Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

961

Montag, 23. September 2013, 08:31

Guten Morgen liebe Modellbauer,

wie von Roland gewünscht hier die Frühstücksbilder....leider hab ich vergessen das "Geschirr" für das hinteres Segel des Bugsprits zu fotografieren, sind aber eh nur zwei Jungfern die mit Seilen und Hacken getakeld sind...

LG
Oliver










Beiträge: 437

Realname: Holger

Wohnort: bei Limburg / Lahn

  • Nachricht senden

962

Montag, 23. September 2013, 09:15

Deine Baugeschwindigkeit ist ja atemberaubend, und das Modell schaut richtig gut aus. Die Idee mit den Windsäcken ist ja klasse :ok: cooles Detail
Der Satz Segel kann sich auch sehen lassen. Was komt denn als nächstes, wenn du gefühlt nächste Woche fertig bist? :baeh:


:wink:
Holger

963

Montag, 23. September 2013, 12:13

Hi Oli,
ich widerspreche dem Hagen ja nur ungern, vor allem weil das bestimmt der schnellste Weg ist,
sich in die Nesseln zu setzen, aber ich halte die Anordnung des vorderen Luftsacks für falsch.
Im Prinzip geht durch die Säcke die Luft nur nach unten unter Deck.
Heraus geht sie bei dir an den Kanonen vorbei.
Vor allem dürfte es schwierig sein, den vorderen Sack stabil geöffnet zu halten,
da er sich bei Unterdruck ja sofort zusammen legen würde.
Deshalb gehe ich davon aus, dass diese Belüftungsschläuche nur bei Innendruck funktionieren,
also immer den Wind einfangen sollten.
Das würde bedeuten, sie stehen beide mit der Öffnung nach hinten... ;)


lg
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

964

Montag, 23. September 2013, 13:13

Hallo Frank, wieso setzt man sich in die Nesseln, nur weil man eine andere These vertritt? Ich finde Deine These sogar sehr stimmig, besonders unter aerodynamischen Gesichtspunkten. Ich beziehe mich bei meiner Aussage auf zwei Transkribtionen, die ich für das DSM gemacht habe, einmal die Erinnerungen einer Kapitänsfrau, die eine Reise mit ihrem Mann auf einem Auswanderersegler von B'haven nach New York gemacht hat, das andere war, wenn ich mich recht erinnere, die Lebenserinnerung eines Bremer Kapitäns. Beide, zugegebener Maßen, aus dem frühen 19. Jahrh., aber ich denke, die Lüftungstechnik hatte sich bis dahin seit den Tagen der "Fly" noch nicht sonderlich weiter entwickelt. Doch hat mich Dein Einwand so stutzig gemacht, dass ich das Ganze noch einmal nacherruieren werde...
Wenn ich damit durch bin, werde ich mich noch einmal zu Worte melden...
:wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

965

Montag, 23. September 2013, 13:20

Hallo zusammen,

....und Frank und Hagen, Danke für Eure Meinungen :ok: , so wie Frank es schreibt hab ich mir das am Anfang auch gedacht, als Hagen dann seine Meinung einbrachte hat mich das aber auch überzeugt. Nun dann warte ich noch auf Hagen was er noch herausfindet :ok:

@Holger, da werden noch einige Wochen vergehen bis die Fly fertig ist, ich denke nicht das ich vor Weihnachten fertig bin....was als nächstes Projekt kommt ? Keine Ahnung, ich hab hier zwar schon paar Pläne herumliegen, aber vor dem schnitzen von Figuren hab ich Angst...ich hab mir auch schon gedacht ein kleines Fischerboot von der französischen Südküste in einem grösseren Massstab zu bauen, mit allen Spanten und so, also ganz genau ;) . Ich muss nur mal schauen ob ich da ordentliche Pläne auftreiben kann oder selbst was zeichne...

DANKE NOCHMAL !!!!!!
LG
Oliver

966

Montag, 23. September 2013, 17:33

Also, zu den Windsäcken:
Unter dem Datum vom 6.10.1840 beschreibt die mitreisende Ehefrau des des Kapitäns der Bremer Polkabark "Ambassador Wilhelm Janssen, Charlotte Janssen, wie sie mit ihrem Ehemann das amerikanische Linienschiff USS "North Carolina", welches auf dem Hudson vor Anker lag, nach einer Einladung zum Dinner in der Offiziersmesse besuchte und besichtigte. Dabei beschreibt sie, wie wegen der noch vorhandenen spätsommerlichen Hitze mehrere Windsäcke aufgespannt waren, wobei einige die frische Luft ins Schiff befördern, einige die verbrauchte Luft wieder aus dem Schiff heraus befördern sollten. Sie bemerkte allerdings auch, dass das System nicht so wirklich funktionieren würde, da zuviel frische Luft bereits durch die vielen Öffnungen wieder entweichen würde...

USS "NORTH CAROLINA"
Des weiteren beschreibt der am 31.5.1834 in Verden geborene Kapitän Ludwig Plass in seinem Lebenslauf über seine erste Reise als Junge an Bord der Bremer Bark "Isabella", die 28.7.1850 von Bremerhaven in Ballast nach den Cap Verden in See ging, um dort Salz für Rio de Janeiro zu laden. Für die Zeit nach dem 28.8.d. J. beschreibt er, wie sie dort in der Hitze Ballast löschen mussten und wie sich der Kapitän nach langem Nörgeln der Leute breitschlagen ließ, zwei Windsäcke aufzuspannen, um für einen Luftzug im Raum zu sorgen, Plass schreibt explizit, das ein Windsack in den Wind und ein Windsack entgegengesetzt aufgehängt wurde, er bemerkt allerdings auch, das die in den Raum geführte Luft nicht unbedingt kühler gewesen wäre, aber der so erzeugte Zug hätte es doch einigermaßen erträglich im Raum gemacht. Allerdings frage ich mich jetzt, nach der von Frank angeregten Diskussion, wie der Luftstrom von dem einen zum anderen Luftsack aufrecht gehalten werden konnte, wo doch ganz offensichtlich zum Ballast löschen die Luke auf war. Aber wie auch immer, beide, sowohl Charlotte Janssen als auch Ludwig Plass sagen, das die Luft durch einen Sack hinein und durch einen anderen Sack wieder hinaus befördert worden sein soll. Allerdings schweigen sich beide über die Beschaffenheit der Windsäcke aus, etwa darüber, ob die "Saugesäcke" innen irgendwie verstärkt gewesen sind, um ein Zusammensacken durch den Sog zu verhindern.
Aber:
Sowohl Röding (der den Windsack als "Kühlsegel" bezeichnet) als auch Marquardt (Seite 378) beschreiben den Einsatz der Windsäcke, allerdingsdergestalt, das lediglich frische Luft in die Räume gedrückt wird! Auch geben sie für die Eintrittsöffnung des Windsackes eine andere Form an, wobei Marquardt wohl bei Röding abgelkupfert hat:


Da Röding (Veröffentlichung seines Werkes 1792) und Marquardt näher an der Zeit der "Fly" sind, werde ich mein weiter oben gesagtes über die Windsäcke zurücknehmen und Frank beipflichten: Die Öffnungen beider sind Windsäcke in den Wind zu hängen!!!
der geläuterte Hagen :wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

967

Montag, 23. September 2013, 19:26

Guten Abend lieber Hagen :wink: ,

Danke für Deine Beschreibung, der vordere Sack ist jetzt wieder rum gedreht :ok: :D ...heute wird es nix zu berichten geben, hab keine rechte Lust was zu machen, naja vielleicht bereite ich paar Blöcke vor, meine Pläne sind derzeit zum kopieren für Hagen ;)

LG
Oliver

968

Montag, 23. September 2013, 20:50

Guten Abend nochmal,

hab jetzt doch noch paar Bilder der Kondomis gemacht, der eine Lufteinlass schaut jetzt leicht nach schräg hinten wo der Wind herkommt, die Öffnung des vorderen Sackes weist zur Seite und leicht nach hinten. So soll angedeutet werden das der Wind von schräg hinten kommt, die Stagsegel auch bauchig sein können und die Säcke nicht so symmetrisch da stehen/hängen. Ich hoffe das geht so Ok. Den vorderen Sack muss ich so drehen da mir sonst das Beiboot im Weg ist und kürzen mag ich ihn nicht da die Öffnung sonst in der Kuhl verschwindet und du unten ja bekanntlicher weise weniger Wind ist :) . Ach ja, die letzten beiden Bilder zeigen das "Geschirr" am Bugsprit für das eine hintere Rah....

So genug der Worte, seht und urteilt selbst...
LG
Oliver
















969

Dienstag, 24. September 2013, 00:31

hi
also die umsetzung mit den windsäcken ist klasse und sowas findet man im modell super selten! auch bautechnisch klasse :ok:

allerdings, und das ist nur meine bescheidene meinung dazu, finde ich sie störend im gesamtbild
als vorzeigeobjekt welches man immer mal wieder montieren kann, um zu zeigen wie das gemacht wurde, super! nur so am reinen Modell würden sie mich auf dauer stören.
nur das soll absolut kein meckern sein, nur ein rein auf mich bezogener optischer eindruck :)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

970

Dienstag, 24. September 2013, 22:19

Guten Abend liebe Modellbauer,

@Markus, auch Dir danke für Deine Meinung :ok: , genau das dachte ich mir auch, ist zwar klasse zum Zeigen aber eben nur zwischendurch, auf der anderen Seite, wenn alle Fetzen oben sind, dann fallen die Kondomis, glaube ich, nicht mehr wirklich auf ?( ...ich werde das nochmal durchgehen wenn die Segel oben sond....

Heute wurden mal die Blöcke an die beiden Stagsegel beim Bugsprit angebracht und die dazugehörigen Blöcke am Bugsprit zum einholen. Hier mal Bilder der Segel, den Bugsprit hab ich schon wieder vergessen zu fotographieren :bang: ...

LG
Oliver










Beiträge: 43

Realname: René

Wohnort: Hohenau an der March Österreich

  • Nachricht senden

971

Dienstag, 24. September 2013, 22:35

Wieder einmal eine richtig schöne Arbeit! Aber das macht einen auch traurig, den wenn du so schnell weiter machst ist die Fly ja bald fertig.
Und das wo ich deinen Baubericht so gern durchstöbere!!
Rechtschreibfehler inbegriffen, das kommt vom :sabber: am touchscreen
Vom Bodybuilding zum BOOTIBUILDING!!!!

:baeh:

972

Dienstag, 24. September 2013, 22:38

so isser halt..unser fast-oli!!! oder turbo-oli......oli the blitz...???
hat jemand ne bessere idee???

Beiträge: 43

Realname: René

Wohnort: Hohenau an der March Österreich

  • Nachricht senden

973

Dienstag, 24. September 2013, 22:42

Das liegt am Getränk!!!
Rechtschreibfehler inbegriffen, das kommt vom :sabber: am touchscreen
Vom Bodybuilding zum BOOTIBUILDING!!!!

:baeh:

974

Dienstag, 24. September 2013, 22:44

Gerade dabei mich nach meinem IAA Abenteuer wieder schlau zu machen.

Wunderbare Idee mit den Luftsäcken, Es gibt einige zeitgenössische Zeichnungen, in denen sie zu sehen sind, muss Mal suchen.

Soweit ich mich erinnern kann, hingen die aber viel höher, wahrscheinlich, da da mehr Wind war. Ich hätte halbe Untermasthöhe gedacht. Ausgerichtet immer in den Wind, auch der Trichter prominenter.

Ich muss mich Mal auf die Suche begeben, sobald ich auch geistig wieder richtig hier gelandet bin.

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

975

Dienstag, 24. September 2013, 22:44

Jungs , die Fly wird vor Weihnachten nicht fertig, ich hab noch hunterte an Blöcken und Ringen und und und zu montieren, die Segel müssen angeschlagen werden, die Fusspferde, die Wanten...da sitze ich noch Monate...wie schon mal geschrieben, der Rumpf der "Eagle" war in ca 1 Monat fertig, für die Takelage hab ich dann noch mal 2 Monate gebraucht. Die "Fly" hat 29 Segel, die "Eagle" hatte nur 9 Segel, also könn Ihr Euch ausrechnen wie lange ich brauchen werde ;( ...ne ne, ich bleib Euch noch seeeehr lange mit dem BB hier erhalten...

LG
Oliver

976

Dienstag, 24. September 2013, 22:47

Daniel :wink: , ich bin auch noch am überlegen ob ich die Windsäcke nochmal mach und länger und höher palziere, aber ich wart jetzt erst mal wie das mit den ganzen Segeln wirkt...

LG :wink:
Oliver

977

Dienstag, 24. September 2013, 22:56

Frage: Wurden die beim Segeln auch gesetzt? Oder nur ohne Fahrt?

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

978

Dienstag, 24. September 2013, 23:04

:nixweis: keine Ahnung Daniel, ich könnte mir aber vorstellen das die Dinger bei einer "fast Flautenfahrt" mit allen Leesegeln auch gesetzt wurden, muss ja dann scheiss heiss da unten gewesen sein...meine soziale Ader schlägt da durch ;) ...

979

Mittwoch, 25. September 2013, 23:53

Guten Abend zusammen,

so, wer wollte da das ich alle Segel auch wirklich mache ???? Hmmmmmm ???? Ich hab heute Abend mal die Blöcke am untersten Fockrah montiert, ich sag nur: ich hab mir fast in die Hose gemacht !!!!! so eine Schei...arbeit.....und dabei hab ich die Blöcke an den Leesegelspieren noch gar nicht dran, hab nur das Rah selbst geschafft :bang: :bang: :bang: ...also jeder der meint ich bin bald fertig der kann hier schon mal antreten zum Blöcke knüpfen ;) ...so genug geschimpft..heir die Bilder, Fusspferde sind dran und die Blöcke die ich meine zu benötigen sind auch dran, Leesegelspiere sind noch nicht mit Blöcken versehen....boooa, watt ne Arbeit :bang: :bang: :bang: :bang: , ans Segel annähen will ich noch gar nicht denken....das kommt morgen ;( ....

LG
Oliver


















980

Donnerstag, 26. September 2013, 10:13

Guten Morgen liebe Modellbauer,

hier wieder mal Frühstücksfotos ... das gestern mit Blöcken angeschlagene Rah bei Tageslicht, heute Abend möchte ich das Segel anschlagen, ich hoffe das klappt einigermassen ;( ...

LG
Oliver










981

Donnerstag, 26. September 2013, 12:25

Zitat

ich hoffe das klappt einigermassen

wird!!!!! :ok:

Beiträge: 199

Realname: Matthias/Matze

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

982

Donnerstag, 26. September 2013, 19:25

ich hoffe das klappt einigermassen ;( ...

Ein alter Tiefstapler! ^^
Das wird mit Sicherheit bestens, wie der ganze Rest auch.

Ich wünschte Dein Schiffchen gäbe es so in richter Größe... für den Matze :D
Allein' die Farbgebung! :love:

Gruß, Matze

983

Donnerstag, 26. September 2013, 19:40

Hallo zusammen,

@Matze, ich bin kein Tiefstapler :will: , so toll ist das ganze nicht !!!!...aber es freut mich das es Dir gefällt...

@all, Frage: sind die Leesegle eigentlich "vor" oder "hinter" den "Hauptsegeln" gefahren worden, auf historischen Bildern sieht man das immer unterschiedlich. Ich meine jetzt die beiden Inneren Ecken der Leesegel, waren die vor oder hinter dem daugehörigen "Grossegel" ? Vielleicht könnt Ihr mir da wieder helfen :ok: ...ich plädiere ja auf vor den grossen Segeln ;) ...jetzt gehts mal in die Wanne und dann wird das Fock-Grossegel angeschlagen ;( ...Bilder folgen dann irgend wann am späten Abend :D ....

LG
Oliver

984

Donnerstag, 26. September 2013, 22:57

Guten Abend liebe Kapitäne,

hier nun das Segel an der Fockrah angenäht...da ich es beim ersten Mal um 3 mm zu weit rechts angebracht habe musste alles nochmal runter und neu genäht werden :bang: , man muss das Segel eben vor dem Annähen links und rechts gleich mal ordentlich befestigen das es nicht mehr verrutschen kann beim Anschlagen...am Wochenende werden dann die Blöcke am Segel angebracht und die Leesegelspiere mit Blöcken versehen, vielleicht schaff ich es die dazugehörigen Leesegel auch noch an die Rahen anzubringen ...

LG
Oliver


















985

Donnerstag, 26. September 2013, 23:02

klasse oli!!! :ok: :ok: :ok: :ok:

986

Donnerstag, 26. September 2013, 23:19

Nabend Oli! :wink:
Das sieht schon richtig klasse aus. :respekt: Ich weiß, was das für 'ne Friemelei ist, ich beginne grad auch wieder damit! Aber Dein Rigg ist ungleich aufwändiger. Zu Deiner Frage: Leesegel wurden vor den dazugehörigen Stammsegeln gefahren, soweit ich weiß. Hier kann man das anz gut erkennen, auch auf dem Plan weiter unten!

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



987

Donnerstag, 26. September 2013, 23:37

Hi Chris :wink: ,

ok, mir würde es auch besser gefallen die Leesegel vor den Stammseglen zu fahren :ok: ...ich hab mich heute damit abgefunden das ich an den Rahen und Segel noch ewig bauen werde ;) aber zwischen durch könnte ich das ganze Zeuch in die Ecke hauen :bang: , danke nochmal für Deine Info :ok:

LG
Oliver

988

Freitag, 27. September 2013, 10:42

ah das abendupdate zum frühstück!
toll! wieder einmal schlicht toll! :ok: :ok:

die Leesegel finde ich eine gute idee! aber auch hier, kann man die optional darstellen? also ansteckbar und wegmachbar?
(nur ne idee, das man sich daran nicht auch mal sattsieht :) )
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

989

Freitag, 27. September 2013, 11:06

Hallo Markus,

die Leesegel kann ich leider nicht abnehmbar darstellen da ich alle Segel komplett takel, soll heissen, das auch die Leesegel alle Taue bekommen und die werden ja an den Jungfern der Marse angeschlagen, bei dem ganzen Seilzeuch bin ich eigentlich froh wenn ich zum Schluss nichts mehr anrühren brauche ;) ... oder hast Du einen anderen Vorschlag wie man das realiseren könnte ?( ?

LG
Oliver

990

Freitag, 27. September 2013, 11:19

hi
nein leider nicht :)
ich muss zugeben das ich das hier grad nicht bis zum ende bedacht hatte, ich hatte die takel vergessen! und ganz ehrlich: ich glaube voll getakelte leesegel sind echt selten an einem modell!
und darum: :dafür:
meine äußerung grad war etwas vorschnell
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

Werbung