Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 591

Samstag, 18. Januar 2014, 13:52

Welche Stärke hat eigentlich das Acrylglas?
Was mich persönlich etwas stört am Acrylglas, wenn man drüber wischt, zerkratzt es schnell. Wie schaut es da bei Sora-Produkten aus?
Da hat Glas einen Vorteil, aber zu viele Nachteile. (Schwer, nicht unbedingt bruchsicher, Kanten müssen extra geschützt werden)

Zum Glück werde ich keinen zusätzlichen Untertisch benötigen, da muss das IKEA-Regal herhalten. (Etwas gespart :D )


Aber wenn man es so betrachtet, welches Hobby ist schon günstig, Modellbau ist schon was Feines! :ok:


(Da habe ich neulich eine Bewertung gelesen, da hat ein Kunde einen Bausatz eines Schiffes aus Holz gekauft und angenommen es wäre ein fertiges Modell (Fertiges Modell <-> niedriger Preis). Und es deswegen schlecht bewertet! )

Viele Grüße
Nico
Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

1 592

Samstag, 18. Januar 2014, 14:08

Hallo Nico,

das Acrylgals hat eine Stärke von 3 mm (bei der Grösse könnte es sogar 4 mm haben, dann wäre sie noch etwas steifer, aber so geht es auch) daher ist die Vitrine "relativ" leicht, ich schätze mal so 10 kg.
Ich putze das Acryl immer mit Glasreiniger und nem Mikrofasertuch, ab gibt es null Kratzer :ok: , und wenn ich nur abstaube dann hab ich so nen Microfaserwedel, also gibts da auch keine Kratzer :) .

Hab vorhin das Material für den Untertisch besorgt, für zwei Euro haben sie mir den sogar schon mit Umleimern versehen, da brauch ich mich selbst gar nicht mehr hinstellen und die Dinger aufbügeln und runter hobeln, und die haben das mit ner Presse veleimt und nicht aufgebügelt, hält somit noch besser und sieht schöner aus. Somit brauch ich nur noch dei Löcher für die Dübelung bohren alles verleimen und die 90° Winkel hinten zur Versteifung montieren. Zum Schluss werden unten noch kleine Räder montiert die sic hum 360° drehen und fertig ist die passgenaue Konsole :thumbsup: .

Mal sehen wann ich das alles mache, jetzt bin ich nach ner Autoputz-,Aussaug-,Auswisch-,Scheibenputz- und Lackpolierorgie fertig :verrückt: ...

LG
Oliver

1 593

Samstag, 18. Januar 2014, 17:35

Zitat

Ich putze das Acryl immer mit Glasreiniger und nem Mikrofasertuch, ab gibt es null Kratzer , und wenn ich nur abstaube dann hab ich so nen Microfaserwedel, also gibts da auch keine Kratzer .

kann ich bestätigen! meine vitrinen haben nach 3 jahren auch
noch keine kratzer!!!
:wink:

1 594

Samstag, 18. Januar 2014, 20:53

Guten Abend liebe Freunde des Modellbaues,

Je voue presente "den Sarg" :D ...alter Schwede ist das ein Ding :verrückt: , nochmalige Messprobe ergibt aber ein "parfait", somit ist diese Baugeschichte auch Geschichte, jetzt fehlen nur noch die blöden unzähligen Seilbündel....

LG
Oliver






1 595

Sonntag, 19. Januar 2014, 18:52

Hi Oliver,

und wie hast du die Haube am Boden befestigt bzw. wie wird diese dann befestigt?

Sieht ansonsten super aus! Schade, das Schiff muss schon bald unter die Haube :(


Viele Grüße
Nico
Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

1 596

Sonntag, 19. Januar 2014, 19:18

Hallo Nico,

der Kasten ist einfach nur auf die Konsole gestellt, da gibt es keine Befestigung etc.. Durch das Gewicht steht der recht fest drauf. Bei der Eagle hab ich das auch so gemacht und bis jetzt rutscht da nix herum. Die Fly kommt ja auch noch in eine Nische, somit ist die Gefahr des Verrutschens noch geringer. Am Anfang hatte ich meine Zweifel aber das klappt recht gut. Man könnte aber in die inneren Ecken kleine schöne Edelstahl-Bolzen anbringen, dann würde nichts verrutschen.

LG
Oliver

1 597

Sonntag, 19. Januar 2014, 22:33

Guten Abend @all,

heute hab ich weiter Seilbündel gemacht :bang: ,maaaa ist das stumpfsinnig :verrückt: aber es gehört auch dazu, ca. 70 Stk. hab ich geschafft, wie viele noch fehlen weiss ich nicht ?( ich mach einfach mal weiter, aber so 100 -150 stk. werd ich noch brauchen :cursing: ...

LG
Oliver


1 598

Sonntag, 19. Januar 2014, 22:49

Da habe ich doch gleich mal eine Frage/Einwand:
Legst du die Seilbündel nur aufs Schiffsdeck oder werden diese dann über die Belegnägel geworfen?

Als ich mal eine Woche Segeln war, wurde mir genau gezeigt, wie man diese Seilbündel über den Belegnagel wirft und sichert, dazu muss aber das Seil mit dem Segel verbunden sein. Da lässt du also das Detail weg oder ist das eine wahnsinnige Arbeit? Ich bin Anfänger also darf ich solche Fragen stellen. :D :D


Genauso ist der Seilbündel ganz klein, wenn das Segel gesetzt ist, da sind manchmal nur noch zwei "Seilkreise" übrig oder gar nichts mehr, also, dass es gerade noch so gesichert werden kann. Und an deiner Fly ist jedes Segel gesetzt.
EDIT: Einen Denkfehler hatte ich, es betrifft nur die vorderen Segel. Wenn die hinteren Segel gesetzt wurden, dann ist das Seil ja extrem lang. Aber trotzdem bleibt meine Frage teilweise bestehen.


Jetzt bin ich gespannt auf die Antwort. :%:


Viele Grüße
Nico
Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

1 599

Sonntag, 19. Januar 2014, 23:04

Dazu muss jedes Tau einzeln angeschaut werden, je nachdem wie viel die Leine zu laufen hat, ob es in dieser Stellung maximale oder minimale Überlänge hat, je nach diesem sollte ein großes, ein kleines Bündel oder fast keines dargestellt werden, wäre ein schönes Detail.

XXXDan
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

1 600

Sonntag, 19. Januar 2014, 23:23

Hi ihr Beiden :wink: ,

also ich werf die Bündel nur um die Belegbänke, da ich so gut wie keine Belegnägel habe sonder nur Balken zum Belegen müssen/können die einfach nur drüber gelegt werden ;( . Bezüglich der Länge (der Dicke der Bündel) bin ich mal schmerzbefreit, ich denke da könnte man es jetzt auch übertreiben ;) . Die Bündel mit den Tauen der Segel verbinden ist schlicht weg nicht möglich, da ist alles einfach zu klein. Da ich die Rahen angebrasst habe müssen eigentlich die Bündel auf der einen Seite des Schiffes dicker sein, aber wie schon gesagt, man kann es dann auch übertreiben ;) ....ich bin schon froh wenn ich die Bündel dann eingermassen so montiert hin bekomme das es nach etwas aussieht ;( ...

LG
Oliver

1 601

Sonntag, 19. Januar 2014, 23:25

:thumbsup:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

1 602

Sonntag, 19. Januar 2014, 23:29

Okay, das verstehe ich, trotzdem habe ich gerade eben fix ein Beispiel zusammen gestückelt:


1. Seil gesichert


2. Seilbündel korrekt übergeworfen mit Drehung der Schlaufe

So wurde es mir jedenfalls gezeigt und ist auch eine logische Sache.

Viele Grüße
Nico
Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

1 603

Sonntag, 19. Januar 2014, 23:36

Hi Nico :wink: ,

ich hab aber keine Belegnägel :( , hast Du da ne Lösung wie die Bündel belget werden wenn nur ein Balken vorhanden ist ?( , ich hau die einfach nur drüber ?

LG
Oliver

1 604

Sonntag, 19. Januar 2014, 23:54

Hallo Oliver,

ja, habe ich gerade gelesen, dass du nur wenige bis keine Belegnägel hast. Hmmmm :bang:


Also der Vorteil an der dargestellten Technik ist, wenn du eine Änderung am Segel vornehmen möchtest, musst du nicht das ganze Seilbündel hochheben, sondern nur die eine Schlaufe, wie im 2. Bild gezeigt. Dann fällt das Bündel ohne viel Kraftaufwand herunter. So ein Seilbündel ist im nassen Zustand verdammt schwer. Achso im 2. Bild ist noch ein Fehler, die Schlaufe muss noch einmal um sich selbst gedreht werden. Nun angepasst!


Du müsstest mir mal ein typisches Maß für so einen Balken durchgeben bzw. versuche es mal, wie ich es gezeigt habe, nur, dass du die Schlaufe über den Balken wirfst und das Seilbündel am Balken dranhängt.
Und dann schauen, ob es realistisch ist, bzw. mal ein Bild reinstellen. Wie werden die Seile an der Fly gesichert? Vielleicht war der Balken wirklich zum Überwerfen des gesamten Bündels da. zeigt die Beschreibung dazu etwas? Viele Beschreibungen zeigen es falsch, bei meiner Albatros wird gar kein Bündel erst gezeigt. Detail gleich null.


Man muss wirklich mal im Hafen so ein Schiff suchen und direkt nachfragen, ein kluger Bootsmann wüsste es sicher...


Viele Grüße
Nico
Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

1 605

Montag, 20. Januar 2014, 00:04

Naja, Hagen kann da beizeiten sicher etwas verlässliches zu sagen, aber Der ist leider grad etwas "Out of Order". :(
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

1 606

Montag, 20. Januar 2014, 07:37

Vor ca. 1800 waren wahrscheinlich sehr wenige Belegnägel auf den kleineren englischen Schiffen vorhanden. Evtl eine Nagelbank unter den Besanwanten. Ansonsten Betings, Klampen, Geländer usw ...

https://www.segelschiffsmodellbau.com/t1…erwendet-6.html

Grüßle, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

1 607

Montag, 20. Januar 2014, 22:38

Guten Abend liebe Leute,

Roland, dem Zahn scheint es wieder besser zu gehen ? ;)

Nico, ich hab eigentlich nur Reling, Klampen in den Wante und den Marsen, paar Belegnägel an Bug und Basan und sonst eben nur die Balken und Geländer. Auf etlichen Bildern im Netz werden die Bündel an dem runter kommenden Seil verzurrt, das schaff ich bei mir aber nicht mehr, darum werde ich sie einfach so drüberwerfen und den Knoten zum Seil ausrichten...Die Pläne geben da genau gar nichts her, keine tipps, keine Anleitung, Null, ok, durch die Segel hab ich auch ca. 200% mehr Taue....

Daniel, danke für den Link :ok:

Eigentlich kann ich Euch nix Neues zeigen, ich mach hier wie ein Affe die Bündel weiter :bang: , heute ging es mir nocht so von der Hand, darum sind nur 10 Neue dazu gekommen....vor der Montage der Dinger hab ich noch etwas Bammel, zu dem Geländer hinter dem Hauptmast komm ich so schlecht wegen der Wanten dazu ;( ...mal sehen, werd ich dann machen wenn ich so richtig innere Ruhe habe :) ....langsam aber sicher bin ich froh wenn ich die Fly in Ihren Sarg stellen kann :D , da war das Takeln noch lustiger :S ...

LG
Oliver






1 608

Dienstag, 21. Januar 2014, 13:54

Hallo Folks, ich bin zwar zur Zeit tatsächlich etwas "out of order", es geht aber wieder Berg auf. Trotzdem will ich mal meinen Senf dazu geben...
Also, belegt wurde an Betingen, Relings und ähnlichem, wie auf der Skizze dargestellt:

Die Leine wird von Binnenbords oder von Vorne einmal um die Reling oder die Beting genommen und dann wird mit einer Schlaufe ein "Webleinenslipsteek" auf die Beting oder die Reling gelegt (rote durchgezogene Linie), anschließend kann man noch, wenn man will, aus Sicherheitsgründen mit der Schlaufe einen "halben Schlag" auf Slip über die Belegstelle legen.

Die Lose werden dann ganz normal aufgeschossen, mit dem Tampen (dem Ende der Leine) wird dann oben an der Taubunsch ebenfalls ein Webleinensteek gesetzt. Der Tampen sollte lang genug sein, dass dann noch soviel übrig bleibt, dass man die Bunsch dann mit zwei halben Schlägen an der Leine, oberhalb der Belegstelle, befestigen kann - so habe ich es wenigstens gelernt (siehe zweite Skizze)...

Bei der Ansage, die Taubunschen entsprechend der Funktion der einzelnen Leinen und der Situation (mal gefiert, mal durchgeholt) mal umfangreicher, mal weniger umfangreich zu gestallten, würde ich wohl bei einem vollgetakelten Model wie der "Fly" wohl auch passen, das wäre wohl eher etwas für jemanden, der sonst keine Hobbies mehr hat... Vielleicht kann man sich ja behelfen, in dem man die eine Hälfte mit zwei Wicklungen, die andere Hälfte mit vier oder mehr Wicklungen macht...
:wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

1 609

Dienstag, 21. Januar 2014, 15:50

Hallo Hagen :wink: ,

Danke für Deinen Beitrag :ok: .

Warum bist Du denn etwas "out of Order" ? Ich hoffe es geht Dir aber gut ?

LG
Oliver

1 610

Dienstag, 21. Januar 2014, 17:14

Ich hoffe es geht Dir aber gut ?
Na Du weisst doch, Seemänner sind beinahe unverwüstlich und hart im Nehmen! :D
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

1 611

Dienstag, 21. Januar 2014, 22:05

Guten Abend liebe Schifflebauer,

bei mir ging es nach dem Motto weiter: "every day the same procedure", ich hab wieder Seilbundel gemacht :bang: , morgen werd ich mal paar von den Dingern an dem Balken und an dem Geländer hinter dem Fock montieren, ich hoffe das wird was...

LG
Oliver

1 612

Mittwoch, 22. Januar 2014, 00:23

Zitat

Seemänner sind beinahe unverwüstlich und hart im Nehmen!

...schreibt man das nicht mit "EH"? ;( Oder mit "Ä"? :S
:wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

1 613

Mittwoch, 22. Januar 2014, 22:39

Guten Abend Mädels,

nach ca. 25 Überlegungen Selbstmord zu begehen, sind jetzt ca. 40 neue Taubündel an der Fly montiert, die Dinger sind so klein und steif durch das vorhergehende leimen das man die fast nicht mit der Pinzette halten kann und durch das Platzproblem fast nicht zu montieren sind :bang: . Morgen bin ich mal gespannt wie ich das hinter dem Hauptmast machen werde :bang: :bang: :bang: ....naturgetreu ist es nicht geworden, wenn ich zu jedem Tau ein Bündel gemacht hätte würde man das Deck vor lauter Tauen nicht mehr sehen, die Fly wäre dann so ähnlich wie ein Wollkneuel. Die Seilbündel dann noch je nach Brassung darzustellen ist einfach unmöglich !!!! (auf die Idee wär ich ja schon gar nicht gekommen :cracy: ). Somit gibt es viel weniger Bündel als belegte Taue, aber anders geht es nicht ohne das es beschi...en aussieht, sie dienen daher nur der optischen Veranschaulichung hier nun das Ergebnis ;( ....fertig bin ich noch lange nicht ....

LG
Oliver
























1 614

Donnerstag, 23. Januar 2014, 08:59

Guten Morgen liebe Modellbauer,

hier noch schnell paar Bilder mit anderer Belichtung der Seilbündel....

Schönen Arbeitstag und LG
Oliver










Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

1 615

Donnerstag, 23. Januar 2014, 14:02

Schlaufen - Schlaufen - Schlaufen

schaut gut aus :D
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 2 020

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

1 616

Donnerstag, 23. Januar 2014, 17:03

Sehr anschaulich finde ich ;) :thumbsup:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

1 617

Donnerstag, 23. Januar 2014, 17:49

Hallo Ihr Lieben,

freut mich das es Euch gefällt, ich hatte schon Angst das ich die Fly jetzt final noch versaue ;( . Nachher geht es weiter mit dem Geländer hinter dem Hauptmast, das wird was werden, ich hör mich jetzt schon fluchen :schrei: :bang: :motz: :!! , weiss noch nicht wie ich da ran kommen soll :( ...Bilder folgen dann spät Abends, jetzt geh ich erst mal was kochen...

LG
Oliver

1 618

Donnerstag, 23. Januar 2014, 23:11

Guten Abend @all,

so, die Seilbündel hiner den Grossmast am Geländer sind auch angebracht, booooaaa war das ne Aktion, ich bin froh das kein Mast- und Schotbruch entstanden ist, jetzt sind nur noch zig Seilbündel am Heck zu montieren, ich denke das schaff ich am Wochenende und dann, wenn meine Liebste wieder da ist (ich bin heute und morgen Junggeselle :D ), dann kommt die Fly in den Sarg und an ihren Platz...und dann war es das wirklich mit der Fly :heul: :( ...bischen traurig bin ich schon das es jetzt wirklich zum Ende kommt, hab versucht es noch etwas heraus zu zögern aber....

LG
Oliver












1 619

Freitag, 24. Januar 2014, 15:41

Schönen Nachmittag liebe Modellbauer,

heute Abend geht es mit den Seilbündeln weiter, oder....mir ist da so eine Idee gekommen zu der ich Eure Meinung brauche. Ich bin am Überlegen ob ich auf die Reling der Kuhl diese Netze mit den Hängematten drinnen und den U-förmigen Stehrn machen soll, die Dinger die bei der Victory auch oft zu sehen sind, hatten das die Schiffe der Swan-Class überhaupt ? Ich dachte an schwarze U-förmige Steher mit Augen oben durch die die beiden horizontalen Taue laufen und dann ein Netz halten, welches ich in ähnlicher Farbe wie die Segel oder auch schwarz (?) gestalten würde. In das Netz würde ich dann die Hängematten hineinstellen. Was meint Ihr ? Soll ich das machen ? Hatte die Swan-Class das, in welcher Farbe Tau und Netz gestalten ? Fragen über Fragen für Euch :D .

Danke für viele Rückmeldungen :ok:

LG
Oliver

PS: wie hiessen diese Netze eigentlich ?

1 620

Freitag, 24. Januar 2014, 16:50

Zitat

PS: wie hiessen diese Netze eigentlich ?

...auf deutsch "Finkennetze", auf englisch "hammok netting"...
:wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung