Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 621

Freitag, 24. Januar 2014, 19:32

Guten Abend @all,

Hagen, Danke für die Info :ok:

sonst keine Informationen und Meinungen :( ?

LG
Oliver

1 622

Freitag, 24. Januar 2014, 22:11

Zitat

hatten das die Schiffe der Swan-Class überhaupt ?

nabend oli, ich denke ja! und was die farbgebung angelangt, so mag ich's gerne etwas schmuddelig!
für deine fly vielleicht aber doch eher dezent, in etwa so
https://static.photo.net/attachments/bbo…8s-23060084.jpg
dir ein feines weekend,
Lg der roland

1 623

Freitag, 24. Januar 2014, 23:27

Guten Abend liebe Leute,

nachdem ich leider keine Rückmeldungen bekommen habe, hab ich einfach mal entschlossen das die Fly solch Netze hatte und hab mich mal hingesetzt und die Dinger gemacht, mir gefällt es ganz gut.... dank Roland (und etlichen Bilder im Netz) wurde ich dann in meiner Entscheidung bestärkt und ich hab die Dinger nicht wieder abgerissen. Die Hängematten hab ich aber wieder entfernt, das ist mir dann doch nicht stimmig vorgekommen und so sind nur die Netze geblieben ...wie immer Urteilt selbst ...

LG
Oliver










1 624

Samstag, 25. Januar 2014, 00:48

Hallo Oliver, die Entscheidung war richtig, die Finkennetze sehen sehr gut und stimmig aus - aber kannst Du nicht noch mal Bilder mit Hängematten in den Netzen einstellen?
:wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

1 625

Samstag, 25. Januar 2014, 08:00

yepp.....auch sehen will!!!! :ok:

1 626

Samstag, 25. Januar 2014, 11:15

Wunderschöne Finknetze!
Wie hast du denn die Dinger gemacht?

1 627

Samstag, 25. Januar 2014, 11:38

Guten Morgen liebe Leute,

Hagen und Roland, die Hängematten kann ich jetzt nicht mehr rein fummeln. Die hab ich rein gemacht als die Netze noch nicht am Schiff waren und dann probeweise angebracht. Die Matten waren aus Segeltuch und haben sich super in den Netzen verhackt, hab dann mit Papierstreifen als Führung die Dinger reingefummelt. Das geht jetzt aus Platzmangel nicht mehr ;( , sorry. Nur so viel: die Hängematten in den Netzen haben mich irgend wie an Krankenhaus erinnert, und da ich oft genug das Krankenhaus von innen gesehen habe (mein Vater hatte 10 Jahre Krebs) sind die Dinger ein no go für MICH !!!! Ihr könnt Euch also wünschen was Ihr wollt, die Dinger kommen sicher nicht ;) ....*grusel*

DerDA, die Dinger hab ich ganz einfach gemacht: zuerst mit 0,5 mm Draht die Steher gebogen und oben an den Enden eine Öse gebogen, dann 0.3 mm Tau durch Superkleber gezogen, dadurch wird der Faden steif und gerade. Diese Taue dann durch die Ösen gezogen, positioniert und mit Superkleber an den Ösen fixiert. Die Enden der Taue verknotet und abgeschnitten. Dann hab ich weissen Tüll genommen und mit verdünnter Abdeckfarbe leicht beige wie die Segel gefärbt, nach dem Trocknen hab ich den Tüll dann um einen Kartonstreifen gebogen und in die U-Profile gefriemelt. zum Schluss wurde der Tüll an den oberen Seilen und an den U-Stehern mit Superkleber fixiert. Alles war drüber stand hab ich mit ner Nagelscher abgeschnitten. Das ganze ergibt dann eine erstaunlich feste Konstruktion, hätte ich mir gar nicht gedacht. Mit zwei Streifen Papier hab ich dann noch die Hängematten eingefädelt, daber die sind ja wie oben schon erwähnt wieder rause geflogen. Zum Schluss wurden die Netze dann an der Reling mit Superkleber verklebt. Ich hoffe das war jetzt verständlich :S ?( .

Hier nun paar Bilder der Seilbündel und der Netze bei Tageslicht....und paar Impressionen, leider bei Nebel und Schnee :rrr: und düsterer Sonne....

LG
Oliver


































1 628

Samstag, 25. Januar 2014, 11:41

Zitat

sicher nicht ....*grusel

das geht SOWAS von OK!!!!!

Beiträge: 2 035

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

1 629

Samstag, 25. Januar 2014, 18:25

Also ich will hier jetzt nicht den Miesmacher spielen aber trotzdem muss ich jetzt mal was dazu schreiben. Im Prinzip finde ich die Finkennetze toll, bis auf eine Kleinigkeit, die mich schon bei vielen Modellen gestört hat, nämlich dass die Maschen wabenförmig also sechseckig sind. Hat man damals Netze überhaupt so hergestellt? Ich persönlich glaube, dass dies eher eine moderne Art ist, Netze zu machen und nicht zu der Zeit passt.

Wie gesagt, ist nur eine Kleinigkeit und möglicherweiße irre ich mich ja auch, wollte es einfach mal zu bedenken geben :nixweis:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

1 630

Samstag, 25. Januar 2014, 19:54

Hallo Mathias,

mit den sechseckigen Waben hast Du recht, die sind eigentlich falsch, eigentlich müssten es so viereckige Rauten sein. Aber wie schon bei der Gallion, und den Marsen, da bin ich bei der Herstellung optisch schöner Netze kläglich gescheitert :( , auch konnte ich keine passenden Netze im Fachhandel finden, somit begnüge ich mich mit dem Tüll ;( . Ich hoffe das macht die Fly nicht zu einem Totalschaden :( ?

LG
Oliver

1 631

Samstag, 25. Januar 2014, 20:46

niemals oli! NIEMALS!!!!!

1 632

Samstag, 25. Januar 2014, 21:38

Nabend Oli!
Tüll gibt's sowohl in Rauten- als auch in Wabenform. Ich habe beides hier bei mir auf Lager für "Bleiverglasungen". Schau einfach mal im Netz nach bei Interesse. Aber lass das jetzt mal so, der Schaden ist vermutlich größer als der optische Nutzen... ;(

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



1 633

Samstag, 25. Januar 2014, 22:32

Guten Abend @all,

jetzt bin ich am Überlegen ob ich nicht doch die Netze wieder abreissen soll und durch richtige ersetzen soll ?( ;( ...ich werd mal drüber schlafen...

Hab mich heute Abend wieder den Seilbündeln gewidmet, achtern bin ich bald fertig, zwei Belgebänke sind noch zu machen und am Basan sind noch welche zu montieren, dann ist es geschafft....
Hier paar Bilder wo die Fly dann stehen wird (im Moment noch auf dem Kasten, nachher kommt sie drunter...

LG
Oliver










1 634

Samstag, 25. Januar 2014, 23:35

nabend oli, dann bin ich ja mal gepannt, mit welcher entscheidung du morgen früh aufwachst!!! ich würde es wohl nicht ändern ;)
LG der roland

1 635

Samstag, 25. Januar 2014, 23:47

da ich im Moment keine Alternative zu den sechseckigen Waben habe und am Bug die Netze auch so aussehen, werde ich die Dinger wohl im Moment so lassen, hab ich grad beschlossen, und auf Abreissen hab ich auch keinen Bock mehr, also basta, muss somit so bleiben, auch wenn es falsch ist :will: ;( :(

LG
Oliver

1 636

Sonntag, 26. Januar 2014, 08:56

kann ich gut mit leben!!! wichtig ist der gesamteindruck und um den 'fehler' zu realisieren, muss man erst einmal auf sechs zählen können!!!
heutzutage auch nicht selbstverständlich!!! ;)
denn ich schwoer's.....die hier würden es alle nicht merken
https://www.youtube.com/watch?v=m3GdOtfE…&has_verified=1
LG R

1 637

Sonntag, 26. Januar 2014, 11:20

Hallo Roland,

ja, schlimm was mit unserer Gesellschaft passiert ;(

Nach dem "drüber schlafen" bleib ich dabei und lass die Finknetze jetzt so, da wie schon oben geschrieben die Netze an der Galion und an den Marsen auch aus dem Tüll sind hab ich den Fehler somit konsequent drinnen, jetzt andere Finknetze zu machen würde den Gesamteindruck auch wieder schaden. Jetzt fehlen nur noch die Seilbündel am Basanmast und an den Negelbänken für den basan. Dann habe ich fertig oder fällt Euch noch etwas ein was ich darstellen könnte :P ?

Also immer her mit Vorschlägen :ok:
LG
Oliver

1 638

Sonntag, 26. Januar 2014, 12:16

Zitat

noch etwas ein was ich darstellen könnte

einen mini-oliver am steuerrad!!!! :D

Beiträge: 2 035

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

1 639

Sonntag, 26. Januar 2014, 14:39

Um Gottes willen, bloß nicht wieder runterreißen wenn es zu viel Aufwand ist , ich hab ja geschrieben, ist nur ´ne Kleinigkeit. Wird den allermeisten sowieso gar nicht auffallen.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

1 640

Sonntag, 26. Januar 2014, 21:04

Guten Abend liebe Leute,

Roland Du Blödel :D :D , nen Mini-Oliver am Steuer ?( , so doll seh ich auch wieder nicht aus :lol: ...

Mathias, wenn ich die Finknetze gegen rautenförmige Netze ersetze dann müsste ich die Netze in den Marsen und an der Gallion auch anndern, und das wär dann RICHTIG Aufwand, das käme einer Abtakelung gleich ;( . Da ich es so mit dem Gesamreibdruck leben kann werde ich da nichts mehr ändern. Hätte ich nur vorher besser drauf geachtet :bang: . Aber wie schon früher im BB zu lesen auch wieder ein Baufehler :will:

Gibts denn wirklich nichts was ich sonst noch darstellen kann ? Meine Belüftungssäcke schweben mir noch immer im Kopf herum...auch ja die "Kräne" zwischen Foch und Haupmast fehlen auch noch...also macht mal weiter Vorschläge :ok:

LG
Oliver

Beiträge: 2 035

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

1 641

Sonntag, 26. Januar 2014, 23:14

Hmmmm ...das Schiffchen heißt doch Fly, oder?...da liegt es doch auf der Hand oder?
.
.
.
.
Flugfunktion, Flugfunktion!!!!!!!!!!!!!
:verrückt:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

1 642

Sonntag, 26. Januar 2014, 23:23

Guten Abend Mathias :wink: ,

ich könnte jetzt noch Sonnensegle setzen ?( , Flaggen hissen, aber Flugsegel schaff ich dann doch nicht, oder hast Du dafür ne Lösung ;) ?
...wobei, wenn ich mich an meine Kindheit erinnere und an Wicki denke, da gabs doch was :idee: :verrückt: :D

LG
Oliver

1 643

Montag, 27. Januar 2014, 21:54

Guten Abend liebe Kapitäne,

also wenn Euch jetzt nix mehr einfällt was ich noch darstellen könnte dann war es das demnächst wirklich mit der Fly. Dann werden wirklich nur noch die Seilbündel an den Belegbänken beim Basan und am Basanmast selbst angebracht und dann kommt sie an ihren Platz.

LG
Oliver

1 644

Montag, 27. Januar 2014, 22:30

bring dein mädel unter die haube und dann auf zu neuen grosstaten!!!! :dafür:

1 645

Montag, 27. Januar 2014, 22:59

N'Abend Roland,

zuerst mach ich erst mal eine schöpferische Pause und dann sehen wir mal weiter, ich hab es mit der Arbeit an Takelage der Fly wirklich übetrieben....Dann hab ich für Grosstaten hier wirklich begrenzten Platz, das Problem ist nicht ein Dreidecker selbst sondern der riesen Kasten drüber ;( und einfach ohne Kasten hinstellen möchte ich nicht und zu klein möchte ich auch nicht bauen, ich hab ein Modell bei meiner Mutter stehen da sieht man dann das Ergebnis ohne Kasten drüber :( ....

Mir würde ja so ohne ordentlicher Werkstatt und Maschinenpark die H.M.S Vanguard gefallen, ist aber 1170mm lang, dann gäbe es die H.M. Granado, eine kleine Bombarde die zur Fly recht schön passen würde, hätte den gleichen Masstab und wäre 800mm lang, und dann ist da noch meine Partner die ein 2m Schiff haben will :verrückt: :D nur sie hat auch noch ein Problem mit der Platzfindung, es war sogar schon im Gespräch ein Schiffchen in einen Wohnzimmertisch zu bauen :lol: , die Idee ist ja geil, aber das Schiff dann entsprechend klein. Ihr seht also es ist alles offen, es kann ALLES passieren :bang: :verrückt: :D

Hätte ich einen Maschinenpark dann würde ich ja ein Admiralty-Modell angehen, ich hätte hier sogar alle Pläne mit allen exakten Spantenzeichnungen, Schnitzereien, allen Rissen und Schnitten,Takleplänen liegen, sogar das exakte Innenleben ist genauestens dargestellt, aber mit Laubsäge, Feile und Schleifpapier wird das glaube ich nichts, da muss schon zumindest eine Bandsäge, Ständerbohrmaschine, ordentlicher Schleifbock, kleine Drehbank etc. her. Wenn ich mir dann noch die Staubentwicklung vorstelle *grusel*. Also schau ich mal was kommt, vielleicht lass ich das Thema Modellbau wegen dem Platzproblem auch ganz...

LG
Oliver

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

1 646

Dienstag, 28. Januar 2014, 19:50

nee :evil: nicht schon wieder dieses "vielleicht laß ich es ganz " da grüßt mich doch das Murmeltier wenn ich das höre . - seufz - es gibt kein Platzproblem , zur Not verschenkst Du Dein Modell eben, der Weg ist doch das Ziel, ins Grab mitnehmen kannst Du ohnehin nichts (es sei denn, Du heißt Ramses und besitzt eine Pyramide :whistling: ) .... Schöpferische Pause ? - von mir aus - Aber bitte nicht noch einmal das Gebrabbel vom Aufhören.

SCHLUSS DAMIT :!!
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

1 647

Mittwoch, 29. Januar 2014, 07:31

Hätte ich einen Maschinenpark dann würde ich ja ein Admiralty-Modell angehen, ich hätte hier sogar alle Pläne mit allen exakten Spantenzeichnungen, Schnitzereien, allen Rissen und Schnitten,Takleplänen liegen, sogar das exakte Innenleben ist genauestens dargestellt, aber mit Laubsäge, Feile und Schleifpapier wird das glaube ich nichts, da muss schon zumindest eine Bandsäge, Ständerbohrmaschine, ordentlicher Schleifbock, kleine Drehbank etc. her. Wenn ich mir dann noch die Staubentwicklung vorstelle *grusel*. Also schau ich mal was kommt, vielleicht lass ich das Thema Modellbau wegen dem Platzproblem auch ganz...

Hallo Oliver,

welche Unterlagen hast Du? Einen Boudriot Band oder doch ein englisches Schiff?
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

1 648

Mittwoch, 29. Januar 2014, 09:37

Hallo Christian,

bei den Bauplänen handelt es sich um 27 "Blaupausen" der "Le Fleuron 1729" (im Massstab 1:24 :verrückt: ) als Admiralty-Modell, jeder einzelen Spant ist abgebildet und dann gibt viele Pläne von den Decks, Schnitte, Risse, Schnitzereien, Takelage etc.. Ein Franzose baut die gerade (man findet etliche Bilder vom Bau im Internet). In 1:24 ist das ein RIESEN Pott, ich würde die Tafeln verkleinern und in 1:48 oder 1:64 bauen. Aber wie gesagt, ohne Maschinenpark trau ich mir das nicht zu, und ohne Werkstatt wo man sich staubmässig auch mal bischen austoben kann fast nicht zu machen. Das Schiff gefällt mir aber ausgesprochen gut :ok: .

LG
Oliver

1 649

Mittwoch, 29. Januar 2014, 11:27

Sehr schönes Schiff!
Maschinenpark? Ist natürlich hilfreich. Aber Scratch nach Plan würde ich mich an dieses Projekt erst trauen, wenn ich drei Jahre Kunsttischlereilehre absolviert hätte.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

1 650

Mittwoch, 29. Januar 2014, 12:09

also das mit dem maschinenpark möchte ich doch noch einmal und auch ausdrücklich relativieren!
natürlich kann man kein schiff (oder nur beschwerlich) mit einer nagelfeile und etwas ponal bauen!
ABER, dekupiersäge und dremel reichen an schwerem gerät wirklich aus!
man denke nur einmal an die knochenmodelle
https://www.vde.com/de/Regionalorganisat…mzapf_klein.jpg
die jungs damals hatten noch weniger bis GAR kein werkzeug!
zugegebenermaßen spielte der faktor zeit wohl eine eher untergeordnete rolle aber wie schon gesagt....machbar ist das alles.
und ich möchte auch nicht wissen, wie die angesprochenen admiralitätsmodelle entstanden sind!
also oli, nicht viel lamentieren ;) die faktoren platz und staub lass ich gelten alles andere ist mit deinen fähigkeiten NO BIG DEAL!
ich darf das sagen, denn ich weiss wohl, wovon ich spreche!!! :hey:
LG der roland

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung