Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

781

Donnerstag, 15. August 2013, 20:21

Guten Abend liebe Freunde des Modellbaues,

@Mickey, das hab ich mir auch schon gedacht, ich werde noch etwas drüber nachdenken...

...dann wurde die Fly wieder mal abgefrackt :D ...und nach 4 Stunden Arbeit wurde eine Kleinigkeit montiert, na wer sieht es :D ?

LG
Oliver












782

Donnerstag, 15. August 2013, 22:32

speigatts? :D

783

Donnerstag, 15. August 2013, 22:59

YES Roland :ok: , die dunkeln noch nach, also keine Angst, das wird noch harmonischer ;)

784

Donnerstag, 15. August 2013, 23:02

Zitat

also keine Angst

bei dir habe ich niemals angst!!!!
LG und gute nacht
der roland

785

Donnerstag, 15. August 2013, 23:07

ich hab aber manches mal vor mir selbst Angst ;( :D

Euch allen auch eine gute Nacht....

LG
Oliver

786

Donnerstag, 15. August 2013, 23:17

Oli, seit Du Deine Schiffe nicht mehr so krass am Abgrund parkst, braucht nun wirklich keiner mehr Angst haben! ;)
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

787

Freitag, 16. August 2013, 00:18

schöne speigatts!
:ok:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

788

Freitag, 16. August 2013, 09:26

Guten Morgen liebe Leute,

hier wie üblich paar Bilder der Speigatts bei tageslicht...Und das sind nun auch die letzten Bilder vor meinem Urlaub, es geht dann am 27.08 wieder weiter ;) ...

LG
Oliver








789

Freitag, 16. August 2013, 10:02

....as said before!!!! wir freuen uns auf die gesunde rückkehr des erholten oli!!!!
:wink:

Beiträge: 437

Realname: Holger

Wohnort: bei Limburg / Lahn

  • Nachricht senden

790

Freitag, 16. August 2013, 11:58

Schaut klasse aus dein Modell :thumbsup:
Viel Spaß im Urlaub.

791

Freitag, 16. August 2013, 19:21

Absolute Spitzenklasse, einfach nur genial.
Schönen Urlaub wünsche ich Dir
LG Thomas

Im Bau:

HMS Victory 1/84 von DeA
HMS Sovereign of the Seas 1/84 von DeA
HMS Victory - Querschnittsmodell

Indienststellung:

HMS Supply - First Fleet


P.S. wer aufräumt ist nur zu faul zum suchen

792

Freitag, 16. August 2013, 23:46

eine echte schönheit dein schiff!! :ok:
schönen urlaub :wink:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

793

Montag, 26. August 2013, 20:24

Guten Abend liebe Modellbauer,

ich bin wieder hier ;-) :-), der Urlaub war wunder schön, aber wie immer zu kurz. Nun wird es bei der Fly wieder weiter gehen, aber heute Abend muss ich erst mal "an kommen"...hab auch einige Bilder von Schiffen und Booten gemacht, vielleicht mach ich mal so ein kleines schönes Fischerboot in einem grossen Massstab deteilgetreu ;-)

LG
Oliver

794

Montag, 26. August 2013, 21:20

Hallo Oli,

schön, dass Du wohlbehalten zurück bist! ^^

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

795

Mittwoch, 28. August 2013, 11:30

Guten Tag liebe Modellbauer,

nach der Urlaubspause geht es nun bei der Fly weiter, ich habe mich entschieden jetzt mal die Segel anzufangen und die Blöcke erst nach der Segelmontage an den Rahen anzubringen, so kann jedes Segel und Rah unmontiert voll getakelt werden. Ich hoffe das klappt so wie ich mir das vorstelle. Gestern wurde mal der Stoff für die Segel gefärbt, die Verstärkungen bei den Reffbändern werden wie bei der Eagle aus weissem Stoff angefertigt (für einen Kontrast). Die Nähte habe ich wieder mit Bleistift angedeutet, das Licktau wurde wieder angeleimt und nicht genäht. Zum Schluss wurde das Segel wieder aufgespannt, mit Frischhaltefolie bauchig gestaltet und dann mit Leim-Wassergemisch gestärkt. Gestern Abend hat der Internetanschluss nicht funktioniert, so gab es leider keine Bilder. Diese reiche ich nun nach, mit Bildern von heute Morgen...

LG
Oliver
















796

Mittwoch, 28. August 2013, 11:35

dolle segel!!! :ok:
gefallen mir gut! :)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

797

Mittwoch, 28. August 2013, 13:20

Es geht weiter! Es geht weiter! *freu* Super, die Segel!!

798

Mittwoch, 28. August 2013, 13:33

Sehen Super aus die Segel! Was benutzt du den für einen Stoff?
In der Werft: USS Constitution

799

Mittwoch, 28. August 2013, 14:59

Hallo Dat3a,

also als Segelstoff verwende ich Hemdenstoff für Herrenhemden für den Sommer, also sehr dunnen Stoff. Ich werde das Segel aber heute Abend nochmal machen, da ich die Verstärkungen der Ecken und die Umrandungen der Segel schöner herausarbeiten möchte. Eigentlich was dieses Segel nur zum Testen ob ich es noch kann, vorallem die Bauchung ;-).

LG
Oliver

800

Mittwoch, 28. August 2013, 15:06

Eigentlich was dieses Segel nur zum Testen

Ist dir aber hervorragend gelungen, dein Testsegel :ok:

LG :wink:
Marcel

801

Mittwoch, 28. August 2013, 15:07

testsegel???? ;( das war nen test :heul:
unglaublich :sabber:
das war aber ein Toller Test!

und nun hast du kurze Ärmel an den Hemden? :D
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

802

Mittwoch, 28. August 2013, 15:49

Sieht sehr schön aus, Oli! :ok:
Zu den Blöcken: So kann man es natürlich machen, keine Frage. Ich habe allerdings für mich rausgefunden, dass man es sich eventuell etwas leichter macht, wenn man die Blöcke bereits vor den Segeln anbringt, sonst muss man immer zwischen Kopfliek und Rah durcharbeiten, das finde ich umständlich. Aber das ist Ansichtssache. Bei mir kommt ja noch etwas erschwerend hinzu, das meine Rahen bereits hängen. Da muss ich das schon fast so machen, ohne sie wieder abzureissen.

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



803

Mittwoch, 28. August 2013, 16:18

hi oli! schön bauchig, sooo liebe ich die segel! hast du da auch gefönt???
LG der roland

804

Mittwoch, 28. August 2013, 16:48

Hallo Roland :wink: ,

ja, so bauchig mag ich sie auch :lol: , die Segel hab ich nach dem bearbeiten mit Leim-Wasser-Gemisch ein wenig vor ein Heizgebläse gestellt, aber nur dass es schneller trocknet, es kann auch bei nurmaler Luft trocknen, macht keinen Unterschied. Wichtig ist nur das die Frischhaltefolie unter dem Segel wärend dem Trocknen das Segel bauchig hält.

LG
Oliver

805

Mittwoch, 28. August 2013, 18:09

hi oli, ist suuuuper geworden und wie immer gilt, viele wege führen ans ziel! ich habe die segel festgepinnt und dann
mit dem fön bauchig gefönt! ich habe also nichts unterlegt sondern 'blasen' lassen! :D
nachteil, die segel sind mir auch das eine oder ander mal um die ohren geflogen! deine methode scheint mir sanfter
aber ebenso effektiv zu sein!
LG der roland

806

Donnerstag, 29. August 2013, 00:15

Hallo zusammen,

nun hab ich das Segel nochmal gemacht und nun bin ich auch zufrieden, auch das zweite Segel für den Bugsprit wurde fertig gestellt, die Reffbänder kosten mich aber immer wieder Zeit und Nerven...die Verstärkungsbänder hab ich wieder aus weissen Leinen hergestellt und mich soweit nach den historischen Vorgaben gehalten was die "Plazierung" angeht...

LG
Oliver




807

Donnerstag, 29. August 2013, 07:44

premium segel, oli!!!! :ok:

808

Donnerstag, 29. August 2013, 08:35

Guten Morgen @all,

Roland, jetzt übertreib mal nicht, soooo toll sind die Dinger nun auch wieder nicht und einfach zum Herstellen sind sie ja auch, bei den Reffbändern ist halt nur Geduld gefragt.

Hier wie üblich schnell paar Bilder bei Tageslicht zum Frühstück, leider ist es hier grau in grau....was ich wieder komisch finde, das ging mir bei der Eagle auch schon so, die Segel haben irgend wie eine Farbe zwischen Braun, Grau und Schimmelgrün, das ändert sich in den nächsten Wochen wieder und sie werden beige-grau. Ich hab keine Ahnung warum das so ist, das Leim-Wasser-Gemisch ist ja jetzt schon trocken hat aber diese leichte Schimmelfarbe (schimmeln tut aber nix ;) ), ganz komisch das Ganze ?( . Naja, egal, sie werden ja in paar Wochen ihre Farbe haben.

LG
Oliver








809

Donnerstag, 29. August 2013, 10:50

hey oli. ich widerspreche dir ja nur nur ungern aber ich finde GERADE segel sind ne hohe kunst!!!!
mit guten segeln kann man ein ansonsten durchschnittliches modell noch einmal ordentlich pimpen oder umgekehrt
ein tolles modell mit schlechten segeln total entzaubern!
bei dir stmmt zum glück BEIDES!!
LG der roland

810

Donnerstag, 29. August 2013, 19:47

Guten Abend liebe Kollegen,

ich hab ein Problem: Mein Takelplan ist ja für die Darstellung ohne Segel vorgesehen, ich möchte aber Segel darstellen. Nun die Frage: kann es sein dass ein Schiff ohne Segel komplett anders getakelt wurde als ein Schiff mit Segeln? Anbei mal ein Bild von meinem Takelplan. Ich komm mit den Rahen nicht ganz klar, wenn ich die so mache, müsste ich ja noch Blöcke für die Segel zusätzlich dort montieren wo jetzt schon Seile laufen. Ich hoffe Ihr wisst was ich meine. Bitte schaut Euch den Plan mal an und sagt mir ob das auch mit Segeln auf den Rahen so gemacht werden muss oder ob das nur eine "Ersatztakelung" für ohne Segel ist.

Vielen Lieben Dank schon im Voraus
LG
Oliver


Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung