Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 081

Montag, 21. Oktober 2013, 16:59

Hallo Schmidt, vermutlich meinst Du das 18. Jahrh., Rees, Schrage und Marquardt sind da in ihren Aussagen eindeutig bezüglich des Gebrauches der Spreizlatten ab der Jahrhundertwende; im 19. Jahrh. dagegen waren sie allgemeingut, auch was ihren Einsatz - besonders auf Handelsseglern und kleineren Schiffen wie Schonern u. s. w. - angeht, auch als Nagelbänke, besonders am Kreuz- bzw. Besahntopp, waren sie sehr gebräuchlich, besonders wenn um das Achterdeck eine Reling ging, siehe "Cutty Sark"...
Hagen
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

1 082

Montag, 21. Oktober 2013, 17:06

Klar, verschrieben, 18. Jh!
Danke, Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

1 083

Montag, 21. Oktober 2013, 23:19

Guten Abend liebe Modellbauer,

nachdem Euch meine Spreizlatten nicht so zugesagt haben und auch historisch falsch sind, hab ich mich heute Abend entschlossen eine Operation zu machen. Nach einer Stunde mit heissem Wasser, Pinsel und Geduld bis der Leim aufgegangen ist, waren die Dinger wieder ab. Zum Glück ist kein Schaden entstanden und auch keine Rückstände geblieben.

Danach hab ich mich wieder mal an den Webleinen versucht, die Wanten haben eine Taustärke von 1mm die Webleinen 0,1mm, nach 154 Knoten ist die eine Seite mal soweit fertig, die Dinger zu den Marsen fehlen noch. Ich hoffe es ist so historisch jetzt richtig und Ihr seid mit der Arbeit zufrieden ?( ...wie immer war es mir wichtig das man die Webleinen aus der Nähe sieht, sie aber aus einem Abstand von 2 Metern fast nicht mehr erkennbar sind, so wie eben in Real auch...

Hagen, wir haben jetzt nur die Klampen zum Belegen der ganzen Fock-Segel-Taue :nixweis: , ich hoffe Du kannst damit leben ?

LG
Oliver










1 084

Dienstag, 22. Oktober 2013, 00:03

Zitat

Hagen, wir haben jetzt nur die Klampen zum Belegen der ganzen Fock-Segel-Taue :nixweis: , ich hoffe Du kannst damit leben ?

...wir kriegen alles im Griff auf Olivers Schiff...
:wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

1 085

Dienstag, 22. Oktober 2013, 09:13

:ok:
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

1 086

Dienstag, 22. Oktober 2013, 09:30

so isses!!!

1 087

Dienstag, 22. Oktober 2013, 09:31

Guten Morgen liebe Gemeinde,

@Schmidt, mich freut es ungemein das es Dir jetzt auch zusagt :ok:

Hier wieder mal Frühstücks-Kaffee-Bilder, war bei Sonnenaufgang heute Morgen am Balkon, leider ohne Sonneneinstrahlung daher etwas düster...

LG
Oliver














1 088

Dienstag, 22. Oktober 2013, 10:06

Moin Oliver,

tolle Bilder eines tollen Schiffs :ok:

LG :wink:
Marcel

1 089

Dienstag, 22. Oktober 2013, 11:31

Hallo Oliver!
Nachdem ich jetzt lange deine Wanten angestarrt habe, die wahnsinnig realistisch wirken,
bin ich zu einem Entschluß gekommen:
Ich mach demnächst auf meinen RC-Schiffen nur noch die "sichtbaren" Anteile.
Die Webleinen lass ich weg.
Der Effekt von zu dicken Webleinen ist echt unrealistisch.
Und da ich so dünne kaum haltbar hinbekomme, entscheide ich mich für das realistischere Aussehen.


lg
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

1 090

Dienstag, 22. Oktober 2013, 11:37

Hallo Frank,

die 0,1mm Webleinen sind aber extrem haltbar, sie müssen an den Aussenwanten nur ordentlich verknotet werden (3x) und die Knoten an den Inneren Wanten müssen richtig in 8er Form geknotet sein. Das ganze (die Knoten) dann mit Leim-Wasser-Gemisch einstreichen/Fixieren und nach dem Durchtrocknen geht da kein Knoten mehr auf :ok: . Für Dein RC-Schiff müsstest Du dann nur einen wasserfesten Leim/Kleber für die Knotenfixierung nehmen.
Also ich denke Du bekommst das sicher noch viel besser hin :ok:

LG
Oliver

1 091

Dienstag, 22. Oktober 2013, 14:22

....und wieder steht alles so dicht am abgrund!!! ;(
da kann ich gar nicht hinschauen!!! :rrr:

1 092

Dienstag, 22. Oktober 2013, 14:29

Roland, nur für Dich...unser altes Spielchen :D ;)

LG
Oliver

1 093

Dienstag, 22. Oktober 2013, 14:31

du neigst zu seelischer grausamkeit???? :heul:

1 094

Dienstag, 22. Oktober 2013, 19:30

Roland, :) :D

LG und nichts für ungut :wink:
Oliver

1 095

Dienstag, 22. Oktober 2013, 21:14

Nabend Oli! :wink:
Gefallen mir gut, Deine Wanten! :ok: Der Verzug nach außen durch das Knoten hält sich in Grenzen- ein Problem, was ich zur Genüge kenne! Noch ein Tipp bezügl. der Püttingwanten, falls Dein Plan das nicht hergeben sollte: Die Wanten setzen auf den Untermastwanten ungefähr dort an, wo die Unterrah voll nach oben aufgeheisst steht. Sozusagen an der schmalsten Stelle, da die Püttingwanten dann ja wieder in die Breite gehen. Damit beim Anbrassen die Rah nicht mit den Wanten Probleme kriegt, sonder genau in diesem "toten" Winkel greift. Nur so als Richtwert. Vielleicht hilft es Dir...? :nixweis:

Schöne Grüße und Weitermachen!

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



1 096

Dienstag, 22. Oktober 2013, 23:38

Guten Abend liebe Leute,

Chris :wink: , siehst Du wirklich einen Verzug der Wanten nach aussen ;( , ich konnte keinen feststellen, hab vorhin extra nochmal mit dem Linal kontrolliert und konnte weder einen Verzug nach innen noch nach aussen feststellen, auch eine Sichtprüfung ergab keinen Verzug, ich hab extra darauf geachtet das das nicht passiert da mir das leider auch sehr oft an Modellen auffällt und ich bei der Fly nicht haben will. Ich hoffe das es nur auf den Bilder wahrnehmbar ist und eine optische Täuschung durch die Bilder sind, aber wie gesagt in Real sind die absolit gerade....dann noch vielen Dank für den Tipp mit den Püttingwanten, mein Plan gibt zwar recht viel her aber für solche Tipps bin ich immer sehr dankbar :ok:

Dann hab ich mich heute an die zweite Seite gemacht, nach gefühlten 2 Jahren mit der Segelherstellung, sind die Wanten richtig abwechslungsreich :) ...jetzt muss ich aber eine kleine Pause einlegen, Hagen braucht noch Jungfern unter den Marsen für die Leesegel, mal sehen wie ich die montieren muss....

LG
Oliver
















1 097

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 17:00

Hi Oli! :wink:
wenn Du am realen Modell keinen verzug festellen konntest, dann ist da auch keiener- sah wohl nur auf den Bildern so aus. Und auch nur ein klein wenig. Alles gut!! :trost:
Ich selber bringe erst ja nach dem stehenden Gut die Rahen ohne Segel und diese dann wiederum nachträglich ran. Wie machst Du das eigentlich, wenn Du bereits Wanten fertig hast und dann Rahen plus Segel anbringen willst- kommt man dann noch ran um das Rack zu befestigen? Das stell ich mir irgendwie sehr beengt vor, deshalb die Segel erst hinterher. Die Verdrillungen wirst Du aber schon erst danach anbringen, oder?

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



1 098

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 17:38

Hallo Chris :wink: ,

ich mach auch zuerst die ganzen Wanten und Stage fertig, keine Sorge, die Segel kommen erst nachher dran :) . Das Rah mit dem Segel hab ich nur mal so angelehnt damit man eine Vorstellung bekommt wie das dann aussieht. Ich takel die Segel und Rahe auch vorher komplett soweit wie möglich und montiere sie erst dann. Sonst würde ich zu manchen Blöcken hinter den Segeln gar nicht mehr hin kommen. Die Segel werden also so weit wie möglich fertig getakelt und kommen dann dran, so das eigentlich nur noch die Taue belegt werden müssen, OK mancher Leitblock muss noch berücksichtigt werden und unter den Marsen ist es etwas eng, aber erst Rahe montieren und Takel und dann die Segel anschlagen, also bei mir no way :(, ich würde da ales wieder niederreissen :) .

LG
Oliver

1 099

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 23:12

Guten Abend liebe Gemeinde,

heute wurden mal Belegstellen angebracht, am Bug wurde eine Nagelbank montiert, an den Wanten wurden Klampen angebracht, mein Plan mit dem halben Rohr welches um das Wantenseil greift und an dem dann die Klampe angebracht wirt ist gescheitert, aus dimensionalen Gründen musste ich die Klampe einfach so an die Want pappen, ich hab versucht das mit Sekundenkleber ordentlich zu befestigen und nun hoffe ich das das auch beim Anschlagen hält. Dann wurden noch Klampen in den Marsen montiert.....und für wen hab ich das alles gemacht ? GENAU, für Hagen :lol: , der braucht die ganzen Dinger nämlich alle für meine ganzen Segel etc. und die Planung....es sind jetzt 28 Belgstellen dazu gekomen die im Plan nicht vorgeshen waren..

Hagen, ist das in den Marsen, Wanten und am Bug so OK, oder soll ich am Bugsprit auch noch Klampen setzten ?

Hier nun die Makros die schei...e aussehen, in Real schaut das viel schöner aus ;(

LG
Oliver




















Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

1 100

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 20:22

feine Arbeit
:ok:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

1 101

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 21:42

Hi Gobidoc,

danke !!! ...bin grad dabei die Püttingwanten zu machen, alter Schwede :bang: , mein nächstes Modell wird ein Schlauchboot, bin schon 4 Stunden am Fock dran und schon quasi blind und atemlos :verrückt: ...Bilder kommen nachher wen die Weblenen auch dran sind... :bang: :bang: :bang:

LG
Oliver

1 102

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 22:44

Guten Abend liebe Leute,

so, hier nun die Bilder der Püttingwanten am Fock...

LG
Oliver












1 103

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 22:48

einwandfreies betthupferl!!! :ok:

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

1 104

Samstag, 26. Oktober 2013, 09:01

Hallöchen ,

Du hast es so gewollt :cracy:, jetzt mecker nicht ..... wer hat schon ein Schiff in Museumsqualität zuhause :D , nur schade daß es später nicht mehr Leute sehen können

Liebe Grüße
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

1 105

Samstag, 26. Oktober 2013, 11:10

Guten Morgen liebe Modellbauer,

gobidoc, ich weiss ich bin selbst schuld :cracy: ....und was die Museumsqualität angeht, da fehlt leider noch einiges dazu ;( ...

...gestern hatte ich Zeitausgleich und somit viel Zeit etwas zu basteln, die Püttingwanten am Fock wurden noch verfeinert und die Wanten der Fockstenge gemacht, zum Schluss hab ich dann noch paar Stage montiert.
Hier nun wieder paar Bilder zum verspäteten Frühstück...

LG
Oliver




























1 106

Samstag, 26. Oktober 2013, 11:13

...und fein (fast) mittig auf dem tisch platziert! so lob ich mir das!!! ;) :wink:

1 107

Samstag, 26. Oktober 2013, 11:24

Roland, am Wochenende wollte ich Deine Nerven nicht zu sehr belasten ;)

LG
Oliver

1 108

Samstag, 26. Oktober 2013, 11:30

lieb von dir!!!! ;)

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

1 109

Samstag, 26. Oktober 2013, 12:28

wie ???? , keine Museumsqualität ??? ... warst Du mal in einem Museum über historischen Schiffbau ? Da siehst Du aber ganz andere (schlechtere) Bauqualitäten, also stapel jetzt mal nicht so tief, sonst wirst Du noch kielgeholt :D :D :D:D
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

1 110

Samstag, 26. Oktober 2013, 18:25

....und was die Museumsqualität angeht, da fehlt leider noch einiges dazu ;( ...

So kennen wir unser´n Oliver...
... stellt schon wieder sein Licht unter den Schemel...




lg
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Werbung