Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

841

Dienstag, 3. September 2013, 23:26

ahh schön das abendupdate :ok: :ok:
super!
ich bin immer froh wenn ich deine neusten fotos hier bewundern kann.
einfach schön dein schiff!
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

842

Mittwoch, 4. September 2013, 00:14

Ich schau mir das auch immer wieder bei jeder Fotoserie von Dir gerne wieder und wieder an. :rolleyes:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

843

Mittwoch, 4. September 2013, 22:48

Guten Abend liebe Freunde des Modellbaues,

heute gibts wieder Bilder, viel zu sehen ist nicht, aber jetzt sind alle Masten und der Bugsprit mal mit den Blöcken aus dem Plan versehen. Bei den Blöcken für die Gordings- und Bulins-Führung bin ich noch nicht ganz schlau geworden. Ok, die an den Rahen sind klar, aber dann, es gab die Möglichkeit die Blöcke an den Marsen anzuschlagen, dann an den Wanten und bei Handelsschiffen aus der Zeit in England wurden die nach dem ersten Leitblock einfach über die Rah geworfen und dann nach untengeführ. Und dann gab es noch die Möglichkeit einen zweiten Leitblock an der Rah zu machen und dann nach unten zu führen. HAGEN HILFE :D !!!!!!!!Also irgend wie beschäftigen mich die Dinger echt arg ;( ...

Hier nun die Bilder, mit Blitz schauts leider nicht so toll aus :( ...

LG
Oliver
























844

Mittwoch, 4. September 2013, 22:49

tolles betthupferl,oli!!! :ok: :ok:
LG und gute nacht
der roland

845

Mittwoch, 4. September 2013, 23:32

Ja schon klar, Oli...Du Lümmel! :P

Bei mir noch rum nölen und dann soetwas hier raus hauen. :rolleyes:

Sieht einfach nur edel aus. :ok:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

846

Donnerstag, 5. September 2013, 00:01

Nö Mickey, Deine Stützen könnte ich so nicht hin bekommen, die sind einfach nur edel !!!! :ok: , da komm ich mit meinem Bau hier nicht mit :(

LG
Oliver

847

Donnerstag, 5. September 2013, 00:16

Pffff...

Wir werden sehen...frühestens wenn's bei mir an's beplanken geht...spätestens, wenn mein Schmuddel-Kahn auch ein "Äusseres" hat.
Von Masten red' ich besser erst gar nicht. :pfeif:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

848

Donnerstag, 5. September 2013, 23:00

Guten Abend @all,

Mickey, wenn ich mir Dein Deck ansehe dann mach ich mir bei der Beplankung auch keine Sorgen ;) :ok:

Hatte heute Abend keinen Bock auch Blöcke knüpfen und so hab ich mir mal wieder den Segelstoff geschnappt. Die Schablone für das zweite Segel vorne habe ich ja schon gemacht und so wurde das zweite Teil heute gebastelt. Hier nun aufgespannt zum trocknen zu sehen...

LG
Oliver






849

Freitag, 6. September 2013, 10:02

Guten Morgen zusammen,

hier wieder mal Frühstücksbilder von den Segeln bei Tageslicht...

LG
Oliver










850

Freitag, 6. September 2013, 13:00

hi oli, ich bin immer wieder erstaunt, dass man mit sonem büschn frischhaltefolie SO ein volumen hinbekommt!!!
einfach toll!
LG der roland

851

Sonntag, 8. September 2013, 08:50

Guten Morgääääääään liebe Leute,

die letzten zwei Abende hab ich mich mal an die Segel des Fockmastes gemacht, die unteren Segel sind fertig, bei den Mittleren fehlen noch die Reffbänder und bauchig müssen sie auch noch gemacht werden...durch die Leesegel dauert leider alles etwas länger....

LG
Oliver






















852

Sonntag, 8. September 2013, 12:28

...darauf doch ein gösser!!!

Beiträge: 3 436

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

853

Sonntag, 8. September 2013, 13:12

Hallo Oliver,

klasse Segel, mit schöner Anleitung!
Danke fürs Zeigen.

854

Sonntag, 8. September 2013, 13:35

Hi Oliver,

klasse Segel :ok:

LG :wink:
Marcel

855

Montag, 9. September 2013, 10:49

Hallo liebe Modellbauer,

gestern wurden wieder paar Segel gemacht, sind aber noch nicht ganz fertig, wie schon zuvor fehlen noch die Reffbänder und bauchig müssen sie auch noch gemacht werden. Hier mal ein paar Bilder von der Enstehung bis hin mit dazugelegten Rahen und Masten....

LG
Oliver














856

Montag, 9. September 2013, 12:13

Hallo Oliver, da hast Du ja wirklich vorbildliche Segel gemacht, ich bin begeistert :respekt: :thumbsup: :respekt:
...aber etwas hätte ich denn doch anzumerken: Ich weiß nicht, ob ich mich versehen habe, aber es sieht für mich so aus, als ob Du die Stoßlappen auf der Vorderseite der Segel angebracht hättest; sie gehören auf die Rückseite der Segel, da sie diese vor Durchschamfielen durch die Marsvorderkannten oder die Stage schützen sollen, da machen sie auf der Vorderseite wirklich keinen Sinn...
Und dann hast Du auf den Leesegeln Dopplungen angebracht, die aussehen, als ob Du da Reefbahnen vorgesehen hättest. Dieses halte ich für sehr gewagt. Zwar sagt Marquardt (Seite 276ff), dass das Großunter- und das Großmarsleesegel mit einer Reefbahn ausgerüstet gewesen wäre, mir ergibt sich aber der Sinn von reefbaren Leesegeln nicht so ganz, zumal Röding (Tafelband, Tafel XC) ebenfalls keine Reefbänder vorsieht. Die Leesegel waren ja von ihrer Idee her eher Leichtwindsegel, die bei weniger Wind zusätzlich zu den übrigen Segeln gesetzt wurden. Bevor in den Mars- und Untersegeln Reefe eingesteckt wurden, wurden erst (in der Reihenfolge) die Leesegel, dann die Royals und dann die Bramsegel weggenommen. Warum also die Leesegel reefen? Da Marquardt Reefbahnen nur an Großunter- und Großmarssleesegel vorsieht, könnte ich mir, auch wenn es mir schwer fällt, so gerade eben noch vorstellen, dass man sie gereeft hat, um die Leesegel am Vortopp nicht zu sehr durch die Leesegel am Großtopp zu bekalmen, aber so wirklich befriedigt mich das auch nicht. Aber vielleicht hat jemand anderes dazu eine Idee?
Viele Grüße in die Steiermark bei hoffentlich besserem Wetter (hier regnet es so, dass mir gerade ein großer Schwarm Kabeljau am Fenster vorbei geschwommen ist...),
Hagen :wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

857

Montag, 9. September 2013, 13:05

Hallo Hagen,

Du hast vollkommen recht mit der Doppelung, eigentlich gehört die hinten hin, ich hab das eigentlich nur wegen der optischen Farbgebung vorne angebracht. Ist es sehr schlimm ? soll ich es ändern ? Die Leesegel bekommen keine Reefbänder, die beiden hellen Bahnen hab ich auch nur zwecks der Optik gemacht, so ist die grosse Seegelfläche etwas mit Kontrast versehen, hab ich mir zumindest dabei gedacht. Soll ich die Segel nochmal machen ;( ? Was mein Ihr ? Reefbänder kommen nur an die beiden grossen Segel pro Mast und dann auch nur bei den oberen Bahnen.

LG
Oliver

858

Montag, 9. September 2013, 13:06

moin oli, wie meist oder so ziemlich immer :D , hat hagen sicherlich recht!
die segel meiner vic werfen nämlich ein paar ganz ähnliche fragen auf! in meinem fall habe ich mich
damit abgefunden und würde auch dir dazu raten: segel SO LASSEN!!
LG der roland

859

Dienstag, 10. September 2013, 23:34

Guten Abend liebe Modellbauer,

gestern Abend konnte ich leider nix machen, hab mir am Wochenende den Unterarm gezerrt, heute gings aber mit etwas schmieren und Medikamenten alles soweit wieder. So hab ich mich mal an die Reffbänder des mittleren Segels des Fockmastes gemacht. Dann wurden die Segel noch augespannt, bauchig gestaltet und mit Leim-Wasser-Brühe eingeschmiert und zum Trocknen vor den Heizer gestellt...Hier mal die Bilder, der Fockmast liegt nur da so drauf damit ich die Position der Rahen und Segel einigermassen hin bekomme....

LG
Oliver










860

Dienstag, 10. September 2013, 23:37

:respekt: :respekt: :dafür: :dafür: :ok: :ok:

saugeil!! super! das macht richtig was her!
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

861

Mittwoch, 11. September 2013, 10:51

Hallo Liebe Leute,

nachdem es hier die ganze Nacht wie aus Kübeln geschüttet hat und die Forellen am Fenster vorbeigeschwommen sind ;) , war in der Früh für 5 Sekunden die Sonne zu sehen, da hab ich schnell mal paar Bilder der Segel bei Tageslicht gemacht....

LG
Oliver








862

Mittwoch, 11. September 2013, 22:55

:love:

863

Mittwoch, 11. September 2013, 22:59

Guten Abend @all,

heute Abend hab ich mich mal nicht mit Segel beschäftigt, sondern mich an ner Laterne für das Heck versucht, ich bin mir nicht sicher ob ich sie montieren soll, derzeit ist sie nur mal so mit doppelseitigem Klebeband angebracht worden, sie steht zu weit vorne aber ich wollte nicht ins Deck oder den Spiegel bohren. Auch ist im Plan keine Laterne vorgesehen. Was mein Ihr ?

Laterne Ja oder Nein ?

LG
Oliver














864

Mittwoch, 11. September 2013, 23:05

hi oli, ich meine zu GROSS!!! und auch die befestigung sieht so ein wenig nach dem hier aus
https://www.duden.de/_media_/full/N/Nach…01020591854.jpg
nur mein erster eindruck!!! ned bös sein ;)
LG der roland

865

Mittwoch, 11. September 2013, 23:06

Hallo Roland,

sie ist schon im Müll ;) , war nur mal so ein Versuch, mir gefällt die Fly ohne Licht auch besser, Danke für Deine Meinung :ok:

LG
Oliver

866

Mittwoch, 11. September 2013, 23:12

OOOOOLIIIIII!!!!! nicht sooo schnell. immer erst mehrere meinungen abwarten!!! hinterher finden die lampe alle anderen GROSSARTIG,
was ist dann ??? ausserdem weggeworfen wird mal gar nix! wenn du die laterne nicht verbaust, kommt sie in die grabbelkiste!!!
LG der sich schuldig fühlende röler

867

Mittwoch, 11. September 2013, 23:16

neeeeeee Roland, mir gefällt die Fly ohne Licht besser, sie schaut ohne der blöden Laterne schnittiger aus....und Versuch macht kluch...auch wenn ich fast 5 Stunden damit "verplempert" habe...und fühl Dich nicht schuldig, wie gesagt, mir hat es auch nicht richtig gefallen :D

LG
Oliver

868

Mittwoch, 11. September 2013, 23:20

...ich will doch hier nicht zum laternenkiller werden :heul:

869

Donnerstag, 12. September 2013, 23:01

Guten Abend liebe Leute,

nach dem mein gestriger Versuch eine Laterne für die Fly zu bauen kläglich gescheitert ist, hab ich mich heute wieder meinem eigentlichen Thema gewidmet, das ich etwas besser beherrsche, oder auch nicht . Genau, die Segel wurden weiter gefertigt. Nun ist der Fockmast mit allen Segeln vorbereitet, anbei wieder Bilder mit Mast damit man sich das Ganze etwas vorstellen kann und ich die Segel soweit in der richtigen Position zu den Rahen fixieren kann (damit dann die Grösse auch passt, das dehnt sich etwas beim Aufspannen), nun sind sie mit Leim-Wasser-Brühe eingestrichen und mit Haarspray bearbeitet und trocknen vor sich hin...

Als nächste kommen die Segel des Hauptmastes dran...

LG
Oliver












870

Freitag, 13. September 2013, 08:28

Guten Morgen Sir's,

schnell 5 Sonnenstrahlen ausgenutzt.....lasst Euch den Frühstückskaffee schmecken :ok: .

Schönen Start in das Wochenende

LG
Oliver






Werbung