Sie sind nicht angemeldet.

keramh

Moderator

• »keramh« ist der Autor dieses Themas

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

1

Freitag, 10. Mai 2013, 13:29

Mercedes-Benz 540 K Spezial Roadster 1939 1:48

Modellvorstellung: Mercedes-Benz 540 K Spezial Roadster

Hersteller: Revell
Modell: Mercedes-Benz 540 K
Modellnr.: H-1269
Masstab: 1:48
Teile: 64
Spritzlinge: 5
Preis: ich habe 21,89 € incl. Porto aus den USA gezahlt
Herstellungsjahr: 1977
Verfügbarkeit: Auktionshäuser
Besonderheiten: alt, gut detailiert, Gummireifen, Metallachse

Bauanleitung:
Bauanleitung in typischer übersichtlicher Revell Qualität.

Fazit:
Ein wunderschönes Modell, aus einer kleinen Serie weiterer Klassiker. Feine Details und ein sehr guter Guss. Die Reifen bestehen aus Gummi welcher im laufe der Zeit etwas ausgehärtet ist.

Plus: wunderschönes Modell gut umgesetzt, gut detailiert

Minus: fehlender Motor

Link zum Baubericht: Leider noch keiner

Link zur Bildergalerie: wird folgen

2

Freitag, 10. Mai 2013, 18:02

Da wurde wohl der Monogram 540 K im Minimaßstab aufgelegt.
Der Maßstab ist natürlich sehr merkwürdig, aus heutiger Zeit betrachtet. Da wäre 1:43 sinnvoller. :roll:

Ich kenne andere Oldtimer-Kits aus dieser Serie, die allerdings erheblich mieser sind als der Mercedes.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

keramh

Moderator

• Nachricht senden

3

Freitag, 10. Mai 2013, 18:09

moin,

den 24er Monogram suche ich auch noch.

Ich habe vor den 540K in allen zur Verfügung stehenden Maßstäben zu sammeln.
1:1 schließen wir aus finanziellen Möglichkeiten mal aus :abhau:

4

Freitag, 10. Mai 2013, 18:13

Hallo Marek
1:1 dürfte doch kein Problem für dich sein!wenn du den Le Zebre fertig hast baust du ihn dir halt selber.
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

5

Sonntag, 12. Mai 2013, 13:08

1:1 dürfte doch kein Problem für dich sein!wenn du den Le Zebre fertig hast baust du ihn dir halt selber.
Eine sehr gute Idee !
Aber dann bitte nicht ein Pocher-Modell mit den falschen Proportionen als Vorlage nehmen.

Zitat

den 24er Monogram suche ich auch noch.

Der wird doch immer wieder mal bei Ebay angeboten. Aber Vorsicht, bei denen von Monogram sind oftmals eine A-Säule abgebrochen. Die Wiederauflagen von Revell haben oft knatschweiche Gummireifen.

Ich habe für geplante Umbauten mehrere Bausätze davon. ;)
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

6

Sonntag, 12. Mai 2013, 19:15

Ich habe für geplante Umbauten mehrere Bausätze davon.

Bekommen wir die Umbauten zu sehen?Ich freue mich schon! :)
Gruss :wink:

7

Montag, 13. Mai 2013, 20:24

Bekommen wir die Umbauten zu sehen?Ich freue mich schon! :)
Die Umbauten sind vorerst nur geplant. Nur bei einem habe ich mal angefangen die vorderen Kotflügel zu stutzen. Sieht interessant aus! :)
Konkret habe ich den Monogram/Revell 540er 5 oder 6 mal, den mit festem Dach 2 mal.
Den Italeri 540er 4 mal.
Den sehr guten 500K-Bausatz von JoHan einmal das Cabrio (gebaut) und zweimal das Coupe ( einer gebaut und wunderschön ! ).
........
Ideen habe ich reichlich und aus diesem Wagen kann man zig Möglichkeiten bauen.

keramh

Moderator

• Nachricht senden

8

Montag, 13. Mai 2013, 20:38

moin,

ui so viele... sag mal welcher von denen ist der Beste?
Da ich ja eigendlich nicht das Cabriolet sonder eher den Spezial Roadster suche, wäre einer mit geschlossenem Dach schon besser geeignet.

keramh

Moderator

• Nachricht senden

9

Montag, 13. Mai 2013, 20:42

habe mir gerade die Jo-Han angesehen... hm... die sehen ja lecker aus, besonders das Coupe...

10

Dienstag, 14. Mai 2013, 12:42

ui so viele... sag mal welcher von denen ist der Beste?

Die von JoHan sind am besten !

Superfiligran, beste Detailierung. Nur die Spurweite fand ich vorne zu groß und habe diese schmaler gemacht. Aber sonst, erste Sahne.

Dann der 540K von Monogram. Die Speichen sind aber etwas zu klobig. Bei dem mit festem Dach ist die Karosserie ja die gleiche und das Dach (bei meinen beiden Bausätzen verzogen) muß draufgeklebt werden.

11

Dienstag, 14. Mai 2013, 13:09

Zeig doch mal Bilder von Deinen Bauten. :ok:
Ich bin immer an gebauten 500k-Modellen interessiert.

keramh

Moderator

• Nachricht senden

12

Dienstag, 14. Mai 2013, 13:31

moin,

habe gerade noch den Kit von Heller entdeckt...

ein Spezial Roadster - also genau das was ich suche... hm...

13

Dienstag, 14. Mai 2013, 19:52

Ja, natürlich der von Heller, habe ich zweimal. Nur weiß ich noch nicht was ich mit dem 2. daraus machen soll. (Ebay ?)
Diese Karosserie-Variante war ja die verschwenderischte mit diesem ellenlangen Heck. Sieht schon toll aus.

Der Bausatz ist nichts für Anfänger und man muß schon suchen um Bilder von top fertig gebauten Modellen zu finden. Warum wohl ? :roll:
Das Problem sind u.a. die Räder. Die sind ja total s***, eine üble Heller-Krankheit ! Und die Speichen passen nicht wirklich dazu.
Und dann die Türen, voll "verchromt" !!! Bei einer habe ich mal zwei dünne rote Farbschichten draufgemacht und die Zierleiste ausgelassen. Nun ja, das geht aber ich habe die Lust verloren daran.
Man muß bei dem Heller-Bausatz auf jeden Fall andere Reifen nehmen. Verschiedene passen zum Glück (AMT 1932 Chrysler Imperial) oder gleich das ganze Rad-Package von Monorgram nehmen, natürlich mit Weißwandreifen.

Werbung