Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

991

Freitag, 27. September 2013, 14:45

Hallo Oliver, ich habe gestern Deine Anfrage bezüglich der Lage der Leesegel vor oder hinter dem Stammsegel gelesen, konnte aber nicht antworten, da mein Gombuda inne Werft war...(ich habe auf dem komischen Handy meiner Freundin, mit dem man auch ins Internet kann - und auch im Internet schreiben, wenn mans kann - davon gelesen...)
Also, ich würde davon ausgehen, das die Leesegel grundsätzlich vor den Stammsegeln hingen, und zwar aus folgenden Erwägungen: Sie werden wohl mit großer Sicherheit auch von vor den entsprechenden Masten aus gesetzt worden sein, da sie sonst vom Wind in die Stehenden Segel und das ganze Rigg geweht und alle Nase lang unklar gekommen worden wären, also sich bei jeder sich bietenden Gelegenheit irgendwo verhakt hätten. Ich habe die Zeit mal genutzt, um in meinen Unterlagen nach zu sehen, ob ich dort etwas finde, habe aber leider nur in den Ausarbeitungen zum Thema Seemannschaft, die ein junger Seekadett/Fähnrich zur See der Kaiserlichen Marine in den Jahren 1876/78 an Bord der gedeckten Glattdeckskorvette SMS "Elisabeth" gemacht hat, etwas fündig geworden. Der junge Mann beschreibt dort en detail, wie die Leesegel gesetzt uind geborgen werden, sagt aber leider nichts darüber, ob sie vor oder hinter den Stammsegeln gefahren werden, eben so wenig äußert er sich darüber, ob die Leesegel von vor dem Mast gesetzt werden; ich denke aber aus zu vor geäußerten praktischen Erwägungen, das dieses wohl der Fall war. Er sagt aber, das nach dem Setzen die Leesegel gleich wieder Klar zum Bergen gemacht wurden, dazu wurde das zum Bergen derselben benötigte laufende Gut VOR!!! den Stammsegeln an Deck gegeben wurde!!! Er sagte aber noch etwas interessantes: Nach seiner Aussage wurden Leesegel nur gesetzt, wenn der Wind wenigstens zwei Strich raumer als von Querab einfiel, also wenigstens in einem Winkel von 22,5° achterlicher als Querab ( 1 Strich [1'] = 11,25°), und die Vorsegel nicht mehr tragen, also der Wind nicht mehr in sie einfallen, weil sie von den Segeln des Vortopps abgedeckt sind, würden. Das widerspricht zwar dem, was ich bei meinen Transkribtionen von Logbüchern Bremer Handelssegler herausgefunden habe, dort sind Leesegel auf der Luvseite noch gefahren worden, wenn der Wind zwei bis drei Strich vorlicher als Querab einfiel. Aber: In der Marine und auf dem Mond ist alles anders...
Lange Rede, gar kein Sinn: Ich bin mir sehr sicher, dass Die Leesegel vor die Stammsegel gehören...
Hagen :wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

992

Freitag, 27. September 2013, 14:57

mein Hagen :ok: !!!!!

Vielen lieben dank für die ausführliche Beschreibung. Ich hab auch noch einen Grund (für mich) gefunden warum die Leesegel vor dem Stammsegel gefahren werden mussten: die obere Leesegelspiere war ja bei englischen Schiffen ab einer gewissen Zeit um 45-60° gegenüber der Horizontalen nach oben verdreht, somit liegen die Leesegelspiere vor oder leicht vor der eigentlichen Rah. Da an dieser Spiere auch der Block angeschlagen war mit dem das Rah des Leesegels nach oben gezogen wurde kann das Leesegel eigentlich nur vor dem Stammsegel zu setzen sein :) , das denkt sich zumindest der kleine Maxi ääääh Oli so :D ...Heute wirds leider keine Bilder geben da wir am Abend Besuch bekommen, aber morgen bin ich tagsüber Junggeselle, da gehts dann weiter...

so long :wink:
Oliver

993

Freitag, 27. September 2013, 15:16

Ja natürlich, Oliver, die Leesegelspieren!!! :thumbsup: "Warum in die Ferne schweifen, sieh' das gute liegt so nah..."
Es wäre ja doch eher unwahrscheinlich, wenn die Leesegelspieren vor der Rah liegen, das sich die Leesegel dann hinter derselben befinden würden...
Hagen :wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

994

Freitag, 27. September 2013, 15:50

Hi zuammen,

ein kleines Update gibt es noch, die Leesegel des Focksegels haben nun auch ihre rahen...die Knoten sind eingeleimt und trocken noch, darum die noch nicht abgeschnittenen Schnüre der Nähte...

LG
Oliver








995

Samstag, 28. September 2013, 14:38

Mahlzeit liebe Leute und einen schönen Nachmittag,

hab heute mal die unzähligen Blöcke an den Leeseglspieren angebracht, weiters die Blöcke an dem Focksegel, somit sind die ersten 7 Segel fertig (bis auf die Schlaufen für Buling und Gording), bleiben nur noch 22 übrig, ok, 5 Segel sind Stagsegel, da ist nicht sooo viel zu machen, am Abend werd ich mal das mittler Focksegel angehen, also Blöcke montieren und Fussferde anbringen...für eine Segeletage brauch ich also so knapp 3-4 Tage :bang: ...

LG
Oliver






Beiträge: 199

Realname: Matthias/Matze

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

996

Samstag, 28. September 2013, 17:07

für eine Segeletage brauch ich also so knapp 3-4 Tage :bang: ...

Und es ist jede Minute wert! :ok:

@Matze, ich bin kein Tiefstapler :will: , so toll ist das ganze nicht !!!!...aber es freut mich das es Dir gefällt...

Aha, ich behaupte einfach anderes. ;)
Saubere Arbeit und ein gutes Tempo. plus Farbgebung mit Stil (und der ist heute für viele nur das andere Ende des Besens, wenn ich mal so vor die Tür gehe ^^ )
Also, wenn sie Dir nicht gefällt nehme ich sie gerne, wenn sie fertig ist. :D

Gruß, Matze :wink:

997

Sonntag, 29. September 2013, 00:26

Guten Nacht liebe Leute,

das mittlere Fock ist jetzt auch angenäht, die Fusspferde hab ich nicht mehr geschafft ;( das mach ich dann morgen, aber es sind wieder viele Blöcke angebracht worden...

@Matze, schau dir die Fly erst in natura an und dann entscheide ob Du sie noch haben willst...ich schau mir grad wieder die russischen Museumsmodelle an und bekomme wieder suizidale Gedanken :bang: baaaaaa sind die schööööön :love:

LG
Oliver








998

Sonntag, 29. September 2013, 13:44

Mahlzeit liebe Modellbauer,

der Fockstengen-Segelsatz ist fertig mit allen Blöcken beleg, die Leesegel haben ihre Rahen und aufgespannt passt eigentlich alles recht gut zusammen ... aber seht selbst ....

LG
Oliver
















999

Sonntag, 29. September 2013, 14:21

hi oli....
nur vom feinsten! evtl erscheinen mir die spieren der leesegel 'n büschn wichtig!
LG der roland

1 000

Sonntag, 29. September 2013, 19:02

Hallo Roland,

ich hatte die Leesegelsiere schon etwas dünner aber irgend wie hat der Gesamteindruck nicht so richtig gepasst, ich kann Dir nicht sagen warum, aber irgend wie ging das dann am Segel unter darum hab ich es nochmal gemacht und etwas dicker gelassen. Soll ich es doch noch ändern und dünner machen ?

LG
Oliver

1 001

Sonntag, 29. September 2013, 21:53

Guten Abend liebe Modellbauer,

melde gehorsam: Fockmastsegel sind fertisch mit Blöcken etc. getakelt, booaaaa, jetzt kann ich mal nen Tag keine Blöcke und Segel sehen :bang: ....

LG
Oliver






1 002

Sonntag, 29. September 2013, 22:29

Zitat

Soll ich es doch noch ändern und dünner machen

hi oli,
vom gefüh lher würde ich die dinger dünner machen aber wenn du sie so lässt, ist es natuerlich auch kein beinbruch!!
LG und gute nacht
der roland

1 003

Sonntag, 29. September 2013, 22:56

Hallo Roland :wink: ,

danke für Dein Feedback, ich hab es jetzt nochmal mit dünneren Spieren probiert, schaut irgend wie nicht stimmig aus :( vielleicht kommt es auf den Bilder auch nur so wuchtig rüber, ich habs jetzt wieder auf die dickeren Spiere zurückgerüstet, vieleicht ist der Stoff der Leesegel auch zu dick ?( , eigentlich weiss ich jetzt nicht was ich machen soll :nixweis: neuen, noch dünneren Stoff kaufen und alles nochmal neu machen ?( ...ich will die Fly ja jetzt mit den Segeln nicht verpfuschen ;( ...hmmmmmm...

LG
Oliver

1 004

Sonntag, 29. September 2013, 23:00

oli....gaaaaaaaaaaanz wichtig, es muss für DICH stimmig sein! und wenn du deine entscheidung getroffen hast, ist das mehr als ok für mich!!! ;)
LG und schlaf gut
der roalmd

1 005

Montag, 30. September 2013, 22:20

Hallo liebe Modellbauer,

nach langem hin und her, überlegen, betrachten, begutachten hab ich mich entschlossen die Segel und Spiere so zu lassen. Es gibt für mich zwei Gründe:

1. Ich bekomm keinen dünneren Leinenstoff der noch eine ordentliche Struktur aufweist und Seide ist für mich nicht akzeptabel und
2. dünnere Leesegelspiere kommen nicht mehr ordentlich rüber und es schaut irgend wie komisch aus, so als ob gewollt aber nicht gekonnt...

Dann hab ich mich mal wieder mit der Takelage beschäftigt, also den Marquardt gewälzt. Leider muss ich Euch mitteilen das ich die komplette Takelage der Leesegel nicht machen werde, es sind einfach zu viele Seile, das ein oder andere Tau muss also weggelassen werden, die wichtigsten Teile werde ich aber auf jeden Fall machen. Also bitte nicht steinigen wenn nicht alles 100%tig vorhanden ist, aber mir gehen sonst wirklich die Belegstellen aus ;( , auch die Blöcke an den Rahen und Masten bekomme ich nicht alle unter und somit muss ich diesen Kompromiss eingehen :( . Auf Zeichnungen und Plänen schaut das zwar immer recht nett aus wenn einzelen Elemente gezeigt werden, aber wenn man dann real am Modell ist und alle "Schichten" der Takelage übereinader legt dann wird einem schnell klar das man nicht alles darstellen kann, schade aber es ist so, sonst müsste man halt grösser bauen, aber da fehlt dann eben auch der Platz...Ein weiteres Problem ist das es viele Blöcke gibt die ich erst montieren kann wenn ich sie benötige (wegen der Orientierung und der Zuordnung, wenn ich sie jetzt montiere weiss ich in 2 Monaten nicht mehr für was ;) ), da sind dann aber schon Wanten montiert und Segel gesetzt und somit fehlt mir der nötige Freiraum zum knüpfen und knoten... Ich werde versuchen so viel wie möglich darzustellen, aber zu 100% klappt es nicht ;( ...da heute Abend eben etwas gelesen wurde gibts heute leider keine Bilder...

Ich hoffe Ihr bleibt trotzdem dabei...
LG
Oliver

1 006

Dienstag, 1. Oktober 2013, 20:19

Oli! Das ist doch nicht tragisch! :trost: Es ist Dein Modell und es entscheidest immer noch Du, was da an Details bezüglich der Takelage drankommt. Es muss Dir gefallen, und sonst niemanden (Danke, Röler!) und muss umsetzbar sein. Und ein schönes Modell wird es ohnehin auch so! :ok: Der Maßstab zeigt Dir grad seine Grenzen, nicht umsonst bauen andere in 1:48!

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



1 007

Dienstag, 1. Oktober 2013, 23:36

Guten Abend liebe Kapitäne,

@Chris, ja Du hast vollkommen recht, die Fly ist ja in 1:64, in 1:48 wäre mehr an Takelage möglich, ich denke ich werde ca. 95% der Takelage schaffen, aber so Sachen wie die Seilzüge zum Ausfahren der Leesegelspiere schaff ich nicht in dem Masstab ;( ...aber ich denke das sind dann wirklich "nur Kleinigkeiten" ohne die ich auch leben kann ...

Heute Abend ging es ans zweite "Horror-Rah", das Rah des Hauptsegels, 20 Blöcke sind angeknüpft, es fehlen aber noch die 10 Blöcke der Spiere ...morgen hol ich Blöcke aus meinem Laden und bestell gleich nochmal 100 Stück nach ;( ...für morgen ist dann mal geplant entweder die Blöcke der Leesegelspiere des Hauptsegels zu montieren (oben und unten), eventuell schaff ich es dann noch das Segel anzunähen (glaub aber eher nicht )... so hier mal die Rah mit den blöden Dingern ;) ...

LG
Oliver

PS: die hellen Taue die von der Rahnock weg gehen sind die Vorbereitung der Fusspferde, die kommen dann richtig dran wenn das Segel angenäht ist...
















1 008

Mittwoch, 2. Oktober 2013, 23:34

Guten Abend liebe Modellbauer,

nach gefühlten 100000 Blöcken anknüpfen und Segel annähen ist nun das Grossegel samt Spiere bald fertig, es fehlen noch die Blöcke an den Segeln unten, die Rahen an den Leesegeln und die Fertigstellung der Fusspferde, der Rest muss dann am montierten Rah gemacht werden....hier wieder paar Eindrücke...ich hab das ganze mal am Schiff angehalten, booooaaaaaa, die Segelfläche wird mächig ;( ich hoffe das wird nicht zu viel ;( es schaut alles ziehmlich gewaltig aus :huh: , wenn ich die Dinger wieder abgepinnt habe mach ich davon auch mal Bilder, hier nun nur das Hauptsegel samt Rah im bald fertigen Zustand....

..nachdem Annähen des Grossegels musste das Segel wieder mit Haarspray bearbeiten und mir kommt vor das so arg zerknitterte Segel ist jetzt etwas schöner/glatter geworden, kann mich aber auch täuschen ?( ...


















LG
Oliver

1 009

Donnerstag, 3. Oktober 2013, 22:01

Guten Abend liebe Leute,

das Grossegel ist soweit auch fertig, Blöcke sind dran, Leesegel haben ihre Spiere und Fusspferde sind montiert, das einige was noch bei den bereits fast fertigen Segeln fehlt sind die Schlaufen für die Gordings und Bulings...hier die bald eintönigen Bilder, ich werd das jetzt etwas einstellen, ich bring seit Wochen immer nur das gleiche ;( ...

LG
Oliver






1 010

Donnerstag, 3. Oktober 2013, 23:30

wunderbar! :ok:
das war wieder mal das abendupdate auf das ich immer warte :) toll!!
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

1 011

Freitag, 4. Oktober 2013, 07:50

...und wo sind die frühstücksbilder....hä???? ;)

1 012

Freitag, 4. Oktober 2013, 08:33

Roland,

heute leider auch keine Frühstücksbilder ;( , die letzten paar Seiten vom BB bestehen ja fast nur noch aus Segelbilder, da dachte ich mir: jetzt wird's aber langsam langweilig. Leider ist noch einige Zeit/Arbeit notwendig bis die restlichen 13 Segel angeschlagen und mit Blöcken versehen sind, solange die aber nicht komplett getakelt sind kann ich nicht viel an der Takelage der Fly machen. An den Marsen sind noch Blöcke zu machen und da kann ich noch nicht die Wanten und Stage anfangen. Es zieht sich daher im Augenblick etwas und meine Moral ist etwas angeknakst weil ich eben seit Wochen nur mit den Segeln beschäftigt bin. Aber jetzt kommt ja das Wochenende, da sollte ich die mittleren Segel des Grossmastes schaffen....

LG und einen schönen Arbeitswochenausklang
Oliver

1 013

Freitag, 4. Oktober 2013, 10:10

... ich bring seit Wochen immer nur das gleiche ;( ...

Perfektion dauert eben! ;)

... und meine Moral ist etwas angeknakst weil ich eben seit Wochen nur mit den Segeln beschäftigt bin.

Halt durch, tapfer sein. :trost:
Wenn man ein Modell mit so hohen Ansprüchen fertigt, dann muss man da eben durch! ;)
Dafür hat das Durchhalten auf hohem Niveau ja auch Vorbildcharakter. :ok:

...hier die bald eintönigen Bilder, ich werd das jetzt etwas einstellen...

Verringern lass ich ja noch durchgehen... :pfeif:
Mach uns aber ab und zu mal das eine oder andere Bild, damit wir nicht hungern müssen. ^^


lg
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

1 014

Freitag, 4. Oktober 2013, 15:39

Roland, jetzt etxtra für Dich die Nachmittagskaffee-Bilder bei Sonnenschein ;) ...

LG
Oliver














1 015

Freitag, 4. Oktober 2013, 16:33

wow...hammer!!! :love:

1 016

Freitag, 4. Oktober 2013, 17:28

:ok:
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

1 017

Freitag, 4. Oktober 2013, 23:36

Guten Abend liebe Leute,

heute Abend wurde das mittlere Rah des Hauptmastest mit den Blöcken versehen und das Segel angeschlagen, wie immer eine heiden Arbeit ;( jetzt ist es aufgespannt zum Trocknen um wieder in Form zu kommen, morgen werden dann die Blöcke unten am Segel angebracht, die Leesegel an ihre Rahen angebracht und die Blöcke für die Leesegel montier, vielleicht schaff ich auch noch die Takelage des obersten Segels des Hauptmastes, dann ict das Schlimmste vorbei ...

Bilder gibts keine, schaut ja alles wie oben aus :( ...

LG
Oliver

Beiträge: 199

Realname: Matthias/Matze

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

1 018

Samstag, 5. Oktober 2013, 01:21

Ich sehe bei Dir immer so viele negative Smilies.
Ganz ehrlich, tu dem Matze mal einen Gefallen und sei echt einfach mal stolz auf Dich und Deine Leistung!
Du lieferst hier ein mords Modell in einer enormen Geschwindigkeit ab. Alleine das bewundere ich schon. :ok:
Wenn das alles gleich aussehen mag. Wen stört's? Es ist Dein Baubericht und Du entscheidest doch was hier rein kommt.
Und wenn Du keine Lust hast Bilder zu machen, dann ist das halt auch so. ;)
Das aller, aller, aller, aller Wichtigste ist, dass Dir der Modellbau Spaß macht und Du stolz auf Deine Arbeit sein kannst.
Und glaube mir, das kannst Du wirklich und ich denke das werden Dir hier einige bestätigen.

So, das wollte ich nur mal loswerden. ^^

Gruß, Matze

PS: Kann mir mal einer erklären, wie das mit en Leesegeln überhaupt lief?
Wurden die Spiere erst an der Rah angebracht, wenn sie gebraucht wurden?
Oder hingen die immer mit gerefften Segeln an der Rah und wurden bei Bedarf einfach nur ausgebracht und die Segel dann gesetzt.
Und waren die eigentlich auf jedem Schiff Standart (Rahseglern versteht sich)?

1 019

Samstag, 5. Oktober 2013, 01:38

... und sei echt einfach mal stolz auf Dich und Deine Leistung!

Und glaube mir, das kannst Du wirklich und ich denke das werden Dir hier einige bestätigen.

Bestätigt! :hand:


lg
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

1 020

Samstag, 5. Oktober 2013, 09:43

Guten Morgen Matze :wink: und alle anderen Modellbauer ,

ganz lieben Dank für Deine Zeilen, ich bin mir gegenüber halt immer etwas kritisch und neige leider zu einer gewissen Art von Perfektionismus. Ich vergleiche mich auch immer mit anderen Modellbauern und was die schaffen was ich eben nicht hin bekomme. Aber Du hast vollkommen recht, Spass muss es machen und das tut es auch, auch wenn ich im Moment bald keine Segel mehr sehen kann ;) .

Was die Leesegel angeht: Die Leesegelspiere wurden bei Nichtverwendung an den Rahen eingefahren gefahren, darum auch an den Rahen und der Rahnock diese Ringe. Das unterste Paar wurde an den Rüstbrettern befestigt. Wenn die Leesegel gesetzt wurden, wurden die Spiere ausgefahren und die Leesegel gesetzt, das sieht man glaube ich recht gut an meinen Bildern oben. Hagen hat mal geschrieben das sogar die ganze Takelage erst bei Verwendung angebracht wurde und das Manöver von den Seeleuten gehasst wurde :) . Die Leesegel wurden also nicht gerefft gefahren. Ob sie Standart waren kann ich Dir leider nicht sagen. Auf meiner amerikanischen Brigg Eagle gab sie es nicht, ich denke sie waren eher im englischen und kotinentalen Bereich ab 17xx in Verwendung ?( aber da können unsere Historiker sicher mehr dazu sagen....

Um Euch nicht auszuhungern hier schnell paar Bilder zum Frühstück :D ...

LG
Oliver








Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Werbung