Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 7. April 2013, 12:27

Wir bauen für Wettringen 2014: SOK BMW 318i JTCC 1994

:wink: Hallo zusammen! :wink:

Nachdem nun auch offiziell verkündet wurde, dass die Wettringer Modellbautage 2013 ausfallen werden und der Racecar-Gemeinschaftsbau sich damit um ein Jahr verschiebt, habe ich mich dazu entschlossen, in der dazugewonnenen Zeit meinem CASTROL Nissan Primera einen "Teamkollegen" an die Seite zu stellen. Meine Wahl fiel dabei auf den von der SOGO KEIBIHOSHO Co. Ltd. (SOK) gesponserten BMW 318i des Team Take One, welcher wie der Nissan ebenfalls in der 1994er JTCC-Saison unterwegs war und von Akihiko Nakaya pilotiert wurde. Der 3er war damals das einzige Fahrzeug mit Heckantrieb im Feld und musste der Wettbewerbsfähigkeit wegen gegenüber den frontangetriebenen Konkurrenten mit einem 100kg-Handicap fahren. Insgesamt punktete der SOK BMW in sechs der insgesamt 18 Runden und erreichte als bestes Ergebnis einen fünften Platz im zehnten Rennen der Saison auf dem Mine Central Circuit in Yamaguchi.

Doch genug der Statistik-Prahlerei, hier erstmal ein Bild des entsprechenden Hasegawa-Bausatzes:




Durch die Erfahrungen, die ich mit dem Primera gemacht habe, hoffe ich dieses Mal auf einen etwas zügigeren Fortschritt beim Bau. Vielleicht, wenn alles wie geplant läuft, lasse ich dann noch einen dritten Teilnehmer folgen. Genug Auswahl an Bausätzen hätte ich da...



...oder aber auch noch einige Restaurationsobjekte...




Doch zurück zum BMW. Während ich den Nissan, abgesehen von Renngurten und den entsprechenden Ätzteilen, oob gebaut habe, möchte ich hier ein bißchen mehr ins Detail gehen. Die Änderungen betreffen hierbei den Innenraum, der bei diesem Bausatz doch eher spartanisch gehalten ist :S . So fehlen z. B. die Pedale, Gurte sind nicht einmal als Decals enthalten, von zumindest angedeuteten Kabeln, Leitungen etc. wollen wir gar nicht erst sprechen. So habe ich mir erstmal ein paar Vorbildfotos aus dem Netz gefischt, an denen ich mich orientieren und versuchen werde, das eine oder andere davon umzusetzen. Die Bilder stammen vom baugleichen Schnitzer 318i, ebenfalls aus der gleichen Saison.










Entgegen der Vorgehensweise beim Nissan-Baubericht , in dem ich mich chronologisch strikt an die Bauanleitung gehalten habe, werde ich bei diesem Baubericht mehr oder weniger querbeet bauen, da ich mich dort einfach zu sehr in meiner Flexibilität eingeschränkt hatte, was den Bau vor allem durch die notwendigen Ersatzteilbeschaffungen unnötig in die Länge gezogen hatte. :)

Am Modell selbst ist noch nicht allzu viel passiert. Bisher habe ich nur ein paar Kleinteile, sowie die Karosserie lackiert. An der Karo musste doch einiges an Formtrennnähten verschliffen werden (beidseitig komplett von den Kotflügeln über die Dachkante bis zu den Heckleuchten), grundiert wurde sie mit Tamiya, lackiert mit Tamiya TS-26 Pure White, dekantiert. Leider ist die Farbe unglaublich dünnflüssig, deshalb mussten nach dem ersten Durchgang einige Läufer beseitigt werden. Inzwischen sind drei dünne Schichten drauf und eine vierte wird garantiert noch folgen, da es an den Kanten noch nicht hundertprozentig deckt. :wacko:




Nach den Problemen mit den rissigen Decals des Primera habe ich als erstes natürlich einen Blick auf die Bausatzdecals geworfen. Hier sollte eigentlich nichts schief gehen, denn sie sind in einem sehr guten Zustand. Zur Not habe ich bereits recherchiert und herausgefunden, dass dieser Decalsatz noch von Shunko erhältlich ist.




Soviel zu den ersten Infos. Ich hoffe, ich konnte euer Interesse wecken und bekomme auch dieses Mal wieder reichlich Unterstützung, Lob und Kritik von euch. :hey:

Gruß, Heiko.

2

Sonntag, 7. April 2013, 15:44

Hallo Heiko, also ich guck zu :D
schönes Modell haste dir raus gesucht und auch leckere noch in der Warteschleife :sabber:
schöne Grüsse Alex :wink:

3

Sonntag, 7. April 2013, 21:59

Hallo Heiko, :wink:

" wie Du mir, so ich Dir ", oder so ähnlich,.... :!!
na da bleib ich doch dran, wie Alex schon sagte, ein sehr schönes Modell, wo Du dich gut austoben kannst, ich denke nur an den Überollkäfig, und viel Glück mit den Decals,... :ok:

Schönen Gruß
Frank :wink:

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

4

Montag, 8. April 2013, 00:09

Hi Heiko

Bei diesem Baubericht werde ich auch öfter vorbei schauen....vorallem weil es ein BMW ist... :ok:

Den Sponsor "SOK" gab es beim Vorgängermodell (BMW M3 E30) auch schon...



Bei den Abziehbildern wäre ich aber vorsichtig, denn diese sind mit Sicherheit auch schon 15 Jahre alt. Beim Eggenberger RS 500 habe ich festgestellt das die neuen Shunko Decals unterschiede in der Farbe haben. Die originalen Tamiya waren eher neon orange, wobei die Shunko eher rot waren. Dafür war aber die Qualität der Shunko überragend, mischen war aber nicht möglich. Das Problem ist auch, das du die Decals sauber über die C-Säule bringen musst, ich würde die Shunko Decals den originalen vorziehen... :)

Die Karo ist sauber weiss gelackt und die Decals (Startnummern) sehen eher beige bzw. leicht vergilbt aus. Ich denke hier wird man den ersten Unterschied sehen. :nixweis:

Werde dran bleiben und weiter meinen Senf dazu geben... :D

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

5

Montag, 8. April 2013, 09:15

Hi Heiko :wink:

da bin ich dabei - denn die alten Renner sind einfach schöööööön. Toll!
Dann laß mal knacken :ok:



Achs so. Wenn Du aus Deinem Fundus einen weiteren baust, dann BITTE nicht noch einen Skyline... :roll: ...die wimmeln soviel herum wie die akuelle DTM...

6

Montag, 8. April 2013, 09:23

Hey Heiko,

da hast du dir aber einen schönen "Teamkollegen" ausgesucht. Die BMWs sind aktuell in der WTCC übrigens auch die einzigen Hecktriebler.
Bin mal gespannt, was du auf die Räder stellen wirst.

Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

7

Montag, 8. April 2013, 09:34

Hallo Heiko,

na da schau ich doch zu :ok: . Tolles Modell haste dir ausgesucht und bei dem was so in der Warteschleife hängt :love: (der Civic :love: und den Volvo :sabber: weisste ja sowieso).
Aber wie ich auf deinen Vorbildfotos gesehe habe hat der original 3er ja gar keine Gurte :abhau: , sowas von unverantwortlich :grins: :grins:

Gruß
Michi :prost:
8) Muscle-Cars never die, they only get faster :thumbup:

8

Montag, 8. April 2013, 11:43

Servus Heiko! :wink:

Ich seh' Dir auch mit großem Interesse zu. Ich liebe die "alten" Renner!

Ich schließe mich Dominik an:
Wenn Du aus Deinem Fundus einen weiteren baust, dann BITTE nicht noch einen Skyline... ...die wimmeln soviel herum wie die akuelle DTM...


Gruß, Ernst :prost:
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

9

Montag, 8. April 2013, 15:27

Moin Heiko :wink:

Auch ich werde dir über die Schulter sehen. :)
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Beiträge: 279

Realname: Björn

Wohnort: Gera/Thüringen

  • Nachricht senden

10

Montag, 8. April 2013, 19:44

Servus Heiko

Werde Deinen Baubericht auch mitverfolgen. Habe schon Deinen Baubericht des Castrol Nissan Primera still mitgelesen, weil ich den Bausatz auch noch hier auf Lager habe. Den Calsonic Primera den Du in Deiner Vitrine stehen hast habe ich vorgestern bei Ebay für 36$ ersteigert und werde den auch irgendwann in Angriff nehmen.

Gruß Björn

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 14. August 2013, 15:29

Planänderung

:wink: Hallo zusammen! :wink:

Hier hat sich zwar noch nicht viel getan, trotzdem vermelde ich schon jetzt eine Planänderung -> Gleiches Fahrzeug, neuer Sponsor.

Wie ich feststellen musste, waren die Bausatzdecals komplett hinüber, weshalb ich mir bei hlj gleich einen Satz Shunko-Decals bestellt habe.




Dieser setzt allerdings das lackieren der schwarzen Flächen voraus, was mir trotz dreimaligem Versuch nicht zu meiner Zufriedenheit gelingen wollte.
Also habe ich mich im Netz umgesehen und entdeckte diesen 318i:




Es ist der von Watson's gesponserte Schnitzer 318i, den Joachim Winkelhock bei der '93er Auflage des Macau Guia Race auf den zweiten Platz gefahren hat.
Den entsprechenden Decalsatz habe ich bei domino geordert und heute per Post erhalten.




Sobald der Dominik (Rennleitung) seine Freigabe erteilt hat und ich den Brock-Volvo fertiggestellt habe, wird es dann endlich auch hier weitergehen. Bis dahin... :wink:

Gruß, Heiko.

12

Mittwoch, 14. August 2013, 15:56

Hallo Heiko,

schön zu hören, dass es hier bald weitergeht. Bin auf jeden Fall dabei!

Gruß
Christian
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschliessen." (Walter Röhrl)

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 14. August 2013, 17:36

Freigebae erteilt Heiko - keine Frage :ok:

Grüße,
Dominik
-Rennleitung-

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

14

Samstag, 14. Dezember 2013, 18:25

Die Rückkehr zum Ursprung...

:wink: Nabend allerseits! :wink:

Immer wieder stelle ich fest, dass es sich mit dem Modellbau verhält wie im wahren Leben. Manchmal läuft es wie geschmiert, manchmal klappt gar nichts. Manchmal ändert man seine Pläne und manchmal kehrt man zurück zum ursprünglichen Vorhaben. Bevor ihr nun genervt wegklickt, ob meiner philosophischen Ergüsse, will ich euch erklären, warum ich diese einleitenden Worte gewählt habe...

Am Anfang stand der SOK BMW, den ich wegen der unbrauchbaren Decals verwerfen musste. Es folgte der Watson's 3er, dessen Decals aber ebenfalls unbrauchbar sind. Erstens passen sie hinten und vorne nicht - das gelb-grüne Flächendecal des vorderen Dachs landet jeweils links und rechts auf den Seitenscheiben - und zweitens lassen sie sich trotz Decalset nach dem aufbringen nicht einen Millimeter mehr bewegen und kleben sofort an. Ausgenommen die Kanten, die kleben nämlich überhaupt nicht, sondern rollen sich fröhlich auf. :bang:

Also, was nun? Beim Weihnachts-Stammtisch hatte ich Dominik bereits verklickert, dass ich dieses Modell wohl aus der Startaufstellung nehmen werde, weil ich keinen Nerv mehr darauf hatte. Kurz darauf spielte mir jedoch Gevatter Glück in die Karten, als ich in der Bucht eine Auktion entdeckte, in der jemand 16 originale Hasegawa-Decalbögen zum Sofort-Kauf-Preis von 8,00 € (plus 2,00 € Versand) anbot. Bei näherem Hinsehen erspähte ich unter diesen Bögen gleich zwei SOK-Sätze! Ein paar Tage später hatte ich sie in der Post und ohne mir allzu große Hoffnungen zu machen, gab ich dem BMW noch eine letzte Chance. Zwei Stunden später, unter massivem Einsatz von Geduld, Wasser, Decalsetter und -softener stand das Ergebnis...


:tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz:



:tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz:


Ganz glatt lief es zwar nicht, denn das Alter der Decals machte sich deutlich bemerkbar und geschickterweise hatte ich das Dachdecal im ersten Versuch verkehrtherum aufgebracht, aber insgesamt bin ich sehr zufrieden und freue mich, dass ich nun doch den SOK 318i in Wettringen präsentieren werde.

Wie schon erwähnt, hatte ich zwei Bögen zur Verfügung und außerdem auch noch den Shunko-Satz. Von den beiden originalen nahm ich zunächst den, der mir in besserem Zustand schien, auch wenn dieser etwas mehr Gilb aufwies. Beim wechseln des verkehrt aufgebrachten Dachdecals stellte ich dann fest, dass beide Bögen zwar von 12/1994 stammen, der eine aber die Schriftzüge in weiß und der andere in transparent hatte, was mir ein wenig Arbeit erspart hätte. Somit mischte ich lustig weiter und überklebte die vergilbten weißen Schriftzüge, die Startnummer auf der Haube, die Sponsoren an den Schwellern und den Vogel auf dem Dach mit den Shunkos, was eine Sisyphusarbeit war, mir aber letztendlich ohne jeglichen Überhang gelungen ist. Alle restlichen stammen ebenfalls vom Shunkobogen.

Sobald die Stoßfänger ihre Decals erhalten haben, gibts die Klarlackdusche mit Top Coat (um jedes Risiko auszuschließen ;) ) und dann gehts weiter mit dem Rest des BMW.

Gruß, Heiko.

15

Samstag, 14. Dezember 2013, 18:44

Hi Heiko,

bin gerade erst über deinen Baubericht gestolpert, schön. dass du doch zum SOK BMW zurück gekehrt bist :ok:
Ich hoffe beim Klarlackeng geht voll alles glatt.

Gruß

Marcus

16

Samstag, 14. Dezember 2013, 20:21

Hallo Heiko, :wink:
na das freut mich aber, das es doch noch einen BMW hier gibt,..... :)
sieht doch schon sehr gut aus, freue mich schon auf mehr,....bleibe natürlich dabei,..... :ok:

Schönen Gruß
Frank :wink:

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 25. Dezember 2013, 16:51

:wink: Servus! :wink:

Ich habe heute mal die weihnachtliche Ruhe genutzt und das Chassis/Fahrwerk des BMW fertig gestellt. Ohne große Worte hier die Bilder dazu:








Das Auspuffendrohr wurde selbstverständlich aufgebohrt, kann man ja so nicht lassen... ;)








...und fertig!




Im vorderen Bereich ist mir das Rohr leider gebrochen, was ich im Nachhinein aber noch gerichtet habe.
Fehlen noch die Räder, die sich allerdings noch beim Lackierer befinden. Der Typ ist mal wieder im Verzug :D . Demnächst mehr in diesem Theater...

Gruß, Heiko.

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 25. Dezember 2013, 17:14

Heee...Heiko, :wink:

wieso nimmste nicht Aderendhülsen für das Endrohr? Könntest Dir doch schon mal einen Vorrat anlegen ;) :hey:
Ooooder zumindest die derzeitige Wandstärke etwas mehr ausdünnen. Ich nehm dazu immer meine Dreikantschlüsselfeilchen und dreht solange am Griffstück bis es okilidokili ist :pfeif:

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 25. Dezember 2013, 17:28

Dominik, ich hab mich bezüglich der Wandstärke des Endrohrs an meinem Primera orientiert. Gleiches Jahr und gleiche Rennserie, darum hab ich das soweit für ok befunden. :)

Gruß, Heiko.

20

Mittwoch, 25. Dezember 2013, 19:33

Hallo Heiko, :wink:
:ok: :ok: :ok: von mir,...ich hätte auch eine Aderendhülse genommen, aber muss jeder für sich entscheiden,... ;)

Schönen Gruß
Frank :wink:

21

Mittwoch, 25. Dezember 2013, 19:48

Hey Heiko,

sieht ja so aus, als ob auch hier mal wieder gilt: Was lange währt, wird endlich gut.

Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

22

Samstag, 28. Dezember 2013, 16:30

:wink: Hi zusammen! :wink:

Kleines und wohl letztes Update für dieses Jahr, denn die Räder sind jetzt fertig. Zunächst hatte ich an den meines Erachtes etwas zu schmal geratenen Reifen einiges an Schleifarbeit zu verrichten. Sowohl auf der Lauffläche, als auch an den Flanken gabs einen amtlichen Grat, der nur mühevoll zu entfernen war. Hier die Vorher-Nachher-Bilder:






Anschließend wurden die Reifen aufgezogen und die Räder montiert...




...und so schauts dann aus:




Um meine Neugier zu befriedigen, hab ich dann auch gleich mal die erste Stellprobe gemacht. Vorne kommt er noch etwas tiefer, sobald die Frontschürze angebracht ist:




Apropos Frontschürze, hier gabs leider ein kleines Malheur. :bang: Zum Einkleben der Nebelscheinwerfergläser habe ich Holzleim verwendet. Links klappte alles noch problemlos, doch was dann rechts passiert ist, gibt mir Rätsel auf. :S Nachdem das Glas in der Fassung war, kam irgendeine Reaktion (mit dem Lack?) in Gang, bei der zunächst Bläschen an den Kanten zum Vorschein kamen und sich schließlich das komplette Glas in eine einzige Matsche verwandelte. :nixweis: Ich hab den Rotz dann sofort zu entfernen versucht, musste aber feststellen, dass sich an den Kanten der Lampenfassung ebenfalls bereits das Plastik angelöst hatte:




Nun wird also die Schürze wieder entlackt, dann gespachtelt und geschliffen, neu lackiert und das Glas werde ich aus dünnem Plastik neu schnitzen. Es muss glücklicherweise nicht transparent sein, da die Gläser eh mit der gesamten Schürze weiß lackiert werden und später je ein Decal erhalten. Ärgerlich, aber keine Katastrophe, denn die Schürze wird bausatzbedingt als allerletztes montiert.

Ich werde mich nun als nächstes an die Detaillierung des Innenraums machen, der nicht gerade aus überragend vielen Teilen besteht:




Bis zum nächsten Update :wink:

Gruß, Heiko.

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

23

Freitag, 17. Januar 2014, 19:16

:wink: Guten Abend! :wink:

Nachdem ich gestern vorwiegend am Bulli gewerkelt habe, ging es heute mit dem BMW weiter. :) Eigentlich wollte ich mich dabei dem Innenraum bzw. dessen Detaillierung widmen, doch das werde ich ganz nach hinten schieben. Das Problem ist, dass die Innenraumwanne völlig falsch wiedergegeben ist und ich deshalb von den Vorbildfotos des 318i so gut wie gar nichts umsetzen kann, ohne alles komplett zu zersägen und neu aufzubauen. Dazu hab ich, ehrlich gesagt, überhaupt keine Lust und darum werde ich, wie bei meinem Volvo, einfach irgendwas improvisieren. Hauptsache, es schaut hinterher nach was aus... ;) Dazu dann später mehr.

Heute hab ich mich statt dessen zunächst mit den Scheiben beschäftigt. Scheibenrahmen bemalen ist eine der wenigen Dinge, die ich so ganz und gar nicht mag, darum hab ich mich erstmal sehr über die beiliegenden Schablonen gefreut. Die ließen sich auch prima aufbringen, doch trotz sorgfältigem Andrücken mittels Zahnstocher kam das dabei heraus:






Hurra! :bang: So gut hätte ich es frei Hand wohl auch hinbekommen. X(
Glücklicherweise verwende ich für die Scheibenrahmen die Revell Aquas, so ließ sich das Ganze recht einfach säubern und sah kurze Zeit später schon viel besser aus:




Zum Schluß noch die Decals drauf, den Scheibenwischer dran und fertig...




Nun ging es wieder an den angenehmen Teil, das fertigstellen der Karosserie. :rolleyes: Die Lampen hab ich vor zwei Tagen schon eingebaut, heute wurden die Fenstergummis geschwärzt (leider sind die beim Modell etwas zu breit wiedergegeben), der Grill bemalt und erstmals in meiner Modellbaukarriere hab ich die Sicken.......nicht geschwärzt, sondern mit grau nur abgedunkelt. :D Den Tankdeckel werde ich noch nachbearbeiten, der Rest gefällt mir gut so. Würde mich interessieren, wie ihr das seht. :hey: ;)












Bis zum nächsten Update! :wink:

Gruß, Heiko.

24

Freitag, 17. Januar 2014, 19:23

Servus Heiko
Das mit den Scheiben von innen Lackieren hasse ich ebenfalls wie dir Pest , aber Respekt das hast Du richtig geil gemacht das mit den Aqua Farben muss ich mir merken :ok:
Ansonsten macht dein 3er nee gute Figur wird ein Richtig schöner Exote .
Gruß Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

25

Samstag, 18. Januar 2014, 23:15

Hallo Heiko :wink:

Ich bin der Meinung, dass die schönen Sicken hier auch mal erwähnt werden sollten :ok: Mit was für einer Technik hast du die gemacht?

Übrigens kommt bei mir für Scheibenrahmen nur die Gun zum Einsatz. Nach dem Abkleben immer wieder hauchdünne Schichten, bis das Schwarz (Mattschwarz) deckt. Somit läuft da auch nichts unter die Maskierfolie.

Gefällt mir gut dein Münchner :ok:

Grüsse
Carlo

26

Sonntag, 19. Januar 2014, 16:28

Knack & back :five:

Der Bau sieht bis dato richtig gut aus und der alte E36 war ein schöner Tourenwagen. Klasse Wahl :wink:

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 19. Januar 2014, 23:09

Vielen Dank! :hand:

@ Carlo
Die Sicken hab ich nach der bekannten Methode gemacht, also dunkelgraue Wasserfarbe einfach mit nem flachen Pinsel aufnehmen und reinlaufen lassen. Die überschüssige Farbe nach dem antrocknen mit einem Tuch wegwischen. Die Maskierschablonen wollte ich einfach mal ausprobieren und man darf nicht vergessen, dass die Dinger ja nun auch schon 20 Jahre alt sind. Normalerweise verlasse ich mich gerne auf meine ruhige Hand... ;)

Gruß, Heiko.

Beiträge: 398

Realname: Papa Schlumpf

Wohnort: Schlumpfhausen

  • Nachricht senden

28

Montag, 20. Januar 2014, 19:35

Hey Heiko
Schaut toll aus bisher. Nur die sicke am Tankdeckel will mir nicht so zusagen. Der Fina Bmw oben den Finde ich richtig geil. Aber den hier Natürlich auch.
Lg Sascha

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 28. Mai 2014, 12:24

:wink: Mahlzeit! :wink:

Es wird wieder gebaut im Hause Ömmes! :) Was auch zwingend notwendig ist, da die Modellbautage in weniger als zwei Wochen stattfinden und ich ja noch den BMW fertigbekommen muss. Eigentlich wollte ich ein kompaktes Schlußupdate zu diesem BB machen, doch nach einem dezenten Schubser im Chat, ich sollte doch mal wieder etwas zeigen, kommt hier also noch ein kleiner Zwischenstand. ;)

Die verhunzte Frontschürze hab ich repariert und gestern geklarlackt, sie ist nach der Trocknung einbaufertig:




Die Verglasung hat ihre Decals erhalten. Da sie in der Karosserie fröhlich hin und her rutscht, habe ich sie nicht fest verklebt, sondern mit doppelseitigem Klebeband nur fixiert:








Nun ist nur noch der Innenraum zu detaillieren. Wie weiter oben zu sehen, ist dieser enorm spartanisch gehalten und ich hab lange überlegt, was ich umsetzen will und kann.
Zunächst hab ich relativ originalgetreu den Fußraum erhöht, anschließend aus ein paar alten Stabis aus der Grabbelkiste und ein bißchen Plastik die Pedalerie hergestellt.




Sieht so natürlich etwas wild aus, aber mit eingebautem Armaturenbrett... ;)




Geplant ist nun noch, den Schaltapparat mit Gestänge auszurüsten, die Wagenheber nachzubauen, die Verkabelung und natürlich der Sitz samt Gurte/Ätzteile, abschließend der Käfig. Es gibt noch einiges zu tun, darum geh ich jetzt wieder an den Basteltisch... :)

Gruß, Heiko.

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 28. Mai 2014, 13:48

Hi Heiko

Bis jetzt sieht alles super aus....die Lackierung und die Decals sehen verdammt sauber aus... :ok:

Henrik

Werbung