Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 501

Freitag, 3. Januar 2014, 10:32

Vielleicht ja ein Rahmen zum Wantenknüpfen

gaaaaaanz falsch :D

1 502

Freitag, 3. Januar 2014, 10:33

wer errät was das wird


Hm, ein Keilrahmen zum Aufspannen von Leinwand, wo Du, Deine Frau, irgendein Künstler Deine Fly in Öl reproduzieren? Oder wo ein auf Leinwand ausgedrucktes Foto der Fly aufgespannt wird?

LG
Titto

kommt dem ganzen schon recht nahe, aber ist auch noch nicht 100% richtig :lol:

1 503

Freitag, 3. Januar 2014, 12:30

Mahlzeit liebe Leute,

ich löse das Rätsel mal auf: Der Rahmen ist in der Tat dazu da um ein Bild aufzuspannen. Hab mir Fichtenleisten 14x60mm gekauft gesägt, geschliffen und dann zu dem Rahmen verleimt. Dann hab ich vor zig Jahren mal ein Gemälde im Netz in 1,2 x 0,7 m mit perfekter Auflösung gefunden, dieses hab ich mir auf eine Stoffleinwand (Stoff mit irgend einem Mittel, fast wie Leim, beschichtet) ausdrucken lassen, es hat also die Grösse von 1,27 x 0,7m und eine Auflösung von 700 dpi. Dieses hab ich dann auf den Rahmen gespannt und mit Reissnägeln am Holzrahmen befestigt und nun hab ich es an der Wand. Bin mir noch nicht sicher ob es dort bleiben wird, muss auf die Cheffin warten ;) . Das Bild zeigt "The Battle of Trafalgar" von Clarkson Stanfield. Mir hat die mystische Stimmung und die Farbe zur H.M.S. Fly und der Eagle so gut gefallen das ich das Projekt jetzt mal angegangen bin. Was sagt Ihr dazu, so lassen oder doch eher das Letzte Bild "Off Valparaiso" (82 x 60 cm) dort hin hängen ???

Über Eure Meinung würde ich mich sehr freuen :ok:
LG
Oliver








PS: Leider sind die Bilder sehr blass geworden, ich mach am Abend nochmal welche, vielleicht hab ich da weniger Störlicht...

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

1 504

Freitag, 3. Januar 2014, 17:35

hallo mein Lieber,

als Möchtegern Innenarchitekt find ich beides Sch.... Die Wand ist viel zu vollgestellt so , es wirkt unharmonisch und überladen, die Modelle stehen da wie abgestellt . Mein Vorschlag : die Beiden Schiffe kommen auf Borde , das Fernsehen kommt da ganz weg (oder es wird in einem TV Schrank versteckt , das BIld ist schön , kommt aber woanders hin , das andere Bild kommt weg ( sieht billig aus und paßt nicht : Das Optimum wäre ein raumhohes genau an die Wand passendes Regal zu bauen , in welches die Schiffe und das TV dann rein kommen, (wie gesagt, TV z. B hinter einer Schiebe verstecken wenn nicht benötigt) Kost zwar Geld , aber bei deinem Talent schaffst du das auch mit IKEA Teilen. Zeigt doch mal den Rest des Raumes .

LG

Hans Jürgen :ok:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

1 505

Freitag, 3. Januar 2014, 18:31

Hallo Jürgen,

also raumhoher Wandverbau kommt dam mal gar nicht hin ;) (ich hasse die Verbauten) und würden mich in der kleinen Wohnung ERSCHLAGEN !!!!, die Fly ist auch nur so dort am stehen, da sie noch nicht fertig ist, sie kommt dann wenn die ganzen Pflanzen wieder ins Frei kommen und sie fertig ist an einen anderen Ort, hab im Moment nur keinen Platz wegen dem ganzen Grünzeug, hier schauts im Winter leider immer aus wie in einem Wintergarten. Fernseger weg geht auch nicht ;( , sonst müsste ich die halbe Wohnung aufstemmen wegen der Anschlüsse. Bei Borden an der Wand muss man aber auchten auf das Gewicht der Vitrinien, da hab ich immer etwas Bedenken...Wenn die Fly mal fertig ist werd ch mir da was überlegen...ach und meine Cheffin meint das Bild bleibtz da, also kann ich eh nix mehr machen ;) .

Weitere Vorschläge wären super :ok:

LG
Oliver

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

1 506

Freitag, 3. Januar 2014, 19:32

die Frauen wissen unsere Arbeit einfach nicht zu schätzen :motz: , wie wär es dann , das TV nach links zu versetzen, dann wäre rechts genügend Platz für eine hohe Glasvitrine o.ä , kost zwar was , steht aber sicher auf dem Boden , die könnte man schön beleuchten , die Schiffe sind da sicher unter, das ganze wirkt leicht weil ganz aus Glas , die Modelle fallen garantiert nicht runter brauchen nicht entstaubt zu werden - und du sparst dafür den Glaskasten für die Fly, google das doch mal im Netz unter " Glasvitrinen"

p.s. ich baue auch große RC Modelle wie du auf dem AVATAR sehen kannst (demnächst ein paar Fotos), die stehen dann in der Tat im Keller besser als in der Wohnung :D

LG

Hans Jürgen
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

1 507

Freitag, 3. Januar 2014, 22:50

Guten Abend liebe Modellbauer,

Jürgen, den Gedanken hab ich auch schon gehabt, TV nach links, einen Kasten und Konsole für die Fly und dann die Eagle oben drauf. Einen "Glaskasten" bekommt die Fly sowieso auch, den Kahn kann man nicht entstauben, da mus ne Vitrine drüber...

...und dann wurde die Fly wieder mal "bearbeitet", die letzten Takelagen der Leesegelspieren wurden fertig gestellt und die Schoten des grossen Segels am Bugspirit wurden gemacht, dann sind die Reserveanker befestigt worden und die Ankerbojen in den Fockwanten angebracht worden. Somit ist die Fly FAST fertig, es fehlen nur noch die Taubündel....ach ja, am Heck hab ich noch ein Seil runter hängen lassen, zur Inspektion des Ruders :) ....

...und mein Ruderboot hab ich auch nochmal angesehen und die Reling um ca. 0,5mm verschmälert, mir war das zu wuchtig, jetzt gefällt es mir besser, schaut einfach stimmiger aus...

Aber wie immer seht und urteilt selbst...

LG
Oliver




































1 508

Freitag, 3. Januar 2014, 22:53

schöner als jeder fernseher!!! :D

1 509

Samstag, 4. Januar 2014, 01:19

Rattenscharf, Deine "Fly". Oliver, rattenscharf - nur (oh mein Gott, der Kerl hat ja aber auch immer was zu nörgeln!!!): An den oberen Stagsegeln, den trapezförmigen zwischen den Masten, also die hatten eigentlich zwei Halse, die auf jeder Seite zu einem Leitblock in den entsprechenden Wanten und von dort zu ihrer Belegstelle liefen, ich hatte es Dir auch so eingezeichnet...
Aber trotzdem: Ein imposanter Anblick, die "Fly" mit allem, was sie tragen kann, es fehlen jetzt nur noch die Taschentücher vom Master und vom Alten...
:respekt: :thumbsup: :respekt:
:wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

1 510

Samstag, 4. Januar 2014, 01:38

Hallo lieber Hagen :wink: ,

irgend wie konnte ich nicht alles 100%tig umsetzen, die Stagsegel hab ich leider etwas vernachlässigt und so konnte ich an die Leitblöcke der Halsen (diese zu montieren) nicht mehr ran, es wurde plötzlich alles so eng ;( sogar mit meinem neu angeschafften Betakelungsbesteck war da kein rankommen mehr :heul: , wieder mal ein kapitaler Baufehler ;( ,tja,so muss sie jetzt bleiben, die Kleine, fehlerhaft ;( eigentlich schade :( hab mir so viel Mühe gegeben ...

LG
Olver

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

1 511

Samstag, 4. Januar 2014, 11:55

wie bitte - fehlerhaft - Mann Mann Mann Mann Mann :verrückt:
:schrei: in dem Maßstab nur zwei Takelfehler zu machen ist meiner Ansicht nach gerade noch verkraftbar
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

1 512

Samstag, 4. Januar 2014, 13:08

Hallo liebe Modellbauer,

Jürgen, ich denke ich habe da noch den einen und anderen Takelfehler. Paar Seilführungen hab ich durch den Platzmangel einfach nicht richtig hin bekommen bzw. war es nicht möglich die Taue sauber zu führen und somit wurde vereinfacht, aber die Funktion sollte richtig dargestellt werden. Die Takelage um die Leesegelspiere einzuholen und auszufahren hab ich mir ganz gespart, da ich da Bköcke von 1 mm gebraucht hatte und da dort eh schon so viele Blöcke waren was da eigentlich auch kein Platz mehr da bzw. hätte man sie gar nicht mehr gesehen. Ich schätze mal das ich 95% der Takelage geschafft habe, der Rest war nicht möglich oder durch Baufehler nicht mehr möglich oder eben zu klein.

Jetzt möchte ich das Roderboot weiter bauen und dazu hab ich eine Frage an Euch Historiker: Ich sehe immer wieder Bilder von Beibooten wo die Siemenaufnahmen aus Holz sind (also so ein Holzbeschlag mit einer "Rille" für den Riemen). Dann wieder sehe ich Riemenaufnahmen aus Metall, also so eine Gabel mit ner Achse. Was war für die Zeit um 1776 richtig ??? Meine Bücher geben mir hier leider keine Antwort. Ich würde die Gabeln ja gerne aus Metall machen, da das einfach viel zarter aussehen würde, ob es richtig ist weiss ich aber nicht.

Also bitte helft mir :ok:
DANKE !!!!
Oliver

1 513

Samstag, 4. Januar 2014, 13:50

Die Beiboote der Pegasus sollten Holzbeschläge haben.
Lt. "The Boats of Men of War" sollte Pegasus 3 Boote haben:

18 ft Cutter
26 ft Pinnace
19ft longboat
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

1 514

Samstag, 4. Januar 2014, 14:08

Hi,

Danke für die schnelle Antwort ? aber Mist, ich hätte gerne Metallaufnahmen gemacht...aber so werden sie aus Holz...

LG
Oliver

1 515

Samstag, 4. Januar 2014, 17:11

Schönen Nachmittag @all,

das Ruderboot hat nun sein Ruder bekommen, dann sind die Riemenaufnahmen gemacht worden und 3 Riemen wurden auch gemacht, ich glaube die sind etwas zu lang geworden ;( aber kürzen geht noch immer, wobei ich hab die immer recht lang in Erinnerung...und dann hab ich noch eine Flaggenstange am Bug montiert, hab ich in nem Buch gesehen, da kommt eventuell die einzige Flagge bei meinen Schiffen dran :) ...so hier wieder paar Bilder zum zerreissen ;( ...

LG
Oliver










1 516

Samstag, 4. Januar 2014, 17:16

Zitat

etwas zu lang geworde

und evtl einen tick zu dick?? :pfeif:

1 517

Samstag, 4. Januar 2014, 17:23

Hallo Oliver, vor allem müssten die "Rundseln" (so heißen die Dinger, in denen die Riemen liegen, im Gegensatz zu den "Dollen", den metallenen U-förmigen Dingern) alle weiter nach vorne, so dass sie so ungefähr zwischen den "Duchten", wie die Ruderbänke eigentlich richtig heißen, zu liegen kommen. So hauen die Rudergasten entweder die Riemen ihren Vordermännern jedes mal beim ausholen ins Kreuz oder aber sie können nicht richtig auf den Duchten sitzen... Und bei fünf Duchten sollten es eigentlich auch fünf Rundseln sein...
:wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

1 518

Sonntag, 5. Januar 2014, 00:00

Guten Abend liebe Kapitäne,

so , das Ruderboot ist mal soweit fertig. Alle acht Riemen sind montiert, paar Klampen sind auch dran, die Ringe für eine eventuelle Besegelung sind auch angebracht, dann hab ich noch ein Fass und zwei Kübel zur Optik angebracht, und dann hab ich mich an einer Flagge versucht, sie ist aus Papier und selbst gemahlt also seid gnädig mit der Kritik ;) , mir ging es bei dem Bötchen eigentlich nur um die Herstellung der Riemen und der Flagge ...ob ich das Ding überhaupt zur Fly stelle weiss ich noch nicht.. .

Hagen, fünf Ruderpaare waren mir für das kleine Ding dann doch zu viel, rein von der Optik her...

Aber hier nun die Bilder, lasst Euch aus drüber ;) :ok:

LG
Oliver




















1 519

Sonntag, 5. Januar 2014, 00:11

So jetzt noch die Ankertrosse raus zum Boot und dann "PULL"

... und du hast die Anfangsszene von "des Königs Admiral" :-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

1 520

Sonntag, 5. Januar 2014, 00:30

Ach Dani, den Film kenn ich auch noch :ok: , aber zum pullen müssten es schon paar Bötchen mehr haben ;) ...trotzdem mach ich mir immer mehr Gedanken über meinen Abschluss des Bauberichtes der Fly, eigentlich ist nichts mehr zu tun ausser die Taubündel zu machen und einen Glaskasten zu bestellen...mmmmmhhh ein neues Projet wird es aus Platzgründen wohl nicht mehr von mir geben, somit werde ich Euch nicht mehr so lange erhalten bleiben (mal sehen ob ich irgend ein sinnvolles neues Hobby finde, oder ein altes wieder finde ;) ), wie schon bei der Eagle kommt echt Wehmut auf :heul: ,paar Bilder wird es noch geben aber dann ist hier Schluss ;( . Ich hoffe es hat Euch Spass gemacht, booooaaa tut das weh das zu schreiben :( aber irgend wann kommt eben auch das Ende eines BB, aber etwas dauert es noch ...

LG
Oliver

1 521

Sonntag, 5. Januar 2014, 08:38

Zitat

müssten es schon paar Bötchen mehr haben

....du hast doch gerade einen lauf......so 2-3 gehen noch :hey:

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

1 522

Sonntag, 5. Januar 2014, 11:41

Hallo,

ich schlage vor, Du gönnst Dir mal eine schöpferische Pause. Wie zu erkennen ist, hast Du viel Talent und die nötige Geduld. Modellbau ist für Dich nach meiner Einschätzung ein sehr gutes Hobby, sonst hättest Du diese Arbeit nicht so abgeliefert. Über den " Sinn" des Modellbaus kann man sich streiten, aber wie "sinnvoll" sind eigentlich Golfen, Tennisspielen Lesen oder Fernsehen ? Gesund bleiben? - BIldung? - Vielleicht - oder eben auch nicht. Dein Modell wird jedenfalls bei guter Pflege noch in dreihundert Jahren irgendwo seinen Platz haben, es ist Kunst und die ist eigentlich unvergänglich, das ist doch ein schöner Gedanke. Deine Urenkel oder Andere werden sich an Deiner Arbeit noch freuen und staunen, daß der Alte damals sowas konnte. Du machst es in deiner Freizeit, "sinnvoll" sollte das sein, was du täglich zum Broterwerb machst ( auch da gibt es viele Beispiele für "sinnlose" Arbeiten) . Entscheidend ist heute nur, ob es Dir Spaß macht und dich entspannt. Du solltest stets mehr Lebensenergie daraus schöpfen als Du investierst, dann paßt es auch. . "Platzprobleme " sind ein schlechtes Gegenargument, man kann ja auch kleiner ;)

In diesem Sinne

Chapeau
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

1 523

Sonntag, 5. Januar 2014, 11:49

....und zum thema platzprobleme kann ich nur sagen, dass in jeder wohnung auch noch jede mege 'wirklicher' mist rumsteht!
sei es die vase von tante gerda oder die saftpresse, der milchaufschäumer, die brotbackmaschine oder was auch immer!!!!
wenn all das weg ist.....dann hat man platz für modelle!!!!

1 524

Sonntag, 5. Januar 2014, 13:19

Hallo liebe Leute,

tja, ja, ich denke ich werde mal ein schöpferische Pause einlegen, wobei mir ja noch zwei Schiffe im Kopf herum schweben. Einmal ein kleiner Fischkutter so um 1800 für das Vorzimmerkästchen und dann eben ein Dreidecker, also was richtig grosses, das ist aber wirklich ein Platzproblem, mal sehen ;) .....

Hier noch paar Bilder vom Ruderboot bei Tageslicht, leider scheint die Sonne nicht wodurch die Farben nicht so zur Geltung kommen...

LG
Oliver










1 525

Sonntag, 5. Januar 2014, 13:41

...toll geworden oli! und die schöpferische pause....so wie ich dich hier erlebe.......
ich glaube........daraus wird nix ;)

Beiträge: 2 042

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

1 526

Sonntag, 5. Januar 2014, 17:24

und dann eben ein Dreidecker, also was richtig grosses, das ist aber wirklich ein Platzproblem, mal sehen

Gibt es eine simple Lösung: Einfach in kleinerem Maßstab bauen, dann brauchst Du weniger Platz :D.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

1 527

Sonntag, 5. Januar 2014, 18:44

richtig!!! philip reed und matthias leben es vor!!! :ok:

1 528

Sonntag, 5. Januar 2014, 21:32

und dann eben ein Dreidecker, also was richtig grosses, das ist aber wirklich ein Platzproblem, mal sehen

Gibt es eine simple Lösung: Einfach in kleinerem Maßstab bauen, dann brauchst Du weniger Platz :D.
Mathias,

für einen kleineren Massstab fehlt mir einfach das Talent/Begabung, das schaff ich einfach nicht, und da der Dreidecker auch mit ALLEN Fetzen und Takelage gezeigt werden sollte, würde das ein ziemlich enges Unterfangen werden, war bei der Fly für mich schon grenzwertig und ich möchte vorallem die Takelage so Massstabsgetreu darstellen wie möglich. Die Fly hat z.B. Webleinen in den Wanten von 0,1 mm, viel dünner kann ich nicht mehr knüpfen und 0,1 mm bei 1:160 oder so :( , das geht für mich nicht ;) ...und dann sollten die Schiffe auch noch irgend wie und einigermassen vom Massstab zusammen passen. Also müsste gross gebaut werden :D ...

Heute Abend hab ich den Ruderbootständer noch zusammengeschuster. Das Brett ist aus Abfall vom Baukasten der Fly (4mm Nussbaum) die Steher sind aus Nieroster 2mm und oben zum Kiel hin hab ich 4mm Rundhözer mit Schlitz aufgesetzt damit ich das Boot befestigen konnte. Dann wurde noch alles geölt und das war es dann. Jetzt fehlen wirklich nur noch die "hunderten" Seilbündel :bang: , da muss ich mir aber noch eine Serienfertigung überlegen ;) ...

LG
Oliver


















Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

1 529

Montag, 6. Januar 2014, 10:43

Na das hört sich ja schon mal nicht mehr ganz so melancholisch an :idee: was ich aber jetzt sofort machen würde: Das Boot muß in einen sicheren Hafen , hinter Glas oder bis zur Fertigstellung der Seilrollen auf einen Schrank. Ich seh schon wie Deine Frau beim Staubaugen nicht aufpaßt ich - schwupps - liegt es auf dem Boden - das wär ein Jammer -

LG
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

1 530

Montag, 6. Januar 2014, 10:53

Zitat

mehr ganz so melancholisch an

wer hat's erfunden???
nein, nicht das dafi, nicht die schweizer......
die österreicher!!! 8o

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung