Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 681

Sonntag, 9. Februar 2014, 12:31

Hallo Oliver,
der Sampan geht auf jeden Fall, "moijet Schipp", wie man hier im Norden so sagt, aber nur mit allem Drumm und Drann!!!, und ein Platz findet sich in der kleinsten Hütte, und das Bauen wird sich wohl kaum anders gestallten als bei der "Fly"...
Hast Du schon bestellt? Nee? dann man zu, bevor das Modell ausverkauft ist...
:wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

1 682

Sonntag, 9. Februar 2014, 13:47

das Modell sieht gut aus und hat auch seinen Preis :whistling: klar - das wär was - v.a. farblich gefällt es mir sehr gut ; so ähnlich wie die Victory nur nicht ganz so monströs

:dafür:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

1 683

Sonntag, 9. Februar 2014, 14:08

Hi Oliver,

also ich wär auch :dafür: . Gut, 1,30m ist echt ein Wort, aber das wird ein tolles Teil. Ich würde begeistert zuschauen. :thumbsup:

Kann man sowas noch in ner Wohnung ohne Werkstatt und Maschinenpark bauen ?

Ich bin ja kein Profi, aber ich denke ja, kann man, bzw. kannst du ;) . Es handelt sich doch um einen Baukasten, du musst ja nicht alles von null anfertigen.
Also, ran an die Agamemnon, ... :D

LG :wink:
Marcel

1 684

Sonntag, 9. Februar 2014, 19:25

Guten Abend Mädels,

ok, also meint Ihr ich könnte das Ding bauen ?( , ich finde den Pott ja wirklich schick :ok: . Ich werde Morgen mal nachfragen was der Baukasten wirklich kostet. Meine Partnerin meint ich soll es machen, könnte aber wieder die ein oder andere "Ehekriese" bedeuten :bussi: . Nach langem studieren im Netz könnte ich mir den Bau vorstellen, einig der Platz macht mir noch Kopfschmerzen. Wie schon gesagt der Kahn ist 1300mm lang, 940 mm hoch und 480mm breit, bei meiner Variante mit Leesegel will ich noch gar nicht wissen wie breit das dann wirklich wird ;( ;( ;( .Nun gut, ich werde noch etliche Nächte drüber schlafen und dann weiter sehen. Maaaaaaaaaaaannnnnn warum hat man kein Haus mit Platz :bang: :bang: :bang: :bang: . Ich hab auch keine Idee wo man sowas sonst hinstellen könnte, Museen brauchen sowas nicht, da gibts viel schönere Modelle und sonst :nixweis: :nixweis:

LG
der unentschlossene und verzweifelte Oliver

1 685

Sonntag, 9. Februar 2014, 19:53

kauf deiner gattin was hübsches, dann gibt sie auch dein nächstes schiff frei!!!
:D

1 686

Montag, 10. Februar 2014, 07:25

Moin Olli,

die Agamemnon ist ein sehr schöner Bausatz. Was hältst Du von der Idee ihn abweichend vom Titelbild nicht im Biene Maja Look sondern in der klassischen Farbgebung analog zu Fly zu bauen? Wenn Du sie ohne Takelage bauen möchtest, kannst Du statt dessen die Decks komplett ausbauen, ganz so wie das Dafi mit seinem NeverEndingProject.
Ideen gibt es genug, es ist nur die frage, was Du möchtest und Dir zutraust.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

1 687

Dienstag, 11. Februar 2014, 21:43

Guten Abend liebe Modellbauer,

also den Bau der Agamemnon würd ich mir, denke ich, zutrauen, die Farbgebung würde ich so wie bei der Fly machen, also alles Natur, mit Öl färben, das Schwarz würde wieder Abdeckfarbe machen...WÜRDE, ja ich habe mich heute bei einem heissen Vollbad in der Wanne mal im Geiste durch die Wohnung begeben und nach einem Platz gesucht, hier nun meine Gedanken:

-Klo: geht nicht, ich könnte zwar das Klo raus reissen, würde dann auch den Pott dort unter bringen aber sehen würde man den dann auch nicht und wo soll ich dann ...Ihr wisst schon :D
-Abstellkammer: ^^ siehe oben, dort sieht man es auch nicht :(
-Büro/Ankleideraum: dort könnte ich die Kleiderkästen raus hauen, Frau hat damit aber ein Problem ?( :bang: :D , aber ich hätte massig Platz oder den Schreibtisch beseitigen, dann wäre aber meine "Werkbank" futsch, geht also auch nicht :cursing:
-Schlafzimmer: da würde mir nur ein Stockbett statt dem Doppelbett einfallen, die Idee ist aber nicht grad die Beste :D
-Badezimmer: da könnte ich die Wanne demontieren und ein "Waschschaffl" auf ner Minianrichte machen, damit wäre aber meine Vollbad-Möglichkeit auch futsch
-Wohnzimmer:2er-Couch weg-> Wohnzimmer sieht dann besch...eiden aus, Esstisch weg->massig Platz aber ich mag nicht auf der Couch essen, TV weg-> geht gar nicht :bang: , also auch keine Option.
-Küche: geht nicht da Gösser eingekühlt werden muss :prost: ...und Essen gehen ist ja mittlerweile nicht mehr leistbar...
-Keller: sieht man nix, also gleich wie Klo

Somit bin ich zu dem Entschluss gekommen das die Agamemnon leider nichts für diese Wohnung ist :( . Ich kann jetzt noch ein Bötchen für den Schuhkasten machen, ein schlaker Segler a la alter Rennyacht, dann wäre ein kleiner Segler wie die Lady Nelson oder etwas grösser wie die H.M. Granado möglich (aber nicht grösser) und zum Schluss könnte noch ein Schiff in der Grösse der Eagle gebaut werden, dann ist die Bude aber voll. Alles über 85 cm ist nicht möglich :( ....ausser Ihr richtet ein Spendenkonto für mich ein und besorgt mir einen Ausstellungsraum :D :D :D :D :lol: :lol: :lol: ...so Schluss der Worte...die Suche geht weiter :wink:

LG
Oliver

PS: Der Baukasten der Agamemnon soll ca. 1000.- EUR kosten :verrückt: :verrückt: :verrückt: . Den Preis find ich schon ganz schön happig aber wenn ich Platz hätte würd ich es machen :bang:

1 688

Dienstag, 11. Februar 2014, 22:10

Such Dir ne neue Wohnung! :baeh:

Scherz beiseite - "Lady Nelson" wäre aber soetwas von klasse! :dafür:
Bitte, bitte, bitte die Lady Nelson! :will:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

1 689

Dienstag, 11. Februar 2014, 22:20

Hi Mickey :wink: ,

die Lady Nelson, echt ??? Hab mir wieder mal Bilder der Flying Fish angesehen, gefällt mir auch sehr gut, ich schau mal was die Lady kostet ;) ...

1 690

Dienstag, 11. Februar 2014, 22:23

Ok, dann eben die Lady Washington.

Die kannste dann irgendwann neben meine "Pearl" stellen...in "Pirates of the Caribbean" stand Sie als die "Interceptor" unter Feuer der "Black Pearl". :thumbsup:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

1 691

Dienstag, 11. Februar 2014, 22:37

...oder mach uns einfach den leimprinz und bau KLEINER!!! jetzt sag nicht, das kann ich nicht!!! man wächst an den aufgaben!!!! :D
auch DU!!! :hey: :hey: :hey:

1 692

Dienstag, 11. Februar 2014, 22:44

man wächst an den aufgaben!!!! :D
...während Diese schrumpfen. :rolleyes:

Aber hast durchaus recht, Röler! Somit ist auch ein Dreidecker ab sofort wieder ein Thema. :thumbsup:

Klasse Idee, Bro! :five:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

1 693

Dienstag, 11. Februar 2014, 22:46

ich seh schon kommen!!!! aus oli_z3 wird oli_bonsai! :dafür:

BTW......der z3 war doch auch ein extrem schickes KLEINES auto!!!

1 694

Dienstag, 11. Februar 2014, 22:53

Maaaaaannn Jungs, ich red hier grad von der Lady Nelson und Ihr von nem Dreidecker :bang: :D :ok: ...aber im Ernst, ich glaub 1:64 ist der ideale Massstab für mich, man kann noch viel darstellen und ich werde nicht gleich blind ;) . Aber Ihr könnt mir mal helfen, ich finde nur ein kleines Bild des Heckspiegels der Lady, schaut gut aus aber ich finde sonst nix historisches über das Boot, also Bilder/Gemälde mit Seglen etc. ...hat's den Kahn überhaupt gegeben ? Ihr seid also gefordert :D ...den Dreidecker gibts dann, glaube ich, wenn ich im Lotto gewonnen habe ;) ...

Würde mich echt freuen wenn Ihr mehr über die Lady Nelson herausfinden könntet und mir zukommen lassen könntet :ok: ...DANKE :bussi:

LG
Oliver

1 695

Dienstag, 11. Februar 2014, 22:56


1 697

Dienstag, 11. Februar 2014, 23:26

Oli, Du Diva! Du Drama Queen!

Da will man Dir nur helfen - noch dazu mit prächtigen Dreideckern - und Du beklagst Dich?!? Tzetzetzetze. :(

Zur Strafe also nun wahlweise die:

- Victory
- Sovereign of the Seas
- Santissima Trinidad
- Soleil Royal

als Admirality, mit Innenausbau, Beleuchtung und mit vollständigem Anstrich! :baeh:

Natürlich in 1:64 oder Höchsstrafe:

Schwierigkeitsgrad: Goldjunge = 1:140

Das hast nun davon! :baeh: :lol:

Wer ist noch dafür? :D

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

Beiträge: 2 024

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

1 698

Dienstag, 11. Februar 2014, 23:36

Ich bin immer noch für die Prince :!! und kuck mal die kostet auch grad mal schlappe 279 Öcken: Link ;) :D
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

1 699

Dienstag, 11. Februar 2014, 23:37

Mickey :wink: ebenfalls Blödel :D :D :D :ok:

ich schlaf mal drüber....über die Lady Nelson ...jetzt aber nicht falsch verstehen wegen "über der Lady" :D, die pennt schon lange :wink:

LG
Oliver

1 700

Dienstag, 11. Februar 2014, 23:43

Hi Mathias :wink: ,

ich weiss ich weiss, die Prince, hast Du vielleicht noch Bilder von Deinem Bau des Spiegels und der Seitentaschen ? und der Galion, ich stell mir das in 1:140 nur sehr "brutal" vor ;( , sind die Seitentaschen aus einem Guss ? Hab da mal ein Bild davon gesehen und da sah das so aus als ob die Dinger aus Pressholz im Ganzen wären ? Wenn Du da noch alte Bilder von Deinem Bau hättes oder vom Baukasten wär das auch sehr hilfreich :ok: ...aber 1:140 istb schon hart :!! ...hab ja mal ne Eisenbahnanlage in Spur Z (1:220) gebaut (alles selbst), alter Schwede :verrückt: :verrückt: :verrückt: :verrückt:

LG und jetzt ne Gute Nacht :schlaf:
Oliver

Beiträge: 2 024

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

1 701

Mittwoch, 12. Februar 2014, 17:13

Alles halb so wild :D, erstens ist 1:220 noch ein gutes Eck kleiner als 1:140, wenn Du das geschafft hast, dann geht auch 1:140. Zweitens SIND die Galerie, die Seitentaschen und das komplette Galion in der Tat jeweils nur ein Teil aus sogenanntem Holzplastik. Also im Prinzip nur aus dem Pressling heraustrennen, zuschleifen, ein bisschen richten und dranpappen. Wart mal, ich glaub ich hab noch Bilder, wo man die Teile ohne Farbe sieht:





Und dann kann im Prinzip schon die Farbe drauf:



Genauso verhält es sich mit sämtlichen anderen Zierteilen, sowie den Schotten und den Geländern:





Das Zeug lässt sich durch ein bisschen erwärmen auch noch sehr gut formen und richten also alles in allem echt kein Akt.

Auf der anderen Seite will ich auch nicht verschweigen, dass bei meinem Bausatz absolut nix gelasert war, man muss also alle Holzteile selbst aussägen und man muss auch viele Teile komplett selbst bauen, da nur das Rohmaterial (Leisten, Rundstäbe) dabei war, wie z.B. Treppen, Mastbetinge und ähnliches Kleinzeug...





...sowie die kompletten Masten:



Aber mir hat das sogar gefallen, so hat man auch noch Gestaltungsmöglichkeiten.

Also um es einmal zusammenzufassen: Nach allem, was ich von Dir gesehen habe, dürfte der Bausatz kein Problem für Dich darstellen. Kannst ja auch mal ein bisschen in meinem Baubericht rumstöbern, der Link steht ja in meiner Signatur.

So nu is aber Schluss mit der Dauerwerbesendung, ich hoffe ich konnte Dir damit ein wenig weiterhelfen :D.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

1 702

Mittwoch, 12. Februar 2014, 21:28

also ich find, das läßt sich alles gut auf einem Küchentisch machen oder aber wie gesagt - umziehen- :pfeif:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

1 703

Mittwoch, 12. Februar 2014, 22:49

Guten Abend liebe Kapitäne,

Mathias, vielen lieben Dank für die Bilder :bussi: :D :ok: . Also das sollte ich so schon hin bekommen, was mich nur etwas fraglich stimmt ist folgendes: Am Bug und am Heck sieht es so aus also ob da im Bereich des Unterwasserschiffes Klötze eingesetzt sind ? Ist das korrekt ? Wenn ja, kann ich da mit einer zweiten Beplankung drüber gehen ? Ich bin ja ein Blankholz-Verrückter, oder hab ich dann Probleme mit den Seitentaschen und der Galion ? Mit der Herstellung der ganzen kleinen Teile die nicht vorgeschnitten sind sollte ich auch zurecht kommen. Bei den Spanten muss also auch die Laubsäge her ? (sollte auch nicht DAS Problem sein). Die Schotten sind wirklich schon "quasi" fertig und müssen nur noch angepasst und eingebaut und bemalt werden ? Das kling mir ja eigentlich schon fast zu einfach wenn ich mir Dein Modell ansehe :) . Dann noch eine Frage zur Bemahlung der Gallion und der Seitentaschen und Spiegel, schafft man das noch mit nem Pinsel oder sollte man da schon mit einer Nadel/Reissfeder dran gehen ? Fragen über Fragen ?( Tschuldige wenn ich Dich damit belästige ;( ...aber die wollte die Prince schon immer machen, keine Ahnung warum :nixweis: , ist einfach ein traumhafes Schiff...

Gobidoc, dann rück mal die Kohle für ein Haus rüber :D :ok: dann bau ich nur für Dich ein Schiff mit 2m :D ...

...wobei ich hab hier noch ein Bötchen mit 4,5 m liegen, ein Klepper Aerius 1 Faltboot, hab ich mir mal vor 7-8 Jahren gekauft, ein Kajakt/Faltboot, das wartet auch wieder mal darauf aufgebaut zu werden damit sich die Hypalonhaut des Unterwasserschiffes spannen kann und das Deck aus Leinen wieder straff wird. Vielleicht mach ich das mal am WE...

LG
Oliver

Beiträge: 2 024

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

1 704

Donnerstag, 13. Februar 2014, 17:16

Am Bug und am Heck sieht es so aus also ob da im Bereich des Unterwasserschiffes Klötze eingesetzt sind ? Ist das korrekt ? Wenn ja, kann ich da mit einer zweiten Beplankung drüber gehen ?
Geanau so isses. Eine zweite Beplankung ist ursprünglich zwar nicht vorgesehen (war für mich kein Problem, da ich das Schiff sowieso von Anfang an bemalen wollte) aber Frank (Dicker63) hat das Modell auch mal angefangen und hat auch eine zweite Beplankung draufgemacht. Scheint kein Problem zu sein. Wenn es Dich interessiert, sein Baubericht findest Du hier. Er schimpft zwar wie ein Rohrspatz über den Bausatz, hat es aber bisher doch prima hingekriegt. Ich hatte übrigens mit meinem Bausatz fast keine Probleme :nixweis:.

Bei den Spanten muss also auch die Laubsäge her ?
War zumindest bei meinem Bausatz so. Bei den Bildern von Frank sieht es so aus als wären die Spanten gelasert. Aber wie Du schon geschrieben hast, wäre das ja nicht so ein Problem.

Die Schotten sind wirklich schon "quasi" fertig und müssen nur noch angepasst und eingebaut und bemalt werden ?
Richtig, alle verzierten Teile sind quasi schon fertig.

Das kling mir ja eigentlich schon fast zu einfach wenn ich mir Dein Modell ansehe :) .
Ganz so einfach ist es auch wieder nicht, bei dem Bausatz gibt es noch genug Herausforderungen. Langweilig wird Dir dabei bestimmt nicht. Aber es spart schon Zeit und am Anfang sieht man sehr schnell Fortschritte, was ich motivierend fand. Zudem kommt es auch noch drauf an, was man aus dem Bausatz macht und ob man ihn noch verfeinert.

Dann noch eine Frage zur Bemahlung der Gallion und der Seitentaschen und Spiegel, schafft man das noch mit nem Pinsel oder sollte man da schon mit einer Nadel/Reissfeder dran gehen ?
Mit ein wenig Übung und ´ner ruhigen Hand geht das problemlos und damals hatte ich noch nicht einmal so schöne 10/0er Rotmarderhaarpinsel wie heute :D.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

1 705

Donnerstag, 13. Februar 2014, 18:35

Hallo Mathias und alle anderen Kapitäne,

vielen lieben Dank für Deine Antworten und den Link zu dem Baubericht zu Dicker69. Für mich ist jetzt klar das ich diesen Bausatz nicht mache. Mir sind die Teile dann doch zu ungenau, da würde ich mich nur ärgern :schrei: . Es kristalliesiert sich derzeit immer mehr heraus das ich die Lady Nelson machen werde, Preis ist Ok, Qualität von Victory Modells begeistert mich und bei 53 cmm Länge ideal bei meinen Platzverhältnissen. Dann würde ich noch alle Segel setzen die möglich waren und somit denke ich das die Lady Nelson sicher auch ein schönes Projekt ist. Ok sicher nicht so lang wie die Fly, aber bei sauberer Arbeit dauert der Bau sicher auch ne Zeit.

Was mein Ihr ?, eine Stimme hab ich schon für die Lady Nelson :abhau:

LG
Oliver

Beiträge: 2 024

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

1 706

Donnerstag, 13. Februar 2014, 18:41

Schade, dass Du die Prince nicht machen wirst :heul: , bei mir haben die Teile gut gepasst :nixweis: aber letztendlich ist es natürlich Deine Entscheidung und vielleicht kommst Du ja auch mal irgendwan drauf zurück. Die Lady Nelson ist auch hübsch und passt gut zu Deinen beiden anderen Schiffen. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf Deinen nächsten Baubericht :D
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

1 707

Donnerstag, 13. Februar 2014, 19:05

nabend oli! also ich vote mal für die prince oder eben ein 'richtiges' schiff (aber in kleinerem maßstab)!
für diese ein- und zweimaster kann ich mich nicht so recht enthusiasmieren!
LG der roland

1 708

Donnerstag, 13. Februar 2014, 19:29

Hallo Mathias,

ja, die Lady Nelson würde sowohl im Massstab als auch von der Frabgebung her optimal zu der Eagle und der Fly passen und die Grösse ist platzmässig machbar.

Roland, schade das Dich so kleine Schiffe nicht begeistern, aber schön gebaut haben die für mich schon was, vor allem mit allen Segeln ;) , aber da hat jeder andere Ansichten :ok: .

Vielleicht hab ich ja irgend wann doch mehr Platz und kann dann doch noch mal einen Zwei- oder Dreidecker in grossem Masstab bauen, mir sind die grossen Massstäbe einfach lieber :nixweis: ....aber noch ist nicht entschieden :D

LG
Oliver

1 709

Donnerstag, 13. Februar 2014, 23:43

ich seh schon kommen!!!! aus oli_z3 wird oli_bonsai! :dafür:

BTW......der z3 war doch auch ein extrem schickes KLEINES auto!!!
Guten Abend nochmal,

@Roland, ich bin noch am grübeln :D , je länger ich mir die Bilder der Prince von Mathias ansehe, desto mehr gefällt mir der Gedanke, wenn ich dann die Bilder des BB von Dicker63 ansehe wird mir bei der Passgenauigkeit etwas übel. Kann es daran liegen das die früheren baukästen besser waren ?( .

BTW: ja der Z3 ist in der Tat ein kleines Auto, das wiederum liebe ich ;-) in british racing green mit richtigen englischen Speichenrädern....maaaaa wie ich schon auf das Frühjahr warte und ihn wieder aus dem Winterschlaf wecken kann :thumbsup: , ich liebe die Karre :love: :love: :love:

LG
Oliver

1 710

Freitag, 14. Februar 2014, 07:43

Zitat

liebe die Karre

kann ich verstehen, hatte auch 7 jahre einen!!!! :love:

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Werbung