Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

661

Dienstag, 30. Juli 2013, 11:35

Ich verstehe eure Einwände, aber in mir käme dann der Eindruck auf, das Schiff würde sich vom Betrachter "abwenden". Wenn du wirklich nur 1-2 Grad drehst, dann muss man ja nur nen Mini-Schritt machen, und man hat die Takelage plus Masten wieder voll im Blick, oder?

Floe, ja, ein Schritt würde reichen und man würde dann auf die Vorderseite der Segel schauen bei 1-2° Segelstellung, wenn ich die Rahen mehr drehe dann wird das mit dem einen Schritt problematisch, den maximalen Winke das es noch gut aussieht muss ich dann probieren....denke ich...

Beiträge: 199

Realname: Matthias/Matze

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

662

Dienstag, 30. Juli 2013, 11:35

@Chris:
Ich glaube mit diesem Phänomen stehst Du nicht alleine, jetzt mal ungeachtet wie es sich ausdrückt.
Ich glaube das ist schlicht die subjektive Wahrnehmung. Den einen beruhigt es mehr, wenn das Schiff von steuerbord betrachtet werden kann, weil man ja z.B. auch in diese Richtung ließt und schreibt, der andere sieht das halt anders und bei dem kippen die Schiffe vorne weg.
Ist halt die Summe der Reize, die wir in unserem Leben aufgenommen haben und die Erfahrungen und Emotionen, die wir mit ihnen verbinden, denke ich.
Sonst würden wir ja auch alle das gleiche mögen und die Welt wäre um einiges langweiliger und reizloser. ;)

Nun mal zurück zum Schiffchen:
Da der Penterbalken steuerbord sitzt, gehe ich mal davon aus, dass das auch die Leeseite sein wird, oder irre ich?
Unter dem Aspekt wäre es dann nicht logischer, wenn auch die Segel auch auf der Leeseite stehen?
Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre! Ich will ja auch mal wissen, was ich hier schreibe. :D
Und so wie Floe sagt, käme mir auch der Eindruck es würde sich abwenden, wenn die Segel backbord angebrasst (gibt es das Wort überhaupt so?) wären.
Kann aber sein, dass das auch nur die subjektive Wahrnehmung ist und dem Oliver es so gefällt.
Und das sollte, neben dem historisch Korrekten, auch das sein, was im Fokus stehen sollte. ;)

Gruß, Matze

663

Dienstag, 30. Juli 2013, 11:43

Hallo Matze, nein, der Anker wird immer an der Luvseite aufgenommen, da man sonst den Anker leicht übersegeln könnte oder er unter das Vorgeschirr kommen könnte. Der Penterbalken sitzt also auf der Luvseite und die Rahen müssen somit an Backbord gebrasst werden...
Hagen :wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

Beiträge: 199

Realname: Matthias/Matze

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

664

Dienstag, 30. Juli 2013, 11:53

Ich würde Dir generell zur Symmetrie raten, das Beruhigt jedes Auge. ;)
Außerdem Sollte man ja immer im Kopf behalten, dass es Schiffsmodelle sind und die beiden nicht zusammen auf einem Ozean segeln.
Zur Not redest Du Dich damit raus, dass was die da im TV bringen ohnehin nur heiße Luft ist und der Wind deshalb bei beiden aus dieser Richtung kommt. ;)
Was den Heckspiegel angeht ist das schon etwas ärgerlicher, aber dazu habe ich/ haben wir zu wenig Input, wie es bei Dir zu Hause ausschaut um die Fēng Shuǐ- Experten zu mimen. ;)

Bitte nicht hauen wenn ich Euch mit meinen Fragen und Überlegungen auf den Keks gehe ;(

Ich dachte genau dafür wäre ein Forum auch da. :huh:
Also nicht zum hauen ^^ , sondern dafür, neben solch gute Vorbilder zu liefern, wie es gemacht wird, dass man, wenn man Fragen hat diese auch stellt, damit einem andere helfen und man die Perspektive anderer auch mal betrachten kann.
Etwas kryptisch, aber hoffentlich verständlich. ^^

@Hagen:
Aaalles klar, danke! :hand:
Ja, dann ergibt das, was ich meinte keinen Sinn und sollte wohl anders gemacht werden.
Das war ja leicht. ^^

Gruß, Matze

665

Dienstag, 30. Juli 2013, 11:56

Hallo Matze,

wenn die Standrichtung der Fly so bleibt dann liegts Du richtig, dann ist der Penterbalken auf der Leeseite. Der Wind würde von rechts hinten kommen (in Fahrtrichtung gesehen).Von meiner Logik würde dann das hinterste Segel (das in Kielrichtung) einen Bauch von der Sichtseite weg bekomm und der Baum nach hinten gedreht sein, die Rahsegel würden dann so stehen wie auf den Bildern, damit der Wind der von ganz leicht hinten, in Fahrrichtung gesehen, kommt voll im 90° Winkel in die Segel fahren kann, die obersten 4 Leesegel würden voll im Wind stehen, das unterste Leesegel würde eben auf der Leeseite montiert, da auf der Luvseite ja der Wind schon von dem hintersten Segel augenommen wird, ich versuch das mal zu skizzieren...





Wenn ich Hagens Zeilen jetzt lese weiss ich nicht ob ich noch richtig bin ;( , vielleicht könnte Hagen wieder mal so lieb sein und ne Skizze machen ;)

Beiträge: 199

Realname: Matthias/Matze

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

666

Dienstag, 30. Juli 2013, 12:04

Also so wie ich Hagen jetzt verstanden habe, würdest Du alles soweit richtig machen, wenn Du es so machst wie auf Deinen Fotos angedeutet und auf Deiner Skizze skizziert.
Und dann würde der Penterbalken auf der Luvseite liegen und alles ist dann korrekt. ;)

Gruß, Konfusius
a.k.a.
Matze ^^

667

Dienstag, 30. Juli 2013, 12:15

Wenn die Skizze mit der Segelstellung und den untersten grossen Leesegeln so richtig ist, dann tut es mir nur weh das der Penterbalken auf der Luvseite sein muss, denn wollte ich doch auch sichtbar machen :will: , schöner Mist ;( ...

668

Dienstag, 30. Juli 2013, 12:22

Hallo Oliver, gaaaaanz ruhig Brauner :trost: , der Penterbalken liegt doch auf Steuerbord-Seite, oder nicht? Und das ist die Luv-Seite!!!!!! Luv ist immer da, von wo der Wind weht, und nach Deiner Skizze kommt der Wind doch von Stb.-Achtern... :thumbsup:
Hagen :wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

669

Dienstag, 30. Juli 2013, 12:35

Hagen, woher kennst Du meine Haarfarbe :lol: ????....

...ok, ich glaub ich hab mich jetzt in der Diskussion vertan (Unwissenheit halt ;( ), hier nochmal die Skizze beschriftet und mit Penterbalken. Wenn das so jetzt stimmt dann werde ich da so umsetzen .... das wird aber noch dauern ;) ...btw. warum heissen die Leesegel eigentlich Leesegel wenn sie auf der Luvseite gesetzt waren, das ist mir noch nicht klar ?( , Hagen kannst Du mich da mal aufklären ?




LG der unwissende Oliver

Beiträge: 199

Realname: Matthias/Matze

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

670

Dienstag, 30. Juli 2013, 12:55

Ein hoch auf Google und Wikipedia, dann können sogar Deppen wie ich klugscheißen! ^^

"Wie viele Begriffe der Seemannssprache kommt auch Luv aus dem Niederländischen. Mit loefzijde ist die Ruderseite gemeint, weil an dieser Seite eine Art Hilfsruder dafür sorgen musste, dass das Schiff sich nicht in den Wind drehte. Lee kommt ebenfalls aus dem Niederländischen (lijzijde) und bedeutet „laue Stelle“."
"Die Bezeichnung „Leesegel“ hat mit „Lee“ nichts zu tun; sie hat ihren Ursprung in „Leistsegel“ was über das niederländische „Lijzail“ zu dem heute gebräuchlichen Begriff wurde."

Gruß, Matze

671

Dienstag, 30. Juli 2013, 13:08

Danke Matze :ok: , wie verwirrend die Ausdrücke sind, ich dachte Leesegel kommt von Lee darum war ich auch so verwirrt :bang:

LG
Oliver

672

Mittwoch, 31. Juli 2013, 08:55

Guten Morgen liebe Freunde des Modellbaus,

Nachdem das Thema mit der Rahstellung, den Segeln und dem Penterbalken gegessen ist konnte es weiter gehen.
Gestern Abend wurde der Rumpf der Fly fertig gestellt, alle Restlichen Ringe wurden montiert. Weiters habe ich alle Geländerleinen bei den Abgängen angebracht. Und zum Schluss hab ich mich mal an die Bäume für die Beibootlagerung gemacht. Dies sind quasi Rohlinge für die Stengen von Fock und Grossmast, also nicht komplett ausgearbeitet wie bei den Masten selbst, sondern nur vorbereitet, von den Dimensionen stimmen sie aber, man könnte daraus aber auch Rahen etc. fertigen, je nach dem was halt nach einem Sturm oder Gefecht gebraucht wurde (so stell ich mir das als kleiner Maxi halt einfach vor ;) ). Am Modell werden dort dann die Lagerungen für die Beiboote verzurrt und die Beiboote gelagert. Ich bin mir noch nicht sicher wie ich die Beiboote darstelle. Vor habe ich, zwei Grössere nebeneinander und ein Kleineres, welches dann auf dem hinteren Boot gestapelt wird....

Ich hab mal wieder paar Detailbilder gemacht, in der Eile heute Morgen sind sie aber nicht besonders geworden, trotzdem viel Spass beim Morgenkaffee....falls am Abend die Sonne scheint versuche ich Bessere zu machen...

LG
Oliver

PS: Auf zwei Bildern sieht man schön die Verglasung der Seitentasche und des Deckenlichtes. Man muss beachten das ich die Bordwand nicht ausgeschnitten habe, es aber trotzdem durch die Festplattenverpackungsfolie einen schönen Bleiglas- und Tiefeneffekt ergibt. Meiner Meinung nach viel besser als blau oder schwarz bemalt. Voraussetzung dafür war aber das man die Fenster aus der Seitentasche herausfeilt damit nur noch der Fensterrahmen und das Fensterkreut übrig bleiben (eine schei... Arbeit).






























673

Mittwoch, 31. Juli 2013, 09:48

Moin Oli! :wink:
Gibt es einen speziellen Grund, warum Du die Reservestengen farblich anders gestaltet hast (als die der Masten, meine ich)? Oder hat Dein Befehlshaber entschieden, diese komplett teeren zu lassen, damit sie witterungs- und seebeständiger während der Lagerung sind?

Die Verglasung sieht echt sehr schön aus!! :ok:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



674

Mittwoch, 31. Juli 2013, 10:13

Hallo Chris,

ich muss gestehen das die Reservestangen aus einem ganz anderen Holz sind wie die Masten. Ich habe sie dann gebeizt und sie sind zu dunkel geworden, heute abend werde ich sie nochmal an- oder abschleifen und nochmal beizen und schauen wie sie dann aussehen. Da ich nicht weiss ob ich genug Rundmaterial für die Reservestengen im Baukasten habe, habe ich ein anderes Stück Holz verwendet. Falls im Baukasten was übrig bleibt oder ich wieder mal zu meinem Modellbauladen komme und der entsprechende Nussbaumleisten hat werden sie nochmal gemacht....aber Dein Gedanke das sie witterungsbeständig gemacht wurden find ich klasse :ok: , wäre ein gute Ausrede für den Fehler ;) ...allerdings muss ich auch sagen das die obersten Stengen der Masten auch sehr dunkel sind (genau so dunkel wie die Reservestengen), Nussbaum streut da sehr von der Helligkeit, und wenn dann noch geölt wurde sind sie noch dunkler. Es wäre aus meiner Sicht also auch kein Problem sie so zu lassen...

Schön das Dir die Verglasung gefällt, auf die bin ich wirklich ein wenig stolz, man sieht so furchtbar viele angemalte Verglasungen bei Modell im Netz, was meiner Meinung den ganzen Eindruck des Modelles zerstört :(

LG
Oliver

675

Mittwoch, 31. Juli 2013, 12:01

Ich finde deine Verglasung super, mir gefallen angemalte Fenster auch nicht, obwohl es Standard zu seien scheint. Was kann ich mir denn unter Festplattenverpackungsfolie vorstellen? Das selbe Zeug, in dem auch CD-Hüllen eingepackt sind?

676

Mittwoch, 31. Juli 2013, 12:04

Hallo Oli,

wirklich wieder seeehr fein geworden und mit Grund kannst Du stolz auf Deine Fenster sein. :ok:
Aber genau wie Chris, muss ich nun auch an den Ersatzstengen etwas bemängeln!

Und zwar sieht man, besonders auf Bild 3, dass die Maserung der Stengen ganz auffällig Deinen Maßstab verlässt.
Das springt dann doch sehr prominent ins Auge und zerstört m.M.n. leider die sonst sehr gelungene Illusion.

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

677

Mittwoch, 31. Juli 2013, 12:06

Was kann ich mir denn unter Festplattenverpackungsfolie vorstellen?

Er meint die Antistatikfolie, in die gewöhnlich alle elektronischen Geräte eingepackt sind, welche gegen statische Elektrizität empfindlich sind.
Hast Du sicher schon mal gesehen...die ist leicht transparent und silbern.

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

678

Mittwoch, 31. Juli 2013, 12:09

Hmmm, das ist eine gute Idee! Irgendwo hier fliegt noch eine original verpackte Grafikkarte rum... Die würde ein paar Quadratzentimeter Folie sicher nicht vermissen :)

Danke!

679

Mittwoch, 31. Juli 2013, 12:27

Hi zusammen,

genau wie Mickey sagt handelt es sich um diese Antistatik-Verpackungsfolie in die auch Grafikkarten etc. verpackt sind. Ich hab diese Folie dann noch mit durchsichtiger Klebefolie überklebt damit der Glanz etwas gebrochen wird, da mir der zu extrem war. Durch diese klare Folie wird dann auch der Tiefeneffekt erziehlt und das ganze wird auch etwas stabiler.

Ja Mickey, die Stengen haben eine Maserung die nicht passt, ich werde die nochmal machen, aber dann aus Nussbaum, zuerst muss ich aber alle Rahen fertig machen damit ich sehe was mir an Material übrig bleibt bzw. vielleicht komme ich demnächst mal in meinen Modellbauladen...

LG
Oliver

680

Mittwoch, 31. Juli 2013, 23:46

Guten Abend zusammen,

hab heute Abend die Reservestengen nochmal neu gemacht, die von Gestern gingen in den Müll, Nussbaum hab ich nicht bekommen ;( , so hab ich Buche verwendet und mit Beize-Öl-Gemisch versucht die Farbe so einigermassen hin zu bekommen, bei der Auswahl des Holzes hab ich extrem auf die Maserung geachtet, ich hoffe so schaut es besser aus, ich muss mal sehen wie es dann aussieht wenn das Öl gezogen hat. Dann wurde noch die oberste Rah am Fockmast gemacht und zum Schluss hab ich noch die Dunstabzugsregulierung des Kamins gemacht...hier die Bilder...

LG
Oliver


















681

Mittwoch, 31. Juli 2013, 23:52

Na sauber! :ok:

Auch wenn die Farbe der Stengen nicht 100%ig wird sieht das vollkommen ok aus.
Die müssen m.M.n. auch nicht so genau stimmen. Kann ja keiner Sagen ob Die aus dem selben Wald sind und wie lange Die schon da liegen.

lg MIckey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

682

Mittwoch, 31. Juli 2013, 23:55

Hi Mickey,

die dunkel noch nach, wie gesagt muss ich schauen wie es in paar Tagen/Wochen wirkt, dann kann ich noch nachölen...auf jeden Fall schaut es schon mal um Meilen besser aus als der gestrige Versuch :)

LG
Oliver

683

Donnerstag, 1. August 2013, 01:42

Ach, einfach herrlich, Olivers Bilder zur Nacht sind da, nun kann ich auch ins Regal gehen und von der weiten See und lauen Nächten unter dem Kreuz des Südens träumen...
"Goode Wach un goode Ruh - Verfang Rooer un Utkiek!"
Hagen :wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

684

Donnerstag, 1. August 2013, 09:13

und hier die Bilder für das Frühstück Hagen :wink: ...

Guten Morgen @all

ich hoffe die Holzstrucktur der Reservestengen passt jetzt zum Modell ?

LG
Oliver
















685

Donnerstag, 1. August 2013, 09:27

Wie immer, tolle Bilder am Morgen :ok: Ein perfekter Start in einen schönen Tag ;)

LG :wink:
Marcel

686

Donnerstag, 1. August 2013, 10:27

Schaut schön aus!

Nur liegen die Stangen kerzengerade. Würden die sich normalerweise nicht durchbiegen? Wenn ich an Baumstämme oder Bohlen in der Länge denke, dann hängen die in der Mitte immer durch. War das damals besonders hartes Holz? Ansonsten sähe es vielleicht realistischer aus. Was meint ihr anderen dazu? Bin noch Einsteiger und sage nur was ich denke :P

687

Donnerstag, 1. August 2013, 10:47

Hi Leo :wink: ,

gute Frage, also @all: hingen die Stangen durch ???? Es kommen ja auch noch die Beiboote drauf und Ersatzrahen mochte ich auch noch dort lagern...

Freu mich auf eine Diskussion :D :ok:

LG
Oliver

688

Donnerstag, 1. August 2013, 11:01

Hallo Oliver, waren da nicht zwei doppel-T-förmige Stützen drunter? Die Reservespieren wären ja sonst für nix weiter als für die Kombüse (als Feuerholz) zu gebrauchen gewesen, da sie sich ja sonst dauerhaft verformt hätten, und eine Marsstenge, die gebogen ist wie ein Flitzebogen, die taugt ja nix...
:wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

689

Donnerstag, 1. August 2013, 11:21

Hallo Hagen,

hmmm, also die Reservespieren liegen hinten auf einem Doppel-T und vorne auf dem Geländer auf, ich könnte jetzt noch 2 Doppel-T's dazwischen machen. Wenn ich mir so Bilder der Fly (wenn ich überhaupt welche mit Beiboot und den Reservestengen finde) ansehe dann sind dort keine Stützen zu sehen. Auch bei Bilder der Pegasus sind keine Stützen dargestellt. Auf der einen Seite würde es sicher realistischer sein, andererseits hab ich Angst das dann die Kuhl zu voll wird ;( ??? Tja, jetzt ist guter Rat teuer, was würdet Ihr machen ???

690

Donnerstag, 1. August 2013, 11:47

Hallo Oliver, ich schau noch mal nach, ich hab da so'ne Idee, wo ich das gesehen habe. Für das Auffüllen der Kuhl macht das aber nichts, da ja während der "normalen" Seefahrt dort unten nicht viel passierte, und bei "Klar Schiff zum Gefecht" kamen die Boote ja eh von Bord und wurden hinterher geschleppt, da konnte man ja auch schnell die Stützen wegnehmen und die Stückmannschaften hatten wieder Platz, um sich auszutoben...
Hagen :wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung