Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 411

Sonntag, 22. Dezember 2013, 12:43

Applaus!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

1 412

Sonntag, 22. Dezember 2013, 12:46

yepp! die freiluftbilder sind eben immer ganz besonders schön!!! :thumbsup:

1 413

Sonntag, 22. Dezember 2013, 13:16

Applaus!
Schmidt
Ein Lob von Dir freut mich ganz besonders :) , an Deine modellbauerischen Qualitäten werde ich aber wohl niiiieeeee rankommen ;( ...

1 414

Sonntag, 22. Dezember 2013, 14:46

Zitat

an Deine modellbauerischen Qualitäten werde ich aber wohl niiiieeeee rankommen ...

diese entwickeln sich ja auch nicht über nacht, sondern 'reifen' über viele jahre, modell für modell!!
;)

1 415

Sonntag, 22. Dezember 2013, 14:47

Alter ist das krass! 8o

Wirklich imposant, das Ganze! :thumbsup:

I :love: your Fly. :respekt:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

1 416

Sonntag, 22. Dezember 2013, 15:20

Wann lässt Du die Pegasus zu Wasser? Klasse richtig klasse :thumbsup: :thumbsup:
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

1 417

Sonntag, 22. Dezember 2013, 23:05

Guten Abend @all,

Christian, ich schau mal ob ich mir die Pegasus leisten kann ;) ...

heute Abend hab ich dann mal alle rechten Leesegel vom Grossmast gemacht :verrückt: booooaaaa, was für eine Arbeit :bang: ...hier paar Impressionen, ich kipp jetzt um ...

LG
Oliver
























1 418

Montag, 23. Dezember 2013, 12:42

Schönen Mittagstisch liebe Gemeinde,

nach und nach wird ein Seil nach dem anderen belegt. Dann habe ich mich ja vor paar Tagen zu einem radikalen Schritt entschlossen (ist scheinbar noch keinem von Euch aufgefallen), ich hab die Leesegel vom Fock mit denen vom Grossmast getauscht, dadurch wirkt die Fly in der Mitte nicht so "schwanger". Mir gefällt es so einfach besser, da eine schönere Linie zustande gekommen ist, vorne schön mauchig (viel Busen :lol: ) in der Mitte bischen schlanker (Taille) und hinten dünn wie Frauenbeine :D . Ihr könnt es vielleicht nicht nachvollziehen, aber nach unzähligen Passproben hab ich diese Entscheidung gefällt...aber seht und urteilt selbst...

LG
Oliver
























Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

1 419

Montag, 23. Dezember 2013, 18:28

wüßte man nicht daß es ein Modell ist, man würde es für das Original halten, perfekte Arbeit
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

1 420

Montag, 23. Dezember 2013, 18:35

Wie ich schon einmal schrieb: ein echtes Schiff in klein. :ok:
Wieso war denn bei Dir so schönes Wetter? Bei uns wars heute nur trüb :(

Gruß
Frank

1 421

Montag, 23. Dezember 2013, 22:38

Guten Abend liebe Leute,

Frank, keine Ahnung warum es bei uns so schön war ?( , aber ich fand es schön :lol: :ok: . Ich finde es immer wieder lustig zu lesen: "...ein echtes Schiff in klein..." macht mich sehr stolz :rot: DANKE :dafür:

...und heute Abend wurden die letzten Leesegel angebracht und belegt, somit sind alle 29 Segel gesetzt :bang: , paar Brassen am Basan hab ich noch gemacht und so kann der Weihnachtsfrieden einkehren :smilie: ...so langsam kommt aber wieder das Gefühl der Wehmut, lange dauert es nicht mehr und die Fly ist fertig, paar Brassen noch und die Taubündel und...dann ist noch der Glaskasten zu bestellen und dann ist der Baubericht der Fly Geschichte :( :heul: . Irgend wie tut es weh, war doch seeeeehr viel Herzblut bei dem Bau dabei, auf der anderen Seite, was hab ich bei der Takelage geflucht :abhau: . Gerade denke ich, am 5. April 2013 hab ich mit dem Rumpf angefangen, im August wurden die ersten Segel gemacht, 5 Monate nur Segel :bang: :bang: :bang: , nie wieder mach ich ein Schiff mit Leesegel :cursing: :verrückt: ....wobei, meine allerliebste bessere Hälften will mal ein richtig grosses Schiff :verrückt: , also so was mit drei Decks und 1m Länge und so, irgend was muss in den Weihnachtsplätzchen sein :nixweis: :) :D ...so, Schluss mit dem gelaber, hier die Bilder als Betthupferl...

LG
Oliver


























1 422

Dienstag, 24. Dezember 2013, 10:39

Guten Morgen liebe :ahoi: ,

ich wünsche Euch allen ein wunderschönes und besinnliches Weihnachtsfest, viel Gesundheit und viele neue Schiffchen :ok:

LG
Oliver

1 423

Dienstag, 24. Dezember 2013, 11:16

danke da schließe ich mich an!
frohe weihnachten! :) :) :)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

1 424

Dienstag, 24. Dezember 2013, 11:31

....und da es heute wolkenlos ist, hier noch paar Impressionen der Fly mit allen Fetzen in der Sonne...

Frohes Weihnachtsfest :ok:

LG
Oliver




































Beiträge: 2 034

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

1 425

Dienstag, 24. Dezember 2013, 12:35

Einfach nur toll, toll, toll. Diese Massen an Segeln :cracy: einfach unglaublich. Man sieht so richtig, wie der Wind sie aufbauscht. Ich glaube besser kann man es nicht machen :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

1 426

Dienstag, 24. Dezember 2013, 13:43

Hi Oliver,

grandios. Riesen- :respekt: .

LG und frohe Weihnachten :wink:
Marcel

1 427

Dienstag, 24. Dezember 2013, 14:08

Hallo Oliver, a dream of sails and sun...
aber:

Ist das (Pfeil) die Großbrasse und läuft sie zur Kreuzmars? Das wäre dann aber leider total falsch, da sie zum Schanzkleid/zur Reling des Achterdecks, und zwar zum hinteren viertel desselben laufen müsste...
Dir und allen, die Dir am Herzen liegen, ein frohes Weihnachtsfest
Hagen
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

1 428

Dienstag, 24. Dezember 2013, 15:16

Hi lieber Hagen :wink: ,

Kacke, Du hast recht, die Grossbrasse hab ich wirklich falsch gemacht, bin ein Stockwerk zu weit oben, das war gestern Abend dann doch schon recht spät :bang: , wird am Abend geändert :ok: .
Danke für den Hinweis :ok:

GlG und ein frohes Fest, ich fahr dann mal zur Bescherung :D ...
Oliver

1 429

Mittwoch, 25. Dezember 2013, 00:16

Schönen heiligen Abend nochmal zusammen,

so, meinen Baufehler der Brassen beim Grossegel ist behoben und da es mich doch noch in den Fingern gejukt hat habe ich die anderen Brassen des Grossmastes und des Basan auch noch gemacht, ich hoffe das ist so richtig, hab mich exakt nach dem Bauplan gehalten, aber das sagt ja nicht viel aus :D ...Hagen, passts so ?(

LG
Oliver














1 430

Donnerstag, 26. Dezember 2013, 14:53

Schönen Nachmittag liebe Kollegen,

bin nach dem Weihnachtsfest wieder aus Wien zurück zu Hause und somit kann es am Abend vielleicht mit der Takelage weiter gehen. Ich hoffe Ihr seid auch gut über das Fest gekommen... :ok:

LG
Oliver

Beiträge: 175

Realname: Dennis

Wohnort: Reutlingen

  • Nachricht senden

1 431

Freitag, 27. Dezember 2013, 00:04

Die Bilder im Freien sind der Knaller :sabber:

Ganz großes Kino :thumbsup:

Edit: ich hab es jetzt doch aufgegeben in deinem Bericht herauszulesen welches Material du für die Segel verwendet hast. Kannst du dazu nochmal was sagen, auch wie du sie gealtert hast? :wink:
Gruß Dennis :smilie:

1 432

Freitag, 27. Dezember 2013, 00:52

Guten Abend liebe Leute,

ich hab die Brassen fertig :lol: ...und die Stagsegel sind auch belegt, jetzt fehlt nur noch voren bischen was. Die Fly wird somit bald Geschichte sein :heul: ...ach ja, das obere Stagsegel hinter dem Fock hab ich noch schöner in Form gebracht, aber das wars dann...

@calanhan, die Segel sind ganz dünner Hemdenstoff für Sommerhemden für Herren und die Patina hab ich mit Kaffee gemacht... schau mal in den BB der Eagle hinein, da beschreibe ich das gan genau.

LG und gute Nacht :wink:
Oliver








1 433

Freitag, 27. Dezember 2013, 09:47

Hallo Oliver :wink:

Sprachlos ich sein : :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

LG

Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

1 434

Freitag, 27. Dezember 2013, 10:35

ne, das sind nicht genug. Noch eins: :ok:
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

Beiträge: 2 034

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

1 435

Freitag, 27. Dezember 2013, 12:04

Schade, dass es bald vorbei sein wird :heul:. Hast Du evtl. schon etwas Neues in Planung?
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 436

Freitag, 27. Dezember 2013, 12:32

Sehr beeindruckend, mit den ganzen Segeln.
Wirklich, ein schönes Modell.

1 437

Freitag, 27. Dezember 2013, 14:42

Mahlzeit liebe Leute,

da calanhan gefragt hat wie ich das mit den Segeln mache, hab ich die Beschreibung aus dem Bb der Eagle schnell raus gegraben:

...das ist ganz einfach, ich färbe den Stoff zuerst in Kaffee, der muss
kochen->damit geht der Stoff ein (wird kleiner), dann werden die
Nähte mit Beistift angedeutet, dann wird das Licktau mit ganz leichtem
Zug aufgeleimt, da das Licktau aber noch kein Wasser gesehen hat ist es
noch von der Länge "original". Wenn das ganze dann mit
Wasser-Leim-Gemisch bestrichen wird und trocknet wird das Licktau im
Verhältnis zum Segeltuch noch mal kürzer (geht also wieder ein) und so
entsteht der Bauch, unterstützt wird das ganze noch beim Aufspannen
durch ne Frischhaltefolie unter den Segel...

@calanha, ich hoffe es hilft Dir, bei der Kaffee-Mischung hab ich auf 2l Wasser 4 Esslöffel Nesscaffee reingeschüttet, wenn man sie dunkler haben will dann eben etwas mehr Kaffee, das muss man dann probieren ;)

Sonst, vielen Dank für Eure Rückmeldungen, freut mich das die Fly ankommt...

@Mathias, meine bessere liebste Hälfte will ein Riesenschiff, also mindestens 1,2 m, nur wissen wir noch nicht welches und WOHIN ?( ?( ?( ?( , Ihr könnt ja mal Vorschläge machen :ok:

LG
Oliver

1 438

Freitag, 27. Dezember 2013, 14:52

That has been a verry good and fast exercise, Mister L. Sir, please let clear up the running gear and than the watch of maye have breakfat - and now let her run what ever she can, Sir!!!
:thumbsup: :respekt: :thumbsup: :respekt: :thumbsup: :respekt: :thumbsup: :respekt: :thumbsup:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

1 439

Freitag, 27. Dezember 2013, 14:59

Hi lieber Hagen :wink: ,

von Deiner Seite ist die Takelage Ok ? Paar Taue vorne am Fock und am Bugsprit fehlen noch, und dann fehlen noch die ganzen Taubündel.

Und da hab ich eine Frage bzw. eine Bitte an Euch: Ich hab ja seinerzeit die Taubündel folgendermassen hergestellt: zwei Nägel in ein Brett gehauen, 3-4 Wicklungen drum gelegt und mit Superkleber fixiert, nach dem trocknen runtergenommen und entsprechend gebogen wie ich es brauchte. Das Problem dabei war aber das ich die Dinger extrem schwer über Belegnägel etc. legen konnte das sie durch den trockenen Superkleber so fest waren. Nun die Frage/Bitte: beschreibt mal wie Ihr Eure Seilbundel herstellt.

DANKE !!!!
LG
Oliver

1 440

Freitag, 27. Dezember 2013, 15:26

Hallo Oliver, guggst Du hier:https://www.wettringer-modellbauforum.de…ight=La+Gallega, ab Beitrag 411, und dann anstelle Sekundenkleber Wasser-Leim-Mischung nehmen...
:wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung