Sie sind nicht angemeldet.

  • »newstyle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Realname: Markus

Wohnort: Kreis Herford

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 11. April 2013, 15:05

newstyle´s Albatros

Hallo liebe Modellbaufreunde,

nachdem mein Bausatz nun schon ein paar Wochen herumliegt, und darauf wartet, dass ich endlich das nicht mehr benötigte Kinderzimmer in einen Trockendock verwandle, ist es nun soweit.
Habe mir schön vorm Fenster einen Arbeitsplatz eingerichtet, einfach um in Ruhe BAUEN zu können. (Männer basteln nicht - Männer BAUEN :lol: )



Hier stört mich niemand, ich kann die Teile mal liegen lassen, ohne das sie jemanden stören.
Ausserdem habe ich die Bauarbeiter im Blick, die mir seit Anfang der Woche nicht nur die Straße, sondern auch noch die Einfahrt genommen haben.

Wenn das mit dem Modellbau nix wird, kann ich ja immer noch genau Buch führen, wer von denen wann anfängt, Feierabend macht und wer wie viele Zigaretten raucht :pc: .

Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen, den Bausatz soweit schon mal genau unter die Lupe zu nehmen, um festzustellen, das die Qualität, soweit ich das als Noob am Anfang beurteilen kann, einen soliden Eindruck macht.
Die Metallteile sind sauber verarbeitet, weisen keinerlei Grat auf und auch die hölzernen Bauteile erfüllen ihren Zweck.

Natürlich ist da noch das eine oder Andere nachzuarbeiten, aber bitte - das ist ja schließlich Sinn der Sache - sonst kann ich mir auch gleich ein fertiges Modell ans Fenster stellen ;)

Werde also ab sofort mehr oder weniger regelmäßig hier einen "Statusbericht" abgeben - oder auch mal eine spezifische Frage stellen, bei der ich auf Eure mithilfe hoffe.
Lob / Tadel & Anregungen jeglicher Art sind natürlich jederzeit willkommen - und wenn mein Geschreibsel keine Sau interessiert, so existiert wenigstens eine Chronik meines ersten Holz-Modells.

Bin mal gespannt, wie sich das Ganze entwickelt.
Der Widerstand wächst mit größeren Zielen...

2

Donnerstag, 11. April 2013, 16:37

Hallo Markus,

ein schönes Schiff hast Du dir da ausgesucht.

Werd' gerne bei Dir zuschauen. Ist also abonniert.

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

3

Donnerstag, 11. April 2013, 16:42

Hallo Markus :wink:

Glückwunsch zur Modell Auswahl und viel Freude beim bauen, :ok: ich meine latürnich Bau am Modell und nicht in der Funktion als Bauaufsicht. ;) :pfeif:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

4

Freitag, 12. April 2013, 20:29

Hallo Markus :wink:

Dein erstes Foto verlangt nach einer Antwort: " ....in Ruhen bauen...." sag das mal den Bauarbeitern da draußen...hihihihi :D
Leider bin ich bei Segelschiffen nicht so gut drauf und kann dazu meißt nix sagen. Aber ich wünsche Dir viel Spaß und ich werde auch hier immer wieder reinschauen.
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

  • »newstyle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Realname: Markus

Wohnort: Kreis Herford

  • Nachricht senden

5

Freitag, 24. Mai 2013, 23:57

Zunächst möchte ich mich einmal für die herzliche Aufnahme bei Euch bedanken. In so einer Gemeinschaft macht der Modellbau gleich doppelt soviel Spaß.

Von meinem Modell gibt es noch nicht allzuviel zu berichten, ausser vielleicht, daß ich schon jetzt etwas ins Grübeln gekommen bin und das tolle Sommerwetter 2013 ja nicht unerheblich dazu beiträgt, das man eben DOCH mit seinem Modell etwas weiterkommt - was man von den Bauarbeiten übrigens nur bedingt behaupten kann... ;)

Mein einziges Problem, mir ist nicht ganz klar, wie die Beplankung am Heck vonstatten gehen soll. (Bild 0009)
In der Beschreibung heißt es dazu lapidar, man solle aus dem "Überschuss" der Planken etwas "unterfüttern".
Für einen Profi-Bootsbauer wahrscheinlich eine logische Sache wo & wieviel, für mich jedoch weniger...
Habe mir auch schon andere Bauberichte von der Albatros angesehen, aber werde daraus auch nicht so wirklich schlau.

Irgendwie muss ich das ja so hinbekommen, das sich eine schlüssige Form ergibt und trotzdem das Heck komplett verschlossen ist - zumindest sieht das auf dem Bild in der Beschreibung so aus?
Habt Ihr das anders gelöst? Oder habe ich schlicht einen Denkfehler irgendwo??

Ich bin auf Eure Meinungen gespannt...
»newstyle« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC_0177.jpg
  • DSC_0175.jpg
  • DSC_0176.jpg
  • DSC_0179.jpg
  • DSC_0009.jpg
Der Widerstand wächst mit größeren Zielen...

6

Samstag, 25. Mai 2013, 09:31

- und wenn mein Geschreibsel keine Sau interessiert...

Hey!
Was unterstellst du uns denn jetzt!!! :du:

Nee, im Ernst - das ist doch ein sehr interessantes Schiff.
Da schau´n wir dir doch ständig auf die Finger...
... und führen Buch, wann du Anfängst, Feierabend machst, ... :abhau:


Willkommen in unserem verrückten Forum!
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

  • »newstyle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Realname: Markus

Wohnort: Kreis Herford

  • Nachricht senden

7

Samstag, 25. Mai 2013, 10:08

Hey!
Was unterstellst du uns denn jetzt!!!
Iiiiiiiich???
Hey Kapitän - ich unterstelle (besonders) Dir, ein bißchen verrückt zu sein - was aber wie man an Deinen Arbeiten sieht keine schlechte Eigenschaft sein muss... :respekt:

Ansonsten bitte ich drum zu notieren, das ich heute extra etwas eher anfange, um nicht mit dem Formel 1 Rennen ins Gehege zu kommen ;)
Der Widerstand wächst mit größeren Zielen...

Werbung