Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

811

Donnerstag, 29. August 2013, 20:09

Nabend Oli! :wink:
Keine Sorge- das ist eine Art "Ersatztakelung" für die Darstellung ohne Segel. Viele an den Segeln ansetzende Taue können ohne diese ja nicht dargestellt werden, deshalb hat sich das irgendjemand mal so überlegt, damit nix rumhängt, ohne irgendwo befestigt zu sein. Das sieht man öfters so.

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



812

Donnerstag, 29. August 2013, 21:03

Hallo Chris,

vielen Dank für Deine Zeilen, d.h. also dass ich die Takelage der Rahen und Segel so machen kann wie ich das eigentlich von der Eagle kenne und diese Takelage im Bauplan ersetzen werden kann? Natürlich werde ich den Marquardt immer neben der Baustelle liegen haben, ich war mir nur vorhin sehr unsicher. Daher frag ich jetzt nochmal nach, die Takelage der Rahen im Bauplan kann so weg und durch eine Segeltakelage ersetzt werden ?

Danke !!!!
LG
Oliver

813

Donnerstag, 29. August 2013, 22:08

Hallo nochmal,

das erste Vorsegel wurde mal soweit fertig gemacht, jetzt muss es erst mal durchtrocknen...es ist etwas langweilig, ich weiss ;(

LG
Oliver






814

Donnerstag, 29. August 2013, 23:52

Zitat

d.h. also dass ich die Takelage der Rahen und Segel so machen kann wie
ich das eigentlich von der Eagle kenne und diese Takelage im Bauplan
ersetzen werden kann?
:thumbsup:

Chris
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



815

Freitag, 30. August 2013, 09:17

Guten Morgen liebe Modellbauer,

Chris, danke für die Bestätigung :ok: . Ich hab ja noch nie ein Schiffsmodell ohne Segel gebaut, ich wusste gar nicht das es da eine Ersatztakelage gab wenn keine Segel dargestellt werden. Man lernt halt nie aus :) . Jetzt ist mir auch einges klarer bei dem Thema mit den Blöcken an den Rahen :) .

Hab heute Morgen schnell zwei Bilder der Segel bei Sonnenschein gemacht, da kommt jetzt die Farbe besser rüber....

LG
Oliver




816

Freitag, 30. August 2013, 11:48

Moin Oli! :wink:
Bitteschön!
Hast Du bereits die Legel angebracht? Wenn Du das nach dem Versteifen der Segel machen wolltest, hätte ich etwas Bedenken, sie dabei wieder zu "entsteifen"- oder sieht man die bloß nicht auf den Bildern? :nixweis: Sehr schöne Segel übrigens!! :ok:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



817

Freitag, 30. August 2013, 12:53

Hallo Chris,

also an den Ecken der Segel sind die Schlaufen eingearbeitet, die kleinen Segel am Bugsprit haben eigentlich sonst keine Schlaufen seitlich und unten, auch das Vorsegel nicht, zumindest hab ich das so in Büchern gesehen, oder mach ich was falsch ? ;( Wenn Du die Schlaufen vom Vorsegel für den Stag meinst: Da mach ich vor der Montage immer mit ner dickeren Nadel Löcher rein und "nähe" das Segel dann um/an den Stag. Angeblich sind Ringe erst später gekommen. Das vorstechen mit der nadel mach dem Segel von der Steifigkeit her gar nichts, da ich es auf eine Styrodurplatte lege und dann durchsteche, dadurch verbiege ich das Segel nicht.
Für Deine Hilfe und Dein Wissen bin ich wie immer sehr dankbar :ok:

LG
Oliver

818

Freitag, 30. August 2013, 13:53

Hi Oli! :wink:
Mit Legeln meine ich die kleinen im Original meist eingespleissten Tauschlingen an den Liektauen, an denen Taue wie Gordings oder Bulins befestigt werden. Zur Verdeutlichung schau einfach mal hier , dann wird es deutlicher!

Ansonsten frag bitte nochmal nach, okay? :five:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



819

Freitag, 30. August 2013, 14:40

Hi Chris :wink: ,

ok, dann meinst Du diese kleinen Schlaufen für die Gordings und Bulins, ich hab eben nochmal geschaut, also an dem vordersten Segel am Bugsprit gab es die nicht, das hintere Segel am Bugsprit hatte unten zwei Augen, seitlich nicht und das vordere Vorsegel hatte auch keine. Aber wie gesagt die Schlaufen einzunähen ist keine grosse Sache, zwei Löcher vorpieksen und dann die Schlaufe durchziehen und verleimen, ging bei der Eagle auch ganz einfach und die Segel haben keinen Verlust der Festigkeit gehabt. Ich werde die Augen dann einarbeiten wenn ich die Segel am Rah takel noch bevor sie entgültig an das Schiff kommen. So kann ich die Blöcke schön montieren, die Seile schon alle vorbereiten und montieren und dann brach ich sie nur noch am Schiff fixieren.

LG
Oliver

820

Freitag, 30. August 2013, 14:45

Hi Oli!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass an Rahsegeln keinerlei Gordings vorgesehen sein sollen. Bulins außer an der Blinde müssten ebenfalls vorhanden sein. Sonst hätte man im ersten Fall die Segel nur schwerlich bergen und im zweiten, die Lieken nicht aufstellen können. Recherchier eventuell nochmal, so hätte das nicht funktioniert, meiner Meinung nach...

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



821

Freitag, 30. August 2013, 15:03

Hi Chris,

Du hast mich falsch verstanden, die Rahsegel an den Masten hatten die Gordings und Bulins, die hintere Blinde am Bugsprit hatte Gordings aber keine Bulins die vorder Blinde hatte gar nichts. Wir reden im Moment nur von der Besegelung des Bugsprits und der Vorsegel an den Stagen ! Ich hab eben nochmal im Marquardt nachgesehen. Auch ein zweites Buch bestätigt das ;).

LG
Oliver

822

Freitag, 30. August 2013, 15:07

Hi Oli!

Dann haben wir uns missverstanden, alles klar! :ok:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



823

Freitag, 30. August 2013, 22:16

Guten Abend liebe Freunde,

heute hatte ich keinen Bock auf Segel, ich hab mich mal an der Takelage des Bugsprits versucht...

LG
Oliver










Beiträge: 199

Realname: Matthias/Matze

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

824

Freitag, 30. August 2013, 22:32

Versucht hat er sich!
Ja nee, is' klar. :abhau:

:ok:

Gruß, Matze

825

Freitag, 30. August 2013, 23:15

Versucht hat er sich!
Ja nee, is' klar. :abhau:

Genau das war auch mein erster Gedanke.

826

Samstag, 31. August 2013, 12:25

Mahlzeit Sir's,

nach einer kleinen Cabrioausfahrt und anschliessender Putzorgie hab ich, nach langem, wieder mal paar Bilder bei Sonnenschein im Freien gemacht (muss man ja noch ausnutzen ;) ).

LG
Oliver














827

Samstag, 31. August 2013, 22:51

Guten Abend zusammen,

heute Abend hab ich mal alle Blöcke am unteren Fockmast angebracht, ich sag nur "mühsam" ... dann wurde noch das Netz montiert und die Anker haben jetzt einen Ring welcher mit Tau umwickelt ist. Leider ist nicht viel zu zeigen ;( , trotzdem sind in Summe etwas 8 Stunden zu verbuchen...

LG
Oliver






















828

Montag, 2. September 2013, 12:24

Hallo liebe Leute,

viel ist dieses Wochenende nicht weiter gegangen. Lediglich die Blöcke am Fockmast, welche im Bauplan vorgegeben sind, habe ich montiert. Für die Besegelung sind aber noch zusätzliche Blöcke an den Marsen zu montieren, das muss ich mir aber noch etwas genauer ansehen. Hier trotz wenig Fortschritt paar Bilder.

LG
Oliver














829

Montag, 2. September 2013, 15:40

Dennoch wie immer prächtig!

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

830

Montag, 2. September 2013, 19:54

Guten Abend liebe Modellbauer,

da es grad Thema bei mir ist eine Frage: Ich müsste jetzt so langsam auch die Blöcke für die Gordings und Bulins (Stichwort Segel einholen) an den Marsen anbringen, also noch zusätzlich mindestens 4 Blöcke, was sehr eng wird. Ich hab mal etwas gegoogelt und bei fast keinem Modell die Gordings und Bulins gefunden. Kann es sein das die fast immer vergessen wurden oder hat man die eigentlich nicht dargestellt (bei kleinen Masstäben) ? Ich bin noch etwas im wanken ob ich sie nun machen soll oder auch weg lassen soll. Ich will ja nicht faul wirken, aber irgend wie ist mir das an den Marsen schon sehr eng da noch weitere 4 Blöcke zu montieren sind, da dann Seile durchzufädeln ist ja die Hölle, wie ich es ja schon bei der Eagle festgestellt habe. Die Eagle hat übrigens auch keine Gordings und Bulins (war auch nicht im Bauplan vorgesehen, obwohl mit Segeln im Plan dargestellt).

Also was mein Ihr ?

Danke für Eure Meinungen :ok:

LG
Oliver

831

Montag, 2. September 2013, 21:10

Hallo Oliver, meiner absolut nebensächlichen Meinung nach gehören die Gordings unbedingt dazu, wenn Du Deine "Fly" mit Segeln darstellen willst, alleine schon der Vollständigkeit halber... Wenn Du sie beim Googeln nicht gesehen hast, liegt es wohl in erster Linie daran, dass sie bei den allermeisten Plänen einfach "vergessen" werden! Aber Du sagst ja, dass Du den Marquardt neben Dir liegen hast, da findest Du ja allen Angaben, die Du brauchst, um die Leitblöcke an den Rahen und unter den Marsen/Sahlings anzubringen. Und Du sollst mal sehen, das Scheren der Gordinge ist weit weniger friemelig, als es aussieht...
Na, den: "...überholt die Gordings!!!"
Hagen :wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

832

Montag, 2. September 2013, 21:42

Hallo Hagen :wink: ,

schei...e :D , ich hab's ja schon erwartet, also müssen die Gordings und Bulins gemacht werden :bang: . DANKE Hagen :ok: . Die Befestigung der Blöcke machen mir noch etwas Gedanken. Im Marquardt gibt es da zig Varianten für englische Schiffe um 1776. Ich werde die Blöcke mit Tauen ähnlich den Wanten anbringen, also mit Schlaufe und durch die Öffnungen im Mars nach unten führen. Das wird was werden :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :) ...jetzt mach ich die Masten erst mal nach Plan fertig und vor der Montage werd ich dann die Blöcke anbringen...

LG
Oliver

833

Montag, 2. September 2013, 21:45

Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

834

Montag, 2. September 2013, 23:04

*gröööööööööhhhhhöööööl* :lol: , OK Hagen, allein für die Antwort mach ich nur für Dich die blöden Gordings und Bulins :D

LG :wink:
Oliver

835

Dienstag, 3. September 2013, 13:59

Hallo zusammen,

kurzes Update: Der Hauptmast hat gestern Abend mal seine unteren Blöcke (wie im Baupaln eingezeichnet) bekommen. Weiters wurde am Mars das Geländer mit dem Netzt fertig gemacht.

LG
Oliver
















836

Dienstag, 3. September 2013, 16:50

Hi Oliver,

sauber, wie immer :ok:

LG :wink:
Marcel

Beiträge: 273

Realname: Detlef

Wohnort: Nähe Koblenz

  • Nachricht senden

837

Dienstag, 3. September 2013, 19:44

Hallo Oliver!

Ich schaue Dir schon einige Zeit zu. Ein wunderschönes Modell - genial gebaut. :ok: :respekt:

Gruß McKay

Beiträge: 43

Realname: René

Wohnort: Hohenau an der March Österreich

  • Nachricht senden

838

Dienstag, 3. September 2013, 22:44

Da kann ich mich nur meinen Vorredner anschließen!!Einfach toll!!
Rechtschreibfehler inbegriffen, das kommt vom :sabber: am touchscreen
Vom Bodybuilding zum BOOTIBUILDING!!!!

:baeh:

839

Dienstag, 3. September 2013, 22:45

Guten Abend zusammen,

@Marcel & McKay & Rene 82, freut mich das es Euch auch gefällt :).

Heute wurden am Hauptmast alle im Plan vorgesehenen Blöcke montiert und am Basan das Netz am Mars angebracht. Bilder gibts heute nicht da es eh immer gleich aussieht ;( ...hoffe das ich doch bald wieder mal ordentliche Fortschritte posten kann ...

LG
Oliver

Beiträge: 43

Realname: René

Wohnort: Hohenau an der March Österreich

  • Nachricht senden

840

Dienstag, 3. September 2013, 23:14

Also ich weis nicht wie es den anderen geht,aber mir können es gar nicht genug Bilder sein!!
Und wenn im Hintergrund wieder ein Gösser steht,fühlt man sich gleich wie Zuhause!!!
Rechtschreibfehler inbegriffen, das kommt vom :sabber: am touchscreen
Vom Bodybuilding zum BOOTIBUILDING!!!!

:baeh:

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Werbung