Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 261

Donnerstag, 28. November 2013, 11:44

Danke Hagen,

Wieder was dazu gelernt :ok:
______________________________________

Gruss


Frank

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

1 262

Donnerstag, 28. November 2013, 14:33

Bild

faszinierendes Gewusel; was mitr auffällt ist daß das laufende Gut paßgenau auf der Nagelbank sitzt , ich meine in Natur müßte jedes Tau mehr oder minder länger sein als gezeigt , da die Segel ja auch noch weiter aufegiert werden können , die Nagelbank müßte voller aufegrollte Tauenden sein . und nich so "leer"

sonst ..... alle Achtung
[img]c :\benutzer\götte\desktopb[/img]
»gobidoc« hat folgendes Bild angehängt:
  • images.jpg
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

1 263

Donnerstag, 28. November 2013, 15:05

Hallo Gobidoc,

...Du hast zu früh geschreiben ;) , die aufgerollten Tauenden kommen ja noch dran (hab ich bei der Eagle ja auch gemacht, allerdings erst ganz zum Schluss) oder glaubst Du wirklich das ich das so lassen wollte :bang: (aus Bautechnischen Gründen befestige ich die Taue an den Belegstellen, fixiere mit Superkleber und schneide dann das Ende ab, die Seilrolle wird dann seperat gemacht und dann über den Nagel gelegt). Als nächstes werden die ganzen Stagsegel belegt und DANN kommen die Taurollen dran und dann geht es mit den Rahsegeln weiter und dann kommen auch dort die Taurollen dran, also bitte abwarten :ok: !!!

LG
Oliver

1 264

Donnerstag, 28. November 2013, 18:12

Guten Abend @all,

@Gobidoc, anbei zwei Bilder wie das mit den Belegnägeln und Seilbündel dann final an jeder Belegstelle aussehen wird...

LG
Oliver




1 265

Donnerstag, 28. November 2013, 19:42

...hier nun alle belegten Stellen mit den Seilbündel, ich hoffe es gefällt ein wenig...

LG
Oliver










1 266

Donnerstag, 28. November 2013, 19:49

ich hoffe es gefällt ein wenig...

Ein wenig sehr! Wie kommst du da mit deinen Fingern rein? Ist das Modell so groß oder arbeitest du mit OP-Besteck? Ich habe ein bisschen die Modellrelationen verloren. Tagsüber in der Werft mit teils über 3m langen Modellen, abends mit meiner handfüllenden Nussschale :lol:

1 267

Donnerstag, 28. November 2013, 20:20

Hallo Leo,

die Fly hat über alles gemessen 81cm (hab grad mal nachgemessen). Mit den Fingern komm ich da gar nicht mehr hin, mach ich alles mit meinem "Gynäkologenbesteck" :D :lol: . Das sind Messingrohre (2mm Durchmesser) die ich vorne V-Förmig eingefeilt habe und in den verschiedensten Winkeln gebogen sind, ich mach nachher mal ein Bild davon, und Pinzetten dürfen auch nicht fehlen ;) ....

Aber jetzt mal ne Frage an Dich: Du schreibst "...Tagsüber in der Werft mit teils über 3m langen Modellen..." WAS machst Du beruflich ???? Klingt extrem spannend und ich bin neugierig :)

LG
Oliver

1 268

Donnerstag, 28. November 2013, 23:59

Guten Abend liebe Leute,

so, es sind paar Wäscheklammern weniger geworden und paar Taue sind mehr angeschlagen, war wieder ne Fuzzel-Arbeit mit dem oben beschiebenen Besteck (hab ich leider vergesse zu fotografieren, reich ich aber nach). Die Seilbündel hab ich heute nicht mehr geschafft werden aber natürlich auch gemacht....

jetzt aber guten Nacht :schlaf:

LG
Oliver














1 269

Freitag, 29. November 2013, 00:19

Nabend Oli! :wink:
Sehr schön alles, gefällt mir sehr gut. :respekt: :respekt: Das einzige- aber wirklich: das einzige!!- was mir in seine Proportionen nicht so sehr gefällt, ist die Oberblinde. Sie erscheint mir persönlich zu weit vorgeholt irgendwie :nixweis: . Sie befindet sich für meine persönlichen (!!!) Geschmack zu weit "außen" Richtung Sprietende. Aber ich kenne vielleicht einfach nur zu wenig derartige Darstellungen, das kann sein-ich bin ja epochenmäßig sehr viel früher zumeist unterwegs. Deshalb maße ich mir auch nicht an zu sagen, dass das jetzt wirklich falsch wäre. Es fällt mir eben nur optisch/gefühlsmäßig auf. Was denkst Du? Klär mich auf...

Schöne Grüße und weiter so! :ok:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



1 270

Freitag, 29. November 2013, 07:01

WAS machst Du beruflich ????

Hauptberuflich bin ich Student, mache aber gerade Praxissemester bei der Meyer Werft. Da steht von jedem unserer Schiffe irgendwo in den Technischen Büros mindestens ein Modell, meistens mehrere in unterschiedlichen Maßstäben. Zwei von den ganz Großen stehen im Eingangsbereich, die sind in 1:100. Bin mir nicht sicher, welche das sind (muss ich nachsehen), tippe aber auf AIDAmar und Celebrity Solstice. Wenn man mal schnell zu irgendeinem Kollegen geht, ist man gleich schon wieder versucht 3 neue Schiffe anzufangen. Da sind u.a. auch ein paar Gastanker dabei, die viel Spielraum mit den Rohren auf Deck lassen und vor allem richtig große Schiffsschrauben haben. Wenn man da den entsprechenden Motor dahinter klemmt, dann geht es ab :thumbsup:

1 271

Freitag, 29. November 2013, 08:59

Guten Morgeääääään :schlaf: ,

Chris, das schaut auf den Bilder mit der Oberbline nur so aus (denke ich), da ist noch ein Stück Bugsprit vorne ;-), der ist leider nur durch den dunklen Hintergrund in dem Bereich nicht erkennbar. Die Position ist eigentlich optisch recht stimmig (für mich) und stimmt eigentlich mit Zeichnungen/Bildern von anderen Schiffen dieser Zeit zusammen. Anbei ein Bild wo es vielleicht besser rüber kommt das das Segel nicht ganz vorne am Sprit sitzt ...

Leo, das klingt seeeeeehr spannend :ok: ...

LG und einen schönen Wochenausklang
Oliver

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

1 272

Freitag, 29. November 2013, 22:31

super , gefällt mir sehr
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

1 273

Samstag, 30. November 2013, 14:02

Schönen Nachmittag liebe Leute,

die Wäschekluppen werden weniger
und so ist nun auch das Basansegel fertig. Dann hab ich mal die
Gording-Taue durch die Blöcke am Fock-Mars gezogen :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: ich kann nur sagen das dies die beschissenste Arbeit überhaupt ist die ich je gemacht habe :bang: :bang: :bang: . @Hagen, ich hab nicht aufbohren müssen, ist auch so gegangen ;) , Du weisst schon :D ...

...und
da nach Schneffall in der Nacht jetzt die Sonne scheint hab ich jetzt
mal wieder paar Aussenaufnahmen bei Sonnenschein gemacht :ok: ..


LG
Oliver

PS: die Seilbündel kommen dann auch wieder dran... ;-)




































1 274

Sonntag, 1. Dezember 2013, 12:30

Schönen ersten Adventsonntag liebe Kapitäne,

heute geht es mir wieder mal nicht so richtig von der Hand, hab nur die Gordinge für das Fock weiter vorbereite. Und da mir fad ist hab ich paar Details geschossen...

LG
Oliver








Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

1 275

Sonntag, 1. Dezember 2013, 16:07

:respekt: alles prima gelungen
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

1 276

Sonntag, 1. Dezember 2013, 22:13

Guten Abend @all,

hab mich doch noch zum Focksegel gesetzt und mal die Bullings??? angebracht und die ganzen Schlaufen für die restlichen Gordings und Bullngs montiert. Paar Blöcke wurden auch noch gemacht, somit ist das Fock nun bereit gesetzt zu werden...die Leesegel werde ich auch noch vor der Montage am Mast anbringen, ich denke das geht leichter, aber da mach ich mir morgen mal einen Kopf ...dann hab ich mal mein Gynökologenbesteck abgelichtet (für diejenigen die es interessiert)...

LG
Oliver












1 277

Sonntag, 1. Dezember 2013, 22:37

nabend oli, wie stets ein premium-betthupferl!!!!
LG der begeisterte roland

1 278

Montag, 2. Dezember 2013, 22:58

Guten Abend liebe Leute,

also im Moment bin ich immer mehr am Zweifeln ob das mit den Stagsegeln und Leesegel so eine gute Idee war :bang: , da kommt Takelage zusammen die man gar nicht haben will :!! . Hab heute mal weiter Taue am Focksegel angebracht und die zwei letzten Buling/Gording ?( durch die Blöcke unter den Marse am Fock gezogen, alleine dafür hab ich schon ne Stunde gebraucht :bang: . Muss mir mal endlich ne ordentliche Lampe besorgen, da unten ist es so dunkel und eng und mit Taschenlampe machts auch nicht wirklich Spass. Mehr hab ich leider nicht geschafft, hab meine innere Ruhe auch nicht wirklich gefunden und so ging heute nicht wirklich viel weiter...hier trotzdem paar Bilder....

LG
Oliver






1 279

Montag, 2. Dezember 2013, 23:52

Oli mein Lieber,

weshalb setzt Du dich denn do unter Druck?
Auch wenn Es mal etwas länger dauert, wird hier sicher keiner meckern sondern nur noch gespannter auf das nächste Update warten.
Das ist hier immer noch kein Rennen! Auch wenn Du für gewöhnlich ein ziemliches Tempo vorlegst. :D

Die Idee mit den Stag- und Leesegeln ist nach wie vor eine Gute!
Wenn Dich also nur der Zeitfaktor stört, nebst den immer vorhandenen Platzproblemen und dem dazugehörigem Fluchen, dann lass Dir bitte Zeit und Muße!
Je mehr Zeit Du Dir mit deiner wunderschönen Fly lässt, desto mehr haben Du und auch wir davon, oder?

Und Es ist sicher mal fürchterlich imposant, wenn wirklich dann am Ende all die Taue da dran sind.
Wenn ich mir manchmal Filme oder auch Fotos von so Seglern im Hafen anschaue, und dann erfasse, was da an Tauwerk dran ist...da bekomm ich jedes mal ganz große Augen. 8o

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

1 280

Dienstag, 3. Dezember 2013, 08:36

Guten Morgen @all,

Mickey, es ist nicht so das ich mich unter Druck setzte um fertig zu werden. Ich hab hier nur grad zwei Probleme:

1. ich weiss nicht wie ich mit den Rah und Leesegeln weiter machen soll. Es gibt zwei Möglichkeiten. Die Eine wäre die Leesegel schon vorab an die Spiere zu montieren und alle Taue dran zu machen und durch die Leitblöcke zu führen bevor die Segel an den Mast kommen. Dabei habe ich dann aber ca. 20 verkringelte Taue in der Gegen herum hängen und die könnten sie dann beim hantieren leicht verknoten, die dann noch sortieren ist auch recht "lustig". Andererseits könnte ich die Hauptsegel fertig montieren und erst dann die Leesegel nachträglich montieren. Hier besteht das Problem das dann die Taue durch die Leitblöcken bei montiertem Hauptsegel geführt werden müssen, und das ist das Problem, alles sehr eng, kaum Platz....

2. Mein zweites Problem ist das Licht. Da ich berufsbedingt nur am Abend bauen kann und nur Zimmerlicht und Taschenlampe zur Verfügung habe sieht man die Löcher der Blöcke so schlecht und da tu ich mir dan beim Einfädeln der Taue durch die Blöcke so schwer. Ein passende Tischlampe mit genügend Helligkeit und einem passenden Gelenkarm hab ich noch nicht gefunden, muss mich da wirklich mal auf die Suche machen.

Das sind die beiden Punkte an denen ich im Moment beisse und nicht so recht weiter machen kann bzw. die Montage der Segel etwas rauszögere, ich bin mir einfach unschlüssig was die bessere Methode ist, was meint Ihr ?

LG
Oliver

1 281

Dienstag, 3. Dezember 2013, 10:43

Moin Oli!
Zu 1. Ich habe noch keine Leesegel montiert, aber gefühlt halte ich die Variante erst Stamm- dann Leesegel für praktikabeler. Ich verwende oftmals Einfädler, die ich dann mit Pinzetten durch die Blockbohrungen führe. das geht eigentlich ganz gut. Zu 2. Ich habe diese Lampe hier aus Schweden: Nix dolles, hat aber den Vorteil, dass sie sehr gut hinbiegbar ist, gutes helles Licht spendiert und vor allem aufgrund des Leuchtmittels kaum warm wird. Das ist besser für's Modell und im Sommer auf meiner Dachwerft nicht unerheblich...

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



1 282

Dienstag, 3. Dezember 2013, 12:15

Hallo Chris,

ich tendiere auch eher dazu zuerst die Stammsegel und dann die Leesegel zu montieren, ich bin sogar schon soweit das ich erst alle Stammsegel mach und später dann alle Leesegel, quasi von innen nach aussen takeln. Kannst Du mir mal Deine Einfädler zeigen/beschreiben ? Bei mir ist ja eine nünne Nähnadel schon zu dick (3mm Blöcke) und zu lang.

Danke auch für den Link zu der Lampe :ok:

LG
Oliver

1 283

Dienstag, 3. Dezember 2013, 12:21

Jepp, so eine Lampe habe ich auch. :D

Das ist Gold wert, wenn man sich die Lichtquelle dort hin holen kann, wo Sie gebraucht wird.
Bei meiner ist dann auch gleich noch im Lampenkopf ein Vergrößerungsglas mit achtfacher Vergrößerung dabei was auch nicht schlecht ist!

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

1 284

Dienstag, 3. Dezember 2013, 12:25

Hallo Oliver, mir ist da gerade etwas an Deinen Geien und dem Läufer der Refftalje aufgefallen: Der Winkel zwischen der stehenden Part und der laufenden Part ist viel zu groß, die stehende Part, also der Teil der Gei, der von der Rah zum Geiblock am Schothorn läuft, muss wesentlich näher am Leitblock der Gei an der Rah befestigt werden, die stehende Part sollte nach meinen Quellen fast parallel zu dem anderen Schenkel laufen! Und der Läufer der Refftalje muß HINTER der Rah langlaufen, bei Dir sieht es so aus, als liefe er vor der Rah?
Aber mal davon ab: Das sieht erste Sahne aus, was Du da schon an Segeln gesetzt hast!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

1 285

Dienstag, 3. Dezember 2013, 12:40

Hallo Hagen :wink: ,

Du lebst noch ????!!!! :lol: Hast Du die Feierei bis jetzt übelebt :D ???

Zu den Geien: OK, dann sezte ich das stehende Geitau weiter nach innen, ich hab mich da auf Zeichnungen gestützt, jetzt wo Du es sagst kommt mir der Winkel auch zu gross vor, ändere ich dann am Abend.
Zu der Refftalje: die Läufer kommen hinter die Rah, sonst würde ich gar nicht gescheit zum Leitblock unter der Mars kommen, die ganzen Leinen liegen jetzt nur einfach unordentlich herum, daher sind sie scheinbar vor dem Rah, aber sie kommen auf jeden Fall hinten hin :ok: , und genau diese Seile machen mir am meisten Sorgen, die müssen zusammen (wegen Platzgründen) mit einem weiteren Seil durch EINEN Block. Bei den Gordings hab ich die Seilenden mit Superkleber zusammen gekleistert, durch den Superkleber waren die Enden recht steif und so konnte ich die "recht gut" einfädeln, ich hoffe das geht bei den Dingern auch, ich rechne aber mal mit einer Stunde Fummelei :bang: . Ich hab Angst das ich die Blöcke unter der Mars abreissen könnte, das wäre dann der Gau...

Bezüglich der Takelung muss ich jetzt schon sehr auf die Leesegel achten, da noch paar Blöcke am Mast und bei den Jungfern am Mars befestigt werden müssen, wenn ich die erst mache wenn alle Stammsegel drauf sind verbau ich mir den Zuganz zu den Positionen (vorne Segel hinten Wanten :verrückt: )

LG
Oliver

1 286

Dienstag, 3. Dezember 2013, 13:08

hi oli, was das lichtproblem anbelangt, helfe ich mir mit mit diesen akku baustrahlern aus
https://newsroom.metabo.de/fileadmin/use…4_18_LED_02.jpg
die kann ich überall aufstellen, auch indirektes licht ist möglich und wenn man nicht aufpasst, wird man blind, wenn man reinschaut!
ansonsten prima und für mich DIE lösung!
LG der beleuchter

1 287

Dienstag, 3. Dezember 2013, 13:23

Hi Roland,

is ja geil, ein Baustrahler :D !!!! Die Dinger kenn ich, da ist man wirklich blind wenn man mal rein schaut :D . Auf die Idee muss man erst mal kommen :ok: DANKE !!! made my day :D

LG
Oliver

1 288

Dienstag, 3. Dezember 2013, 14:47

freut mich!!! hab mich ja kaum getraut, das zu posten!!!! ;)

1 289

Dienstag, 3. Dezember 2013, 17:36

Hi Oli!
Einfädler gibt's in jedem Kaufhaus. Ich biege sie zumeist an der Spitze mit einer zange noch etwas zusammen, dann gleiten sie besser durch die Blöcke. Auch biege ich sie oft seitlich leicht zur "Kurve", dann kann man damit seitlich einfädeln.

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



1 290

Dienstag, 3. Dezember 2013, 18:11

Hallo Chris,

ah, eine Repersiernadel sagt meine Partnerin....und da war ich ja gleich mal bei den Nähsachen...und was soll ich sagen, jetzt hab ich auch so eine Faden-in-Block-einfädel-Werkzeug, das klingt besser :D und im Nähkasten brach die eh niemand :D ...

LG
Oliver

Werbung