Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Samstag, 13. April 2013, 22:19

Hallo Oli,

wie ich sehe, hast du deine Anfängerfrage nach dem geeigneten Modell schon selbst beantwortet. Bis hierhin eine sehr saubere Arbeit. Ich freu mich schon auf die Beplankung.

Gruß Jan

62

Samstag, 13. April 2013, 23:07

Anfängerfrage ????? versteh ich jetzt nicht ;(..Beplankung wird so wie bei der "Eagle" aussehen ...

LG
Oliver

63

Sonntag, 14. April 2013, 22:19

Hallo zusammen,

nach viel Motorsport und Balkonarbeit hab ich doch noch etwas gemacht...

LG
Oliver








64

Montag, 15. April 2013, 08:33

Guten Morgen liebe Modellbauer,

hier jetzt die Winde noch bei Tageslicht...

LG und einen schönen Wochenstart
Oliver








65

Montag, 15. April 2013, 09:33

moin oli! sieht grossartig aus!
LG der roland

66

Montag, 15. April 2013, 11:54

Hallo Oli, gefällt mir gut...auch wenn es ein Gangspill ist und keine Winde... :whistling:

Ich weiss, Klugschei**er und so... :pfeif:

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

67

Montag, 15. April 2013, 23:37

Guten Abend liebe Leute,

Mickey, Ok dann heisst das Ding eben Gangspill, ich drück mich halt etwas einfacher aus.....ich kanns halt nicht besser ;(

Heute hab ich die letzte Gräting für das untere Deck gemacht, und dann wurde noch die Treppe nach unten gebaut, und zu guter letzt hab ich noch die Decksbalken am Heck angebracht...es ging wieder etwas langsam voran, da die Beize so lange zum Trocknen braucht...hier paar Eindrücke...

LG
Oliver












68

Montag, 15. April 2013, 23:50

Hallo Oli,
...ich kanns halt nicht besser ;(
siehste? Wieder etwas gelernt. Mache ich ja auch noch täglich...also etwas Neues über Schiffe lernen... 8|

Deines aber, das wird von Tag zu Tag immer hübscher! :ok:
Gefällt mir wieder sehr gut. Wie unerwartet... :pfeif:

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

69

Montag, 15. April 2013, 23:53

Hi MIckey,

ja, man lernt nie aus :ok: ...beim Bau der Fly ist es viel einfacher als bei der Eagle, die Teile passen einfach viel schöner zusammen, man kann viel genauer und sauberer arbeiten...freu mich sehr das es Dir wieder gefällt...

LG
Oliver

70

Dienstag, 16. April 2013, 00:09

freu mich sehr das es Dir wieder gefällt...

Hab ich denn eine Wahl? :roll:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

71

Dienstag, 16. April 2013, 10:58

Mahlzeit zusammen,

hier wieder paar Bilder des gestrigen Werkes bei Tageslicht....

LG
Oliver














72

Dienstag, 16. April 2013, 15:33

tja oli, was soll ich sagen. muss mich eben wiederholen! es ist erstaunlich, in welcher geschwindigkeit du hier
qualitativ hochwertige modelle rauskloppst! hammer! :respekt:
für uns zuschauer ist das natürlich klasse! dail soap im wettringer!
oder nennen wir es doch oli's telenovela!
ich hoffe du hast dann nach der fly wieder ein schmankerl parat!!!!
LG TV junkie roland

73

Dienstag, 16. April 2013, 15:38

Stimmt, Röler.

Von der Fly werden wir sicher uach nicht lange etwas haben. ;(
Dann wird es wohl mal Zeit für einen ordentlichen Dreidecker. Victory, Santisima Trinidad oder Soleil Royal...irgend etwas in der Richtung.

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

74

Dienstag, 16. April 2013, 15:43

Hi ihr Beiden,

als nächstes Modell ist ein ordinäres Ruderboot geplan :lol: ;)

LG
Oliver

75

Dienstag, 16. April 2013, 15:45

Für wie lange? 8|

Ein Wochenende? :verrückt:

:abhau: :abhau: :abhau:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

77

Dienstag, 16. April 2013, 15:59

protestiere :gegen: :motz: :gegen:
ich will auch n fetten brocken! ruderboot geht gar nicht, sei denn als ouvertuere für die
caldercraft vic!
LG der roland

78

Dienstag, 16. April 2013, 16:05

So isses, Röler! :dafür: :dafür: :dafür:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

79

Dienstag, 16. April 2013, 23:42

Guten Abend liebe Kollegen,

heute wurden die Decksbalken am Bug gebeizt und eingebaut, dann hab ich noch den Modellständer gebeizt und zusammen gepappt (ich werde aber einen Ähnlichen wie bei der Eagle machen, ist also nur provisorisch damit Roland nicht immer gleich einen Herzinfakt bekommt wenn das Bötchen mal am Abgrund steht ;) ). Dann habe ich die Bordwände aus Sperrholz in heissem Wasser ca. 1 Std. gewässert und dann über meine Lieblingsbiegemaschine gespannt, das ist ein Abflussrohr für's Klo :smilie: (Durchmesser ist optimal :ok: :ok: :ok: :ok: ), und vor einen Heizstrahler gestellt (das bleibt bis Morgen mal da dran), so biege ich immer die Planken und alles was gebogen werden muss, und klappt immer perfekt :ok: (Planken bleiben halt nicht die ganze Nacht drauf, die sind in 10 Min. fertig). Zum Schluss hab ich dann noch die Sperrholzplatten für die oberen Decks achtern und Bug ausgeschnitten und eine Passprobe gemacht (sind nur aufgelegt daher noch die Spalten). Dabei ist mir aufgefallen dass die äusseren Spanten für den Heckspiegel nicht optimal sitzen, also Abbruch und leicht geneigt zum Kiel neu eingeleimt, das trocknet gerade, somit habe ich für die Bordwände aus Sperrholz einen optimalen Verlauf...aber seht und urteilt selbst...

LG
Oliver






















80

Mittwoch, 17. April 2013, 10:36

sehr schöne Biegemethode! :ok:
sieht richtig gut aus was du da baust :)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

81

Mittwoch, 17. April 2013, 11:08

Hi Capitain,

ich hab das Klo-Rohr auch schon bei der Eagle verwendet, das hat sich bei den Planken sehr bewährt, die Planken werden ein wenig überbogen und liegen dann so gut wie perfekt an den Spanten an wenn sie sich entspannen. Auch ist das Klo-Rohr sehr stabil :), man kann dann gleich 2-3 Planken je Seite biegen und trocknen lassen. Wärend die 6 Planken dann verbaut werden, kann man gleich die näcchsten Planken einspannen und kann somit ohne Wartezeiten arbeiten. Bei den Bordwänden der Fly hatte ich ja so meine Bedenken ob ich die Sperrholzplatten so biegen kann, war aber ausgesprochen erstaunt wie leicht das ging nach dem Wässern, das Sperrholz liess sich einwandfrei drum wickeln, ohne das Rohr zu verformen, auch ist im Bereich der Stückpforten kein Knick entstanden, man muss halt nur die Klemmen am Anfang des Einspannens richtig geziehlt setzen. Wichtig ist auch dass man die vorderen Enden der Bordwände ganz an das Rohr zum liegen bekommt, sonst ist der Bug zu spitz.

Vielleicht ist es ein kleiner Tipp/Trick für Euch und es hilft dem Einen oder Anderen...

...wichtig ist nur das das Holz in heissem Wasser gewässert wird und wenn die Holzteile/Planken eingespannt sind mit einem warmen/heissen Föhnstrahl/Heizgebläse oder so was ähnlichem getrocknet wird. Mit offenen Flammen habe ich schlechte Erfagrungen gemacht, erstens besteht die Brandgefahr, dann bekommt man recht schnell dunkle leicht verkohlte Holzkannten durch den (Zucker/Zellstoff/Glykose ?) im Holz und manche Hölzer stellen bei offener Flamme ihre Randfasern auf, das passiert bei dem Gebläse nicht (meine Erfahrung)...

...ach ja, engere Radien mach ich halt dann mit einem kleineren Rohr...bei der Eagle hatte ich das Problem das der Handlauf der Bordwände "hochkant" gebogen werden musste, also nicht über die breite Seite der Leiste sondern über die schmale Seite, da hab ich paar mal angefangen weil das über das Rohr nicht ging, bei 5x1,5 mm sah ich da nach den Versuchen keinen Weg.Zu guter Letzt habe ich alle 5-7 mm einen Schnitt in die Leisten um Bugbereich gemacht, durch die keilförmige Klinge hab ich dann lauter kleine keilförmige "Öffnungen" in der Leiste gehabt, und so konnte ich auch diese Leisten dann entsprechend biegen...

LG
Oliver

PS: Durch das Klo-Rohr hat man auch den Vorteil das man die Planken, Sperrholzplatten etc, exact spiegelverkehrt einspannen kann und somit auch einen exakt symetrischen Rumpf bekommt (wenn man sauber arbeitet !!!)

82

Mittwoch, 17. April 2013, 11:17

hey danke für diese ausführliche erklärung!!
habe ich mir gleich mal gespeichert :)
grad das ohne zeitverlust weiter arbeiten zu können, gefällt mir sehr gut
werde das bei meinem nächsten projekt mal testen und berichten :)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

83

Mittwoch, 17. April 2013, 12:31

sehr schön zu sehen, wie du die biege machst!!!! :D
LG der roland

84

Mittwoch, 17. April 2013, 15:37

Biegt der das Schanzkleid doch auf einem Abflussrohr, ich musste dafür erst eine Büchse Erdnüsse vertilgen. :abhau:
Aber dennoch sehr schöne Arbeit :respekt:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

85

Mittwoch, 17. April 2013, 16:06

Sergio, die Erdnussbüchse würde sich sicher verbiegen !!!!! Das Blech ist viel zu dünn ;) , da sehe ich kaum eine Chance das sauber zu biegen !!!!

LG
Oliver

86

Mittwoch, 17. April 2013, 22:02

Guten Abend zusammen,

heute ist nicht viel passiert, ich hab die eine Seite mit der Bordwand aus Sperrholz ausgestattet, war etwas fummelig da die Stückpforten auf der richtigen Höhe sein müssen und dann wurde das ganze angeleimt und genagelt und mit Gummis und Klemmen fixiert, das trocknet jetzt mal. Durch die Nägel im unteren Bereich (damit die Bordwand an den Spanten anliegt) ist ein leichtes Wellenprofil in Längsrichtung entstanden. Das hab ich versucht mit den Gummis etwas zu verringern, weiters hab ich das Holz in den Bereichen noch etwas mit dem Pinsel gewässert, ist auch etwas besser geworden, ich denke durch schleifen und Spachtelmasse wird das dann schon eine Linie, hab das gleiche Problem schon in einem anderen Baubericht gesehen und damit gerechnet. Die Bereiche wo die Spantoberteile entfernt werden hab ich nicht einegelimt, dann gehen die nachher besser raus und die Linie pass auch schon etwas besser.

Dann hab ich noch die Teile des Heckspiegel ausgeschnitten und mal angehalten, die passen scheinbar sehr gut....

Hier nun das Ergebnis...

LG
Oliver
















87

Mittwoch, 17. April 2013, 23:24

Hallo nochmal,

jetzt hab ich die zweite Seite auch noch geschafft, jetzt muss aber erst mal alles ordentlich durchtrocknen...

LG
Oliver












88

Mittwoch, 17. April 2013, 23:34

Nabend Oli, offensichtlich geht es rasant weiter. :rolleyes:

Sieht aber schon recht schnittig aus.
Bin gespannt darauf wie es weiter geht.

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

89

Donnerstag, 18. April 2013, 08:39

Guten Morgen zusammen,

gestern hab ich noch die beiden oberen Decks eingesetzt (aber nicht eingeleimt), die haben mit den verleimten Bordwänden noch immer sehr gut gepasst, gingen zwar etwas strenger rein, sassen aber perfekt. Dabei ist mir aufgefallen das die linke Bordwand in der mitte in höhe der ersten Gräting etwa 0,7 mm zu tief sitzt, am Bug und am Heck stimmt es zu 100%, ich vermute mal das das durch die Schwalbenschwanz-Trennung der Bordwand zustande gekommen ist. ich denke aber dass das nicht so schlimm ist da ich das durch die zweite Beplankung ausgleichen kann, sowieso ist mir aufgefallen das die Bordwand in Summe 2 mm höher sein könnte, ich konnte sie aber nicht höher anbringen, sonst hätte das mit den Kanonen wieder nicht gepasset.

Fazit: das anbringen der Bordwände geht eigentlich recht gut, sofern sie ordentlich vorgebogen sind, am Heck muss ca. 1 mm bis zu den äusseren Spanten vom Heck runter geschliffen werden, damit der Heckspiegel sauber sitzt. Einzig die Höhe der Reling könnte etwas höher sein, aber wie schon geschrieben, das kann man durch die zweite Beplankung und der Innenbeplankung ausgleichen...

LG
Oliver

90

Donnerstag, 18. April 2013, 22:50

Guten Abend,

hab wieder die Plankenbiegemaschine angeworfen und die ersten beiden Plankenreihen gemacht. Zuvor wurde die Geometrie des Heckspiegels und des Rundhecks (die Befestigung für die Planken am Spiegel) nochmal etwas angepasst und überarbeitet. Ein Rundheck ist immer wieder eine kleine Herausforderung bezüglich der Ablängung der Planken der ersten Beplankungsschicht, ist aber nicht mal so schlecht geworden, jetzt muss erst mal alles bis morgen durchtrocknen. Die starke Krümmung der Planken am Heck hab ich wieder mit meinem alten Trick gemacht, ich hab auf der Innenseite der Planken einfach mit der Laubsäge im Bereich der starken Krümmung einen 1mm tiefen Schlitz in die Planke gesägt, damit bekomme ich Platz und die Planke kann sich nach dem Wässern super um die Spanten biegen und hat sich nicht selbst im Weg ;) ...falls den Tipp jemand interessiert...aber seht selbst, ist noch alles nicht trocken und nichts ist verschliffen oder gespachtelt...

LG
Oliver
















Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung