Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 10. Mai 2013, 22:18

Abziehbilder-Flaggen auf Alufolie?

Hallo Leute,

ich habe vor Ewigkeiten mal auf irgendeiner Homepage gesehen, wie ein Modellbauer das Abziehbild einer Flagge auf leicht zerknüllte Alufolie klebte um diese dadurch realistischer im Wind darzustellen.
Leider finde ich diese Seite nicht mehr. Kennt jemand diesen "Trick" und kann mir etwas Näheres dazu sagen?
:ahoi:
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

Realname: Stephan Riekenberg-Kubat

• Nachricht senden

2

Freitag, 10. Mai 2013, 23:42

Hallo,

ich weiß, was Du meinst!
Es war ein japanischer Modellbauer, der die Yukikase gebaut hat. Diese Videos waren auf Youtube zu sehen.
Leider haben die Japaner dafür gesorgt, das alle diese "alten" Videos gelöscht werden!

MfG

Stephan

PS: Ausprobiert habe ich es selber aber auch noch nicht!
Zwei Dinge sind undendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir nicht ganz sicher.

Albert Einstein

3

Samstag, 11. Mai 2013, 00:36

Hi Stephan,

ich meine es war ein deutscher Modellbauer und es war in irgend einem Modellbauforum.
Momentan im Bau:
In Planung:
zu viele...

4

Samstag, 11. Mai 2013, 10:25

Hi Stefan,

die Technik ist eigentlich ganz einfach. Auf ein glattes Stück Alufolie legst du das noch feuchte Decal. Dann erst mal gut trocknen lassen, da es sonst leicht rutscht. Anschließend schneide ich es immer genau aus und klebe dann auf die Rückseite das zweite Decal. Nach dem Trocknen kannst du die Flagge dann nach dem Wind drehen ;) Z.B. lässt sich die Flagge dann an einem Stift ein wenig abrunden. Meinen ersten Versuch dieser Technik kannst du hier sehen: Link
Ist bei weitem nicht perfekt (vor allem am Bug :du: ), macht sich aber meines Erachtens gut.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

LG :wink:
Marcel

Realname: Stephan Riekenberg-Kubat

• Nachricht senden

5

Samstag, 11. Mai 2013, 21:30

Hallo Ihr zwei :wink:
@Macel, sieht aufjeden Fall besser aus, als nur so Stumpf und glatt drann
@Andi, nein es war ein japanisches Video !! :)
Dort habe ich, diese Technik ,auf jeden Fall zum erstenmal gesehen!
Mag sein das es in einem anderen Forum nachgebaut wurde, kann ja auch! Und wer es jetzt von wem hat ??? ?(
Keine Ahnung. Eigentlich ja auch egal.
Happy Modelling

Stephan
Zwei Dinge sind undendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir nicht ganz sicher.

Albert Einstein

6

Sonntag, 12. Mai 2013, 12:23

Hi Marcel,

behandelst du deine Decals irgendwie noch mit Weichmacher etc. vorher oder tust sie einfach in Wasser rein und rauf auf die Folie?
Momentan im Bau:
In Planung:
zu viele...

7

Sonntag, 12. Mai 2013, 14:07

Hi Andi,

nein, ich behandle die Decals nicht mehr vor. Sie werden einfach auf die Folie gelegt. Evtl. muss ich noch das Wasser, welches zwischen der Folie und dem Decal zurückbleibt, mit einem Tuch aufnehmen.

Ich habe mal noch zwei weitere Fotos gemacht. Einmal in einer "glatten" Form und einmal etwas flatternd.

Ist wirklich ganz einfach :ok:

LG :wink:
Marcel

8

Sonntag, 12. Mai 2013, 14:45

Danke Marcel,

das werde ich demnächst mal ausprobieren. Will aber meine Flaggen mehr zerknittert darstellen, hoffentlich hälts das Decal aus! :)
Momentan im Bau:
In Planung:
zu viele...

9

Sonntag, 12. Mai 2013, 16:31

Moin!

Ich habe das schon mehrfach gemacht. Habe es auch schon mal in einem Baubericht beschrieben.

Die Ursprungsflagge oder -Fahne ist eigentlich wurscht. Ich drucke mir auch welche aus.
Diese klebe ich mit ganz gewöhnlichem Klebestift auf ein Stück Alufolie. Natürlich von beiden Seiten.
Die Alufolie mache ich immer ein Stück größer. Abschneiden kann man später immer noch.
Wichtig, bei größeren Maßstäben, evtl schon einen Faden mit einkleben, an der richtigen Seite.

Sobald der Kleber dann anzieht, kann man sie ein wenig "zerknüllen". Ich schiebe hierfür die Fahne ein wenig zusammen, so
daß sie schön wellig wird und ziehe sie dann an einem Ende nach Unten. So hat man eine Fahne, welche im Wind weht und leicht nach Unten ausschlägt.

So wie hier z.B.

Wenn die Fahne in Form ist, dann kurz mit Klarlack gesprühen (matt). Aber es geht auch mit Holzleim. Beim Holzleim kann es sein, das gedruckte Fahnen etwas aufhellen
oder bleichen. Es schaut dann mitunter gebraucht aus.
Aber, von der Sache her ziemlich simpel.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

10

Montag, 13. Mai 2013, 08:52

Moin Frank, das ist genau dass, was ich gesucht habe! :ok:
In welchem Baubericht hast du das denn genau beschrieben?

Ist es wichtig die Flagge mit Klarlack zu versiegeln?
Momentan im Bau:
In Planung:
zu viele...

11

Montag, 13. Mai 2013, 09:14

Moin Andi!

Öhm, keine Ahnung. In irgendeinem von meinen U-Boot-Bauberichten hatte ich das mal.

Ob es wichtig ist mit dem Klarlack? Das kommt auf den Verwendungszweck an. Die Fahne auf dem Bild gehört zu einem RC-Modell, da ist es besser, wenn sie versiegelt ist.

Ich denke aber, daß es nicht schaden kann, um die Fahne/Flagge zu schützen, daß man sie generell klarlackt. Macht man ja meistens auch mit dem Modell ebenfalls.

Holzleim, transparent und vor allem ganz dünn aufgetragen, hat den Vorteil, daß z.B. gedruckte Fahnen ganz weich werden und Du sie in alle Richtungen biegen kannst. Wenn sie ausgetrocknet ist, ist sie bombenfest in Form.

Einfach mal ausprobieren mit einem Stück ausgedrucktem Papier. Ist sehr schnell gemacht!!! Und Vorlagen gibt es ja zuhauf im I-Netz. Muß man nur auf die richtige Größe verkleinern.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

12

Dienstag, 14. Mai 2013, 07:43

Der erste Test mit dem Abziehbild auf Alufolie verlief nicht so erfolgreich. :(
Wie ich mir gedacht habe, ist das Decal einfach wieder von der Folie abgefallen. Da liegt es nahe, dass ich mir die Fahnen auf Papier ausdrucke und dass mal probiere.
Momentan im Bau:
In Planung:
zu viele...

13

Dienstag, 14. Mai 2013, 08:36

Hast Du das Decal ohne zusätzlichen Kleber aufbringen wollen?? ?( Scheint so.

Ich meine, das funktioniert auch nicht!! Ich hätte das Decal lediglich ausgeschnitten und dann mit Kleber auf der Alu-Folie fixiert.

Probiere das mal so mit irgendwelchen alten Decals. Immer erstmal einmal austesten. Und die Alufolie auch etwas überstehend. Abschneiden kann man immer noch.

Ich lege sie immer bündig mit dem Alufolienrand auf einer Seite auf. Dann verkleben und anschließend, nach Durchtrocknung, die überstehenden Ränder abschneiden.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

14

Dienstag, 14. Mai 2013, 11:29

Lässt du die Decals auf dem Trägerpapier und klebst sie direkt auf die Folie oder löst du die Decals erst mit Wasser vom Trägerpapier?
Momentan im Bau:
In Planung:
zu viele...

15

Freitag, 17. Mai 2013, 13:19

Öhm, doof gesagt, das kommt auf das Decal an und die Trägerfolie!! Nicht, daß es nachher zu stark/dick erscheint. Ab 1:72 fällt das nicht mehr auf, aber bei kleineren Maßstäben kann es dann zu dick/massiv wirken. Es sollen ja Fahnen und keine Bettlaken werden.

Am besten geht es, wenn man sich welche ausdruckt und direkt auf die Alufolie klebt. Dann kannst Du auch die Papierstärke wählen.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

16

Freitag, 17. Mai 2013, 21:02

Tipp zum Schutz der Flagge gegen Nässe:
Viele Holzleime werden bei Nässe etwas milchig,
deshalb ist da Klarlack die bessere Wahl.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

17

Sonntag, 19. Mai 2013, 10:38

In diesem Zusammenhang möchte ich Mal wieder auf die Diagonalfalte hinweisen:

Plastik: H.M.S. VICTORY 1:100 Heller
Plastik: La "Santissima Madre" - Spanische Galeone von Lee in 1:100
und Folgeseite

Daniel Fischer
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

18

Donnerstag, 23. Mai 2013, 21:23

Hi Frank,

deine hilfreichen Tipps haben mir sehr geholfen. Dank dir.

Hab mal ein kleines Bildchen dabei, ist zwar nicht perfekt mit der Fahne, aber auch nicht ganz schlecht. :D

Entschuldigt bitte die schlechte Qualität des Bildes, typisch Handykamera.

Momentan im Bau:
In Planung:
zu viele...

19

Donnerstag, 23. Mai 2013, 22:00

Moin Doc!!

Hey, was´n daran schlecht??? Ich finde, die Fahne hast Du klasse hinbekommen. Schaut nach einer sehr dynamischen Bewegung aus.

Mir gefällt sie.

Und, wie hast Du sie jetzt letztlich gemacht?
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

20

Donnerstag, 23. Mai 2013, 22:28

Ich habe mir zwei Flaggen auf normalem Papier ausgedruckt und diese dann auf ein Stück Alufolie mit Alleskleber draufgeklebt.
Nochmals danke für deine Tipps. :ok:
Momentan im Bau:
In Planung:
zu viele...

21

Freitag, 24. Mai 2013, 10:26

Sehr gern. Dafür sind wir ja hier, um gegenseitig Tipps auszutauschen. Und wenn es dann funzt, umso besser.

Das Gute an der Methode, es kostet fast nichts. Man kann sich auch teuer Fahnen/Flaggen oder Decals kaufen. So liegt man im Bereich von vielleicht 2 Cent, wenn überhaupt!! :D
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

Werbung