunde mehr. :D

Nichts für Ungut. :wink:
Erneuter Gruß, Matze

591

Sonntag, 14. Juli 2013, 14:11

Schönen Nachmittag zusammen,

ja ja, ich weiss die Anker werde ich noch mal überarbeiten...

hier mal ein kurzer Zwischenstand, der Rumpf ist jetzt mal soweit fertig, es fehlen nur noch paar Ringe an Deck und an der Bordwand, dann muss das Öl noch etwas trocknen...

..aber wie immer seht selbst...

LG
Oliver

PS: An Hagen, DANKE nochmal für die Dokumente bezüglich Penterbalken und Leesegel, ich glaube das wird dann richtig geil :ok: :D














592

Sonntag, 14. Juli 2013, 22:40

Der Penterbalken wird sogar noch weiter rausgeschoben! Er muss in den Ring auf der Bordseite, auf der er gesetzt wird!

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

593

Montag, 15. Juli 2013, 08:36

Guten Morgen liebe Modellbauer,

@Daniel, gehört der Penterbalken wirklich so weit raus wie ich ihn vorher immer angebracht habe ? Ich finde da im Netz unterschiedliche Darstellungen. Wenn Du da eine zuverlässige Quelle hast dann her damit :ok: ... Hagen hat mir ja schon einiges bezüglich dem Balken zukommen lassen.

Dann hab ich mich gestern Abend mal an den Bugstrit gemacht, es fehlen aber noch einige "Stopper" und die Blöcke, aber man belommt schon mal einen Eindruck wie mächtig der ist....wie ich platztechnisch die Verzurrung zum Steven hin mache weiss ich noch nicht :nixweis: ...na ja, hier mal die Frühstücksbilder....

LG
Oliver










594

Montag, 15. Juli 2013, 14:37

Hallo Oliver,

war scheinbar tatsächlich so weit draußen, dass einem das unglaubhaft vorkommt :-)

Hier die Lowestoff im NMM
https://collections.rmg.co.uk/collections/objects/66300.html
Klicke zu den Bildern der Back.

Hier hat B.E. das an der Pegasus ausgetestet.
https://modelshipworld.com/index.php?/to…age-2#entry8443

Und wie immer der gleichbleibende Hinweis: tolles Modell :-)

Grüßle, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

595

Dienstag, 16. Juli 2013, 13:42

Hallo Daniel,

danke für den Hinweis :ok:, ich hab den Penterbalken jetzt in den richtigen Ring geschoben, jetzt steht der Balken wieder weiter über die Reling, und die Takelung wird mir so gaaaaanz langsam auch klar :) .
Da ich zur Zeit an ner Bronchitis laboriere hatte ich gestern keine Lust zum basteln, vielleicht mach ich heute Abend bischen was dann folgen auch Bilder....

Kann es eigentlich sein das noch nie jemand die Fly mit Leesegeln dargestellt hat ? Ich finde gerade mal zwei Modelle die überhaupt Segel haben, und dann auch noch unterschiedlich bzw. nicht vollständig ???? ;( Das wird ein Spass mit den Segeln, wie die wirklich vorhanden waren .... :S

LG
Oliver

596

Dienstag, 16. Juli 2013, 23:33

Guten Abend liebe Modellbauer,

heute ist auch nicht viel gegangen, hab meine innere Ruhe nicht finden können, somit sind es nur paar "Halteklampen", Blöcke, Jungfern und Ringe am Bugsprit geworden, eigentlich viel weniger als ich heute machen wollte, irgend wie bin ich etwas aus der Spur ;( ...

Hier trotzdem paar Bilder...

LG
Oliver




















597

Mittwoch, 17. Juli 2013, 08:40

Guten Morgen zusammen,

hier wie üblich die Frühstücksbilder, leider etwas dunkel heute, keine Ahnung warum obwohl Sonnenschein herrscht, vielleicht hab ich einen ungünstigen Winkel erwischt...ich hoffe es sagt trotzdem etwas zu ...

LG
Oliver














598

Donnerstag, 18. Juli 2013, 00:33

Guten Abend liebe Gemeinde,

da hier ja eh gar keine Resonanz/Kritik/Vorschläge etc. mehr kommten und ausser tausend unsichtbaren Teile, die montiert werden und man eh nichts sieht, stell ich jetzt den Baubericht hier mal ein und bau in dem Hinterstübchen weiter...Danke vor allem an Hagen für seine Bemühungen bezüglich Leesegel und Penterbalken...

LG
Oliver

599

Donnerstag, 18. Juli 2013, 00:49

Morgen Oliver! :wink:
Was meinst Du denn mit "einstellen"? Doch nicht komplett hoffe ich? Auch wenn es mal keine Kommentare gibt, ist das ja kein Zeichen dafür, dass Dein Baufortschritt nicht interessant ist. Klar- man freut sich über Resonanz, aber oftmals sieht man das dann nur an den Klicks. Manchmal gibt es nichts zu sagen, das ist aber nicht schlimm, finde ich. Ich mache bei von mir als weniger interessant empfundene Passagen dann immer Teilpräsentationen der Ergebnisse als Segment, da man ja auch nicht über jeden hinzugekommenen Block informieren muss. Manches wiederholt sich da sowieso. Sei aber gewiss, dass auch ein stummes Mitlesen Interesse bekundet. :five:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



600

Donnerstag, 18. Juli 2013, 09:31

Hey Oliver, ich bin bekennender "In-deinen-Thread-Kucker-und-über-die-schöne-Arbeit-staunender-aber-dennoch-nix-schreibender-Mitleser" und freue mich täglich auf deine Posts. In meinem BB hagelts auch nicht zu jedem dokumentierten Arbeitsschritt Kommentare. Ein Baubericht macht ja nur Sinn, wenn er möglichst vollständig und für viele Leute zugängig ist. Das WWW bietet sich ja optimal dafür an. Und erst dort können sich Interessierte vor allem auch NACH der Fertigstellung ein Bild vom Bausatz und dem Bau machen. Dokumentiere nicht nur für die Gegenwart, sondern auch für die Zukunft! Weitermachen :ok:

Gerade bei deiner tollen Arbeit und dem schönen Schiff wäre es doch echt schade, wenn du das hier abbrechen lässt..

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung