Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

241

Donnerstag, 16. Mai 2013, 07:13

Mir darfst du gerne auf den Schlips treten....so lange ich dabei was lerne... Du kannst ja mal suchen und gucken wohin es dich führt:-):-):-)
Mit erwartungsvollen Grüssen
hms

242

Donnerstag, 16. Mai 2013, 16:31

Ahoi Leute :wink:

Tut mir leid, aber ich habe mich im falschen Buch verfranst, die Pandora hatte keine, Lukendeckel in der Kuhl. :pfeif:

PS : Im Pegasus Bausatz liegen für alle Pforeten Deckel und Scharniere bei, ich weiss nicht, ob es bei der Fly auch so ist.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

243

Donnerstag, 16. Mai 2013, 23:04

Hallo Sergio :wink: ,

danke für den Hinweis, bei der Fly sind 24 Schanierbänder im Baukasten dabei, laut Plan sind pro Seite die hinteren drei und die erste vordere Stückpforte mit Deckel versehen. Bilder von Admiraltymodellen zeigen auch keine Deckel in der Kuhl. Ich werde jedenfalls weiter recherchieren...im Moment sitze ich vor der Innenbeplankung des Schanzkleides, Bilder reiche ich später noch nach, möchte heute noch die eine Seite fertig bekommen...

LG
Oliver

244

Donnerstag, 16. Mai 2013, 23:40

Hi nochmal liebe Modellbauer,

hier noch schnell zwei Bilder von der beplankten Schnazkleidinnenseite, als nöchstes kommt die andere Seite dran, dann müssen die Kanonen unter Deck gemacht werden und dann können Bug- und Achterdeck augesetzt werden, dann wird der oberer Rest des Schanzkleides innen fertig beplankt....

LG
Oliver




245

Donnerstag, 16. Mai 2013, 23:44

Na das sieht doch allerliebst aus. :ok:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

246

Freitag, 17. Mai 2013, 00:06

Was für ein wundervolles Schiffchen!!

Ich hab grad nur wenig Zeit hier reinzusehen, aber das was ich sehe ich erste Sahne. Danke dafür. Werde mir beizeiten mal alles sorgfältig durchlesen, wenn meine Pegasus an den Start geht. Einen Baubericht mache ich nicht, hier gibts ja schon einen.

Matthias

247

Freitag, 17. Mai 2013, 00:22

Hallo Mathias,

ich Danke Dir für Deinen Beitrag ! Schade das Du keinen Baubericht machen möchtest, wir lernen ja so gerne von anderen hier (zumindest ich ), büüüüdddde mach einen Bericht von Deiner Pegasus :bussi: meiner hier ist ja von der Fly ;)

LG
Oliver

248

Freitag, 17. Mai 2013, 01:10

Hallo Mathias,

ich Danke Dir für Deinen Beitrag ! Schade das Du keinen Baubericht machen möchtest, wir lernen ja so gerne von anderen hier (zumindest ich ), büüüüdddde mach einen Bericht von Deiner Pegasus :bussi: meiner hier ist ja von der Fly ;)

LG
Oliver

Tze, was'n das für'n Argument? :du:

Wir haben hier auch mehrere Soleils, Hindes, Victorys, Black Pearls...nur um mal ein paar zu nennen.

Und wir alle profitieren voneinander weil viele Köpfe, viele Ideen und viele verschiedene Techniken. ;)

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

249

Samstag, 18. Mai 2013, 00:45

Guten Abend liebe Leute,

neben ein bischen Planken kleben (Innenbeplankung des Schanzkleides, da ging aber nicht viel weiter), hab ich mich versucht die Lafetten für die Kanonen in Holz zu fertigen und bin kläglich gescheitert ;( , weiss auch nicht warum, zu nervös, zu unrund, 24 Stunden von Nürburg ;) ??? Ich habs einfach nicht zusammen gebracht...daraufhin hab ich mal Lack in die Hand genommen und geschaut wie die Guss-Lafetten aussehen würden wenn ich da mal drüber pinsel. Also zuerst mal Löcher für die Ringe gebohrt, dann Ringe gebogen und eingeklebt, dann die ganze Lafette mit Lack (in Richtung Nussbaum matt) gestrichen, dann die Ringe und Beschläge mit schwarz matt gestrichen, die Rohre wurden dann auch noch in schwarz matt lackiert, morgen möchte ich das ganze dann noch mit einem ganz leicht geöltem Tuch abreiben...hier mal das Ergebnis, was mein Ihr raus schmeissen oder doch die Gusslafetten lassen ;( ???

Danke schon vorab für Kritik :ok: !!!!....die Makros sind wieder so gnadenlos :heul: in Wirklichkeit schaut es viel schöner aus...

LG
Oliver














Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

250

Samstag, 18. Mai 2013, 08:12

Hallo Oliver,

vorab mein Kompliment, für das bisher sehr schön und exakt gebaute Modell.
Meiner Meinung nach sehen diese Guß-Lafetten zumindest optisch auf den Bildern nicht schlecht aus.

Aber Du hast geschrieben, dass Du den Anspruch hast, historisch korrekt bauen zu wollen. Insofern bewerte ich die Guß-Lafetten
unter anderen Aspekten.
Diese Form von Lafetten mit den angedeuteten Eisenbeschlägen entstammt mit Sicherheit nicht der Epoche der HMS Fly.
Außerdem hielte ich es für besser, die Lafetten aus Holz zu fertigen, natürlich in historisch korrekter Form, was dann der übrigen
Qualität des Modells entspräche.

251

Samstag, 18. Mai 2013, 09:44

Hallo Johann,

vielen vielen lieben Dank für Deine Antwort, hmmm, die Lafetten sind historisch nicht richtig? Hättest Du mal Zeichnungen von Lafetten die zur Fly stimmen würden ? Das wäre super von Dir :ok: !!! Aus dem Internet werde ich nicht ganz schlau....Die Lafetten selbst herstellen werde ich nochmal versuchen, vielleicht klappt es dann, allerdings weiss ich nicht wie ich die Räder schön herstellen kann, hab leider keine Dehbank und ich schaff es einfach nicht sauber in der Mitte von nem Rundholz zu bohren ;( ;( ;( ;(

Hier noch paar Bilder bei Tageslicht...

LG
Oliver














252

Samstag, 18. Mai 2013, 09:57

Johann hat recht. DIese Eisenbeschläge sehen verdächlich nach 16. Jahrhundert aus... Schau dir Mal die Lafetten der Victory an:-)
lg
hms

253

Sonntag, 19. Mai 2013, 10:45

Schönen 24 Stunden Nürburg Sonntag :lol: ,

17:00 Start zu den 24 Stunden von Nürburg, bin schon ganz unrund, das wird ne Nacht :ok: ....aber wieder zum Thema, ich hab gestern Abend nochmal versucht die Lafetten aus Holz zu machen ;( ,leider ist der Versuch auch wieder kläglich gescheitert, das Holz splittert wie Sau, die Räder krieg ich nicht mittig duchbohrt, ohne vernünftigen Werkzeug krieg ich das einfach nicht hin :heul: , auch scheint mir das Nussbaumholz nicht geeignet, leider hab ich auch keinen Zugang zu Birnenholz :( , so hab ich mich dann noch hin gesetzt und die Gusslafetten durchbohrt, Ringe angeklebt und weiter angepinselt, so schlecht sehen sie ja nicht aus und die Takelage "versteckt" vielleicht den einen oder anderen historischen Fehler ;( ,wenn ich noch Birnbaumholz irgend wo ergattern kann dann werde ich noch einen Versuch starten, sonst müssen die Kanonen so bleiben wie sie sind, je länger ich sie mir betrachte desto besser gefallen sie mir, mal sehen wie es mit Takelage aussieht...nun aber wie immer, seht selbst....

LG
Oliver


















254

Sonntag, 19. Mai 2013, 23:25

Guten Abend @all,

hab die Kanonen soweit mal fertig angepinselt, wem es nicht gefällt dann bitte nicht hin sehen ;( ich kann mich so langsam dran gewöhnen.... und dann wurden noch viele Blöcke für die Tagelage der Kanonen vorbereitet...sind 2mm Blöcke die dann stirnseitig angebohrt wurden um den Hacken zu befestigen...

LG
Oliver








255

Montag, 20. Mai 2013, 00:03

Hey Oli,

zunächst Mal, ich habe kein Problem mit den Lafetten. ^^
Spätestens bei der takelung fallen die ohehin kaum noch in's Auge.

Aber bei den Haken in den Blöcken hast Du es Dir wirklich leicht gemacht, was?
Normal müssten die Haken ja unten eine Öse haben und da durch ein kleines Takel um den Block führen.

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

256

Montag, 20. Mai 2013, 10:22

Hallo Mickey,

fein das Du kein Problem mit meinen Lafetten hast ;) , ich sehe es ähnlich wie Du, wenn die Takelage drauf ist sieht man die Beschläge nicht mehr so.

Zu den Blöcken mit den Hacken: so einfach war das gar nicht, die Blöcke haben die Abmessung von 1x1x2 mm, zuerst habe ich das mit der Öse auch probiert, sah aber schrecklich aus, da die Öse immer viel zu gross war, und kleiner konnte ich die Öse nicht mehr biegen. Der Draht hat einen Durchmesser von 0,5 mm und der Hacken war dann mit Öser grösser als der Block, geht also gar nicht :( , somit hab ich in den Block ein 0,5 mm Loch gebohrt und den Hacken eingeklebt. Somit kann ich auch noch eine vernünftige Takelage darstellen, anders wäre der Block mit dem Hacken auch viel zu lang geworden, wodurch die Blöcke dann bei der Takelung viel zu eng beisammen gewesen wären.

Hier wieder Bilder der gesamten Batterie bei Tagesliche...

LG
Oliver














Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

257

Montag, 20. Mai 2013, 11:12

Hallo Johann,

vielen vielen lieben Dank für Deine Antwort, hmmm, die Lafetten sind historisch nicht richtig? Hättest Du mal Zeichnungen von Lafetten die zur Fly stimmen würden ? Das wäre super von Dir :ok: !!! Aus dem Internet werde ich nicht ganz schlau....Die Lafetten selbst herstellen werde ich nochmal versuchen, vielleicht klappt es dann, allerdings weiss ich nicht wie ich die Räder schön herstellen kann, hab leider keine Dehbank und ich schaff es einfach nicht sauber in der Mitte von nem Rundholz zu bohren



Hallo Oliver,

leider komme ich erst heute dazu auf Deine Fragen zu anworten.
Aber vorab wollte ich nochmals klarstellen, bitte meine Anregungen nicht falsch vestehen. Kam wohl als "Klugscheisserei" bei Dir an???

Du hast um eine Meinung gebeten, und das war meine ehrliche Antwort.

1. Zeichnungen zu Lafetten der HMS Fly zu erhalten dürfte bei ein wenig Recherche im Internet nicht schwierig sein, da die Lafettentypen um diese Zeit schon standardisiert waren, und es keinen Unterschied macht, ob es sich dabei um einen 12 Pfünder oder 18 Pfünder handelt.

2. Du besitzt sicherlich einen Bohrschleifer von Proxxon oder Dremel. Somit kannst Du damit sehr exakte Räder mit einer zentrierten Bohrung herstellen. Ich besitze auch keine Drehbank. Die Räder für die Lafetten der Kanonen zu meiner La Creole habe ich mit der vor erwähnten Methode angefertigt.

258

Montag, 20. Mai 2013, 11:46

Hallo Johann :wink: ,

nö, bei mir ist kein "Klugscheisser" angekommen :) , mir ist Deine Meinung sehr sehr sehr wichtig !!!!!

Bezüglich der Lafetten: ich werde versuchen ob ich irgend wo Birnenholz her bekomme, das Nussbaumholz splittert mir beim Feilen so arg. Ich werde auch noch versuchen ob ich mit meiner kleinen Bastelbohrmaschine die Räder hin bekomme, aber auch da brauche ich ordentliches feinfaseriges Holz. Ich werde auf jeden Fall noch einen Versuch starten.

DAnke für den Tip mit der Bohrmaschine !!! :ok:

LG
Oliver

259

Montag, 20. Mai 2013, 12:04

Hallo Oliver,

Technik ist in den kleinen Geheimnissen der Schifflesbauer auch abgebildet:
Scratchbauten: Die kleinen Geheimnisse der Schifflesbauer :-)

Ich denke auch, einen Versuch solltest du noch wagen, damit das zum hervorragenden Rest passt :-)

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

260

Montag, 20. Mai 2013, 12:34

Ach Johann, wie kommst Du nur auf so eine Idee? :lol:

In dem Fall wäre ja unser dafi ein Oberklugscheisser! :rolleyes:

Aber nein, Du hast Dich lediglich sachlich geäussert wie es ja auch gewünscht war.
Wir sind doch alle Freunde hier und ich denke, keiner fühlt sich so leicht auf den Fuß getreten, nur weil sachliche Kommentare kommen - im Gegenteil.

Jeder hat so seine Ecke in der Er sich besonders gut auskennt und jeder teilt auch gern sein Wissen. Das ist ja grad das schöne hier in diesem Forum.
Ein kleiner Stubser in die richtige Richtung, um seine Fertigkeiten zu erweitern, hat auch noch niemandem geschadet. :rolleyes:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

261

Dienstag, 21. Mai 2013, 11:35

Hallo liebe Modellbauer,

zuerst möchte ich nochmal betonen das ich mich über Kritik und Verbesserungsvorschläge sehr sehr freue und ich das nicht als Klugscheisserei empfinde!!!! Ich möchte doch besser werden und so bin ich über jede Kritik dankbar :ok: . Also: Her mit Verbesserungsvorschlägen !!!!!!!!

Aber jetzt wieder zur Fly: Viel ist nicht weiter gegangen, wie schon oben geschrieben hab ich mal die Kanonen fertig angepinselt, dann hab ich noch weitere Blöcke mit Hacken für die Kanonentakelage versehen, die Innenbeplankung des Schanzkleides wurde auf der zweiten Seite weiter gebaut und dann hab ich mal das Unterschiff bis zu den Barkhölzern mit Möbelöl eingelassen, damit da mal bischen ein Kontrast in die Fly rein kommt und nicht alles so eintönig nach Nussbaum aussieht, auch schaut sie jetzt nicht mehr so verstaubt aus, das geölte Holz des Unterschiffes gib Ihr jetzt eine gewisse "Frische", aber seht und Urteilt wie immer selbst ;) :ok: ...

LG
Oliver








262

Dienstag, 21. Mai 2013, 12:46

Hallo Oliver :wink:

Da Du vorweg OoB, wird das ein sehr schönes Modell werden, :respekt:
LG
Serio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

263

Dienstag, 21. Mai 2013, 12:50

Hallo Sergio,

freut mich sehr das es Dir auch gefällt !!!.... was meinst Du mit OoB ;-) ?

LG
Oliver

PS: die hellen Stellen am Unterwasserschiff sind nicht gewollt, da zieht das Öl nicht so richtig in das Holz ein, es scheint das da die Holzdichte höher ist als an den anderen Stellen, könnten auch noch Leimreste von unsauberer Schleifarbeit sein ;( , ich werde auf alle Fälle noch etwas ölen, beobachten und im schlimmsten Fall nochmal schleifen....

264

Dienstag, 21. Mai 2013, 12:56

Hallo Oliver :wink:

O= Out/ O = Off / B = Box, ganz einfach, nach Baukasten & Bauplan. Ist nicht Abwertend gemeint, die meisten bauen so und die Ergebnisse lassen sich sehen. :D

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

265

Dienstag, 21. Mai 2013, 13:14

Hi Sergio :wink: ,

ah, alles klar :ok: ...was macht eigentlich Deine Pegasus ;) ?

LG
Oliver

266

Dienstag, 21. Mai 2013, 14:02

Hey Oli, zu den Bildern bleibt eigentlich wieder nur Eines zu sagen...

Und wieder ein Edelkahn in der Werft. :ok:

Das Öl macht eine Menge aus und lässt den Rumpf nun gleich anders erscheinen.
Einzig die hellen Flecken stören etwas das Gesamtbild aber dazu hast Du ja bereits selbst etwas geschrieben.

:respekt: :dafür:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

267

Dienstag, 21. Mai 2013, 14:23

Hallo Mickey :wink: ,

das gleiche Problem mit den hellen Stellen hatte ich bei der Eagle auch, ich hab halt einfach Angst bis auf die erste Beplankung runter zu schleifen, bei der Eagle hat das Holz mit der Zeit dann schön nachgezogen und ist einheitlich geworden, ich hoffe bei der Fly wird das auch so, sonst muss ich nochmal schleifen ;( ...halt unsauber gearbeitet :( aber man sieht das erst immer nach dem ölen :bang: ...ich warte jetzt mal paar Tage ab...

LG
Oliver

268

Dienstag, 21. Mai 2013, 15:04

Mach das!

Lieber etwas abwarten als jetzt einen unnötigen Schnellschuss hin zu legen.

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

269

Mittwoch, 22. Mai 2013, 07:55

Hallo Oliver :wink:
...was macht eigentlich Deine Pegasus ;) ?
Da läuft nicht sehr viel, momentan befasse ich mich mit den Swivel Guns ( Drehbassen ), die aus dem Bausatz sind schlichtweg zum Schreien :!!. Ich bin der Lösung schon sehr Nahe und nun muss nur noch das Material bestellt und ein Prototyp angefertigt werden. :D

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

270

Mittwoch, 22. Mai 2013, 11:00

Guten Morgen zusammen,

gestern habe ich mal die Innenbeplankung bis in Höhe von Vorder- und Achterdeck fertig gemacht, dann habe ich mich entschlossen das Unterwasserschiff doch noch mal zu schleifen und erneut zu ölen, die hellen Stellen sind etwas besser geworden sind aber nicht ganz weg gegangen, es handelt sich dabei wirklich um Holzfasern welche das Öl nicht so gut aufnehmen, es sind keine Leimreste, somit wird das so bleiben, vielleicht wird es mit der Zeit noch etwas nachdunkeln so wie bei der Eagle, da ist das Unterwasserschiff erst mit der Zeit so dunkel geworden, anbei paar Bilder zum Vergleich...

Als nächstes werde ich mal die Ringe für die Kanonen schwärzen und montieren, dann die Takelage vorbereiten, dann entscheiden ob ich die Baukastenkanonen nehme oder noch einen Versuch mit Holz starte (ich brauche dafür dringend Birnbaumholz) und dann kann das Vorder- und Achterdeck montiert und beplankt werden...

Sergio, Deine Pegasus will aber sicher auch weiter gebaut werden ;) :ok:

LG
Oliver
















Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung