Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 231

Sonntag, 24. November 2013, 09:00

daniel.......das ist die maritime version von trooping the colours!!!!!
LG der roeler

1 232

Sonntag, 24. November 2013, 10:20

Oder "Coloring the Troops"?

Ein Himmelreich für Regenbogenjungs ;-)

Aber abgesehen davon: Bockstarkes Modell.

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

1 233

Sonntag, 24. November 2013, 11:11

lästert nicht über meine Colorierung !!!! Und wenn Euch die Wäscheklammern nicht gefallen dann bekommt Ihr Probleme mit meiner Liebsten :!! :lol:

Schönen Sonntag @all

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

1 234

Sonntag, 24. November 2013, 11:18

also wirklich :!! - Holzwäscheklammern könnten es schon sein - auch aus Recyclinggründen :idee:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

1 236

Sonntag, 24. November 2013, 12:15

Schaaaaaaatz, die wollen alle Holzwäscheklammern ....

An Eurer Stelle wär ich etwas vorsichtiger bei meiner Liebsten ;) :) ...

Hab gerade mal vorne paar Seile gemacht, aber irgend wie hab ich heute nicht so die rechte Lust was zu machen, hier paar Bilder zum Mittagessen...

LG
Oliver
























1 237

Sonntag, 24. November 2013, 12:50

herrlich, oli!!! :love:

1 238

Sonntag, 24. November 2013, 13:15

Hi Roland,

freut mich ehrlich das es Dir gefällt !!! ...nur heute geht es mir nicht so ganz von der Hand, es regnet hier seit Freitag Mittag, das schlägt auch etwas auf die Stimmung und auf die Bastelmotivation, wobei es eigentlich ideal wäre ;) ...vielleicht geht am Abend noch was...

LG
Oliver

1 239

Sonntag, 24. November 2013, 13:19

...na komm!!! du bist doch hier der turbo unter uns!!!! und immer dran denken, auch die concorde flog bei der landung
nicht mehr überschall!!!! also schön entspannt auf den letzten metern!!!
;)

1 240

Sonntag, 24. November 2013, 14:00

Super, echt schicke Bilder! Auf dem siebten Bild sehen die Wäscheklammern aus wie Gischt, das hat eine richtige Dynamik! Freue mich auf jeden weitern Quadratzentimeter Segel :wink:

1 241

Sonntag, 24. November 2013, 14:18

Roland, das werden noch einge Meter werden bis die Fly ferig ist :) ...

Leo, wenn die Leesegel dann mal dran sind wird es erst richtig dynamisch aussegen, darauf freue ich mich schon ganz besonders...im Moment mach ich mir grad nen Kopf wie weit ich die Rahsegel anbrasse, hab so an 3-4° gedacht, was meint Ihr ???

LG
Oliver

1 242

Sonntag, 24. November 2013, 15:08

3-4° sind nicht sonderlich viel...

So wie sich deine Segel bereits bauschen würde ich eigentlich schon zumindest auf 10° gehen, der Wind muss ja zu einem nicht ganz unerheblichen Teil von der Seite kommen. Wobei die Diskussion ja schon weiter vorne geführt wurde ;-)

1 243

Sonntag, 24. November 2013, 16:13

Ich schaue hier gerade nach einer gewissen Pause wieder rein, und was muss ich feststellen: Heilige Sch...iffsschraube, sieht das GEIL aus mit den Segeln! :sabber: Das lässt schon erahnen, was für ein unglaublicher Anblick der Kahn unter Vollzeug sein wird.

Also, Segelschiffe bauen wäre nix für mich (zu viel Wiederholung in vielen Bereichen, zu viel Strippen ziehen, Knoten & Knüpfen), aber selbst im Modell kann so ein Schiff ein majestätischer Anblick sein - Deine Fly ist der beste Beweis. Ich wünsche Dir alles Gute beim Endspurt! :thumbsup:

1 244

Sonntag, 24. November 2013, 20:43

Guten Abend liebe Gemeinde,

mich hat doch die Motivation wieder eingeholt und so ist das zweite Rahsegel am Bugsprit montiert worden, der Schnursalat ist jetzt aber schon extrem, ich freu mich schon so sehr wenn ich Hagens Pläne habe, dann kann ich das ganze Zeuch mal belegen...

LG
Oliver
























1 245

Montag, 25. November 2013, 18:41

Guten Abend liebe Modellbaukollegen,

da komme ich nichts ahnen von der Arbeit nach Hause, mach dem Briefkasten auf und was sehe ich: ein grosses Kuvert aus Bremerhaven und wer ist der Absender ? RICHTIG, er kommt von Hagen !!!! :ok: :ok: :ok:
Ganz aufgeregt mach ich das Kuvert auf und ich halte Gold in Händen, der Belegplan der Fly :lol: mit einem Schreiben von Hagen und viele zusätzlich Seiten zur Erklärung. Jetzt muss ich erst mal die ganzen Taunamen lernen :D .

@Hagen, DANKE Dir nochmal für die viele Arbeit die Du Dir gemacht hast :lieb: :ok: ...und diese sensationelle Arbeit möchte ich Euch nicht vorenthalten...

LG
Oliver








1 246

Montag, 25. November 2013, 19:42

OMG! 8o

Hagen, Du bist echt der Hit in Tüten! :thumbsup:

Musste ich echt mal wieder los werden!
Deine Kenntnisse und vor Allem Deine grenzenlose Hilfsbereitschaft sind einfach aussergewöhnlich.
Für mich warst Du ja auch bereits eine wirklich große Hilfe.

Auch von mir ein ganz Dickes Dankeschön! :hand:

@ Oli, dann mal ran an die Buletten! :D
Meinen Glückwunsch.

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

1 247

Montag, 25. November 2013, 19:48

HAGENau!!!

1 248

Montag, 25. November 2013, 20:08

Hi.
Spädestens jetzt wird das kein Modell mehr sondern ein echtes Schiff in klein :-)
Ich hätte aber noch ne Frage: Die Stagsegel und Klüver sind ja (tüchtig) gebläht; die Rahen bekommen dann schon einen starken Anstellwinkel, oder?

Gruß
Frank

1 249

Montag, 25. November 2013, 20:59

@Mickey, genau das hab ich mir beim ersten Blick auf den Belegplan auch gedacht: OMG-> OH MEIN GOTT :D das musst Du alles nachbauen ???? :lol:

@Roland, :ok:

@Frank, danke für das Kompliment "...ein echtes Schiff in klein" :) ...was Deine Frage angeht: Da bin ich mir selbst noch nicht ganz sicher. Ich möchte die Fly mit allen Seglen zeigen und da ist mir die plausible Segelstellung nicht so wichtig sonder eher was möglich wäre. Da die Leesegel auch dran kommen wären die Stagsegel eh falsch und die Leesegel will ich unbedingt machen. Ich denke ich werde sie Rahsegel nur leicht anbrassen, so zwischen 5-10°...

LG
Oliver

1 250

Montag, 25. November 2013, 22:25

Alter Falter, das ist ne Menge Arbeit in den Plänen. Und dazu noch der handgeschriebene Brief! Hagen, ich muss dir und deiner Hilfsbereitschaft wirklich Respekt zollen. :hand: Ich freue mich umso mehr auf das, was uns ab jetzt erwartet :)

1 251

Montag, 25. November 2013, 22:31

Hallo,

das ist eine unglaubliche Arbeit! Mir gefällt das Schiff sehr und verfolge schon einige Wochen den Stand der Dinge.
ECHT TOP! Weiter so! :ok:


Viele Grüße
Nico
Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

1 252

Dienstag, 26. November 2013, 21:56

Guten Abend liebe leute,

heute hat es einen Planungsabend gegeben. Ich hab mal die Pläne von Hagen studiert und versucht meine Segel und Taue zuzuordnen. Dafür hab ich mir paar Skizzen meiner Segel mit den tauen gemacht und anhand von Hagens Beschriftung die Segel und Taue zu seinem Plan zugeordnet und was soll ich sagen: es schaut alles perfekt aus :ok: . Mir fehlt jetzt nur noch das Basansegel das zugeodnet werden muss, dann können die derzeit angeschlagenen Segeln mal belegt werden. Danach kann es mit den weiteren Rahsegeln weiter gehen...somit gibt es in den nächsten Tagen/Wochen leider nicht so viel zu sehen da nur Taue belegt werden...

LG
Oliver










1 253

Dienstag, 26. November 2013, 22:22

nabend oli, die arbeit wir sich aber lohnen!!!!
LG der roland

1 254

Donnerstag, 28. November 2013, 00:27

Guten Abend liebe Kapitäne,

heute hab ich mal die Seile vorne rum
belegt, also alles was so am Bugsprit dran ist ist fest nur die Brassen
fehlen, die mach ich dann zum Schluss sonst hab ich keinen Platz zum
belegen. Das Belegen an den Koffinnägeln war wieder mal der grösste
Schei.. , morgen werden die Taue teilweise noch mit Leim-Wasser-Gemisch
eingestrichen damit sie etwas gerade werden, die seilbündel kommen dann
ganz zum Schluss...hier nun die Arbeit nach 4 Stunden und vielen
weggeschmissenen Nerven :bang: :bang:

LG
Oliver

PS: leider kommen die ganzen Taue auf den Bildern nicht so rüber, in Natura schauts geiler aus ...


















1 255

Donnerstag, 28. November 2013, 08:54

Guten Morgen liebe Leute,

hier noch schnell paar Bilder mit besserer Belichtung zum Früchstückskaffee ;) ...

LG und schönen Tag
Oliver














1 256

Donnerstag, 28. November 2013, 09:33

Hi Böötchenbauer,

Will auch mal meinen Senf dazu tun und hab auch mal ne Verständnisfrage, speziell bezogen auf eure Recherchen bzgl. Takelage.

Erstmal find ich alle hier gezeigten Boote, egal welchen Massstabs genial :sabber: .
Was sich mir jedoch bei den meisten Seglern nicht erschliesst! - warum ist euch die Takelage so wichtig?


Erst lesen-dann motzen denn :doof:


Die Seeleute haben das damals nicht mit irgendwelchen Computerprogrammen errechnen können welcher Anschlagpunkt für die diversen Segel die bestplatzierten sind um damit die optimale Windausbeute heraus zu kitzeln.

War es nicht vielmehr ein "learning by doing"?
Bei Formel1 Autos ist es doch ähnlich, die Theorie und Praxis. Hier wird mit Hightech Programmen ein Auto am Rechner entworfen. Dennoch wird's im Windkanal getestet und oftmals noch nachoptimiert.
daher glaube ich das die Takelage wohl immer abweichened zu den Plänen stehen kann. Eben, weil
Praxisänderungen zu einem optimal fahrenden Schiff führen
und die Theorieplanung eines optimalen Schiffes falsch war.


Ich hoffe ich hab's verständlich rüberbringen können.
______________________________________

Gruss


Frank

1 257

Donnerstag, 28. November 2013, 10:08

Hallo Frank, Du hast grundsätzlich theoretisch recht, aber eben nur theoretisch, denn: Auf allen Großseglern dieser Welt war und ist das "laufende Gut", also die Leinen, die zum Bedienen der Segel benötigt werden, bis auf kleinere nationale Besonderheiten nach dem gleichen System an den gleichen Stellen belegt. Und dass hat seinen guten Grund: Zum einen mussten sich die Seeleute, die ja oft von einem Schiff auf ein anderes wechselten, auf dem neuen Schiff sofort zurecht finden, ohne erst vorher, wie z. B. auf der "Gorch Fock" in wochenlangem Trockentrainige eingewiesen zu werden. Denn auf Handelsschiffen war es so, das von dem Tag an, an dem der Seemann an Bord kommt und arbeitet, wird er auch bezahlt, also kamen sie erst unmittelbar vor dem Auslaufen an Bord; auch hatte der Alte viel zu viel Angst, das sie ihm, wenn sie lange vor Auslaufen an Bord kommen, vor Auslaufen wieder "achteraus segeln", also desertieren. Auch bei den Marinen war es ähnlich, auch da mussten Mannschaften oft wegen Ausfälle durch Krankheit, Tod, Unfall usw. ersetzt werden, und auch da war keine Zeit, sie erst groß einzuweisen. Stell die folgende Situation vor: Die HMS "Fly" soll von Spithead Reede auslaufen, ihr fehlen aber noch zwölf Mann. Die bekommt sie von der HMS "Invincible", einem ganz anderen und total anders an Deck eingerichtetem Schiff. Wollte der Kommandant jetzt mit den neuen Leuten erst noch vierzehn Tage "Trockenübungen" auf der Reede veranstalten, wäre er die längste Zeit Kommandant gewesen. Und ähnlich verhielt es sich auf den großen Handelssegelschiffen: Der Seemann, der die letzte Reise auf der "Penang" gemacht hatte, musste sich sofort nach dem Anbordkommen auf der "Sophie Hackefeldt" zurecht finden und wissen, wo das Großobermarsfall belegt ist, denn das Schiff sollte und musste sofort in See gehen, da das Ablaufende Wasser genutzt werden musste, um die Elbe runter zu kommen... Und dann ist ja auch noch zu bedenken, dass sich die Seeleute ja auch bei Nacht in Sturm und Dunkelheit blind zurecht finden mussten und auch ohne "Manöverstrahler" wie auf der "Gorch Fock" die Vormarsreeftalje zu fassen kriegen mussten...
Also deshalb alles nach Plan, wohl geordnet und überall gleich und nicht nach Versuch und Irrtum auf jedem Schiff anders, und diese Stellen, an denen das laufende Gut belegt war, die haben sich im Laufe der Jahrhunderte durch Erfahrungen im täglichen Bordbetrieb als diejenigen Stellen herausgestellt, an denen die Kräfte am besten wirken, übertragen werden können oder sich auf andere Teile des Riggs verteilen...
Hagen :wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

1 258

Donnerstag, 28. November 2013, 10:18

...mehr kann man zu Hagens Zeilen nicht sagen :ok: ...

Hi Hagen :) :wink: ...was sagst Du zu der Takelung vorne rum ? Dein Plan ist genial :ok: :ok: :ok:

LG
Oliver

1 259

Donnerstag, 28. November 2013, 10:40

Hallo Oliver, sorry, natürlich, da kann man nur eines sagen: "Your rigging looks so beautyfull..." :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

1 260

Donnerstag, 28. November 2013, 10:46

...nur dank DEINER Hilfe Hagen !!!!!!! :ok: :ok: :ok: :wink:

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung