Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

151

Donnerstag, 2. Mai 2013, 12:40

Wahnsinn!
So schnell geht es bei dir! Bis ich so weit bin ist 2525 schon lange vorbei...
lg
hms

152

Donnerstag, 2. Mai 2013, 12:46

ich sag ja....TURBO OLI!

153

Donnerstag, 2. Mai 2013, 22:47

Guten Abend liebe Modellbauer,

zuerst mal DANKE für Eure Begeisterung!!! Vielleicht ist es wirklich das Barkholz das mir fehlt und mich erst dann Zufrieden sein lässt. Heute wurde jedenfalls viel gemacht aber leider sieht man nur sehr wenig. Ich habe festgestellt das die schwarze Bordwand nicht passt, ich brauche 1,5 mm mehr schwarz nach unten hin damit die Zierleisten und die goldenen Verziehrungen Platz haben. Da ich aber die schwarzen Planken vor der Montage gestrichen habe ist nun zwischen der naturfarbenen Beplankung und der schwarzen ein Sprung entstanden (das wäre mit der Zierleiste kein Problem gewesen). Da ich aber nun 1,5 mm nach unten färben muss ein Problem, also alles auf ein Niveau geschliffen und neu gestrichen. damit ich auch einen sauberen Abschluss bekomme hab ich mit Tixo abgeklebt und drauf los gestrichen. Dann bange Minuten, ist Farbe unter das Tixo geronnen ???? ;( ;( ;( ;( ;(
Nachdem die Abdeckfarbe trocken war hab ich das Tixo abgezogen....

Hier nun das Ergebnis...

LG
Oliver

PS: Morgen bin ich nicht da, aber am Sonntag möchte ich dann mal mit der anderen Seite anfangen, von der Symetrie her mach ich mir keine Gedanken da ich die Plankenstärke von der anderen Seite abnehmen werde.

PPS: das schwarze Holz muss noch besser poliert werden, das mach ich nachher noch ;-)








154

Donnerstag, 2. Mai 2013, 23:12

Ich muss echt sagen, dass mir dein Modell super gefällt. Dein Baubericht weiß aber auch sonst zu begeistern, genau wie deine total super Wohnungseinrichtung! Auf jedem Bild etwas Neues zu entdecken: Das auffälligste ist ja mal dein Großwildjägerandenken mit dem megalangen Schwanz auf dem Boden. Aber auch dieser total coole Kerzenhalter und dein echt schöner schwarzer Holztisch, genau wie die Stühle mit der asymetrischen Lehne und das wahrscheinlich übelst bequeme Ledersofa. Auch die Gartenstühle mit den dicken Kissen und der Herzchenbär im Blumenkasten sind spitze. Und dass du Gösser trinkst, macht dich sympathisch. Das gibt es bei uns in München leider nicht, aber als wir mal durchs Karwendel gewandert sind, haben wir im Karwendelhaus ein naturtrübes Gösserradler frisch vom Fass getrunken, ich glaube das war das beste in meinem ganzen Leben. Will sagen: Du hast Geschmack und das zeigt sich auch bei deinem Schiff. Schöne Aufnahmen übrigens, was verwendest du für eine Kamera?

p.s. Was ist das im Hintergrund im Post 134, Bild 2, für eine Palme? Meine ist tot und der Stamm von deiner sieht nett aus. Und wenn die bei dem Wetter draußen steht kann die wahrscheinlich auch was aushalten.

p.p.s. Fühl dich nicht gestalkt :lol:

155

Donnerstag, 2. Mai 2013, 23:16

Ist doch schön geworden! 8o

Der breitere schwarze Streifen passt auch viel besser zu den Proportionen wie ich finde.
Und alles wirktm als wär's schon immer so gewesen.
Saubere Operation. 8)

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

156

Donnerstag, 2. Mai 2013, 23:19

ja mickey...

es kann nur noch Augenschmerzen verursachen, wie in den anderen Threads hier

sauber Oli :respekt:
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

157

Donnerstag, 2. Mai 2013, 23:22

ja mickey...

es kann nur noch Augenschmerzen verursachen, wie in den anderen Threads hier

?(
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

158

Donnerstag, 2. Mai 2013, 23:27

Hallo Leo,

:abhau: Ok, danke für Deine Meinung über meine Wohnungseinrichtung, die Leo's :lol: sind alte Präparate als das ganze noch legal war, aber natürlich hab ich dafür die nötigen CITES-Papiere !!! und ich hab mit dem Anschuss nicht zu tun !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Die Kerzenhalter hat meine Partnerin "eingeführt" und ich möchte sie nicht mehr missen :) (also die Kerzenhalter und meine Partnerin ;) ), die sind von Partyligt (falls es interessiert). Der Esstisch muss jetzt ja leider als Werkstatt herhalten, aber ich passe sehr darauf auf und das Ledersofa stammt aus Italien, war mal ein Designerstück, ist aber jetzt schon durchgesessen :( . Gösser ist ein Grundnahrungsmittel bei uns :ok: ...ach ja und die Palme ist eine Zwergdattelpalme, die hat aber leider durch den langen Winter unheimlich gelitte, die verträgt auch kein Temperaturen unter Null, aber ich denke sie fängt sich jetzt so langsam...Kamera ist ein Nikon Coolpix...so ich denke soweit alles beantwortet ;)

Mickey, ich denke auch das es jetzt stimmiger aussieht....

LG
Oliver

159

Donnerstag, 2. Mai 2013, 23:32

ja mickey...

es kann nur noch Augenschmerzen verursachen, wie in den anderen Threads hier

sauber Oli :respekt:
@zackerman,

danke für Deinen Beitrag, es wäre aber sehr freundlich von Dir wenn Du Dein Kommentar etwas präzesieren könntest, ich denke hier verstehen mehrere es nicht was Du ausdrücken möchtest .

Danke schon im Voraus
LG
Oliver

160

Freitag, 3. Mai 2013, 08:36

Guten Morgen zusammen,

ich hab gestern noch etwas die Baupläne der Fly durchgesehen und da ist mir aufgefallen das die Fly eigentlich fast keine Belegnägelbänke hat. Es ist in den Plänen vorgesehen dass das ganze laufende Gut um die Reling dewickelt ist, es sind nicht einmal Nagelbänke hinder den Wanten an der inneren Reling vorgesehen. KANN DAS SEIN ??????????????? Da ich die Fly unter vollen Segeln darstellen möchte frage ich mich wo die ganzen Taue der Segel fest zu machen sind, auch einfach um die Reling schlagen ??? Vielleicht kann mir da jemand eine Auskunft geben ? Wäre klasse von Euch :ok:

Hier nun noch schnell paar Impressionen von heute Früh bei Tageslicht, der schwarze Bereich der Bordwnd gefällt mir jetzt viel besser und stimmt mit dem Bauplan überein, unglaublich was 1,5mm ausmachen können.

LG
Oliver






161

Freitag, 3. Mai 2013, 09:24

Moin, sehr interessant ist diese Seite --> klick, und hier ein Baubericht --> klick. Aber nirgends sind Nagelbänke zu sehen.



Matthias

162

Freitag, 3. Mai 2013, 15:19

Scjeint tatsächlich so zu sein: Nagelbänke hielten bei den kleineren englischen Schiffen erst sehr spät Einzug. Wenn ich mich richtig erinnere, waren zuerst welche an den Besanwanten und dann um den Besanmast, der rest kkam erst sehr spät dazu.

Das Modell von Blue Ensign kann ich nur wärmstens empfehlen, es ist eines der am besten recherchierten Modelle zu dem Schiff.
Ausführlicher als im MSW ist es hier vorgestellt:
https://pete-coleman.com/forum/viewforum.php?f=95


Lieber Gruß, Daniel

Mehr zum Thema Nagelbänke auch unter:
https://www.segelschiffsmodellbau.com/t1…elegnaegel.html
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

163

Freitag, 3. Mai 2013, 16:17

Hallo Oli. Hab mir gerade mal den Baubericht zu deiner Fly durchgelesen und bin echt beeindruckt was du in so kurzer Zeit geleistet hast. :respekt: :respekt: und nochmals :respekt:
Gruß Heiko
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

164

Samstag, 4. Mai 2013, 10:56

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für die Links, ich werde da aber leider nicht schlau wie ich das ganze laufende Gut der Segel belegen soll, Nagelbänke gibt es bei der Fly scheinbar wirklich fast keine, also muss ich die wirklich einfach um die Reling wickeln ??? Laut Bauplan wird die Fly ja nur ohne Segel dargestellt, und da werden viele Taue um die Reling geschlagen. Wie das restliche Seilende dann verstaut wurde ist aber auch nicht dargestellt, einfach ein Seilkbündel nach unten hängen lassen? oder auf Deck legen ? Nagelgriff zum drumlegen gibts ja nicht. Irgend wie steh ich total daneben ;( , vieleich könntet Ihr doch noch mal in Euren schlauen Büchern nachschlagen wie das wirklich historisch richtg gemacht wird. Wäre echt super von Euch :ok:

Danke nochmal im Voraus, bin echt etwas verzweifelt wie ich machen muss/soll :(

LG
Oliver

165

Samstag, 4. Mai 2013, 16:23

gibts zu meinem obigen Problem wirklich keine Literatur :( :( :( :( :( :( ?( ?( ?( ?(

166

Samstag, 4. Mai 2013, 17:04

... die einzige Sammlung aller Hinweise zu deinen Fragen zu Nagelbänken und Ersatzbefestigungen hab ich oben schon genannt:
https://www.segelschiffsmodellbau.com/t1…elegnaegel.html

Dort isz auch die Belegung der leinen an der Reling beschrieben.


Falls es um die Takelung allgemein geht, dann der Petersson: https://www.amazon.com/Rigging-Period-Mo…etersen+rigging

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

167

Samstag, 4. Mai 2013, 19:45

Hallo Oliver,

ich kann nur HMS Blendford 1720 iaus Anatomy of the Ship Serie empfehlen. Er hat 20 Kanonen, theoretisch könnte vergleichbare Takelage tragen. Ist aber 50 Jahre junge.
Dieses Buch gibt im Internet. Falls nicht findest, sag Bescheid… 8)

Gruß
Sascha.

168

Sonntag, 5. Mai 2013, 00:53

Guten Abend,

Sascha, ich schau mal was ich finde, sonst melde ich mich wirklich bei Dir :ok:

hab heute Abend mal mit der zweiten Hälfte der Beplankung der Fly angefangen, zischendurch lag sie schon im Mist, das hat aber weniger mit der Arbeit am Schiff zu tun gehabt, sondern andere Gründe, da waren dann auch etliche Restaurations-/Reparaturarbeiten notwendig...hier jedenfalls das Ergebnis einmal im Bauzustand und dann ganz grob geschliffen das die Leimnasen mal weg sind...

LG
Oliver
















169

Sonntag, 5. Mai 2013, 01:02

Hallo Oliver,

ich habe in Bekanntenkreis bei Leuten (die solche Modell auch bauen) nachgefragt. Mir wurde als „beste Variante“ für Flytakelung auch dieses Buch empfohlen:

Dieses habe ich aber noch nie in der Hand gehabt.

Gruß
Sascha.

170

Sonntag, 5. Mai 2013, 23:36

Hallo liebe Leute,

hab dieses WE die zweite Hälfte der Fly mal beplankt, ist aber nur ganz grob geschliffen, darum schaut es noch sehr arg aus ;( ...

LG
Oliver














171

Sonntag, 5. Mai 2013, 23:39

Sieht doch schonmal klasse aus, Oli! :ok:

Dann kann es ja bald wieder mit den ganzen Details los gehen.

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

172

Sonntag, 5. Mai 2013, 23:58

ist aber nur ganz grob geschliffen, darum schaut es noch sehr arg aus ...


... andre wären froh, wenn sie es so gut hinbekämen wie dein "Arges"

Immer wieder eine Freude deine Ergebnisse zu sehen!

Lieber Gruß, DAniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

173

Sonntag, 5. Mai 2013, 23:59

... andre wären froh, wenn sie es so gut hinbekämen wie dein "Arges"

Du sagst es! ;)

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

174

Montag, 6. Mai 2013, 12:52

Hallo,

hier schnell mal paar Tageslichtbilder...

LG
Oliver










175

Dienstag, 7. Mai 2013, 00:04

Guten Abend zusammen,

so, heute wurde die Aussenhaut mal soweit fertig beplankt, OK die Reling muss noch runter gehobelt und geschliffen werden und Details muss noch herausgearbeitet werden und dann geöhrt noch alles geschliffen, das wird dann so zwei drei Nächte dauern. Dann möchte ich mich mal an die Barkhölzer machen, aber das dauert noch....

Hier mal das Ergebnis von heute Abend...

LG
Oliver














176

Dienstag, 7. Mai 2013, 09:43

:thumbsup:
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

177

Dienstag, 7. Mai 2013, 10:11

Super! :ok: :ok:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

178

Dienstag, 7. Mai 2013, 11:03

Wunderschöne Linien. :thumbsup:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

179

Dienstag, 7. Mai 2013, 11:03

so ist es, mickey......so isses!

180

Dienstag, 7. Mai 2013, 19:50

Wunderschöne Linien. :thumbsup:

Bei einem Schiff ganz wichtig!
lg
hms

Werbung