Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »nascarfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

1

Samstag, 11. Mai 2013, 19:48

1976-82 #44 Quaker State SCCA/Trans Am Jaguar XJ-S Bob Tullius

Hi

Ich fange hier und heute mal mit dem nächsten Baubericht an, der das Nachfolgeprojekt des BMW Z4 GT3 wird.

Das nächste aufwendige Projekt stellt den #44 Quaker State Jaguar XJ-S von Bob Tullius dar. Der Wagen wurde von 1976 von Group44 Racing in der SCCA Trans AM Serie eingesetzt. Nachlesen kann man es hier unter Motorsport:

https://en.wikipedia.org/wiki/Jaguar_XJS

Hier sind einige Bilder des Fahrzeugs:

























Das sind nur einige Bilder...aber es reicht für den Anfang.

Als Basismodell nehme ich den TWR Jaguar XJ-S H.E. von Hasegawa im Massstab 1:24.

3 Bausätze habe ich mir für dieses Projekt angesammelt, falls etwas schief läuft.. :D



Ich werde den Jaguar in dem kleinen Karton zum Bau nehmen, diesen habe ich letzte Woche bei Ebay gekauft. Der Verkäufer hat alle Teile vom Gießast gelöst und in einen eigen angefertigten Karton gepackt. Es sind alle Teile für die Rennversion dabei, der Rest wurde entnommen.



Mir tut es jetzt schon im Herz weh wenn ich daran denke wie der Bausatz "vergewaltigt" wird. Auch viele Teile des top detaillierten Bausatzes werden nicht benötigt... :(

Hier sind die Decals, die ich umsonst von einen US Händler bekommen habe, der Hersteller ist unbekannt.



Hier sind die Felgen die ich von Fabian (jpegger-28 ) bekommen habe...danke nochmal.



Das Modell wird wie gewöhnlich gebaut:

Haube und Kofferraumdeckel zum öffnen, Türen zum öffnen, Daytona Version mit den großen Flügeln usw...

In den nächsten Tagen kommen hier neue updates...bis dahin.... :wink:

2

Samstag, 11. Mai 2013, 21:19

Hallo

Der sieht richtig Klasse aus,vor allem auf dem 1. Bild.
Streng dich an,ich schau zu.
:wink:

Gruß Michael

3

Samstag, 11. Mai 2013, 22:29

Hallo!
Gleich drei von diesen gesuchten Bausatz...Hut ab!
Da gibts auf jeden Fall eine Karosse, vielleicht kennst Du die Seite noch nicht:

https://www.ditech-produktion.com/Datenb…ar_XJS_IMSA.jpg

l.g. Rainer

4

Samstag, 11. Mai 2013, 23:57

Hi Henrik,

das ist ein Jaguar, der sogar einem Nascar Fan, wie mir, gefällt !! Aber wem sage ich das. Bin schon auf das perfekte (was sonst?) Ergebnis gespannt.
Ihr seid`s ja wahnsinnig !! - Gerhard Polt

www.grandnationalstockcars.de.tl/

  • »nascarfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 12. Mai 2013, 01:13

@Rainer:

Die Seite kannte ich noch nicht, aber den Slotbody habe ich schon einmal gesehen. Ich finde aber die Seitenlinie unpassend, da der Knick über die gesamte Seitenwand (z.B über #44) am Modell nicht vorhanden ist.

@MichaelF:

Mir hat das Auto auch auf Anhieb gefallen, da er mich auch gleich an die Nascar Fahrzeuge errinnert hat.

6

Sonntag, 12. Mai 2013, 01:32

Da brat mir eine nen Storch und die Beine recht knusprig 8|
Alter Falter da hat ja jemand was ganz Großes vor :thumbsup:
Da setzt ich mich doch mit Popcorn und Softtrink in die erste Reihe und schau genüßlich zu 8)
So und direkt die erste Frage.
Seh ich das richtig das der Hobel auf deinen Vorbild-Bildern drei verschiedene Felgen drauf haut.?
Und weil wir gerade dabei sind, die Felgen von jpegger sind die vom GT2 Porsche von Tamiya?
in diesem Sinne, bin gespannt wann es weiter geht.
grüßle :wink:

  • »nascarfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 12. Mai 2013, 02:26

@Dat Marco:

Gebaut werden muss das was einem gefällt, Kosten und Mühe werden nicht gescheut.

Ich habe auch 3 verschiedene Felgen bei der Recherche gefunden und gesehen. Die einen Felgen sehen nach Stahlfelgen aus, die wahrscheinlich durch eine Art "Radkappen" aerodynamischer für den Quali Run gemacht wurden. In den späteren Jahren wurden dann die BBS Felgen verwendet, ebenso wurden auch die Spoiler größer.





Die Felgen von jpegger sind Porsche GT2 Felgen aus dem Tamiya Bausatz, die optisch sehr gut passen.

Bauschritt 1 beinhaltet die Kotflügelverbreiterungen und das öffnen der Türen und Kofferraumdeckel. Den Bau finde ich gar nicht so kompliziert, da der Motor und Chassis fast oob gebaut werden können. Ich denke das es hier gemütlicher zu geht als beim Eggenberger Sierra RS 500 un dbeim jetztigen BMW Z4 GT3... :)

Henrik

DominiksBruder

unregistriert

8

Montag, 13. Mai 2013, 08:31

Lecker :sabber:

Bin schon auf die Umgestaltung der Karosserie gespannt.

Beiträge: 508

Realname: Marco

Wohnort: Hauptwil TG Schweiz

  • Nachricht senden

9

Montag, 13. Mai 2013, 08:52

Du, ja genau du bist SCHULD das ich jetz auch darüber nachdenke überall die Türen, Hauben und Kofferraumdeckel zu öffnen. Ich flehe dich an; hör auf damit :du: meine Alte jammert jetzt schon das ich immer so viel Zeit am "Basteltisch" verbringe anstatt zu kuscheln :roll: und den Ärger hab ich am schluss und nicht du ;(

:abhau: :abhau: :abhau:
NO BALLS

NO GAME

10

Montag, 13. Mai 2013, 09:04

Hallo Henrik,

da bleib ich auch dran!

Der DiTech ist momentan der einzige der auf dem Markt ist. Und mal abgesehen von der Seitenlinie, hab ich noch keinen in der Hand gehabt der nicht nach unmengen an Nacharbeit verlangt hätte.
Kennst du vielleicht diesen Bericht aus E-Scale?

Ähm, wenn der Body fertig ist, fällt er dir nicht zufällig in Silikon? Oder geht zu Mike und der macht was daraus? Ich würde SEHR GERNE einen Body-Kit haben!!!

mfG
Thorsten
Good old Days, when cars were steel, bumpers were chrome and men were iron...

Im Bau:
Warsteiner M1
TWR Jaguar

Fertig:
The Dark Knight

11

Montag, 13. Mai 2013, 09:04

Hallo Henrik, das ja mal ein fettes Teil :ok:
....da setz ich mich zum Marco und schau dir auch zu :grins:
schöne Grüsse Alex :wink:

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

12

Montag, 13. Mai 2013, 09:51

Wow!

Hendrik, ein Modell nach meinem Geschmack.
Den zivilen XJ-S habe ich am Freitag von der Post in empfang genommen, wird aber "nur" Serie gebaut. Bei Dir schau ich zu, wie immer :ok:

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

13

Montag, 13. Mai 2013, 15:33

Hi Henrik! :wink:

3 Bausätze hast Du davon? Als wenn es nicht schwer genug wäre, überhaupt einen abzustauben. Der zivile steht schon ewig auf meiner Most-Wanted-List, aber die Preise... :verrückt:

Wieder also ein Baubericht von Dir, auf den ich mich begeistert stürzen werde. :)

Gruß, Heiko.

  • »nascarfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

14

Samstag, 8. Juni 2013, 17:55

Hi

Hier ist noch nicht viel passiert, ich arbeite immer noch an dem ersten Kotflügel. Hier einige Bidler vom Fortschritt...






















  • »nascarfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

15

Samstag, 8. Juni 2013, 22:18

Hi

Habe zwischen jetzt und dem Wocheneinkauf vorhin noch ein bisschen weiter gemacht.
Als erstes wurde Spachtel drauf geschmiert und alles an der Sonne trocknen lassen, danach wurde grob vorgeschliffen.
Die Radkästen sind noch zu markant, sie müssen weicher (flacher) zu der Front bzw. Tür auslaufen, so sehe ich das zumindest. Das alles wird aber erst später gemacht wenn die Front ebenfalls geändert ist.
Viel Arbeit liegt noch vor mir und dazu ist es schwierig alles nur von Bildern zu übernehmen... :( ...und das ist erst Nr.1 von 4... :motz:

Ich habe mir heute überlegt, das es nach der Fertigstellung des BMW Z4 ein weiteres Modell neben dem Jaguar geben wird. An einem Modell bauen klappt nicht, zur Abwechslung braucht es ein 2tes Projekt. 4 Fahrzeuge sind in der engeren Auswahl, alt, alt, bisschen alt und neu...soviel zu den Modellen, lasst euch überraschen... :D

Hier die Bilder...









Ein anderes Problem sind die Felgen...irgendwie will das nicht so...

Porsche Felgen...



Scaleproductions Ringe mit DTM Felgeneinsätzen aus den 90zigern....



Scaleproductions BBS GT...



Hier alles zusammen...



Ich werde als nächstes die Front umbauen, bevor es an den Radkästen weiter geht. Denn ohne den Spoiler wirkt auch der Rest komisch... :nixweis:

Henrik

16

Montag, 17. Juni 2013, 12:26

servus,
uih i-wie gefällt mir was ich da sehe :thumbsup:
Allerdings frag ich mich ob die Reifenhöhe bei deinen Rädern so passt. Die sehen alle aus als hätten die nen Niederquerschnitt. Im Gegenzug der Ori-Photos doch ne sehr massive Reifenflanke. Mehr so Nascarstyle.
Nichts desto trotz freu ich mich auf News von dem Umbau.
grüßle :wink:

Beiträge: 395

Realname: Uwe

Wohnort: Rhein.-Berg.-Kreis

  • Nachricht senden

17

Montag, 17. Juni 2013, 17:01

Mahlzeit

Interessantes Projekt. Werde da mal dran bleiben. :baeh:

Ich würde auch kleinere Felgen mit mehr Reifen nehmen. Wenn es "scale" werden soll.

in diesem Sinne
Uwe
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
>Konrad Adenauer< :ok:

  • »nascarfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

18

Samstag, 20. Juli 2013, 22:14

Hi Leute

Ich habe gerade bemerkt, das ich hier schon ewig kein update gemacht habe. Einige Bilder musste ich wieder aus dem Papierkorb des Pc´s heraus holen.

Hier sind die Bilder die noch übrig sind.

Für den Beifahrer-Kotflügel wurde eine Kopie der Fahrerseite gemacht.



Angeklebt...



...und mit Plastik aufgefüllt.



Anschließend wurde gespachtelt und geschliffen.





So und heute kam der erste Kotflügel/Radkasten hinten dran.
Dazu wurde der alte ausgeschnitten (das abgeschnittene Teil aufheben, wichtig!!!) und mit 1mm Rundstab versehen.



Aus 1mm Evergreen wurde die Verbreiterung gebogen und mit 1mm Löchern an der Kante hinten versehen. Ja es geht man kann 1mm Platte mit 1mm aufbohren, das Material wird seitlich heraus gedrückt. :)



Augesteckt und verklebt. Der Bleistiftstrich ist die Breite der Kotflügel vorn.



Nun kommt das alte abgetrennte Teil von oben wieder zum Einsatz.



Spachtel und schleifen ist angesagt,aber vorher kommt noch die Fahrerseite hinten dran.

So sieht das Modell aktuell aus, man kann es sich nun schon besser vorstellen.





Die Felgen werden kleiner, aber behalten denselben Look. Es wird eine Mischung aus Fujimi und scaleproductions.

Die Kante vorn ist ebenfalls angeklebt und gespachtelt.





Weitere updates werden folgen....

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 21. Juli 2013, 10:22

Junge, Junge... :cracy: ...die Verbreiterungen würden mich verrückt machen. Schon der Gedanke an die Spachtlerei, Schleiferei...aber fett sieht das schon aus. :)

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 21. Juli 2013, 12:49

Moin Henrik! :wink:

Also, einen an der Waffel haben wir ja alle, aber egal welches Modell und welches Update, ich denke jedesmal, dass du uns alle noch toppst! :verrückt: ;) (im positiven Sinne natürlich!)

Gruß, Heiko.

DominiksBruder

unregistriert

21

Montag, 22. Juli 2013, 17:20

Yeah, das ist fett! Starke Verbreiterungen. Klasse angefangen. Halte mit dem Schleifen durch :cracy: !

  • »nascarfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 13. August 2013, 23:58

Hi

Wie schon im Lincoln Baubericht erwähnt durfte der Jaguar mit auf Reisen in den Sommerurlaub.

Bauen mit Meerblick... :lol:



und der passende Bautisch.



So sah das Modell vor dem schleifen aus...viel zu viel Material wurde von mir angeracht wie sich später heraus stellte... :motz:



Nach 1.5 Wochen sahen die hinteren Radkästen ungefähr so aus....lackiert mit pure white von Tamiya als Grundierungsersatz.







Die Radkästen sitzen bis zu einer Abweichung von höchstens 0.5 mm gleich.



Heute traf die Farbbestellung ein, u.a. auch Grundierung. Nach 2 Schichten sieht der Jaguar nun so aus...













Einige Nacharbeiten sind zu machen, z.b. am Heck und an der Front. Alle 4 Radkästen müssen schräger geschliffen werden , damit mehr Lauffläche der Reifen zu sehen ist. Eventuell müssen die Radkästen noch verkleinert werden, das hängt on den Felgen ab. Das Gröbste an der Karo ist geschafft, der Rest ist Kindergarten.

23

Mittwoch, 14. August 2013, 12:48

Hallo Henrik,

schön, das es hier weiter geht. Freu mich immer, wenn es von dir ein Update gibt.
Der Jaguar sieht schon absolut brutal aus, mit den dicken Kotflügeln. Bin schon gespannt, wie es hier weiter geht.

Gruß
Christian
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschliessen." (Walter Röhrl)

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 14. August 2013, 18:07

[...]Das Gröbste an der Karo ist geschafft, der Rest ist Kindergarten.[...]

Auf den Punkt getroffen. Brutal breit.

DominiksBruder

unregistriert

25

Mittwoch, 14. August 2013, 18:48

:respekt: Toll geworden

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 14. August 2013, 22:30

MMM (Modellbau mit Meerblick) :ok: Könnte mir auch gefallen....

Gruß, Heiko.

  • »nascarfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 15. August 2013, 01:50

Hi

MMM (Modellbau mit Meerblick) war sehr gut und warm...5 min braucht die Spachtelmasse um auszutrocknen, bei dünnem auftragen versteht sich.

Als nähstes sind die Felgen dran und das kann dauern, da ich verschiedene Hersteller mische. Fujimi Felgenringe mit scaleproductions Innenleben mit Fujimi Reifen sind für die Vorderfelgen geplant. Wie es hinten wird weiß ich noch nicht genau...es kann dauern.
Dazu kommt das nächste Projekt, Schnellschuss 2013...es geht um Nascar.

Henrik

28

Donnerstag, 15. August 2013, 10:39

Hi, :wink:
melde mich als stiller Mitleser jetzt auch mal zu Wort,..
klasse was Du wieder auf die Räder stellst, :ok: sieht schon verdammt brutal aus die Kiste,....

Schönen Gruß
Frank :wink:

  • »nascarfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 28. August 2013, 16:01

Hi

Danke das es euch gefällt... :ok:

Neben dem Lincoln geht es auch am Jag weiter.

Der Motorblock ist zusammen geklebt.





Die Sache mit den felgen ist nun auch geklärt...Fummelarbeit aber mit Erfolg.

Da es für den Jg keine BBS in 17 Zoll gibt habe ich aus einen Satz Speichenfelgen in Verbindung mit den Inlets welche gebaut.







Die Felge besteht aus 3 Teilen von denen ich aber nur das hintere breite Stück benötige.



Die Speichen wurden heraus getrennt was recht schnell ging, da sie sehr dünn sind.



Den Rand am Inlet habe ich weggeschnitten und die einzelnen Speichen mit Kerben versehen.





So sieht der bisherige Stand aus hier noch mit BMW M3 Fujimi Felgen.



Die Reifen sind leider zu dünn und porös, deshalb wurde die Breifung von einem Mercedes 190 EVO 2 DTM genommen.





Die Reifenlogos stammen von einem 2004 JWTBM Nascar Tiresheet.









Die Zentralmutter wird noch gegen einen 5-Lochkreis ausgetauscht...das Ergebnis passt dann soweit.



Henrik

30

Samstag, 31. August 2013, 14:11

Absolut der Hammer die der Jag angeschwollen ist :D sieht richtig brutal aus!

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Werbung