Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 321

Sonntag, 8. Dezember 2013, 11:18

Guten Morgääääääääääe liebe Modellbauer,

leider scheint heute keine Sonne und so müssen die Bilder der Anprobe des Grossegels drinnen geschehen. Das Segel ist nur mal so reingeklemmt, hat noch keine Taue etc., ich hab es nur mal so zum Eindruck gewinnen reingeklemmt...

LG
Oliver










Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

1 322

Sonntag, 8. Dezember 2013, 12:53

was soll man sagen- einfach Klasse :respekt:

das einzige was mit nicht so zusagt sind die Bilder ; hast du keinen neutralen Hintergrund ( z.b. blaues Laken) und keinen Strahler um mal eine optimale Ausleuchtug hin zu bekommen. :bang:

Aber sonst - großes Kino - :thumbsup:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

1 323

Sonntag, 8. Dezember 2013, 15:57

Hi gobidoc,

das mit dem Hintergrund hab ich mir auch schon überlegt, leider hab ich zur Zeit kein passendes Tuch/Karton etc. in blau, ich muss mal schauen ob ich sowas finde ;) ...das mit der Ausleuchtung ist auch so ne Sache, ich hab hier ja permanent Lichtprobelem, Rolands Baustrahler wär da was :D ,vielleicht fahr ich diese Woche mal in den Baumarkt ...

LG
Oliver

1 324

Sonntag, 8. Dezember 2013, 22:36

Guten Abend liebe Gemeinde,

heute wurde das Grosssegel getakelt, die Schlaufen für die Bullings und Grodings fehlen noch aber es wird....

LG
Oliver


1 325

Sonntag, 8. Dezember 2013, 22:45

sehr schön oli :ok: :ok: :ok: , dann kann ich ja jetzt ins bett gehen!!!! LG und gute nacht
der roland

1 326

Dienstag, 10. Dezember 2013, 22:48

Guten Abend liebe Gemeinde,

etwas ging heute wieder, es sind noch zwei Leitblöcke für die Gordings am Grosssegel/Rah angebracht worden, dann wurden die Blöcke für die beiden mittleren Gordings gebaut und getakelt und durch die Blöcke unter den Marsen durgefädelt, das war wieder ein "Kraftakt" und zu guter Letzt hab ich noch alle Schlaufen für die Gordings und Bullings angebracht, die müssen aber noch trocknen und dann die Überstände angeschnitten werden...

LG
Oliver






Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

1 327

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 18:05

Du kriegst noch die goldene Nähnadel wenn das so weiter geht :thumbup:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

1 328

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 18:16

die und noch so einiges :D

1 329

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 18:53

Hallo Jungs,

also eines verspreche ich Euch, das wird so weiter gehen, die Segel sind ja alle schon fertig, es fehlen nur noch Blöcke und Seile und bischen Gefummel :D ...gestern Abend sind mir aber die Blöcke ausgegangen und so kann ich nur das Grossegel soweit fertig machen und dranklemmen. Montieren geht noch nicht da noch paar Blöcke an den Mast für die Leesegel montiert werden müssen und da würde ich mir sonst den Platz verbauen, ist so schon eng genug :bang: . Somit werden heute Abend nur die Stummel der Seilschlaufen am Lik abgeschnitten und eine Gording montiert ... wobei wenn ich nachdenke könnte das Grossegel schon montiert werden die Blöcke für die Leesegel sind weiter oben angeschlagen, mal sehen...die ganze Fädelei durch die Leitblöcke ist bei Tageslicht angenehmer...ich schau mal was heute Abend möglich ist und werde berichten :ok: .

LG
Oliver

1 330

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 20:15

Kann mir jemand sagen, warum an den Rahen solche extra Rundhölzer links und rechts drankommen?
Das ist irgendwie nicht an allen Schiffen zu finden. Ist das für eine bessere Seilführung gewesen?
Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

1 331

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 23:38

Guten Abend liebe Modellbauer,

@hardrockline, die extra Rondhölzer sind die Leesegelspiere, d.h. da kommen seitlich zu den grossen Segel noch links und rechts Zusatzsegel (=Leesegel, schau mal auf vorigen Seiten meines BB, da gibt es schon Bilder wo ich die Segel von der Poistion her auf ner Platte dargestellt habe)dran, lass Dich überraschen :D ...

...heute Abend wurde das Hauptsegel gesetzt und die unzähligen Taue durch Leitblöcke gezogen und sortiert damit sie nicht über Kreuz zum Deck hin verlaufen, belegt sind sie noch nicht, ich hab noch keine Ahnung wie ich die Falle machen soll, da ist null Platz....und Hagen, ich mach nie mehr Gordings :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: , die scheiss Dinger da unter den Marsen durch zu wurschteln ist ja krank :schrei: :D

Belegen werde ich erst wenn ich Tageslicht zur verfügung habe....ach ja und dann hab ich noch das Segle oben drüber zur Passprobe mal rangeklemmt..

LG
Oliver
































1 332

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 23:59

@Oliver Jetzt habe ich einiges dazu gefunden und es auch auf deinen Skizzen erkannt. Sowas habe ich noch nie gesehen. Schade, dass solche Details nicht in Filmen etc. vorkommen.


Naja, das sind eben Segel, die vorgeholt werden, wenn absolut ruhige See herrscht, um das Maximale des schwachen Windes zu ergattern.


Tip Top! Bin gespannt, wie es aussieht, wird extrem breit. :ok: :ahoi:
Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

1 333

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 00:08

Hi hardrockline :wink: ,

die Fly wird wirklich extrem breit, ich hab auch schon so langsam Angst davor ;( :D :D ...wobei, in "Master and Commander" sieht man in einer Scene schön wie die Leesegel gesetzt werden ;) , also es gibt Bilder/Filme/etc. :)

LG
Oliver

1 334

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 00:14

@Oliver Den Film habe ich schon oft gesehen früher und nie darauf geachtet. ABER :D habe mir den Film vor einigen Tagen auf Blu-ray zugelegt und werde demnächst, wenn ich mal Zeit finde, den Film anschauen und diesmal genau analysieren.

Viele Grüße
Nico
Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

1 335

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 15:27

Hehe, wollte ich auch eben schreiben, Oli.

MaC ist so ziemlich der einzige Film, der mir bekannt ist, indem das vor kommt.
Damit nicht so lange gesucht werden muss, in einer Szene, in der die Acheron die Surprise verfolgt, setzt die Acheron noch zusätzlich die Leesegel um in Reichweite der Jagdgeschütze zu kommen.

Oli, das sieht fantastisch aus! Deine Qual ist also unser aller Freude. :baeh:

lg Mickey ;)
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

1 336

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 15:50

Nach ein wenig suchen, habe ich auch hier im Forum einen älteren BB gefunden:
Plastik: Die Thermopylae in 1:96


Sehr beeindruckend und extrem breit! Sieht aber fantastisch aus, wenn alle Segel gesetzt sind. War sicherlich nicht ungefährlich diese zu setzen und zu bergen.

Viele Grüße
Nico
Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

1 337

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 16:27

Hallo Nico,

die Die Thermopylae in 1:96 schaut traumhaft schön aus und die Takelage ist super gemacht. Ich werde kleine Abstriche bei der Takelage der Leesegel machen müssen, der ein oder andere winzige Flaschenzug wird nicht dargestellt weil ich das so klein nicht hin bekomme. Ich hab schon mal geschrieben das ich ca. 90-95% der gesamten Takelage schaffe, der Rest muss dran glauben...

Am Abend werd ich mal das "Spinnennetz" zwischen Marsrand und Stag am Hauptmast machen, dann noch eventuell das eine oder andere Ende der Gordings belegen (muss ich mir aber erst genauer ansehen ob genug Licht am Abend vorhanden ist und wo genau ich belegen muss). Dann hab ich ja noch immer keine Kanonenkugeln dargestellt. Hab mir überlegt dreieckige Rahmen zu bauen und dort die Kugel reinmachen und das Greieck dann zwischen die Kanonen plazieren, mal sehen ob ich da genug Platz habe, sonst fällt mit kein passender Ort ein, die Grätings sind ja eher weiter hinten in der Kuhl....

LG
Oliver

1 338

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 16:34

Hallo Oliver,

das mit dem Dreieck ist eine gute Idee, das habe ich schon oft gesehen. (Werde es auch umsetzen, aber erstmal schauen, wie groß es wird bei 2mm Kugeln)

Und wie bei deinem vorherigen Schiff ist es nicht möglich? Die Kugeln alle am Rand hinzulegen? Da frage ich mich immer, wie die dann gehalten haben, die kullern doch weg, wenn die erste Welle kommt. Dreieck ist da deutlich sichererer und leicht umzusetzen.


Viele Grüße
Nico
Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

1 339

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 16:43

Hallo Nico,

am Rand wie bei der Eagle ist es nicht vorgesehen gewesen und jetzt auch nicht mehr möglich da die Kanonen schon getakelt und belegt sind. Bei der Eagle war dort eine Leiste mit Ansenkungen vorgesehen, darin wurden die Kugeln dann gelagert, Die Kugeln lagen also in einer Art Mulde die entsprechend tief gewesen sein muss damit die Kugeln eben nicht rauskullern konnten.

LG
Oliver

1 340

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 23:21

Guten Abend liebe Kapitäne,

heute wurden die "Spinnennetze" gemacht, ging gar nicht mal so schlecht :P , somit sind die an allen Masten fertig. Dann hab ich mich noch versucht eine "Kanonenkugelaufbewahrungsirgendwas" zu machen, ist wirklich nur schnell mal in 10 Minuten entstanden und nicht sauber gearbeitet :( . Mir geht es nur darum ob das eine Lösung für die Kugeldarstellung wäre....aber seht und urteilt selbst...würde mich über Kritiken und auch andere Vorschläge sehr freuen...

LG
Oliver














1 341

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 23:26

hi oli,. diese art 'billiardkugeldreieck' ist mir eher von schiffen früherer bauart bekannt, allerdings müsste ich mich da auch noch genauer einlesen.
ich würde eher diese art kugelracks machen. nur eben kürzer...für 5 kugeln
https://mediaharmonists.de/bilder/800_Vi…cables_7730.jpg
LG und gute nacht...
PS habe ich gesagt, dass das alles goil aussieht??? ;)

1 342

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 23:34

Hallo Roland,

Du bringst mich da mit Deinem Link auf eine geile Idee, ich könnte eine Leiste mit Kugeln zwischen die Kanonen an der Bordwand am Boden montieren, die Leiste in Schwarz, Gruben drinnen für dei Kugeln und an den Ecken schön abgerundet, das würde einen schönen Kontrast bringen, viiiiieeeeel besser aussehen als die komischen Dreiecke und historisch (glaube ich) auch richtiger aussehen, das muss ich morgen gleich mal testen :) . DANKE für den Tipp !!!! :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

LG
Oliver

1 343

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 23:46

aber gerne doch :D

1 344

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 23:59

Hey Oli, nimmste sowas da. :D



lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

1 345

Freitag, 13. Dezember 2013, 09:46

there you go!!! :ok:

1 346

Freitag, 13. Dezember 2013, 10:29

Hallo Mickey und Roland,

ja, genau solche "Kugelleisten" werde ich machen, NUR werde ich sie auf Deck anbringen da ich genau in der Höhe auf dem Bild Klampen habe, weiters kann ich am Rande der Grätings auch solche Kugelleisten montieren und am Rande des Niedergans in der Kuhl auch, ich werde am Nachmittag mal die Leisten machen und dann positionieren um zu sehen wie es aussieht und um Eure Meinung zu erfragen :ok: ....Bilder kommen dann ;) ...

LG
Oliver

1 347

Freitag, 13. Dezember 2013, 16:36

Schönen Nachmittag liebe Leute,

neuer Versuch, neues Glück, hab mal einen Test für die Kanonenkugelhalterung mit Kugel gemacht und probeweise hingestellt, das gleiche könnte ich mir dann zwischen den Kanonen und beim Abgang vorstellen, am Abend werde ich die mal machen (sofern es Euch zusangt) und auch probeweise hinstellen....bis dahin :wink:

LG
Oliver




1 348

Freitag, 13. Dezember 2013, 23:09

Guten Abend,

heute Abend hab ich wie angekündigt mal die Kanonenkugelhalterungen gemacht, ich hab die Dinger nur mal so ran gemacht, es ist noch nichts verleimt, was meint ihr, so lassen oder weg damit ?( , ich muss leider sagen dass das Licht wieder mal sehr ungünstig ist, gebt mir bitte einen Rat was ich machen soll :ok: ...

LG
Oliver




1 349

Freitag, 13. Dezember 2013, 23:18

Hallo Oliver,

sieht sehr gut aus, damit kann man in den Krieg ziehen. :ok:
Was ich aber nicht weiß, ob auch am Treppeneingang Kugeln positioniert waren?


Viele Grüße
Nico
Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

Beiträge: 2 037

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

1 350

Freitag, 13. Dezember 2013, 23:36

Habe gerade mal Rücksprache mit dem Sicherheitsbeauftragten meiner Soleil gehalten ;). Der findet das etwas bedenklich, da bei rauer See evtl. eine oder mehrere Kugeln raushüpfen könnten und wenn dann gerade jemand die Treppe herauf/hinunter geht...aua. Wenn Dich das nicht stört, vom Optischen her find ich´s super :thumbsup:.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

Werbung