Sie sind nicht angemeldet.

• »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Realname: Clemens

• Nachricht senden

1

Samstag, 6. April 2013, 21:24

Truck mit 3 Achsen

Hallo :wink:

ich möchte einen normalen Pickup zu einem mit 3 Achsen umbauen, es soll so werden:

Nun frage ich mich, wie die hinterste Achse angetrieben wird. Ich habe schon lange im Internet gesucht, aber kaum eine zufriedenstellende Lösung gefunden. Geht vom Differential der 2. Achse noch eine kurze Antriebswelle zum Differential der 3. Achse oder wie funktioniert das?

Und gibt es Kits oder Zubehör, mit dem man diesen Umbau realisieren kann?

Ich hoffe, dass ihr mir ein bisschen helfen könnt. :)
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

2

Samstag, 6. April 2013, 21:38

Hallo Clemens,
wenn die dritte Achse angetrieben ist, dann sicher so wie du es schreibst.Allerdings könnte ich mir vorstellen das nur die zweite angetrieben ist und die dritte nur der Erhöhung der Nutzlast dient.
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

3

Samstag, 6. April 2013, 21:50

Ich schließe mich meinem Vorredner an, die 3 Achse wird sicherlich nur zur Nutzlasterhöhung verwendet.
Allerdings wird es da mit sicherheit auch angetriebene geben, dann wohl am ehsten mit deiner Idee von einer verkürzten Antriebswelle.

Bis jetzt habe ich noch keine Kits von Pickups mit 3 Achsen gesehen, da wird es wohl auf Scratchbau rauslaufen oder aber du besorgst dir optional ein Pickup aus der Bucht. Oder eben 2 mal denselben Bausatz.

Falls du vorlagen dazu suchst würde ich Tante Google mal mit " Pickup Frame" oder "Chassis" füttern.

Grüße Charlie

4

Samstag, 6. April 2013, 22:05

N'abend Clemens, Du hast doch bestimmt ein dreiachsiges LKW-Modell im Regal stehen. Wenn ja, dann nimm den doch als Vorbild für Antriebswellen und Co.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

5

Sonntag, 7. April 2013, 08:01

Hallo Clemi

Da so ein Dreiachser nicht ab Werk erhältlich ist und wohl auch nicht in grosser Stückzahl umgebaut wurde gehe ich mal davon aus das niemand den Aufwand betrieben hat eine Durchtriebsachse zu bauen um einen 6x4 Antrieb herzustellen. Es dürfte sich also um einen 6x2 handeln wobei die Anbindung der Nachlaufachse ans Chassis mir auch nicht bekannt ist.

Am einfachsten dürfte es sein zwei Bausätze zu verwenden und dabei die dritte Achse durch ein Rund- oder Quadratprofil zu ersetzen. Die Federung würde ich so lassen wie sie im Bausatz vorhanden ist oder durch eine Luftfederung ersetzen.

Grüsse - Bernd

6

Sonntag, 7. April 2013, 09:12

Hi,gib mal in der Google Bildersuche "AMG 6x6" ein...gibt interessante Bilder.

Ist halt kein Ami

Gruß Markus
Woher soll ich wissen was ich Denke,bevor ich Höre was ich sage?

7

Sonntag, 7. April 2013, 11:23

Moin Clemi,
freut mich, das du die Idee auf greifst. Ich hab ja seinerzeit eine identische Antriebs-Achse dahinter gebaut, wobei ich die Aufhängung ein bisschen umbauen musste. Den Auspuff musste ich auch umfrickeln, da ich den den seitlich raus kommen ließ. Alles ohne jegliche Kenntnis vom Fahrzeugbau, sollte halt nur optisch stimmig erscheinen. Darauf wollte ich einen Sattel bauen, um evtl. einen Dreiachser-Camping-Anhänger zu legen, wie er in USA oft zu sehen ist.

Grundsätzlich aber habe auch ich selten mal einen 6x4, dafür aber viele 6x6Pickups im NET gefunden. Was ich leider nicht mehr finde, ist ein simpler Zusatzantrieb für die zweite Achse, wen diese nur als Lastaufnahme eingebaut ist. Das ist ein konisches Metallrad, von ca. 15 cm Durchmesser, da sich absenken läßt und sich oben zwischen die beiden Räder klemmt und dadurch das zweite Rad mit an treibst. Wohl eher als Hilfsantrieb im schweren Gelände gedacht, aber erschein mir eine praktische, wohl auch preiswerte Lösung.

Ich bleib auf jeden Fall dran.

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

• »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Realname: Clemens

• Nachricht senden

8

Sonntag, 7. April 2013, 11:25

Hallo zusammen,

vielen Dank für die ganzen Antworten. Dann hab ich ja doch richtig geraten mit der Antriebswelle von der 2. zur 3. Achse.

Aber die Ideen mit der unangetriebenen 3. Achse sind sehr gut. Das dürfte um einiges leichter zu realisieren sein. Darauf bin ich noch gar nicht gekommen :idee: Ich denke, dass ich das versuchen werde.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Werbung