Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Montag, 3. Juni 2013, 17:34

Hi Alex
das geht ja mächtig voran

Schön, daß Du Dich ein Stück weit mit der Spachtelmasse angefreundet hast ...
aber übertreibs damit bitte nicht .. das Ding ist nicht aus Stahl sondern aus Holz gebaut.

Zum Beispiel dort wo Du im Bugkastell an den Ecken die "Geländerpfosten" miteinander verspachtelt hast kannst Du aber davon ausgehen,
daß dort zwei senkrechte Holzbalken miteinander verbolzt waren ...
die haben ganz bestimmt nicht aus einem dicken Balken eine Innenecke rausgeschnitten ...
dazu waren großformatige Hölzer zu wertvoll und eher dünnere Stämme für diesen Bereich des Schanzkleides oder Brüstung gerade recht ...
sollten natürlich auch keinen sichtbaren Abstand zueinander haben ...
insofern ist ein Stück Spachteln vermutlich schon unvermeidbar.

In etwa genau so wie wenn an einem Fachwerkhaus zwei Balken direkt nebeneinander liegen.
Zwar deutlich enger aneinander gefügt als Deine Decksplanken ...
aber durchaus noch als eigene Elemente erkennbar ... kam ja jedes für sich aus nem anderen Stück Baum.

Nimm also ruhig Beispiele des Holzbaus aus Deiner Umgebung und stell Dir vor wie die Hölzer am Schiff in gleicher Weise aneinander und ineinander gefügt sind ..
im Holzbau gelten immer in etwa die selben Regeln ... egal wo ... und das Plastik des Kits sollte dann so aussehen "als ob".

Auch waren in vielen Bereich möglichst glatte Holzoberflächen notwendig ...
im Rumpfbereich damit sich das Holz trotz Farbe nicht mit Wasser vollsaugt oder übermäßig veralgt ...
das erleichtert im Wasser das Vorankommen enorm ...

und auch auf allen begeh- oder berührbaren Oberflächen wie Decks, Treppen, Handläufe, Brüstungen usw ....
aufgequollenes, spleißiges oder rauhes Holz verträgt sich ausgesprochen schlecht mit nackten Füßen oder Händen oder sonstigen noch verwundbaren Körperteilen ...
das gibt nur endlos Arbeit für den Schiffsarzt ... zu einer Zeit die weit entfernt war von heutigen medizinischen Möglichkeiten ein mehr als ernstes Problem.

Das mit dem "fehlenden" Steuerrad hatte Bibi im ersten Beitrag oben auf dieser Seite ja schon erklärt ...
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

62

Dienstag, 4. Juni 2013, 01:32

Hallo Porter.

Zu der Hochzeit der Spanischen Galleonen gab es noch keine Steuerräder.
Die werden zwar von Hollywood immer gern gezeigt, aber meist historisch falsch.

Ich gebe zwar zu, dass sich so ein Steuerrad besser macht als ein Kolderstock, aber historisch korrekt ist letzteres.
Hier liegst also mal kein Fehler des Herstellers vor.

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

63

Dienstag, 4. Juni 2013, 14:51

@Showrodder
Vielen Dank für diese Wertvollen Infos,aber leide war das für mich nahezu Unvermeidbar.Wie du auf den Bildern davor ein bischen sehen kann war die Zwischenwand total verzogen,mir blieb nichts anderes über als es so zu verbinden aber vielleicht mit ein bischen weniger Spachtelmasse.Das was ich vielleicht noch machen könnte ist die Holzstruktur versuchen an zu deuten.
Ach du schande so leicht vertraut man auf sein Naives Wissen -.-
Vielen Dank für eure Information aber hätte ich mich mal genauer Informiert dann hätte ich mich nicht umsonst beschwert.

Wenn ich das richtig sehe sollte dann die Verbindung zum Ruder auf ein Hüttendeck führen und dort bevorzugt mit einer Überdachung der Kolderstock sein?




Mfg,Alex
"Wer die See beherrscht, beherrscht den Handel dieser Welt;
wer den Handel der Welt beherrscht, herrscht über die
Reichtümer dieser Welt und damit über sie selbst"

Sir Walter Raleigh

Beiträge: 943

Realname: Chris (Aubrey)

Wohnort: Wechselnd

  • Nachricht senden

64

Dienstag, 4. Juni 2013, 16:25

Sir Porter!

Den Kolderstock kannst Du - wenn Du es ganz genau nimmst- so machen:
Du feilst die beiden Felder links und rechts von der Achse aus und baust den Kolderstock auf die Achse. Aber da an den Kolderstock niemand kommt - un da er sehr schwer zu sehen ist, könntest Du den auch einfach durch eine senkrechte Stange imitieren, die du auf die Achse klebst.
Ich hab dort einen Rudergänger und eine zweite Figur- die sieht man aber nur wenn man einmal durch eine der Geschützpforten schaut...

Die Galeone hat eine Treppe vor dem Kolderstock - und darüber ein "Häußchen" ( das wäre normalerweise für den Kolderstock zu erwarten ).
Ich könnte mir statt des Häuschens auch eine Gräting vorstellen (Mit einer Öffnung für die "Treppe" / den Niedergang.)
Aber der Rudergänger sieht bei einigen Schiffen , die ich kenne, nichts; bei Kirsch ("Die Galeonen) steht er durchaus vergeichbar.
Das Deck ist insgesamt sehr hoch und in real konnte ein Kolderstock-Rudergänger auch durch Zuruf steuern, ohne Sicht haben zu müssen.

Wegen dem Heck meinte ich das Teil, das hinten die Aufbauten abschließt. Dort lohnt sich das von mir oben empfohlene Dübeln- denn die Seitenteile müssen vorne über den Kanonen, bei dem "Balkon" und eben hinten am Heckteil umfangreich angepaßt werden- und Du wirst Dir Ärger und Spachtelei weitgehend sparen, wenn Du dort mit System vorgehst.

Und feil ruhig die Fenster aus- innen hast Du dann große, schöne Räume. Die "Sprossen" im Fenster mußt Du nicht so machen, wie Revell das realisiert hat. Mein Vorschlag: Male Dir / besorge Dir ein Muster für Bleifenster ( aus kleinen runden Glasplatten mit kreisförmiger Verbleiung ) und kopiere das auf eine Folie- sieht super real aus- Und mach die Sprossen aus Messigdraht- den kann ich wesentlich extremer, besser und haltbarer feilen als Kunststoff...

Bis denne!

Liebe Grüße
Bibi
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

65

Donnerstag, 6. Juni 2013, 16:57

Sir Porter!

Den Kolderstock kannst Du - wenn Du es ganz genau nimmst- so machen:
Du feilst die beiden Felder links und rechts von der Achse aus und baust den Kolderstock auf die Achse. Aber da an den Kolderstock niemand kommt - un da er sehr schwer zu sehen ist, könntest Du den auch einfach durch eine senkrechte Stange imitieren, die du auf die Achse klebst.
Ich hab dort einen Rudergänger und eine zweite Figur- die sieht man aber nur wenn man einmal durch eine der Geschützpforten schaut...

Die Galeone hat eine Treppe vor dem Kolderstock - und darüber ein "Häußchen" ( das wäre normalerweise für den Kolderstock zu erwarten ).
Ich könnte mir statt des Häuschens auch eine Gräting vorstellen (Mit einer Öffnung für die "Treppe" / den Niedergang.)
Aber der Rudergänger sieht bei einigen Schiffen , die ich kenne, nichts; bei Kirsch ("Die Galeonen) steht er durchaus vergeichbar.
Das Deck ist insgesamt sehr hoch und in real konnte ein Kolderstock-Rudergänger auch durch Zuruf steuern, ohne Sicht haben zu müssen.

Wegen dem Heck meinte ich das Teil, das hinten die Aufbauten abschließt. Dort lohnt sich das von mir oben empfohlene Dübeln- denn die Seitenteile müssen vorne über den Kanonen, bei dem "Balkon" und eben hinten am Heckteil umfangreich angepaßt werden- und Du wirst Dir Ärger und Spachtelei weitgehend sparen, wenn Du dort mit System vorgehst.

Und feil ruhig die Fenster aus- innen hast Du dann große, schöne Räume. Die "Sprossen" im Fenster mußt Du nicht so machen, wie Revell das realisiert hat. Mein Vorschlag: Male Dir / besorge Dir ein Muster für Bleifenster ( aus kleinen runden Glasplatten mit kreisförmiger Verbleiung ) und kopiere das auf eine Folie- sieht super real aus- Und mach die Sprossen aus Messigdraht- den kann ich wesentlich extremer, besser und haltbarer feilen als Kunststoff...

Bis denne!

Liebe Grüße
Bibi
Nunja um die Vorrichtung ganz nach zu bauen fehlt es mir an Wissen aber andeuten möchte ich es zumindest schon versuchen.Und wenn ich das richtig sehe sollte das eine Art Kugellager sein und nicht einfach eine Querstrebe so wie es auf dem Schiff ist?.

Das Häuschen von dem Bausatz ist ja Geschlossen,könnte es dennoch dafür gedacht gewesen sein obwohl es heißt das es damals auch üblich war per zurufen zu navigieren kann ich mir nicht vorstellen das es Komplett geschlossen war? Dein Vorschlag mit dem Gräting hört sich Interessant an könntest du ihn näher erklären?


Sonst könnte ich ja evtl nur den vorderen teil Offen gestalten?


Nun ein kleiner Zwischenbericht aus der Werft. Inzwischen hab ich mein Werkzeugsortiment aufgestockt um für Zukünftige Arbeiten gerüstet zu sein :D



Dann gings weiter mit der Front. :D
Ich hab inzwischen die Kranbalken und die Nagelbänke auf den forderen Aufbau gemacht und das Galion fertig zusammen gebaut.Auch den Bugspriet angebracht und mit dem Vorsteven vertakelt.Wobei ich hier so Klug war vorher die Seitenteile und Nagelbänke zu verkleben so hatte ich dann nur mehr einen Spielraum von 1 cm aber hat alles funktioniert.






Beim Bugspriet hab ich mich mal an einem Wasching versucht,habe mit normalen braun Angemalt und dann mit Stark verdünnten Lederbraun mehrmals drüber gepinselt und wieder abgewischt um es Dunkler und Verbrauchter aussehen zu lassen =)




Auch war inzwischen der Zukünftige Schiffs Admiral direkt vor Ort um sich zu Erkundigen wie es mit seiner Lady aussieht.




Sooo....nun heißt es auf meine Leistenlieferung für den Heckaufbau zu warten.Inwzischen bin ich ja auf die grandiose Idee gekommen das es die Dinger im richtigen Maß und billiger auf Ebay gibt.
Doch inzwischen hab ich mich daran gemacht die Seitengalerien für den Heckaufbau zu bearbeiten und mit dem Dremmel die Fenster auf zu fräsen leider hab ich zweimal bischen die Power unterschätzt und bin ausgekommen.Aber für was gibt es Spachtelmasse 8)






Wenn die Spachtelmasse Trocken ist werde ich es noch ein bischen nach arbeiten und dann geht es daran aus zu probieren was am besten als Fenstergitter Funzt :D

Ich hoffe es gefällt.
Mfg,Alex


"Wer die See beherrscht, beherrscht den Handel dieser Welt;
wer den Handel der Welt beherrscht, herrscht über die
Reichtümer dieser Welt und damit über sie selbst"

Sir Walter Raleigh

66

Donnerstag, 6. Juni 2013, 19:00

die fenster sind raus!!!! glückwunsch!!!!
richtige entscheidung! wird sicher klasse!!!
LG der roland

67

Donnerstag, 6. Juni 2013, 22:40

wow, das sieht toll aus!! :ok:
und gut das du die fenster nun in echt baust! das wird großartig! :sabber:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

Beiträge: 943

Realname: Chris (Aubrey)

Wohnort: Wechselnd

  • Nachricht senden

68

Donnerstag, 6. Juni 2013, 22:53

Hütte oder Grätings

Sir Porter:
Die Version mit Hütte- sie ist achtern /hinten ohnehin geöffnet, denn der Niedergang / die Leiter führt da hoch. Ich hab hier die kleinen Fenster auch entfernt, kommt besser.

-

und hier mit Gräting- mein Schiff ist weitgehend nur gesteckt, gedübelt... da kann man das fix verändern. Die achterste Gräting sollte eine Öffnung für den Niedergang /die Leiter haben.



Ich füg auch mal ein Bild vom Beiboot bei:


Die Arbeit mit den Fenstern ist einer "DER" Schritte; es ist krass, dass sich Revell traut, dieses Schiff unbearbeitet immer wieder aufzulegen- die Fenster z.B. könnten die schon lang
vernünftig gelöst haben, die Lafetten der Kanonen etc.... wär geil wenn es so ein Schiff in dem Maßstab in heutigen Standarts gäbe. Aber Du tust ja das Deine, damit aus dem Modell ein Schiff wird, Respekt!
Liebe Grüße
Bibi
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

69

Donnerstag, 6. Juni 2013, 22:59

Nabend Alex! :wink:
Als Fenstergitter würde ich Dir ja das etwas gröbere Kunststoffnetz von gewissen Biokartoffeln aus einem namhaften Discounter empfehlen, das war mir schon lange mal ufgefallen, immer bevor es in den Wertstoff ging. Das hätte die nötige "Rautengröße". Zu Deinem Bugspriet: Ist der eigentlich schon montiert? Komischerweise hat Revell richtigerweise die Klampen für die Zurring angegossen, leider liegen diese viel zu weit hinten (war bei meiner Galleone genauso!) Warum ich frage: Die Galeone ist ja hinten sehr weit aufbauend, vorne ist der Spriet hingegen zu flach. Ich denke, die gesamte Linie würde etwas homogener -und zudem historisch korrekter- werden, wenn man den Spriet um einige Grade weiter anschrägt. Der Winkel entspricht einem Schiff aus dem 19./20 Jahrhundert und ist somit definitiv falsch, weil zu flach. Ich würde das aus heutiger Sicht probieren, oder zumindest mal planerisch versuchen, ob das möglich wäre. Der Galeone würde es wohl optisch gut tun!

Schöne Grüße und weiter so! :five:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



70

Freitag, 7. Juni 2013, 09:56

der Kolderstock ist mehr oder weniger die technische Weiterentwicklung /Verlängerung der Ruderpinne ...
da gibts nicht wirklich was kugellagerartiges ..
ist die gelenkige Verbindung zweier Hebel, die jeweils in einem einfachen Drehgelenk gelagert sind

hier noch ein paar Links die das gut nachvollziehbar darstellen:
https://szeibel.makettblog.hu/files/2010/03/Botkormány.jpg
https://www.miner-sailor.de/hzheckschnitt.jpg
https://szeibel.makettblog.hu/files/2010/04/Botkorm.2.jpg
https://szeibel.makettblog.hu/files/2010/04/Botkorm.1.jpg

auf der Wasa:
https://www.wasadream.com/photoswasa/17.jpg
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

71

Freitag, 7. Juni 2013, 14:48

Sir Porter:
Die Version mit Hütte- sie ist achtern /hinten ohnehin geöffnet, denn der Niedergang / die Leiter führt da hoch. Ich hab hier die kleinen Fenster auch entfernt, kommt besser.

-

und hier mit Gräting- mein Schiff ist weitgehend nur gesteckt, gedübelt... da kann man das fix verändern. Die achterste Gräting sollte eine Öffnung für den Niedergang /die Leiter haben.



Ich füg auch mal ein Bild vom Beiboot bei:


Die Arbeit mit den Fenstern ist einer "DER" Schritte; es ist krass, dass sich Revell traut, dieses Schiff unbearbeitet immer wieder aufzulegen- die Fenster z.B. könnten die schon lang
vernünftig gelöst haben, die Lafetten der Kanonen etc.... wär geil wenn es so ein Schiff in dem Maßstab in heutigen Standarts gäbe. Aber Du tust ja das Deine, damit aus dem Modell ein Schiff wird, Respekt!
Liebe Grüße
Bibi

Das sieht Interessant aus :idee:
Aber wenn ich das so Lösen will sollte ich dann einen Sockel einplanen wo dann der Ruderer draufsteht?
Wegen dem Häuschen....ich dachte daran evtl den vorderen Teil zu halbieren und evtl mit einem gitter zu lösen?
Mein Beiboot scheint dir ja wirklich nicht zu gefallen :D Nun gut ich hätte noch das von meiner Revell Bounty würde das besser passen?


Würde dann natürlich noch Modifiziert werden =)


Nabend Alex!
Als Fenstergitter würde ich Dir ja das etwas gröbere Kunststoffnetz von gewissen Biokartoffeln aus einem namhaften Discounter empfehlen, das war mir schon lange mal ufgefallen, immer bevor es in den Wertstoff ging. Das hätte die nötige "Rautengröße". Zu Deinem Bugspriet: Ist der eigentlich schon montiert? Komischerweise hat Revell richtigerweise die Klampen für die Zurring angegossen, leider liegen diese viel zu weit hinten (war bei meiner Galleone genauso!) Warum ich frage: Die Galeone ist ja hinten sehr weit aufbauend, vorne ist der Spriet hingegen zu flach. Ich denke, die gesamte Linie würde etwas homogener -und zudem historisch korrekter- werden, wenn man den Spriet um einige Grade weiter anschrägt. Der Winkel entspricht einem Schiff aus dem 19./20 Jahrhundert und ist somit definitiv falsch, weil zu flach. Ich würde das aus heutiger Sicht probieren, oder zumindest mal planerisch versuchen, ob das möglich wäre. Der Galeone würde es wohl optisch gut tun!

Schöne Grüße und weiter so!

Chris
Nunja ich muss sagen das mir die idee nicht wirklich zusagt ich hab das mit einem knoblauchnetz ausprobiert und es hat nicht wirklich gepasst das ich die gitter im Fensterrahmen haben will und nicht dahinter drauf kleben und das geht damit ziemlich schlecht und ich möchte die streben dicker haben.
Das wäre mein Lösungsvorschlag =)





Der Bugspriet ist fix fertig Montiert ja.Und es war eine ziemliche Arscharbeit deswegen wäre es mir lieber ich würde ihn nicht mehr demontieren :) Aber zumindest für das nächste mal weiß ich dann bescheid Danke dir =)



der Kolderstock ist mehr oder weniger die technische Weiterentwicklung /Verlängerung der Ruderpinne ...
da gibts nicht wirklich was kugellagerartiges ..
ist die gelenkige Verbindung zweier Hebel, die jeweils in einem einfachen Drehgelenk gelagert sind

hier noch ein paar Links die das gut nachvollziehbar darstellen:
https://szeibel.makettblog.hu/files/2010/03/Botkormány.jpg
https://www.miner-sailor.de/hzheckschnitt.jpg
https://szeibel.makettblog.hu/files/2010/04/Botkorm.2.jpg
https://szeibel.makettblog.hu/files/2010/04/Botkorm.1.jpg

auf der Wasa:
https://www.wasadream.com/photoswasa/17.jpg


Das ist super Danke dir!
Auf der Vorlage die ich gesehen habe,hatte ich einfach nur was Rundes gesehen und versucht 1&1 zusammen zu zählen aber war wohl falsch :D


Mfg,Alex
"Wer die See beherrscht, beherrscht den Handel dieser Welt;
wer den Handel der Welt beherrscht, herrscht über die
Reichtümer dieser Welt und damit über sie selbst"

Sir Walter Raleigh

72

Freitag, 7. Juni 2013, 18:28

hi alex, hast du dir die verglasung von chris santissima dingsda.......(hilf mir chris!!!)
schonnal angeschaut.....das fand ich extrem premium....
ist vielleicht einen versuch wert. die holzvariante finde ich persönlich noch einen tick zu grob!
LG der roland

73

Freitag, 7. Juni 2013, 19:10

Do You mean the great
Santissima Trinidad??
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

74

Freitag, 7. Juni 2013, 19:25

nein, nein, nicht die dicke mit den roten streifen...
die hier
Plastik: La "Santissima Madre" - Spanische Galeone von Lee in 1:100
LG der roland

75

Freitag, 7. Juni 2013, 19:26

...und HIER
Plastik: La "Santissima Madre" - Spanische Galeone von Lee in 1:100
geht's zu den fenstern!!!

76

Freitag, 7. Juni 2013, 20:25

Stimmt zwar- aber man darf dabei nicht außer acht lassen, dass mein 1:100 nicht deckungsgleich mit dem hier vorliegenden 1:96 ist!! Beide Modelle haben mitnichten den gleichen Maßstab! Insofern wäre eine Tüllvariante zu fein vermutlich. Oder willst Du auf das "Hinterkleben" raus? dDs sieht tatsächlich nicht schlecht aus. Dadurch sitzen die "Scheiben" allerdings etwas tiefer. Die angebotene Holzvariante sieht mir persönlich zu "gitterig" aus, kann man aber auch machen, wenn's einem besser gefällt. Mir erscheint sie aber -trotz der altertümlichen Epoche- dennoch zu antiquiert. Man war damals bereits weiter...

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



77

Freitag, 7. Juni 2013, 23:14

das kommt davon, wenn ein kesselflicker bei den GaGos reinschwätzt!!! :abhau:

Beiträge: 943

Realname: Chris (Aubrey)

Wohnort: Wechselnd

  • Nachricht senden

78

Samstag, 8. Juni 2013, 11:35

Maßstab der großen Revell- Galleone

Liebe Chewre!

Der Maßstab bei der Revellschen Galeone liegt deutlich über 1:96; das zeigen die beigefügen ( und teilweise sehr tollen und brauchbaren Figuren) und so meßbare Features wie die Deckshöhe. Da es kein reales - und kein sehr realistisches Schiff ist- meine ich 1:80 oder höher. Drum sollten auch die Fenster filigraner sein; man sieht dann doch auch gut rein und der tolle Sir Frank aus der Tafelrunde hier könnte dort ein passendes Interieur vorschlagen.

Salü
Bibi
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

Beiträge: 943

Realname: Chris (Aubrey)

Wohnort: Wechselnd

  • Nachricht senden

79

Samstag, 8. Juni 2013, 12:28

Boot der großen spanischen Galleone v. Revell, Hütte und Masten

Lieber Sir Porter!

Zwegs dem Boot:
Du hast das ehrlich gut gemacht- und mir gefällt das wirklich. Aber Revell hat früher praktisch gedacht-und ein Boot geklont (ich meine, es ist auch z.B. bei der St. Maria- und eventuell kommt von dort auch das wirklich weder passende (zu klein) und falsch platzierte Bratspill (unter der Back / dem vorderen Aufbau ).

Dein Vorschlag mit dem Bounty-Boot ist auch gut- wenns auch mir noch zu klein wäre. Aber auch das Boot auf meinen Entwurf- Dafi wirds bestätigen- ist eigentlich noch zu klein... ich hatte mal das Zveda- Boot auf meine Liste gesetzt,falls ich mal die Galeone seriös zu Ende bauen wollte.

Zwegs der Hütte und dem Kolderstock:

Bedenke immer, was man davon sieht... und rein technisch: Der Ruderbalken, der bei unserer Galeone vom Ruderkopf hereinkäme, hätte eine Länge von etwa 7 cm, käme 1 cm unter dem Deckbalken beim Kolderstock an. Da kannst Du Dir den Spielraum des Kolderstocks und den Drehbereich des Ruders vorstellen. Ich meine, dass Du da kein Podest bauen müßtest- auch von der Höhe des Decks her gesehen. Aber halt Dich da an Dafi.

Die Hütte auf dem Deck darüber... ob Du die umbauen willst? Wenn der Gänger am Kolderstock so hoch stünde, dass er aufs Deck sehen könnte, wäre der Hebel respektive der Laufweg m.E. unrealistisch. Bei allen Fehlern, die sonst in dem Modell sind, halte ich den Platz des Kolderstocks noch für relativ realistisch ( ich kann das nicht mehr aufmachen, aber ich hab das seinerseits beweglich eingebaut und mit dem beigelieferten Personal ausprobiert (Kommt eine recht kleine Bewegung am Ruder raus anyway ).
Und Kirsch- zu dems auch Kritikables gäbe ( so die Grätings, die Backvorderkante etc... ) hat in dem in Etwa vergleichbaren Modell der "Stockholmer Galeone" keinen Aufbau drüber; da gibts sogar noch ein Deck drüber.
Ich hab im Entwurf- siehe Bild- dieses Häusle mal gebaut und modifiziert- aber wenn ich die Galeone zu Ende bauen wollte- würde ich das lieber ganz weg lassen und wie gezeigt, Grätings einbauen.

Wichtiger als all das wären:
Das Spill (hinter dem Großmast ) und die Pumpe ( hinter der Nagelbank am Großmast)- denn die Teile sieht man sehr gut- respektive deren Fehlen.

Und eben der "vierte" (hier der dritte ) Mast- bei dem Revell- Modell direkt hinter dem Kolderstock als Option (und realisiert am Klon des "English Man ó War") angedeutet.
Da sollte Dafi vielleicht was sagen, ich meine, dass das im Rahmen diese Modells ok wäre und der achterste Mast auf dem kleinen Deck der Hütte proportional gut stehen würde.
Aber dann steht der 3. Mast direkt achterlich vom Kolderstock.Ob das so real war?

Der kleine, dann 4. Mast auf der Hütte konnte mit dem Fuß schon ein paar Decks höher stehen- aber der größere Mast trug doch ein großes Latein- Segel und ein ebenfalls beachtliches Top- Segel ( please auch "Latein" /dreieckig - und nicht viereckig wie beim Revell- Modell: Ich hab das zum Spaß im Entwurf mal so durchgebaut-und das sieht so grauenhaft und häßlich aus, dass nicht einmal Stubenfliegen drauf sitzen.. . )
Da frag aber Dafi-wie gesagt.

Yours
Bibi
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

80

Samstag, 8. Juni 2013, 12:47

Falsch-falsch-falsch ;-)

dafi stellt bei Galeonen nur dumme Fragen, seine Inselbegabung liegt nur auf der Zeit September 1805 und zwei Monate davor ...

Ich denke in dieser Epoche ist Chris der wahre und bessere GaGo und auch Stüermann ist im Thema schon viel besser drin :-)

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Beiträge: 943

Realname: Chris (Aubrey)

Wohnort: Wechselnd

  • Nachricht senden

81

Samstag, 8. Juni 2013, 12:59

  • das ist einer der Gründe, warum ich dies Forum liebe...Es gibt hier wirklich Leute, die können noch den Vornamen von jedem Dübel auf jedem Kübel... :)
    und wissen noch, wie mans macht... Merci!
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

82

Samstag, 8. Juni 2013, 14:19

Vielen Dank für eure tolle Hilfe!
Aber bevor ich jetzt hier auf alles eingehen kann,hier das netz das ich auf lager hab.Sonst muss ich warten bis Montag bis die Läden wieder Geöffnet haben xD




Damit könnte man die Galeone im Austin Powers Style machen :D

Mfg,Alex
"Wer die See beherrscht, beherrscht den Handel dieser Welt;
wer den Handel der Welt beherrscht, herrscht über die
Reichtümer dieser Welt und damit über sie selbst"

Sir Walter Raleigh

83

Samstag, 8. Juni 2013, 16:17

yepp.....die richtung ist doch schonmal sehr vielversprechend!!!

Beiträge: 943

Realname: Chris (Aubrey)

Wohnort: Wechselnd

  • Nachricht senden

84

Samstag, 8. Juni 2013, 19:43

Sir Porter,
wenn Du die symetrisch reinbekommst sind die doch schön. ( Vorher sauber aufspannen, schwarz o.ä lackieren,eventuell mit Crystal clear verglasen? )

Liebe Grüße

Bibi
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

85

Sonntag, 9. Juni 2013, 15:19

Ab in die nächste Runde!



Ohne das sich nicht iwie eins von den gittern verzieht bekomme ich es leider nicht hin :bang:


mfg,Alex
"Wer die See beherrscht, beherrscht den Handel dieser Welt;
wer den Handel der Welt beherrscht, herrscht über die
Reichtümer dieser Welt und damit über sie selbst"

Sir Walter Raleigh

86

Sonntag, 9. Juni 2013, 15:35

klasse!!!! :ok: :ok: :ok:

87

Sonntag, 9. Juni 2013, 15:38

Zuerst die "Gitter" auf klares Plastik kleben, dann verzieht es sich nicht so.
Dann erst ausschneiden und ans Modell setzen.
Vorsicht: Gitter muss vor dem Aufkleben bemalt sein! ;)


lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Beiträge: 943

Realname: Chris (Aubrey)

Wohnort: Wechselnd

  • Nachricht senden

88

Sonntag, 9. Juni 2013, 15:42

Sir Porter!

Drum ists geschickt, sie vorher symetrisch aufzuspannen- und dabei den Winkel beachten; die Fenster steigen etwa um 10 Grad (miss lieber nach, ich hab das geschätzt )- und sie vorher zu lackieren- das macht sie steifer. Ich würde die Textur um 90 Grad drehen, dass die Spitzen nach oben stehen- sähe für mich schöner aus. Aber allemal sehen die besser aus als wenn man die Fenster nicht ausfeilen würde. Das gesamte Heck kommt mit Fenstern besser.

Liebe Grüße

Bibi
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

89

Sonntag, 9. Juni 2013, 16:20

Euch entgeht aber auch nichts :idee:
Ich bin da erst drauf gekommen als ich sie schon geklebt habe xD




Wenn ich das netzt an die steigung anpasse sehen die Muster komisch aus weswegen ich darauf auch jetzt verzichtet habe kann auch am Netz liegen.

Mfg,Alex
"Wer die See beherrscht, beherrscht den Handel dieser Welt;
wer den Handel der Welt beherrscht, herrscht über die
Reichtümer dieser Welt und damit über sie selbst"

Sir Walter Raleigh

90

Sonntag, 9. Juni 2013, 16:41

Moin! :wink:
Was Frank sagt, kannst Du hier , Beitrag 66, nachlesen. Wenn Du möchtest, dass die Scheiben mehr "im" Rahmen sitzen- ich habe die Fenster noch mit Klarlack "aufgefüllt". Dadurch wird der Effekt des Hinterklebens abgemildert!

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Werbung