Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Samstag, 27. April 2013, 08:33

HOLLA-HO!

Wo kommt das denn jetzt her, hab ich was übersehen?

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

122

Samstag, 27. April 2013, 11:00

Sieht fast barock aus;-)
Gefällt mir sehr gut!
lg
hms

123

Samstag, 27. April 2013, 11:31

Aber hallo, Oli!

Das wirkt zwar jetzt etwas nach Perlen vor die Säue, betrachtet man den rustikalen Rest des Rumpfes aber ist ohne Frage pompös!

Mir gefällts!

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

124

Samstag, 27. April 2013, 12:56

Hallo liebe Freunde,

ja, der Spiegel schaut fast aus wie eine Kirche von innen :D ...mich freut es das es Euch auch gefällt, hier noch paar Bilder bei Tageslicht und in der Sonne, das glänzt so richtig kitschig :) , ich steh ja sonst eher auf Schlicht und ohne Lack aber bei Holz in Kombination mit Gold flipp ich etwas aus :lol: ....

Heute Abend wird die zweite Beplankung angegangen....

LG
Oliver












125

Samstag, 27. April 2013, 13:47

Hey Oli, die Goldornamente solltest Du bei Zeiten dann aber unbedingt noch etwas draken damit Sie noch etwas an Tiefe gewinnen.

Ansonsten natürlich...lecker!

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

126

Samstag, 27. April 2013, 14:41

Hallo Mickey,

was meinst Du mit draken ? ist das patinieren ? also in die Vertiefungen dunkle sehr flüssige Farbe bringen damit eine Tiefenwirkung entsteht ? Das hab ich bei den Felsen bei meiner Eisenbahnanlage so gemacht damit ich eine ordentliche Felsstruktur zustande bekomme. Die Fly soll ja eigentlich frisch aus der Werft kommen, da bin ich mir nicht sicher ob ich das machen soll ;( ????

@all, was soll ich machen ??? und Danke für Ratschläge :ok:

LG
Oliver

127

Samstag, 27. April 2013, 15:16

Du bist schon so lange hier im Forum unterwegs und hast noch nichts von draken gelesen? 8|

Ok, dann entschuldige ich mich.
Was ich meine ist eine gewöhnlich als washing bekannte Methode.
Zum einen zwar auch zum altern verwendet, aber je nach Stärkegrad auch zur verstärkung der Tiefenwirkung verwendet.

Und auch wenn Du Deine Schiffe werftneu darstellen möchtest, vergiss bitte nie, dass ein Schiff weder in einer Halle noch an einem Tag gebaut wurden und werden!
Laut Wiki wurde die Fly von Januar bis Oktober gebaut..beachtlich aber dennoch eine lange Zeit.
Da kann durchaus schon ein wenig Schmutz anhaften.

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

128

Samstag, 27. April 2013, 15:45

Moin! :wink:
Da ja hier grad mein "Name" fiel, möchte ich mich auch kurz dazu äußern. Es soll ja auch nicht unbedingt "Schmutz" sein, der in den Vertiefungen sitzt. Aber wenn Du tatsächlich stark verdünnte schwarze (z.B.) Plakafarbe -mehr ein "Plakawasser"- über die Ornamente pinselst, entsteht besagte Tiefenwirkung, die den schönen Ornamenten gut zu Gesicht stehen würden. Das ist ein bisschen so, als wenn Du beim Bearbeiten eines Fotos den Kontrast erhöst, Das finde ich durchaus realistisch, da die Ornamente im Realfall auch diese Licht und Schattenbildung zeigen und sie dadurch erst richtig zur Geltung kommen. Restaurateure machen das meines Wissens ebenso ähnlich an Schnitzereien, Ornamenten usw. . Wenn's zu dunkel werden sollte, einfach vorsichtig mit einem nebelfeuchten Tuch die erhabenen Stellen wieder abwischen (sollte man sowieso machen, bzw. mach ich immer so). Kann eigentlich nichts schiefgehen. Zur Not kannst Du ja alles wieder mit Gold überpinseln.

Aber probier das vielleicht erstmal separat an einem Übungsstück aus. :ok:

Schöne Grüße und sieht alles sehr sehr schön aus!! :respekt:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



129

Samstag, 27. April 2013, 23:38

Guten Abend Ihr Lieben,

DANKE für den Tipp mit dem "draken" :ok: ,ich hab das jetzt mal versucht und mit stark verdünnter scharzer Frabe etwas Patina drauf gebracht, ich hoffe man kann es etwas erkennen...der extreme Goldglanz ist jetzt gebrochen, aber immer noch da...dann hab ich noch begonnen die zweite Beplankung aufzubringen, das Rundheck ist wieder mal ne Herausforderung :bang: ...aber ich denke es sieht nicht so schlecht aus, aber seht selbst...

LG
Oliver

PS: Tageslichtbilder kommen dann wieder morgen ;-)












130

Sonntag, 28. April 2013, 00:18

Hallo Oliver, also wenn ich mir so beschaue, was Du da an toller Arbeit ablieferst, so fällt mir in Abwandlung eines weltbekannten Hits eigentlich nur ein: "Steirer men are werry good, werry good to build ships in wood..."
:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:
der immer wie :wink: der begeisterte hagen
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

131

Sonntag, 28. April 2013, 08:48

Wunderschön!
lg
hms

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

132

Sonntag, 28. April 2013, 09:11

Hallo Oli,

das Heck sieht super aus.
Ich hoffe ich hab´s nicht überlesen, aber trotzdem die Frage: Aus welchem Material wurden die Figuren und Ornamente hergestellt?

133

Sonntag, 28. April 2013, 10:18

Guten Morgääääään liebe Leute,

hier noch schnell paar Bilder der Beplankung und des Heckspiegels bei Tageslicht...Ich hab nur mal kurz drüber geschliffen, daher sieht es noch nicht so sauber aus....

Johann, die Schnitzereien sind aus Guss und waren im Baukasten mit dabei, mir war das ganze zum selber schnitzen dann doch zu klein.

LG
Oliver
















134

Sonntag, 28. April 2013, 23:04

Guten Abend Mädels ;) ,

weils heute so schön war hab ich noch paar Bilder vom Heckspiegel bei Sonnenlicht gemacht um paar verschiedene Belichtungen zu versuchen...am Abend wurden dann noch paar Planken montiert, hier jetzt im Rohzustand ohne "Schliff" zu sehen, schaut noch arg aus ;( ...

LG
Oliver






















135

Sonntag, 28. April 2013, 23:19

Sieht aber trotzdem wieder richtig schön aus, Oli.

Und der Heckspiegel wirkt jetzt auch nicht mehr so plastisch.
Gefällt mir schon richtig gut, was Du da wieder gezaubert hast. :ok:

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

136

Montag, 29. April 2013, 23:36

Guten Abend zusammen,

heute hab ich mal keine Planken angebracht sondern die 1mm Nussbaumbeplankung grob geschliffen, der Feinschliff kommt morgen, danach hab ich die Beplankung noch mit Möbelöl eingelassen um zu sehen wo ich noch Leimreste/Leimschichten hab, das sind die hellen Stellen auf den Bildern. Angreifen tuts sich es aber schon wie ein Babypopo, die Feinarbeit fehlt halt noch...hier das Ergebnis...

LG
Oliver

PS: der Knick im Heckbereich am ersten Bild ist ne optische Täusching, er existiert nicht !!!!!!!














137

Dienstag, 30. April 2013, 00:02

Grob aber Top! :ok:

Klasse Kurven und knackigen Po hat Sie. :love:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

138

Dienstag, 30. April 2013, 13:21

Mahlzeit zusammen,

hier noch ein paar Bilder der angefangenen Beplankung bei Tageslichtbeleuchtung und nach dem ersten groben Schliff. Heute Abend möchte ich dann weiter schleifen und schauen das ich die hellen Stellen noch rausschleifen kann....

