Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 171

Donnerstag, 14. November 2013, 22:11

Guten Abend liebe Gemeinde,

das zweite Vorstagsegel ist angebracht, auch hier sind die Taue noch nicht belegt. Leider drücken sich im Moment die Stage durch die Gewichte der Haltezangen am Ende der Taue etwas durch, das wird nach der Belegung nicht mehr sein, darauf achte ich peniebel drauf das in den Stagen da kein Knick sein wird, sieht man leider auch viel zu oft bei vielen Modellen ;( . Dann bin ich noch immer am Überlegen was ich mit den Stagsegel zwischen den Masten machen soll ?( . Ich würde die ja schon gerne setzen, allerdings sind meine oberen Segel auf jeden Fall zu gross. Ich hab mal ein Bild mit reingehängt wo ich das unterste Stagsegel rot eingezeichnet habe. Vielleicht kann mir jemand die oberen dazu einzeichnen damit ich weiss wie ich die in Grösse und Form machen könnte, wäre echt klasse von Euch :ok: . So hier nun die Bilder ...

LG
Oliver






































1 172

Freitag, 15. November 2013, 10:01

Mensch Jungs, möchte keiner einen Vorschlag für die Stagsegel machen ? ?(
Hier mal meine neue Version, wie gesagt, meine alten Segel sind viel zu gross (nach unten hin zu lange...

LG
Oliver


1 173

Freitag, 15. November 2013, 11:10

Hi Oliver,

fühl dich nicht so alleine, ich lese immerhin mit! Zu den Segeln kann ich dir leider keine Info geben, da bin ich bei meinen Modellen noch nicht. Die odersten orangen Segel sehen aber nicht so aus, als würden sie dem Schiff irgendetwas außer einer erhöhten Krangung bringen.

1 174

Freitag, 15. November 2013, 11:56

Moin Oli! :wink:
Ich habe Dir mal zwei referenzbilder aus ungefähr Deiner Epoche rausgesucht:

Bounty

Endeavour

Vielleicht hilft's dir etwas weiter?

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



1 175

Freitag, 15. November 2013, 13:54

Hallo Oliver, ich habe Deine Anfrage eben erst gesehen, wollte auch mal meinen Senf dazu geben:

:wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

1 176

Freitag, 15. November 2013, 14:00

Hallo Chris und Hagen,

danke mal für die Vorschläge, Hagen ich seh erst jetzt Deinen Vorschlag :ok: , hab inzwischen auch was versucht (ich hab inzwischen alle 5 Stagsegel die ich gemacht habe verworfen). Nun hier ein neuer Vorschlag, Würde das Schiff nicht ganz so voll machen, wär das auch richtig ? Dein Vorschlag Hagen ähnelt eher meiner ersten Lösung und da hab ich Angst das das Schiff dann zu voll wird, mit den kleinen Segeln hätte es einge gewisse Leichtigkeit. Was meinst Du/Ihr ??? HELP !!!!!!!

LG
Oliver

PS: Die Geometrie der Stage ist bei der Fly echt beschi...en








1 177

Freitag, 15. November 2013, 14:14

...und noch ein Versuch, jetzt sind die Segelkanten etwas gleichmässiger...


1 178

Freitag, 15. November 2013, 15:06

Hallo Oliver, nur leider passen Deine Mars- und Bramstengestagsegel, also die oberen, von der Form nicht so wirklich in die Zeit der "Fly", diese waren wirklich Trapezförmig...
:wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

1 179

Freitag, 15. November 2013, 15:23

Hallo Hagen,

dann wäre ich wieder am Anfang meiner Planung :bang: :bang: :bang: :bang: die scheiss Dinger schaffen mich :D , hier mal ein Bild mit meinen bestehenden Segeln die fertig sind. Ist zwar alles im Moment schief und schepp da die Segel noch nicht richtig in Form sind und nur mit Tixo an den Stag mittig angepappt sind...was meinst Du? so lassen ? Über weitere Meinungen und Kritiken würde ich mich seeeeeeehhhhhr freuen !!!! :ok:

LG
Oliver


1 180

Freitag, 15. November 2013, 15:36

...wenn Du sie noch um das Schraffierte erleichtern könntest?
:wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

1 181

Freitag, 15. November 2013, 15:52

yes Sir :D ,

werde ich am Abend anfangen, wie ich schon früher mal geschrieben habe, die oberen 3 werden somit neu gemacht :ok: :bang:

So ist OK ?????


1 182

Freitag, 15. November 2013, 16:03

:ok: :ok: :ok:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

1 183

Freitag, 15. November 2013, 16:05

OK, dann wird das am Abend so angefangen, DANKEEEEEEE !!!!!!!!!!!!!!! :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

LG
Oliver

1 184

Freitag, 15. November 2013, 17:00

Da hat Hagen wie gewohnt recht- die Bountybilder waren insofern historisch gesehen falsch, da Stagsegel nicht trapez- sondern dreieckig, wie bei neuzeitlicheren Schiffen. Aber so, wie jetzt geplant, dürfte das hinhauen. Ist aber schon ne ganze menge Zeuch, was Du da setzt. Mir persönlich wäre das optisch zuviel. Aber egal. das ist reine Geschmackssache, wie immer.
Wie ist das eigentlich: Wenn die Leesegelgesetzt wurden, machten da Stagsegel eigentlich großartig Sinn?? Der Wind kam ja von achtern und die Stagsegel wurden durch die jeweils dahinterstehenden großen Flächen plus Leesegel bekalmt (um den Wind gebracht)??? :nixweis: Es geht mir jetzt gar nicht um richtige und falsche darstellung, sondern lediglich ums Verständnis... :idee:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



1 185

Freitag, 15. November 2013, 18:33

Hallo Chris, grundsätzlich hast Du recht; wenn das Schiff "platt vor dem Laken" laufen würde, als der Wind direkt von achtern einfallen würde, hätte man die Stagsegel, und nicht nur diese, sondern wohl auch der Besahn und die Vorsegel, weg genommen, weil sie zum einen nicht tragen, zum anderen aber - und hier besonders die Stagsegel zwischen den Masten - die vor ihnen stehenden Segel bekalmen würden. Um die Segel, und hier besonders die Nähte, die Legel und natürlich auch die Stage durch das sinnlose hin- und herflattern nicht unnötig zu strapazieren, würde man sie sogar richtig fest machen; eventuell würde sogar das Großmarssegel aufgegeit, um dem Vortopp mehr Wind zu gönnen...
Nun wurden die Leesegel ja nicht nur bei achterlichen Winden - und dann in der Regel nur diejenigen am Vortopp - gesetzt, sondern auch bei raumen oder halben Wind, also Wind schräg von achtern oder von der Seite, später, auf den großen Handelsseglern zum Teil sogar bei Kursen am Wind, dann können natürlich auch die Stagsegel stehen, weil sie ja dann auch zum Tragen kommen - allerdings wurden dann in der Regel nur die luvwärtigen Leesegel gesetzt, allerdings sowohl am Vor- als auch am Großtopp. Ich habe bei meinen transkribtionen für das DSM allerdings auch schon den Fall angetroffen, das bei raumen Wind auf einer Bremer Bark ("Freihandel") die Leesegel am Großtopp an der Leeseite und beim Vortopp auf der Luvseite gesetzt worden sind, es gab da also für allerlei Variationen jede Menge Raum...
Aber wenn ich Oliver recht verstanden habe, geht es ihm bei der "Fly" darum, darzustellen, was so ein Schiff alles so im Skat hatte, sprich, was es zu setzen in der Lage war, und da finde ich seine Wahl der Segel - da er ja keine bestimmte Situation darstellen möchte - durchaus legitim (auch wenn ich selbst mich bei einem eigenen Modell wahrscheinlich anders entscheiden würde...)...
Hagen :ahoi:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

1 186

Freitag, 15. November 2013, 18:48

Guten Abend liebe Leute,

Chris, ich glaub Hagen hat Deine Frage beantwortet, auch wenn ich quasi NULL verstanden habe :lol: :ok:

Genau so ist es, ich möchte mal ein Schiff mit fast allen Fetzen darstellen, egal ob es Sinn macht oder nicht, so quasi was möglich ist/wäre...und dann geht es mir auch noch um die modellbauerische Herausforderung, ich kenn nur sehr wenige Modelle mit Leesegel, auch wenn mich meine Partnerin nach der Fertigstellung sicher ermorden wird ;( , mächtig wird der Pott mit den Dingern...

LG der nun segelbastelnde Oliver

1 187

Freitag, 15. November 2013, 22:24

Guten Abend @all,

die 3 neuen Stagsegel sind fertig, allerdings noch aufgespannt zum Trocknen, leider kann ich sie noch nicht probeweise montieren da sie noch richtig durchtrocknen müssen, das dauert leider ;( ...

LG
Oliver


1 188

Samstag, 16. November 2013, 10:01

Guten Morgen liebe Leute,

die neuen Stagsegel sind nun über Nacht durchgetrocknet und nun hab ich sie mal mit Tixo an die Stage gehängt. Was sagt Ihr dazu ?

LG
Oliver












1 189

Samstag, 16. November 2013, 10:11

...klasse oli! und die stage halten auch ohne 3 wetter taft!!!!
LG und :ok: der roland

1 190

Samstag, 16. November 2013, 21:43

Wenn die Stagsegel sich so blähen, sollten die Rahen auch recht stark angebrasst werden. Oder alternativ etwas den Bauch aus den Stagsegeln nehmen.

Aber wie auch immer - wie immer bockstark!

Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

1 191

Samstag, 16. November 2013, 23:33

...aber wer weiss schon, woher der wind weht? ein plötzliche böe...was dann? ;)
oli, du kannst beruhigt schlafen gehen!!!!...sachichmal :schlaf:
LG und gute nacht,
der den wind sät

1 192

Sonntag, 17. November 2013, 10:42

Guten Morgen liebe Kapitäne,

Chris, mit geht es weniger um eine realistische Szenendarstellung sondern viel mehr um das was an Segeln alles da war und schlaff hängende Segel mag ich nicht ;) ...

Gestern Abend hab ich dann mal das nächste Stagsegel gesetzt, baaaa die Pfrimelei fängt an, ganz schön eng zwischen Masten und Wanten...schaut aber gar nicht mal so schlecht aus...wenn die Taue dann auch noch belegt sind...hier die Frühstücksbilder...

LG
Oliver














1 193

Sonntag, 17. November 2013, 14:49

Zitat

Chris, mit geht es weniger um eine realistische Szenendarstellung
sondern viel mehr um das was an Segeln alles da war und schlaff hängende
Segel mag ich nicht ;) ...
Äh, Oli- Du meintest eventuell Röler? ;)

Schöne Stagsegel sind das... :ok:

...und ebensolche Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



1 194

Sonntag, 17. November 2013, 15:28

Sorry Chris, ich hab Daniel gemeint :D tschulige ;)

LG
Oliver

1 195

Sonntag, 17. November 2013, 22:51

Guten Abend liebe Kapitäne,

so, die Entscheidung ist gefallen, alle Stagsegel kommen dran, jetzt gibt es keinen Schritt mehr zurück, die Fummelei ist zwar extrem aber was solls, hier das Ergebnis von heute Abend...
Jetzt muss ich aber eine Pause einlegen, die Seile müssen belegt werden, meine Liebe bringt mich sonst wegen der Wäschekluppen noch um :lol: ...und ich hab keinen Platz mehr ;( ...

LG
Oliver
















1 196

Sonntag, 17. November 2013, 22:54

Zitat

meine Liebe bringt mich sonst wegen der Wäschekluppen noch um

wenn du einen bodyguard brauchst, melde dich!!!!

1 197

Sonntag, 17. November 2013, 22:59

Guten Abend Roland,

ich komm drauf zurück....wenn ich es überlebe ;) :ok:

LG
Oliver

1 198

Montag, 18. November 2013, 20:54

Guten Abend liebe Modellbauer,

heute gibt es keine Bilder, hab nix gemacht, wie schon paar mal geschrieben müssen jetzt erst mal die losen Taue angeschlagen werde. Und jetzt kommt die Gute Nachricht, Hagen ist fast mit dem Belegplan fertig :ok: . Er hat mir am Nachmittag geschrieben, Danke Hagen !!!! :wink:

LG
Oliver

1 199

Dienstag, 19. November 2013, 22:43

Guten Abend liebe Freunde des Modellbaues,

auch wenn ich eigentlich nicht weiter machen wollte wegen der Belegung der Taue konnte ich heute nicht wiederstehen und hab doch noch ein Segel gesetzt. Meine Liebe hat mir sogar Wäscheklammern geborgt :ok: . Somit ist wieder ein Segel hinzu gekommen. Das Seil mit dem ich das Segel an den Stag "genäht" habe muss oben noch abgeschnitten werden und die Wäscheklammer an der Fockstenge stützt noch das Segel und den Stag, den habe ich mit Leim-Wasser-Pampe eingestrichen damit er keinen Knick an den Segelenden abbekommt und die "Nähte" gesichert sind, das verschafft der Takelung eine ungemeine Festigkeit und man sieht nix :ok: ...

Ich hoffe es gefällt Euch doch ein wenig, auch wenn die Fly oben sehr viel Holz vor der Hütte haben wird.

LG
Oliver
















1 200

Dienstag, 19. November 2013, 22:44

danke für's verlässlich schöne betthupferl!!!!
LG und gute nacht
der roland

Werbung