Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

931

Donnerstag, 19. September 2013, 23:15

Guten Abend liebe Leute,

ich weiss noch immer nicht ob ich ne Flagge mach ;( ...naja, hat ja noch Zeit...

Heute Abend hab ich mich mal wieder dem Bugsprit gewidmet, es wurde das /der? Pferd gemacht, also der Handlauf nach vorne....und dann hab ich mal skizziert wie die Segel am Bugsprit getakelt werden sollen....leider ist nicht viel zu sehen, aber heute hab ich mehr Bücher und Pläne durchstöbert als gebastelt und gebaut ;( , so wird es jetzt leider eine lange Zeit weiter gehen :( ... aber Hagen hat mir zugesagt das er mich unterstützen wird was die ganze Belegung der taue der Segel angeht :ok: :ok: :ok:

LG
Oliver








Beiträge: 199

Realname: Matthias/Matze

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

932

Freitag, 20. September 2013, 07:16

Mist, ich hoffe ich komme nicht zu spät.
Also, ich traue mich gar nicht Kritik zu äußern und das ist echt nörgeln auf höchstem Niveau, aber mir ist aufgefallen, dass das gewaschen Großsegel (gut Entscheidung übrigens, hab' ich doch gesagt! :D ), im Verhältnis zu den anderen, etwas doll zerknittert aussieht.
Also wenn das evt. ohne großen Aufwand abzustellen ist, würde ich es machen.

Und zu der Flagge:
Vergiss den Fahrtwind nicht, so weht die evt. auch wieder nach hinten. ^^

Gruß, Matze

933

Freitag, 20. September 2013, 08:44

Zitat

im Verhältnis zu den anderen, etwas doll zerknittert aussieht.

...wenn man bedenkt, dass die Segel damals aus Flachs/Leinen hergestellt waren und nicht aus Kevelar oder ähnlichen, der Weltraumfahrt entsprungenen chemischen Geweben wie heutzutage, finde ich es eher sehr!!! realistisch, wie das Groß aussieht. Denn man bedenke: Wenn die Lappen festgemacht wurden, legte man sie in großen Falten auf die Rah und erst der letzte Bunsch wurde so glatt (wie ein Babypopo) als möglich über den Rest des Segels gelegt, bevor es mit den Zeisingen auf der Rah festgemacht wurde. Sinn und Zweck dieser Operation war es, dem Wind keinerlei Angriffsfläche auf das festgemachte Segel zu bieten, damit es bei schwerem Wetter nicht losgeweht wurde. Allerdings zogen die Segel trotzdem jede Menge Feuchtigkeit, sei es durch Regen, sei es durch Tau, weswegen sie im Hafen oder vor Anker, um ein Vergammeln zu verhindern, immer wieder bei trockenem Wetter zum Trocknen losgemacht wurden, so sie nicht gleich abgeschlagen wurden. Man kann es auf vielen alten Hafenansichten (Fotografien) sehen, wie dort die Schiffe vor Anker oder an der Pier mit losgemachten Segeln liegen... Die Art des Materials (übrigens: Amerikanische Schiffe hatten in der Regel Segel aus Baumwolle, na klar, die Cottonfields in der Südstaaten, und die waren da noch wesentlich anfälliger...) und die Art des Festmachens in zusammenhang mit dem Ziehen von Feuchtigkeit bewirkte aber auch, das die Segel nach dem Losmachen oft eben auch "Jagdsegeln" (eine Falte jagt die andere...) glichen und erst durch die Trocknung in und durch den Wind "gebügelt" wurden. Wenn man mal die Chance hat, alte Filme von den letzten großen Windjammern, etwa von H. Hauser, Stan Hughil oder Alan Villiers sich anzusehen, wird man dieses Phänomen dort wieder finden...
Und wenn die Segel nicht gerade im all hands-Mnöver in "man o' war-fashion" alle auf einmal gesetzt wurden, sondern von der gerade stehenden Wache sutje piano eins nach dem anderen, wurden die unteren Segel im Normalfall als letzte gesetzt, da sie, bedingt durch die Ablenkung des Windes durch die Wasseroberfläche usw. meistens nicht so gut trugen wie die oberen Segel, und dann war das Groß das letzte Segel, welches gesetzt wurde. Und so darf es ruhig noch ein büschen verknittert aussehen...
:wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

934

Freitag, 20. September 2013, 08:50

Guten Morgen Matze,

danke für Deine Kritik, leider kann man da nix mehr machen bei dem Grosssegel, das war vorher auch schon so (bevor ich es gewaschen habe), ist vielleicht auf den Bilder zuvor nicht so aufgefallen. Ich weiss auch nicht warum das grad bei dem einen Segel mehr zerknittert aussieht. Vielleicht liegts daran wie der Stoff beim Kochen/Färben und Trockenen geleg/gehangen hat oder wie die Stoffstruktur ist. Leider muss es also so bleiben, oder ich mach ein neues Segel und hoffe das es dann besser aussieht. Bis jetzt dachte ich mir das es dann montiert unter den vielen anderen Segeln nicht mehr so auffällt ;( . Was meint Ihr, nochmal machen ?

Bezüglich der Flaggen: Ich war ja vor paar Wochen in Nizza und da hab ich mir einige Segler angesehen, also bei Allen die den Wind von Achtern hatten waren die Flaggen nach vorne gerichtet, auch bei diversen Filmen sieht man das so immer ;) . Wenn es eine Flagge geben wird, dann aus dem gleichen Stoff wie die Segel, also eine schmutzige britische Flagge ;)

LG
Oliver

935

Freitag, 20. September 2013, 12:51

Oli!

Lass blos die Finger von den Selgeln! Nix neu machen oder verändern. :du:
Die sind klasse, so wie Sie sind. Gerade auch das mit den Knitterfalten finde ich richtig gut.
Und wie Hagen in Seiner unendlichen Weisheit und Erfahrung ja auch so schön geschildert hat, ist es authentisch!

Also bitte, nix mehr verändern! :thumbsup:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

936

Freitag, 20. September 2013, 16:51

Hallo Jungs,

Ok, dann bleiben die Segel so :ok:

LG
Oliver

PS: Weiss noch nicht was ich heute Abend mache, vielleicht mach ich mal die ersten Blöcke an die Bugspritrahe oder plane die nächsten Segeltakelagen, solange ich nicht weiss wie viele Blöcke an die Marse gehören kann ich die Wanten und Stage nicht machen ;( ....morgen werd ich auf jeden Fall mal dunkle Taue für die Wanten besorgen, leider sind im Baukasten nur schwarze Taue in einer Stärke enthalten, ich brauch aber vier verschiedene Stärken, ich hoffe ich bekomm welche in meinem Geschäft.

937

Freitag, 20. September 2013, 21:39

Guten Abend liebe Modellbauer,

hab heute mal was ganz anderes gemacht, hatte keine Lust auf Takelagenplanung und Blöcke knüpfen. So hab ich mich mal hingesetzt und was, ich meine für mich "menschliches", gemacht, jetzt dürft Ihr raten was das sein soll :D ...hier mal paar leider unscharfe Bilder, aber wer es weiss erkennt es sofort ;) ...das war dann für heute Abend ...

LG
Oliver












938

Freitag, 20. September 2013, 21:55

...das ist ein Windsack zur Belüftung des Unterdecks...
- aber die Kerls sollen ihrem König dienen und sich nicht wohlfühlen!!!
:wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

939

Freitag, 20. September 2013, 21:58

ich wusste es, unser Hagen :ok: , passt das so ? ;( ....bischen menschlich muss man schon sein ;)

LG
Oliver

940

Samstag, 21. September 2013, 09:55

Guten Morgen liebe Leute,

hier nun noch ordentliche scharfe Bilder zum Frühstück....bin mir noch nicht sicher ob ich die Luftsäcke auch wirklich montiere, ob es nicht zu viel wird ;(

LG
Oliver














941

Samstag, 21. September 2013, 09:55

Guten Morgen liebe Leute,

hier nun noch ordentliche scharfe Bilder zum Frühstück....bin mir noch nicht sicher ob ich die Luftsäcke auch wirklich montiere, ob es nicht zu viel wird ;(

LG
Oliver














942

Samstag, 21. September 2013, 10:46

hi oli, also ich vote FÜR die kondome! :dafür: :dafür: :dafür:
LG der röler :D

943

Samstag, 21. September 2013, 10:47

Hallo Oliver, Deine Windsäcke sind zwar ein wirklich interessantes Detail, welches wohl eher selten bis gar nicht dargestellt wird, aber ob ich sie anbringen würde, zumal Du Deine "Fly" ja mit allem Tuch, welches sie zu tragen vermag, darstellen willst, weiß ich nicht, da die Windsäcke meines Wissens nach eigentlich nur vor Anker aufgeriggt wurden...
:wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

944

Samstag, 21. September 2013, 10:48

....ich widerspreche hagen ja nur ungern...fachlich eh NIE aber bitte, bitte MIT!!!!!!?!

945

Samstag, 21. September 2013, 10:59

...ok. es soll ja nicht heißen, ich wäre dogmatisch, und es ist ja nun wirklich auch ein sehr interessantes und sehr selten dargestelltes Detail, und Oliver, Du hast Dir ja auch so viel Mühe gemacht, die Dinger zu bauen, also werde ich mich mal meinem Vorredner anschließen: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür:
der Wendehals :wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

946

Samstag, 21. September 2013, 11:05

...ich finde die dinger einfach ein sehr interessantes detail, welches ich ehrlich gesagt, noch nie an einem modell gesehen habe.
prädikat wertvoll!!

947

Samstag, 21. September 2013, 11:22

Zitat

...ich finde die dinger einfach ein sehr interessantes detail, welches ich ehrlich gesagt, noch nie an einem modell gesehen habe.
prädikat wertvoll!!

...eben drumm...
aber bedenke, wenn Du sie anbrinngst, Oliver: Beim achteren Luftsack Luft rein, beim vorderen Luftsack Luft raus, also die Öffnung des achteren Luftsackes in den Windrichten, die Öffnung des vorderen Luftsackes nach Lee richten, damit die frische Luft einmal durch den Raum gehen kann, beim vorderen Luftsack entsteht dann durch das "Impulsaustauschverfahren" (Ejektorprinzip) ein Sog, der die Luft aus dem Raum saugt. Und warum vorne absaugen? Na, um dem Alten auf seinem Quarterdeck die Luft nicht mit den Ausdünstungen aus dem Unterdeck zu versauen...
:wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

948

Samstag, 21. September 2013, 11:24

Würde ich auch lassen. Und die gesetzten Leesegel können ja sowohl auf Renfahrt wie auf Flautennutzung deuten..
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

949

Samstag, 21. September 2013, 12:18

Mahlzeit liebe Leute,

Ok, dann bleiben die Kondomis :D .....Hagen, jetzt sind sie auch richtig ausgerichtet ? Ich hab die Dinger auch noch nie auf einem Modell gesehen daher hab ich sie gemacht war mir nur nicht sicher ob sie Euch auch gefallen....anbei die Kondome anders ausgerichtet....

LG
Oliver




950

Samstag, 21. September 2013, 12:54

Hallo Oliver, das sieht schon sehr gut aus, aber jetzt müsste der vordere Luftsack mit seiner Öffnung noch vollständig oberhalb des Bootes hängen, damit ein entsprechend wirkungsvoller Sog erzeugt werden kann...
:wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

951

Samstag, 21. September 2013, 13:12

Hi Hagen :wink: ,

Ok, dann muss ich den vorderen Luftsack nachher noch um eine Deckshöhe nach unten verlängern, ist aber kein Problem, das schaut durch die zusätzliche Naht-Andeutung dann noch besser aus. Das mach ich nachher, bin grad am Planen der Takelage des Fock. Ich lass Dir dann mit dem Decksplan und Steitenansichtspaln auch diese Zeichnungen/Planungen von mir zukommen. Ich hoffe ich werde nächste Woche damit fertig, dann schick ich Dir alles per Post.

@all, Hagen ist so lieb und hilft mir bei der Belegung der Segel :ok:

Danke auch Euch allen für Eure Meinung und Eure Hilfe :ok: :ok: :ok: :ok:

LG
Oliver

952

Samstag, 21. September 2013, 13:54

So, der Luftsack ist jetzt verlängert, hier die Bilder, Hagen passt das so jetzt ? :wink:

LG
Oliver






953

Samstag, 21. September 2013, 14:39

...ich würde sagen 1A klimatechnik!!!

954

Samstag, 21. September 2013, 14:42

....und keine 100 jahre später sah das ganze dann so
https://comps.canstockphoto.com/can-stoc…csp11205193.jpg
aus!!
LG der roland

955

Samstag, 21. September 2013, 21:54

Guten Abend Sir's,

da keine Beanstandungen bezüglich der Luftsäcke gekommen sind hab ich mich mal an der ersten Rah versucht, also Blöcke nach meiner Planung montiert, eines hab ich heraus gefunden, der BB wird noch lange dauern auch wenn das meiner besseren Hälfte etwas aufstösst :heul: ... hier mal Bilder der unteren Rah vom Bugsprit, das Segel ist nur so dazu gelegt und noch nicht angenäht, das kommt dann morgen, erst müssen die Knoten durchtrocknen...

LG
Oliver












956

Sonntag, 22. September 2013, 09:58

Guten Morgen @all,

zum Frühstück wie immer schnell paar Bilder der getakelten Rah...

LG und schönen Sonntag
Oliver








957

Sonntag, 22. September 2013, 11:37

Mahlzeit,

melde: erstes Segel ist angeschlagen....

LG
Oliver




958

Sonntag, 22. September 2013, 12:33

:ok:

959

Sonntag, 22. September 2013, 22:19

Guten Abend liebe Leut,

viel ist nicht passiert, das zweite Segel des Bugsprits ist angeschlagen und die Blöcke für beide Segel sind nun komplett, dann wurden noch paar Details der Takelage am Bugsprit gemacht, Ihr seht es wird noch viel Zeit brauchen bis die Fly unter voller Besegleung steht...

LG
Oliver








960

Sonntag, 22. September 2013, 22:26

..und sicher gibt es wieder die berühmten frühstücksbilder :pfeif:

Zur Zeit sind neben Ihnen 5 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

5 Besucher

Werbung