LG
Oliver






139

Mittwoch, 1. Mai 2013, 00:40

Gute Nacht liebe Modellbauer,

hier mal ein kleines Update der heutigen Arbeit, nach unten hin ist jetzt mal fertig beplankt, allerdings sind mir da zwei dunklere Nussbaumleisten dazwischen gekommen ;( dann hab ich alles mal verschliffen so dass keine Klebereste mehr zu sehen sind, ich muss leider sagen das die 1mm Nussbaumleisten nicht so schön zu verarbeiten sind wie die 0,6 mm Leisten, da sind doch leider Ritzen nicht vermeidbar obwohl ich die Leisten leicht konisch nach innen angehobelt habe, gestrackt habe wie der Blöde, aber so sauber bekomme ich das leider nicht hin :( und dann eben noch die beiden dunkeln Leisten beim Kiel :bang: ...na ja, zufrieden bin ich nicht mit meiner Arbeit :( ...aber seht selbst und macht Euch ein kritisches Bild und ein kritisches Urteil ...soll ich alles nochmal runter schleifen und mit 0,6 mm Nussbaum arbeiten ????

Danke schon im Voraus für Eure Meinungen...

LG
Oliver


























140

Mittwoch, 1. Mai 2013, 09:39

Guten Morgen,

keine Meinungen ? ist so schlimm geworden ;( ;( ;( ;( ;( ...hier noch paar Bilder bei Tageslicht :( ....

LG
Oliver


















141

Mittwoch, 1. Mai 2013, 09:43

Wird ein Schmuckstück!

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

142

Mittwoch, 1. Mai 2013, 10:45

Guten Morgen,

keine Meinungen ? ist so schlimm geworden ;( ;( ;( ;( ;( ...hier noch paar Bilder bei Tageslicht :( ....
Macht dir keinen falschen Gedanken – ist absolut Hammer geworden! :ok:

Gruß
Sascha

143

Mittwoch, 1. Mai 2013, 12:43

Mir gefällt's auch. :ok:

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

144

Mittwoch, 1. Mai 2013, 22:57

Guten Abend liebe Freunde,

soll ich es wirklich so lassen ???? ;(

ich hab heute noch etwas geschliffen und die Planken nach oben gemacht...

LG
Oliver


























145

Mittwoch, 1. Mai 2013, 23:15

soll ich es wirklich so lassen ???? ;(
Hallo Oliver,

wenn du sooooo Fragst, habe ich eine „Verzweiflungsfrage“.

Wie schleifst du? Einfach mit Schleifpapierin der Hand? Oder mit Holzstückchen in Schleifpapier umgewickelt?
Ich sehe noch kleine Dellen… oder ist das ne optische Täuschung (wegen Foto) ?

Gruß
Sascha.

PS Möchtest du diesmal Nagelung darstellen? Die Planken liegen sehr sauber…

146

Mittwoch, 1. Mai 2013, 23:22

Guten Abend Sascha,

die Dellen müssen eine opische Täuschung sein, oder auch nicht ;( ...ich schleif zuerst mit einem Block und wenn ich der Meinung bin das es soweit passt nur noch per Hand. Wenn Du die Dellen in der schwarzen Beplankung meinst dann ist das bewusst so gemacht, ich möchte da etwas an Struktur von Holz und "Arbeit" heraus bekommen, ich weis nicht ob ich das so richtig rüber bringen kann...

LG
Oliver

147

Donnerstag, 2. Mai 2013, 08:33

Guten Morgen @all,

wie immer hier noch ein paar Eindrücke bei morgentlichem Licht, leider ohne Sonnenstrahlen...

LG
Oliver












148

Donnerstag, 2. Mai 2013, 10:44

Also mir gefällt es.

Deiner Frage entnehme ich aber, dass es Dir selbst nicht so richtig gefällt.
Kann das sein?

Aufgrund der Fotos sieht es jedenfalls gut aus.
Und wenn da später noch die Rüstbretter und Barkhölzer dran sind, wirkt es ja auch nicht mehr so großflächig steril.

Möglicherweise irritiert dich ja das?

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

149

Donnerstag, 2. Mai 2013, 10:59

Hallo Oliver, also wenn ich das mal so als Angehöriger der VEB Plaste und Elaste sagen darf: Spitze, das sieht einfach nur schön aus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:
der Plastik-Hagen :ahoi:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

150

Donnerstag, 2. Mai 2013, 11:12

:respekt: auch vom anderen plastinator!!!!

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung