Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Donnerstag, 18. April 2013, 23:51

Hallo Oliver, meine Güte, Du legst ja aber mal ein en ganz tüchtigen Salventakt hin, und das sieht alles aber auch so was von Klasse aus, :respekt: :respekt: :respekt: , ist ja aber auch kein Wunder, denn wenn man bedenkt, dass ein KUK Marineförster (ja, das gab das tatsächlich) die Schiffschraube erfunden hat, dann kann man ja auch davon ausgehen, dass euch die Seefahrt im Blute liegt... - ich sag nur: Seeschlacht von Lissa
liebe Grüße in die Steiermark,
Hagen :wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

92

Freitag, 19. April 2013, 07:43

oli, unser allerliebster serientäter schlägt wieder zu!
zeit für einen neuen nick
DEXTRINGER :D

93

Freitag, 19. April 2013, 11:09

Mahlzeit !!!

hier ganz schnell paar Bilder von heute Morgen, teilweise wurden die Halteklemmen und Stecknadeln entfernt....die Planken im Bugbereich haben zum Kiel hin keinen Spalt, das ist nur schwarze Abdeckfarbe welche auf den Backen meinen Klemmzangen war, die sollte ich wieder mal reinigen ...

LG
Oliver








94

Freitag, 19. April 2013, 23:59

...und weiter geht es mit der ersten Beplankung, am Heck und am Bug hab ich etwas mit Holzstaub-Leim-Wasser-Gemisch gekittet, das es nicht so arg schlimm aussieht, aber spachteln muss ich sowieso , hab irgend wie nicht so sauber gearbeitet, wobei ich mir so viel Mühe gegeben habe ;( ...vielleicht gefällt es trotzdem etwas :S ...

LG
Oliver














95

Samstag, 20. April 2013, 12:36

toll oli, stauenende grüsse
der roland

96

Samstag, 20. April 2013, 12:55

Auch von mir ein staunendes Hallo!

Mehr sage ich jetzt aber nicht auf die Gefahr hin mich ständig zu wiederholen... :whistling:

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

97

Samstag, 20. April 2013, 14:06

Mahlzeit zusammen,

nach einer Putzorgie mit meiner Partnerin und das herrichten des Balkones kann ich jetzt endlich paar Bilder bei Tageslicht machen...heute Abend geht es dann weiter ;) ....

LG
Oliver

PS: so zum staunen ist es auch wieder nicht, am Heck und Bug hätte ich schon sauberer arbeiten können, allerdings machen die 2mm Leisten oft eine merkwürdige Längenveränderung durch ????














98

Samstag, 20. April 2013, 14:08

Mir hat das Beplanken mit am meisten Spaß gemacht. Schneller konnte man keine Fortschritte an einem Modell sehen als beim Beplanken. Bis hierhin sieht das alles echt super aus. Eine Frage habe ich aber dennoch. Kann es sein, dass hinten am Rundgat in den Planken am letzten Spant ein Knick in den Leisten ist? Da musst du unbedingt darauf achten. Fehler, die du jetzt machst, lassen sich echt nur sehr schwer ausbessern.
Ansonsten bin ich mal gespannt, ob du der erste bist, der hier die Fly bis zum Ende baut...

Gruß Jan

99

Samstag, 20. April 2013, 14:44

Hallo Jahn,

Ja, Du hast recht, am letzten Spant haben die Planken einen leichten Knick, so viel stracken kann man gar nicht, und meine "Einschneidetechnik" damit die Planken nicht brechen tun da auch etwas dazu bei. Den Knick kann ich aber ohne Probleme raus schleifen da die Planken dort auch noch immer 2 mm haben, dann wird der ganze Rumpf ja noch gekittet und verschliffen, ich werde da sehr auf eine schöne Linie achten !!!!
Auf jeden Fall werde ich die Fly fertig bauen :) ..wozu hab ich sie denn dann angefangen ;) ...

LG
Oliver

100

Samstag, 20. April 2013, 14:47

da hab ich auch keinerlei zweifel, dass du die fly fertig baust.....und wenn das so flott weitergeht, ist noch vor herbst stapellauf!!!
LG der roland

101

Samstag, 20. April 2013, 22:43

Guten Abend liebe Modellbauer,

es geht langsam weiter, wieder sind ein paar Planken der ersten Schicht dran...dann hab ich auch noch etwas drüber geschliffen um eine Linier zu bekommen...schaut gar nicht mal so schlecht aus, kitten muss ich aber sowieso... aber sehr selbst...

LG
Oliver












102

Sonntag, 21. April 2013, 11:35

Mahlzeit @all,

nach dem ich gerstern Abend dann keinen Bock mehr auf Planken hatte, hab ich mich mal um die Linie gekümmert und etwas gespachtelt. Die erste Schicht hab ich mal aufgetragen und geschliffen nur um mal grob den "Schnitt" der Fly zu sehen, das Heck bekomme ich besser hin als gedacht, das war meine grösste Sorge... wie findet Ihr es ???

LG
Oliver




















103

Sonntag, 21. April 2013, 17:34

Hallo Oli.

Na das wirkt doch schon mal ganz schnittig. :ok:


Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

104

Montag, 22. April 2013, 00:15

Guten Abend zusammen,

die Fly bekommt so langsam ihre Form...

LG
Oliver










105

Montag, 22. April 2013, 07:16

wow....jetzt issses ein schiff!!!!
LG und glückwunsch oli
LG der roland

106

Montag, 22. April 2013, 07:58

Moin Oli.
die Fly bekommt so langsam ihre Form...
Du beliebst zu scherzen, ja?
So langsam?! :lol:

Schöner Rumpf! :ok:

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

107

Montag, 22. April 2013, 19:11

Guten Abend @all,

so, die Fly hat ihren "Rumpf-Rohbau" mal fertig, es muss jetzt noch ein zweites mal gekittet und geschliffen werden, aber die Linie ist schon mal schön zu erkennen. Im Vergleich zur Eagle ist der Rumpf sehr massig und hoch. Die Planken am Heck haben jetzt eine Stärke von 0,1mm und schliessen mit dem Steven schön sauber ab. Keine Angst wegen der Stabilität, das ganze ist bomben fest. Eigentlich mussten sehr wenige Planken verjüngt werden, auch am Heck mussten nur drei Planken eingesetzt werden, somit mach ich mir bei der zweiten Beplankung auch keine Sorgen mehr, da war es bei der Eagle viiiiieeeel komplizierter....aber seht und urteilt selbst...

LG
Oliver




















108

Dienstag, 23. April 2013, 21:38

Schönen guten Abend liebe Modellbauer,

heute hab ich etwas am Heckspiegel weiter gemacht, also das mittlere Brett eingebaut und das Brett mit den Fenstern eingepasst, das ist aber noch nicht fix, ich will mir das erst mit den Schnitzereien und Fensterrahmen und Stehern zwischen den Fenstern ansehen, auch möchte ich das obere Brett erst komplett fertig machen, also mit allen Schnitzereien etc. und erst dann final anbringen. Als nächste Schritte ist geplant den Rumpf nochmal spachten und nochmal schleifen. Dann möchte ich den Heckspiegel beplanken und dann die Seiten des Rumpfes, danach kommt dann die Beplankung der Bordwände innen dran...

Hier paar Eindrück vom Heckspiegel...

LG
Oliver

PS: das Brett mit den Fenstern habe ich jetzt noch 1,5 mm nach unten versetzt, sonst hätte ich das Achterdeck in den Fenstern gehabt...










109

Dienstag, 23. April 2013, 22:44

Wie immer toll zuzuschauen!

DAniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

110

Mittwoch, 24. April 2013, 23:32

Guten Abend liebe Gemeinde,

Daniel, freut mich das es Dir Spass macht zuzusehen....

heute hab ich mich der Beplankung des Heckspiegels gewidmet, sind nur ein paar Leisten aber ich war doch 3 Stunden beschäftigt. Das Brett mit den Fenstern ist nur mit Tixo angebracht damit ich die Planken vom unteren Spiegelbereich passend plazieren konnte, dann wurde alles noch mit schwarzer Abdeckfarbe angestrichen und mit Flies poliert...ach ja und dann ist bei dem Knick im Spiegel noch eine abgerundete Leiste mit 0,7x07 mm angebracht worden. Ich sehr so viele Flys ohne diese Leiste aber ich finde die passt so schön da hin, ich glaub ich hab erst ein Modell gesehen welche so eine Leiste hat (auch dann unten beim Übergang zur Bordwandbeplankung, da mach ich auch eine hin). Beim Übergang zu dem Brett mit den Fenstern kommt dann auch noch eine Zierleiste, aber "doppelt" also wie ein Balkonsims oder so, na Ihr werdet es ja eh sehen ;) ...so genug der Zeilen, schaut es Euch an, ich hoffe es sagt etwas zu ;( ???

LG
Oliver














111

Donnerstag, 25. April 2013, 00:16

Hallo Oli,

mehr und mehr entsteht hier wieder großes Kino. :ok:

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

112

Donnerstag, 25. April 2013, 08:31

Guten Morgen,

wie immer, hier noch ein Parr Impressionen bei Tageslicht...

LG
Oliver












113

Donnerstag, 25. April 2013, 09:53

Moin Oli! :wink:
Dein Rumpf respektive die Erstbeplankung sieht ja echt großartig aus! :ok: So sorgfältig und homogen, wie Du gearbeitet hast, kann das mit der Zweitbeplankung ja nur was werden!! :ok:

Sehr schön und Respekt! :respekt:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



114

Donnerstag, 25. April 2013, 09:53

toll wird's....ein echter oli!!!

115

Donnerstag, 25. April 2013, 10:38

Glückwunsch.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

116

Freitag, 26. April 2013, 08:37

Guten Morgen @all,

freut mich das es gefällt...

Gestern Abend wurde viel gemacht, nur sieht man nicht viel davon ;( . Zuerst wurde der Rumpf nochmal gespachtelt, getrocknet und dann verschliffen. Dann hab ich das Heckspiegelbrett mit den Fenstern beplankt, ist zwar nicht vorgesehen und notwendig aber ich wollte auch am Spiegel die Plankenstruktur haben, auch lief mir die Holzmaserung des Teils vertikal und nicht horizontal, so sieht es glaube ich stimmiger aus. Nach dem Schleifen wurde es dann auch mit schwarzer Abdeckfarbe gestrichen und mit Flies poliert. Zu guter letzt hab ich dann noch die Abschlussleiste unter den Fenstern gemacht und in Gold lackiert. Diese ist aber noch nicht fix angebracht, da ich noch nicht weiss wie lang die seitlich sein muss, weil ja noch die Schnitzereien kommen. Hier mal paar Eindrücke...

LG
Oliver






















117

Freitag, 26. April 2013, 11:10

verlässlich wie ein schweizer uhrwerk.....unser oli und sein output!!!!
das macht richtig spass mit euch zwei!!!
LG der roland

Beiträge: 85

Realname: Mike

Wohnort: 25421 Pinneberg

  • Nachricht senden

118

Freitag, 26. April 2013, 21:05

sehr schöne Arbeit!
Gruß, Mike


"Ich wollte doch nur ein paar Haie mit einem Läääisäär auf dem Kopf, ist das denn zuviel verlangt ??!!" 8|
(Dr. Evil)

119

Freitag, 26. April 2013, 22:42

Wunderhübsches Ärschle, wie ein Kinderpopo :-)

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

120

Samstag, 27. April 2013, 00:57

Guten Nacht liebe Leute,

ich kipp jetzt um, nach Planken vorbiegen für morgen Abend hab ich mich weiter mit dem Heckspiegel beschäftigt, ich steh einfach auf Gold bei Schiffen und darum ist es bei mir auch etwas pompöser ausgefallen als bei anderen Schiffen die man so im Netz findet..aber macht Euch selbst ein Bild...über Kritiken freue ich mich wie immer :ok:

Liebe Grüsse und gute Nacht
Oliver








Werbung