Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 6. April 2013, 13:24

La Belle Poule (Heller; 1:200)

Hallo Modellbauer!

Obwohl ich mir eigentlich "geschworen" habe zuerst meine Victory zu vollenden, habe ich beschlossen meine frisch erworbene, seltene und leider auch recht teure
Heller Belle Poule mehr oder weniger parallel zur Vicky zu bauen, weil es mir so sehr in den Fingern juckte, dass ich nicht mehr standhalten konnte.
Nun brauche ich vorab Eure Hilfe, da das Schiff, wie oben beschrieben, nicht in der von Heller vorgegeben Sonderfarbe Schwarz bemalt wird, sondern im klassischen schwarz-weiß.
Eure Hilfe brauche ich, weil ich so viele Bilder des Schiffes in dieser normalen Farbgebung brauche, wie nur möglich; egal ob aus dem Internet, Büchern und anderen Quellen.
Euer Wissen ist natürlich auch in Ordnung!


Nun zum Modell

Für das Schwarz habe ich mir überlegt Revell Aqua schwarz seidenmatt 302 zu nehmen, weil der Rumpf aus schwarzem Plastik besteht und gut decken wird. So habe ich den Nachteil, dass die Aquas schlechter decken
ausgemerzt und den Vorteil, dass sie wenig Pinselstriche hinterlassen und schnell trocknen gut genutzt, denke ich.
Für das Weiß habe ich vor Revell weiß matt 5 als E-Mail Farbe zu nehmen, da sie auf dem schwarzen Untergrund hoffentlich besser decken wird als eine Aqua Farbe.

Auf der Unterseite des Decks habe ich mal zwei mögliche Decksfarben ausprobiert und eine Plankenmaserung eingeritz/gemalt.
Ich würde gerne von Euch wissen, welche besser passt. Die passende Farbe wird dann noch mit Pastellkreide bearbeitet.

Unten: E-Mail matt 88; Oben: Aqua matt 16 "Sand" Was passt besser? :huh:

Nocheinmal das Deck:




Das war's dann auch für's erste! Freue mich auf Eure Postings und Anregungen! :D

LG :ahoi:
"Etwas nicht zu können ist noch lange kein Grund, es nicht zu tun."
Bart Simpson (*19.04.1987)

2

Samstag, 6. April 2013, 14:01

Geil! Ich finde, es ist eine schönste Fregatte! Und mit geile Geschichte!

Falls du irgendwelche Stelle in Zeichnungen von Boudriot brauchst... sag Bescheid. ;)

Gruß
Sascha.

3

Samstag, 6. April 2013, 14:48

Hallo! :wink:
Ich kann Dir aus eigener leidlicher Erfahrung erstmal nur von dem matten Revellweiß abraten: Gerade auf schwarzem Kunsstoff wird es schwierig, eine Deckung hinzubekommen, ohne Unmengen an Lack. Aber das schlimmste: Revellmatt Emailfarbe sieht schnell aus wie eine Mischung aus Zahnpasta und Deckweiß aus dem Tuschkasten. Eventuell kann ich Dir zu Revell weiß seidenmatt, dass Du mit ein paar wenigen Tropfen Color-Mix verdünnst, raten, der lässt sich deutlich besser verarbeiten und zumeist reichen auch zwei Schichten aus. Aber hier werden Dir wohl noch andere zu wiederum anderen Herstellern raten, von denen ich keine Ahnung habe.

Zu dem Deck: Ich finde die Sandfarbe besser, würde sie aber eventuell noch heller mit einem Crem-weißton mischen.

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



4

Samstag, 6. April 2013, 15:33

@drake
dass mit dem weiß sedenmatt + verdünner werde ich mal ausprobiere muss ich allerdings erst besorgen. macht allerdings nichts, da ich noch was für die vic brauche.
ich muss sagen, dass ich nicht gedacht hätte, dass die helle farbe besser ankommt, aber noch heller?
muss mal gucken, aber resten werde ich es auf jeden fall
(nachricht kommt vom phone)
lg
"Etwas nicht zu können ist noch lange kein Grund, es nicht zu tun."
Bart Simpson (*19.04.1987)

5

Samstag, 6. April 2013, 16:41

Der Grundfarbton für Decks dürfte schon ziemlich hell sein, durch das ständige Schrubben mit Sand, das Ausbleichen und die Abnutzung erschien es oftmals sogar eher fast weißlich/hellgrau. Man denkt da zwar immer an lackiertes Holz, dem war aber in der Realität -was Deine Epoche anbelangt- zumeist nicht so. Abgesehen davon, dass es ein Aushängeschild für die Disziplin an Bord war, versuchte man dadurch radikal, der Bildung von Algen entgegenzuwirken, schon aus Gründen der Sicherheit (Rutschgefahr!)...

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



6

Samstag, 6. April 2013, 16:51

Schönes Projekt! Ich kenne noch keinen Baubericht dieses Modells im Netz. Ich selbst habe den Bausatz seit dem Jahr 1989 im Vorrat liegen. Ach ja...
Zur Sache:
1. "Realistische" Decksfarbe (abgearbeitetes Holz) ist leider leider: GRAU. Zu meiner Herstellung in Plastik siehe meinen Baubericht der Schebecke. Das Deck der kleinen Fregatte würde ich genau so lackieren und altern.
2. Allerdings kann jeder sein Deck auch lackieren wie er will und dann sagen, es sei frisches Teak oder dergleichen.
3. Es gibt ein sehr schönes Modell der Belle Poule im Marinemuseum Toulon, nach den dortigen Angaben 1969 gefertigt. Das Modell zeigt Bordwandstreifen in Gelbocker! Und sieht dann so aus:



Viel Spaß beim Nachdenken und beim Werkeln!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

7

Samstag, 6. April 2013, 17:03

hi sir, schönes projekt und natürlich bleib auch ich am ball!!!
LG der roland

8

Samstag, 6. April 2013, 17:10

Es lebe das Huhn Maja! Gelb-ocker. Bevor ich richtig hingeguckt hab dachte ich erst dass es ein französischer 74er um 1800. Aber dann lag das untere Kanonendeck irgendwie so hoch und das Galion... Muss doch die Belle Poule sein. Diese Modelle sind ein Beweis dafür dass nicht jeder damals das schwarz-weisse Muster mochte, bzw dass manche doch lieber ein anderes Muster bevorzugten. Ehrlich gesagt ist das das erste Modell wo mir die Belle Poule gefällt.
Mal gucken was du aus deinem Bausatz machst!
lg
Herr Milton

9

Samstag, 6. April 2013, 17:53

also werde ich den sandigen farbton mit nem bissel hellgrau/weiß mischen und mal sehen wie es aussehen wird.

und für die rumpfhälfte dann das weiß mit nem bisschen gelb oder sand wenn ich richtig verstanden habe.

(nachricht vom handy aus gesendet)

lg und danke
"Etwas nicht zu können ist noch lange kein Grund, es nicht zu tun."
Bart Simpson (*19.04.1987)

10

Samstag, 6. April 2013, 18:57

nach mehreren versuchen eine akzeptable decksfarbe hinzubekommen musste ich mir eingestehen, dass ich nicht fürs mischen geboren bin, oder gefällt eeuch eine dieser farben?



ich bin kurz davor eher die 88 zu benutzen und eine frische beplankung vorzutäuschen.


allerdings konnte ich noch eine passende rumpffarbe mischen:



ich glaube die passt gut.


was meint ihr?

lg :ahoi:
"Etwas nicht zu können ist noch lange kein Grund, es nicht zu tun."
Bart Simpson (*19.04.1987)

11

Samstag, 6. April 2013, 19:21

kauf dir doch eine mischpalette im künstlerbedarf und experimentier etwas mt ölfarben herum. einfach, dass du generell das ein gefühl
für's mischen bekommst. ansonsten kommt man doch meist auch mit den handelsüblichen farbtönen zurecht. ;) check einfach mal die farben von tamiya
und vellejo.
LG der roland

12

Samstag, 6. April 2013, 19:38

hi

die rumpffarbe ist mir zu gelb - versuche mal ein weißes weis
für das deck würde ich von deinen versuchen oben die 2. von links nehmen, die könnte passen, auch wenn sie wenig zeigt, da etwas verwaschen.
aber ich denke mal das der tip zum mischen echt gut ist!
probier es doch aus, du hast doch zeit, und später kommt das tolles mit raus, und du bist dann noch überzeugter von deiner arbeit!
(testen kostet ja nix) :)

schön das du das modell nun beginnst!
zu den fotos:
das könnte schwer werden, da sie ja eigentlich erst berühmt wurde durch die überführung des leichnams von napoleon, und darum schwarz bemalt wurde.

allerdings finde ich auch schwarz weiß besser!!!
zum abgucken schau auf andere schiffe:
die Jylland in dänemark, die HMS Unicorn, oder die HMS Trincomalee oder die Consti, ...
alle habend die typische schwarz weiße bemalung und sicher gleicht sie der belle in der zeit wo du sie baust

bin sehr gespannt auf deine nxt berichte!!
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

13

Samstag, 6. April 2013, 20:47

Die Rumpffarbe ist mir nicht gelb genug. Ich finde dass das Gelb ein ganz kleines bisschen gelber sein könnte. Am liebsten habe ich einen warmen Ockerton.
Mach die Bemalung wie bei dem gezeigten Modell. Das ist schöner als eine Begräbnisbemalung oder ein "Billiganstrich" (Schwarz-Weiss wurde allgemein üblich weil ocker so teuer war.)
lg
hms

14

Samstag, 6. April 2013, 20:49

Ach ja, übrigens, Schön ist Geschmackssache, mach's wie du willst. Ich finds Schwarz-ocker gestreift am schönsten;-)

15

Samstag, 6. April 2013, 20:50

ja lieber HMS wir wissen das du da etwas einseitig unterwegs bist :baeh:
aber schwarz weiß sieht toll aus, und das passt klasse, wenn man ein schiff dieser art und zeit baut, wirst du ja bald sehen!
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

16

Samstag, 6. April 2013, 20:58

Neenee, überhaupt nicht einseitig! Ich habe gern schwarz und ocker (aber nur gestreift);-)

17

Samstag, 6. April 2013, 21:02

:ok: der war gut!
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

18

Samstag, 6. April 2013, 21:21

Echt jetzt, Markus! :du:

Der Hamilton ist nicht "einseitig"! :(

Der will natürlich beide Seiten in Ocker / Schwarz... :abhau:

lg,
der, der die Boote vom Hamilton jetzt alle grün streicht! :D

P.S. ... und die zweite von rechts sieht für geschrubbtes Deck echt gut aus.
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

19

Samstag, 6. April 2013, 21:46

ja frank, ich fand den gut und lustig!!
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

20

Samstag, 6. April 2013, 22:27

Bei den Decktests würde ich eine Mischung zwischen dem zweiten und dem dritten von links nehmen.
Aber ehrlich, Frank, wenn ich 2 Linienschiffe als Biene Maja baue wird das dritte bestimmt keine, eine ältere englische Bemalung würde mir auch gut gefallen. Ich finde einfach die neueren Farbschemen nicht sooo schön, das ist ja Geschmacksache aber die Biene kann man schon fast als meine Lieblings-He Fra-ank??? Was soll das? Da legt man auch nur kurz den Pinsel weg und schon ist die Backbirdseite wieder grün! Nee, Einseitig ist es hier nicht! "Schnellnachbackbordrennunddasschiffschwarzockeranmal" Schön dass der Schaden besei-was ist mit meiner Steuerbordseite schon wieder los??? "Mitdemneunschwänzigenpinselhinterdemfrankherstürzundnichtbemerkdassdermarkusdenganzenkutterschwarzweissanmalt"
lg
hms

21

Samstag, 6. April 2013, 22:37

Tja Milton müsste dann doch auch Mal seinen Bühnenoutfit und sein Instrumentendesign überdenken ...



Man kann nie genug Streifen haben!!!

Und dear Sir, geiles Projekt, ich freue mich!

DAniel

Quelle: https://www.stryper.com/Media/yba_era.html
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

22

Samstag, 6. April 2013, 23:03

to hell with the devil!
preacher dafi's saturday night sermon! touch the screen....heal....heal!!!!

23

Sonntag, 7. April 2013, 10:06

So Leute ich habe gestern Abend nocheinmal ein wenig rumprobiert und bin dann auf eine holzig-helle Mischung zwischen Sand matt 16 und hellgrau 371 gestoßen, die ich dannach noch mit Wasserfarben in den Fugen bearbeitet habe.
Lasst Euch nicht von den Fotos täuschen, denn in Echt sieht das ganze sehr viel heller aus als auf den Bildern. Hoffe es gefällt euch!





Ich weiß, dass es nicht ganz ins weiße geht, aber ich finde den Farbton, der ohnehin schon helles Holz mit einen Tröpfchen Hellgrau-ton kombiniert, sehr passend.

LG :ahoi:
"Etwas nicht zu können ist noch lange kein Grund, es nicht zu tun."
Bart Simpson (*19.04.1987)

24

Sonntag, 7. April 2013, 10:12

Wird ja :-)

Wasserfarbe ist charmant, da du gut wegwischen und neu machen kannst :-)

DAniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

25

Sonntag, 7. April 2013, 10:17

meinst du die farbe passt?
"Etwas nicht zu können ist noch lange kein Grund, es nicht zu tun."
Bart Simpson (*19.04.1987)

26

Sonntag, 7. April 2013, 10:38

Ich glaube ich habe da was schönes!
Bei dieser Version aus 40% Blaugrau matt 79 und 60% Hellgrau seidenmatt 371, habe ihc mich an HMS' Schebecken Decksfarbe orientiert.



Ich glaube damit habe ich die entgültige Mischung gefunden! Hoffentlich! :D

P.S. Spätestens nach der "Fugenfärbung" wird der Ton noch ein wenig dunkler.


LG
"Etwas nicht zu können ist noch lange kein Grund, es nicht zu tun."
Bart Simpson (*19.04.1987)

27

Sonntag, 7. April 2013, 10:47

Ehrlich finde ich den braunen Versuch besser ...

Sieht zu sehr nach grauer Marine aus. Holz ist zwar grau aber es sieht in der Realität nicht gestrichen aus. Altes Holz bekommt seinen silbernen Glanz aus verschiedenen Lichtspielen an der Oberfläche, die mit Farbe schlecht zu imitieren sind. Am besten geht das noch mit verschiedenen Lasuren aus deiner Wasserfarbenkiste, bzw. mit Drakes Plaka. Auch Öl lässt wunderbare Dinge entstehen, ich denke aber, dass Wasserfarbe und Plaka für dich einfacher in der Anwendung sind. Nimm als Untergrund einen der fertigen Brauntöne und lasiere dann drüber. Schwarz ist eines, dunkle Brauntöne kannst du auch probieren.

Grüßle, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

28

Sonntag, 7. April 2013, 11:12

das wollte ich hören! :lol:

lg :ahoi:
"Etwas nicht zu können ist noch lange kein Grund, es nicht zu tun."
Bart Simpson (*19.04.1987)

Werbung