Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 2 034

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

1 711

Freitag, 14. Februar 2014, 23:52

wenn ich dann die Bilder des BB von Dicker63 ansehe wird mir bei der Passgenauigkeit etwas übel. Kann es daran liegen das die früheren baukästen besser waren ?( .

Also wenn ich da nochmal meinen Senf dazugeben darf :whistling:. Ich dachte mir schon, dass es ein Fehler sein könnte, Dich auf Franks Baubericht hinzuweisen aber natürlich wollte ich Dir auch keine Informationen vorenthalten. Ich glaube aber auch, Frank hat sich da selbst ein wenig das Leben schwer gemacht. Wenn er die Bug- und Achterklötze z.B. vorher an die entsprechenden Spanten gehalten hätte, wäre ihm gleich aufgefallen, dass das nicht passen kann und dann die Spanten ein wenig abschleifen wäre kein Akt gewesen. Die Schotten haben ja auch bei ihm gepasst, genauso der Heckspiegel und die Seitentaschen hätte ich einfach innen abgschliffen, bis sie plan aufgelegen wären (ich weiß leider nicht mehr, wie das bei mir war, ist schon zu lange her), bevor ich den Rumpf ausgefräst hätte. Das ist ganz normale Anpassarbeit. Wir reden hier also von 4 (!) Teilen die ein wenig problematisch waren. Ich glaube nicht, dass sich die Passgenauigkeit der Teile mit der Zeit verändert hat, die kommen ja alle aus der gleichen Pressform. Ich kann nur wiederholen, bei meinem Bausatz kann ich mich nicht erinnern, dass etwas eklatant nicht gepasst hätte :nixweis:.

Letztendlich musst Du entscheiden, was Du machst. Und dabei ist das Wichtigste, dass Dir der Bau Freude macht und Du mit dem Ergebnis am Ende zufrieden bist :).
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

1 712

Samstag, 15. Februar 2014, 00:01

Unser Goldbärchen legt sich ja ganz schön in's Zeug!

Mal ehrlich, da wird dann auch schon etwas dran sein, Oli!
Lass den anderen Bericht mal aussen vor und zieh die Prince dann doch nochmal in Erwägung!

Ich bin mir sicher, dass der Matthias nicht ohne guten Grund so argumentiert. ;)

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

1 713

Samstag, 15. Februar 2014, 12:17

oli....bau doch einen z3
so wie diesen 325i
https://www.ebay.com/itm/BMW-325i-Conver…l-/251181799547
:dafür:

1 714

Samstag, 15. Februar 2014, 12:47

Mahlzeit liebe Modellbauer,

Mathias, vielen lieben Dank für Deine Zeilen, aber ich denke 1:140 ist einfach zu hart für mich, ich erinnere mich noch an die Spur Z Eisenbahn (1:220) das war eigentlich nur noch die Hölle die Häuser etc. zu bauen.
Mickey, auch Dir leiben Dank :ok:
Roland, ich hätte hier noch einen Baukasten von nem Z3 von Tamya herum liegen ;) , den sollte ich auch mal machen, aber auf Plastik hab ich im Moment nicht so die Lust.

Gestern bin ich meiner Liebsten wieder mal auf die Nerven gegangen, was soll ich nun machen, die Lady Nelson oder die H.M. Granado ?( ?( ?( ....und dann kam wieder die H.M.S. Agamemnon zur Sprache :bang: :D .
Die Liebe will ein Schiff und nicht nen Kahn und fragt mich wie lange ich dafür brauchen würde. Ich veranschlagte 2-3 Jahre Bauzeit. Darauf Sie: bis dahin könne Sie nen Lottosechser machen :abhau: . Und somit ist die Agamemnon wieder zentrales Thema :verrückt: . Der Baukasten war ja 2002 das Modell des Jahres. Kann mir wer von Euch über die Qualität des Baukastens Auskunft geben ? Berichte im Netz schauen ja schon mal nicht schlecht aus.

Würde mich über Feedback zu dem Baukasten der Agamemnon wirklich freuen :ok: ...ich werde nächste Woche mal bei meinem Modellbauladen anrufen und schauen ob der Baukasten überhaupt lieferbar ist.

LG
Oliver

1 715

Samstag, 15. Februar 2014, 13:54

Klasse, da guck ich 3 Jahre gespannt zu! Das ist ein Kasten der Ultimative!

2500 Kupferbeschlagbleche sagt doch da schon alles, auf gut einem Meter 2500 Bleche präzise anbringen und zurechtwerkeln, ist eine klasse Arbeit. Das könnte ein Lebenswerk werden. :ok:



Ich habe eben nur 2 Seiten gefunden, die noch ein Angebot dazu haben, leider an die 1000 Euro. Wenn du Glück hast, kannst du irgendwo noch einen Deal um die 950 Euro machen. Schade, dass kein Segelsatz dabei ist. Aber der ist ja bei solch tollen Modellen nie dabei.
Das Heck sieht sehr edel aus. Und insgesamt für dich wahrscheinlich genau das Richtige. Da brauchst du nicht wirklich einen Maschinenpark, weil alle Teile mit ausführlicher Anleitung zu dir kommen.


KAUF ES! KAUF ES! :D :ok:


Der Händler hatte es vor Kurzen für 950 gelistet: https://www.ebay.de/usr/eco40


Kannst mir ja mal den Preis durchgeben, wenn du ein Angebot vorliegen hast, dass würde mich schon interessieren, was man letztendlich für so ein gewaltiges Schiff zahlen muss. Wenn ich genug Erfahrung habe, werde ich mir in meinem Leben einmal so ein Modell anvertrauen.
Oder im Garten gleich eine Yacht zusammenzimmern für den Lebensabend... :ahoi:

Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

1 716

Samstag, 15. Februar 2014, 14:31

Hi Nico,

hab eben bei meinem Modellbau-Laden angerufen. Er wird am Montag nachfragen wie es mit der Verfügbarkeit der Agamemnon aussieht. Preis lt. Liste 998.- EUR, er meint aber das da sicher noch was geht, das hat er auch bei den vorherigen Baukästen hin bekommen :ok: . Am Dienstag weiss ich voraussichtlich mehr, somit ist das Projekt H.M.S. Agamemnon (falls lieferbar) gestartet :verrückt: . Ich geb Euch dann Bescheid was ich zahlen werde...

So und jetzt ist es soweit, bin ganz kribbelig, Du schreibst das alles im Baukasten drinnen ist und kein Maschinepark notwendig ist :) . Das die Segel nicht enthalten sind ist das geringste Problem, war ja bei der Fly auch der Fall und ich denke die Segel der Fly in Eigenbau sind nicht so schlecht geworden.

Somit :prost: :prost: :prost: , es geht mit nem Monsterprojekt weiter, auch wenn ich noch keine Ahnung habe wo der Pott dann stehen wird :bang: :bang: :bang: :verrückt: :verrückt: :verrückt: ...

LG
Oliver

1 717

Samstag, 15. Februar 2014, 15:05

Schau mal hier, hier ist es 300 Euro billiger: https://www.cornwallmodelboats.co.uk/aca…_agamemnon.html
Und da gibt es auch gleich die Farben, die benötigt werden. Da ist auch eine ausführliche Beschreibung! (englisch)

Naja, ich meine diese Kästen sind alle darauf auslegt, dass du keinen Maschinenpark benötigst. Erst wenn du es verbessern möchtest, brauchst du "schweres" Gerät. Der Kasten ist, wie auch deine vorherigen Projekte gewesen sind, da schon die beste Wahl für dich, keine Frage!
Nehmen wir mal mein Schiff, das ist billig, aber ich tausche so gut wie alles aus. :D Am Ende habe ich das x-Fache reingesteckt, was der Kasten gekostet hat. Das ist aber halt abhängig, was du persönlich willst. Ich bin schon am überlegen, welches Gerät ich mir zuerst besorge. :pc:


Nur ran an den Kahn! Und auf 3 Jahre Hobby sind 1000 Euro nicht viel... weniger als 1 Euro am Tag...
Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

1 718

Samstag, 15. Februar 2014, 15:09

£639.19 mit Versand nach Deutschland und Farben, das sind ungefähr 781,67 Euro...



Das sollte dein Laden anbieten als Preis... ;)



Achso, wohin mit dem Schiff? Wie wäre es mit übern TV? Da habe ich noch Platz gesehen bei dir. :thumbsup:
Ich bin da auch sehr geschickt, jeden Zentimeter zu nutzen, ob Wand oder Boden, alles muss belegt sein. Gänge von A nach B reichen völlig aus. Nagut, später wahrscheinlich nicht mehr, wenn man mit Frau zusammen zieht, die macht da sicher nicht mehr mit, aber da muss ein Raum nur für mich schon sein. "Spielraum"
Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

1 719

Sonntag, 16. Februar 2014, 11:34

Hallo Nico,

ich schau mal was mein Bastelladen für einen Preis macht. Danke für Deine Information :ok: . Ich zahl halt lieber bischen mehr und hab einen Ansprechpartner hier vor Ort falls was im Baukasten fehlt oder nicht ok ist. Der Herr in dem Laden ist da seeeehr kulant bei solchen Sachen und ich hab immer einen Spezialpreis bekommen.

Wenn ich nur ein Rumpfmodell baue dann könnte ich mir das über dem Fernseher auch vorstellen. Wenn ich es aber mit Masten und ALLEN Segeln (wie bei der Fly und wie es die Cheffin will 8| ) baue dann wäre das dort zu gross und ohne Glaskasten möchte ich es eigentlich nicht aufstellen. Wenn ich meinen Esstisch etwas schräg stelle dann hätte ich schon nen Platz :D . Kommt Zeit kommt Rat ;) ....

LG
Oliver

1 720

Sonntag, 16. Februar 2014, 13:14

gute einstellung oli! verkauf deiner gattin ein rumpfmodell und wenn es hinterher doch masten bekommt, dann kannst du dich einfach
schlecht erinnern! :D

1 721

Sonntag, 16. Februar 2014, 13:50

Genau Roland! :D Falsche Tatsachen auftischen und am Ende sagen, die Masten haben sich da irgendwie von allein aufgestellt. Habe nichts gemacht. :D

Oliver hast du dir auch mal die H.M.S Diana angeschaut? Sehe ich gerade hier im Krick-Katalog, sieht auch schick aus...
Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

1 722

Sonntag, 16. Februar 2014, 13:59

Hallo Nico und Roland,

es ist ja meine Liebste die die Masten und Segel will :D

Nico, die Diana hab ich auch gesehen, ist aber ein Eindecker und nur paar cm kleiner als die Agamemnon, da mach ich dann lieber gleich einen Zweidecker....irgend wie würde ich ja am liebsten sofort loslegen :verrückt: . Ich hoffe ja nur das der Baukasten wirklich noch verfügbar ist ;( ...im Augenblick schau ich mir sämtliche Literatur, Bilder und Bauberichte im Netz an :bang: ...

LG
Oliver

PS: Die Farbgebung wird (wenn das Projekt wirklich kommt) wie bei der Fly sein, also Gallion und Heck in Gold/Schwarz (statt Beige/Schwarz) gehalten, Barkhölzer in Schwarz, Unterwasserschiff in Kupfer (oder Holz geölt), die Bereiche zwischen den Barkhölzern hell-natur, Schanzkleid an Bug und Heck schwarz...

1 723

Sonntag, 16. Februar 2014, 14:04

Verdammt, da bekomme ich direkt Lust auch noch nen Kasten zu bestellen. :D Aber erst die Albatros, dann der nächste, sonst bekomme Platzprobleme, schade ;( ;( ;( ;( ;(

Bin gespannt, wann es bei dir los geht!
Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

1 724

Sonntag, 16. Februar 2014, 14:07

na also.....das ist doch, was man hören möchte: SIE will es doch AUCH!!!!! :D

1 725

Montag, 17. Februar 2014, 11:42

Hallo Oliver, Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, die "Agamemnon", das ist doch mal ein Schiffchen...
Aber was musste ich gerade im Radio hören? Zehntausende von Haushalten in Süden Östereichs ohne Strom, besonders betroffen die Steiermark! Ich hoffe mal, Du sitzt nicht gerade bei Kerzenschein und haderst mit den Unbillen der Natur!!!
Genug elektrische Energie wünscht Die
Hagen :wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

1 726

Montag, 17. Februar 2014, 12:51

Hallo lieber Hagen :wink: ,

mir geht es gut, wir haben hier Strom, in der Früh hat es ziemlich geschneit, jetzt schmilzt schon wieder alles. Schlimmer ist es in Kärnten und der Pack (=Berg zwischen Steiermark und Kärnten) und der oberen Steiermark. Da ist sogar der Zugverkehr eingestllt worden. Viele Bäume kippen da grad durch den schweren Schnee um oder Äste brechen ab und fallen in die Oberleitungen. Aber hier in Graz ist es ganz entspannt :) .

Zur "Agamemnon", schauen wir mal ob der Baukasten überhaupt lieferbar ist ?( und was er am Ende kosten soll....irgend wie hab ich ja fast bissl Angst vor dem Pott, 1,3m ist nicht gerade klein ;(

LG
Oliver

1 727

Montag, 17. Februar 2014, 13:50

ach was oli! du weisst doch....alles bis 1,30 bezeichnet man noch als kleinwuchs!!!!

1 728

Montag, 17. Februar 2014, 21:56

:abhau: Kleinwuchs :D , Roland, ich mach mir trotzdem vor der Grösse fast in die Hose 8| . Morgen weiss ich hoffentlich mehr wegen der Verfügbarkeit...

LG
Oliver

1 729

Montag, 17. Februar 2014, 22:38

Zitat

Roland, ich mach mir trotzdem vor der Grösse fast in die Hose

kann ich gut verstehen oli aber auch dafür gibt's ne lösung!!!!
https://www.postina-pr.de/system/files/p…2012%20DE_0.jpg
du siehst also....aus der nummer kommst du nicht mehr raus!!! :D

1 730

Dienstag, 18. Februar 2014, 12:38

Mahlzeit liebe Kapitäne,

so, hier die neuesten Infos:

- die H.M.S. Agamemnon ist bei Bestellung ab Werk lieferbar
- Lieferzeit ist 3 Wochen, da der Baukasten angeblich erst nach Bestellung zusammengestellt wird
- Listenpreis 998.- EUR
- Ich würde ihn inkl. Versandkosten um 900.- EUR geradeaus bekommen
- Anzahlung 450.- EUR

Jetzt muss ich nochmal in mich gehen und mir überlegen ob ich das Geld in die Hand nehme und das Wichtigste, wo stell ich den Pott dann hin. Länge ist ja mit 1300 mm über alles bekannt, weiss zufällig wer von Euch die Länge der grössten Rah ? Dann könnte ich mir auch über die Breite eine Vorstellung machen. Wäre super wenn das jemand von Euch herausfinden könnte :ok: .

LG
der Oliver mit der zu kleinen Wohnung :will:

1 731

Dienstag, 18. Februar 2014, 13:28

Ist schon ein ganz schöner Brocken mit 1,30 Länge! Aber zum Trost- alles ist relativ. Schau malhier , dagegen ist das Killefitt... ;)

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



1 732

Dienstag, 18. Februar 2014, 22:09

Hallo Chris,

so gesehen hast Du recht, ABER ich hab hier kein Meer zur Verfügung. Meine Liebste hat ja schon einen Platzvorschlag gemacht, da muss dann aber der Esstisch irgend wie anders gedreht werden, die Lampe über dem Tisch würde dann auch schei...e aussehen. Ich hab eben noch mal eine andere Stelle vermessen, da würde es auch noch gehen, links vom TV da wo jetzt eine Vitrine mit Erbstücken steht könne man das Ding auch hinstellen, Bassbox des Heimkinos könnte unter die Konsole des Schiffes und die Vitrine könnte in die Essniesche. Dann könnte der Esstisch so stehen bleiben, muss ich mit meiner Partnerin morgen mal besprechen. So würde ich sogar die ganzen Pflanzen im Winter noch unter bekommen und es wäre kein grosser Akt, ok, die Vitrine mit den Erbstücken müsste gesiedelt werden. Mal sehen on meine Liebste mich dann für geisteskrank erklärt :D , ich glaub sie wird mir sagen das ich Hilfe brache 8| :verrückt: :lol:

LG
Oliver

1 733

Mittwoch, 19. Februar 2014, 08:37

Moin Oliver,

also ich bin begeistert, dass du dich jetzt entschieden hast die Agamenmnon zu bauen. Ich sehe die nämlich fast täglich ^^ ...

... naja, nur auf einem Deckblatt. Ich habe noch eine ältere Ausgabe des Buches von Peter Holz und da ist die Agamemnon auf dem Titel.
Ist echt ein Brocken, aber auch ein ganz tolles Schiff. Ich freue mich echt, wenn du den Bausatz geliefert bekommst und wir alle bei Bau dabei sein dürfen :) .

LG :wink:
Marcel

1 734

Mittwoch, 19. Februar 2014, 09:44

Hallo Marcel,

noch ist es nicht zu 100% entschieden ob ich die Agamenmnonwirklich baue ;( , ich muss den Standort noch mit meiner Liebsten besprechen ...

LG
Oliver

1 735

Mittwoch, 19. Februar 2014, 10:29

ich muss den Standort noch mit meiner Liebsten besprechen ...

Ich bin guter Dinge, dass das klappt, ... ;)

1 736

Mittwoch, 19. Februar 2014, 12:09

lass blumen sprechen!!!

1 737

Mittwoch, 19. Februar 2014, 12:41

Zitat

ass blumen sprechen!!!

...aber nimm, passend zum Thema, Seerosen...
:wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

1 738

Mittwoch, 19. Februar 2014, 18:16

besser zum einstimmen schwarz-gelbe petunien!

1 739

Mittwoch, 19. Februar 2014, 21:36

Nabend Mädels :wink: ,

ich schreib mal wie die "Verhandlung" ausgegangen ist. Schreibe aus der Anstalt und bin froh das Jäckchen endlich wieder los zu haben....

...ne, alles Quatsch, meine gestrige Platzidee für die Agamenmnon wurde ohne wenn und aber angenommen, auch die Vitrine mit den Erbstücken kann gesiedelt werden. Somit steht dem Projekt eigentlich nichts mehr im Wege, EIGENTLICH...denn ich muss mich auch noch um einen entsprechend grossen Kasten bei Sora erkundigen. Das Ding müsste dann 1400 mm x ca. 700 mm x 1100mm haben, laut sora-Homepage geht nur bis 95 mm Höhe, also werd ich Morgen mal eine Anfrage per mail starten. Wenn das auch noch klappen würde dann könnte ich von den Rahmenbedingungen her ein GO vermelden :ok: . Ich hoffe ich hab jetzt nix vergessen und ich erlebe dan das Aha-Erlebnis ;( . Fällt Euch noch was ein was ich berücksichtigen sollte ?

LG
Oliver

1 740

Mittwoch, 19. Februar 2014, 22:28

Zitat

1400 mm x ca. 700 mm x 1100mm

die machen das!!!! meine vic vitrine war auch VIEL grösser als die mindestmaße auf der HP!!!
LG der roland

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung