Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »nascarfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

61

Dienstag, 30. Dezember 2014, 14:31

Hi

Auch von dieser Baustelle gibt es ein kleines update. Heute betrifft es die Haube die eine Erhöhung bekam, denn dieses Teil ist an allen Seiten zu, somit kann keine Luft rein.

Die Schritte sind wie folgt:

1.Haube ausschneiden
2.Leisten aus 0.4mm Evergreen aufkleben
3. Seitenteile aus 1mm starken Evergreen
4. Deckel aus 0,5 mm.





















Nach dem spachteln, schleifen und grundieren sieht das Ergebnis nun so aus.







Die Karo ist mittlerweile mit Gunze Klarlack versiegelt und trocknet gerade vor sich hin.

62

Dienstag, 30. Dezember 2014, 14:39

Hallo Nascarfreak,

ich beobachte diesen Baubericht bereits seit Wochen (oder sind es schon Monate?!?) und ich muss jetzt mal meinen absoluten Respekt bekunden. Den Arbeitsaufwand, den Du in dieses Modell steckst und die Geduld, die alleine für die ganzen Schleifarbeiten aufbringst, sind wirklich beachtenswert. Fast schon schade, dass die Karo so perfekt aussieht, als ob es sich um ein fertig gespritztes Teil aus der Box handelt. Ein Aussenstehender kann den Aufwand dahinter gar nicht nachvollziehen.

Ganz großen :respekt: !!!!
Viele Grüße,
Andreas

63

Dienstag, 30. Dezember 2014, 17:46

Hallo Henrik,

schön, dass es hier auch weiter geht, die Haube sieht sehr gut :ok:
Immer wieder Wahnsinn bei deinen Arbeiten zu zu sehen.

Gruß

Marcus

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

64

Freitag, 2. Januar 2015, 16:05

Geile Haube und der Trans Am sieht super aus, weiter so :ok:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

muellerk

unregistriert

65

Freitag, 2. Januar 2015, 17:51

Wow, Erstklassige Arbeit !

  • »nascarfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

66

Sonntag, 4. Januar 2015, 23:26

Hi

Ich danke euch... :ok:

Das Teil sieht schon klasse aus, war bestimmt damals ein super Erlebnis dieses Fahrzeug live in Action zu sehen.

Die Haube ist fast fertig, 2 Schichten Grundierung, 2 Schichten pure white, 1 Schicht Gunze, Decals und noch 1 Schicht Gunze später ist es geschafft. Von innen kommt noch 1 Streifen BMF als Hitzeschutz drauf, Hoodpins und dann wars das. Im Motorraum muss ich an den Auflagen für die Haube noch die Höhe korrigieren damit sie besser schließt. Hier aber nun die Fotos:











Nächste Woche geht es dann mit dem Cockpit und Motor weiter.

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

67

Montag, 5. Januar 2015, 07:24

Sehr geil, super lackiert :ok:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

68

Montag, 5. Januar 2015, 20:18

Na die Haube sieht ja böse aus.

Sie lässt erahnen was da für ein Kraftpaket unter der Haube sitzt. Gefallt mir. Die Karosse sieht absolut stark aus. :ok:

Gruß
Martin :smilie:

weissnix

unregistriert

69

Montag, 5. Januar 2015, 22:08

insgesamt ein sehr sehr böses geschoss -
hätte ich gerne in 1:8 - den 16er von bandai mag ich nicht zerschneiden (vielleicht braucht ihn ja noch einer ganz) -
dann stünde neben meinem geplanten tullius e-type noch eine wilde katze im regal...

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

70

Montag, 5. Januar 2015, 22:11

Seh icch genauso :ok:
Mhm, hät ich nur den 1:12er Doyusha Trans Am...dann wäre evtl auch sowas drin :D
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

weissnix

unregistriert

71

Montag, 5. Januar 2015, 22:23

mein absoluter imsa favorit: einen camaro in 1:8 auf IMSA firebird 1985 aufblasen - den hat mal einer in scale auto enthusiast in 1:16 gebaut :heul:

  • »nascarfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

72

Samstag, 14. Februar 2015, 15:28

Hi

Danke für die Blumen.... :ok:

Nachdem der #6 Valvoline Thunderbird fertig ist, geht es jetzt mit Hochdruck am Jaguar weiter. Ich will das Modell fertig bauen und platz für neue Projekt auf dem Bautisch schaffen.

Ich habe noch ein paar detailbilder erhalten und jetzt weiß isch wo diese "spiegelverkehrte" 44 hinkommt...auf den Kofferraum.



Also wurden die Decals wieder gesucht und nun konnte die 44 an ihren Platz, sie wird aber keinen Klarlack erhalten.





Der Spoiler ist auch soweit vorbereitet und kann demnächst grundiert und lackiert werden.







Er hängt nur fürs Foto so schräg.



Der Innenraum muss von Rechtslenker auf Linkslenker umgebaut werden....Zeit für das Skalpell.

















Für die Hinterachse könne die Hasegawa Teile genommen werden, Höhe und Mittelpunkt der Achse zu Felge passt perfekt.







Als nächstes kommen dann die Bremsen und Leitungen dazu und dann geht es im Innenraum weiter.

Henrik

weissnix

unregistriert

73

Samstag, 14. Februar 2015, 17:22

henrik, ist der hinterachsträger schon fix verbaut? - ich nehme an, du weißt es - die bremsen sind hinten inboard am diff... das komische zeug im nicht durchbrochenen trapezteil sind die bremsbacken...

  • »nascarfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

74

Sonntag, 15. Februar 2015, 20:20

@Imre:

Es ist alles schon sicher verklebt....aber keine Angst, ich habe vorher alles genau studiert und probiert... :)
Die Hinterachse wurde schön nach Anleitung gebaut.









Aber schon war ein Problem da, die Radaufnahmen passen vom Durchmesser nicht, ich habe sie nicht über die Antriebswellen bekommen. Anfangs dacht ich es liegt an den lackierten Teilen, aber nein die Durchmesser sind falsch.



Wenn man sie jetzt noch oben einhängt dann sind später die Räder mit einen sehr extremen positiven Sturz versehen.



Die Teile wurden aufgebohrt und passten anschließend endlich.





Da ich keine Bremscheiben Ätzteile mit dem Durchmesser 11mm gefunden hatte, habe ich die Scheiben mit einen 0,5 mm Bohrer gelocht.











Der Unterboden mit silber TL-Decals und Zigarettenschachtel Folie detailliert.





Der fertige Unterboden im used look sieht dann so aus. Du Leitungen für die Luft haben einen Knick...ich weiss nicht wie es knicklos gehen soll.... :motz:





Henrik

weissnix

unregistriert

75

Sonntag, 15. Februar 2015, 21:15

tja dann bin ich überfragt - ich dachte immer, die erste version sei auf dem serienchassis gelaufen, und die hatte inboard bremsen -
danach kam ein "silhouette car" zum einsatz, das untenrum völlig anders war mit einem giterrrohrrahmen -
die serienautos bekamen erst 1992 mit der 6 liter maschine die outboard bremsen hinten...

aber was weiß man schon genau, das modell sieht jedenfalls schön aus - in die bremskühlschläuche hättest du lötzinn geben können, das lässt sich nicht verdrücken...

  • »nascarfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

76

Sonntag, 22. Februar 2015, 12:17

Hi Leute

Diese Woche ging es am Jaguar ein bisschen weiter...auch wenn kaum Zeit war. Das Bild das als Vorlage für den Innenraum dienen sollte ist laut meiner Recherche das Cockpit des 1976 Fahrzeuges.



Das Cockpit des 1982 Modells müsste dieses sein, zu erkennen an den zusätzlichen Streben und Schläuchen für die Lauftzufuhr. Der Käfig ist baugleich mit den Nascars der 1970 und 1980 ziger Jahre, ebenso die Schläuche für Luftzufuhr.







Quelle Internet.

Als erstes wurden die Querstreben heraus getrennt und der Boden mit Platten überdeckt.











Der Käfig wurde neu aufgebaut aus 2mm Rundstab.





So sieht es unter dem Plastik Kleid aus.











Das Armaturenbrett wird auch neu gemacht, da es ewig dauert die Hasegawa Rechtslenker Version auf Links umzubauen. Das Oberteil ist aus 0,5mm die Tachofläche aus 1mm Evergreen und wurde schon mal in den Käfig eingepasst.






77

Donnerstag, 26. Februar 2015, 13:09

Das ist doch eine wahnsinns Arbeit!!!

Respekt
Good old Days, when cars were steel, bumpers were chrome and men were iron...

Im Bau:
Warsteiner M1
TWR Jaguar

Fertig:
The Dark Knight

  • »nascarfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

78

Dienstag, 3. März 2015, 21:26

Hi

Und es geht immer weiter dem Ende entgegen.

Hinter dem Sitz wurde im Nascar Style eine Öltank aus 1mm Evergreen Platten gebaut, zusätzlich wurde der Getriebetunnel geändert.









Der Sitz wurde mit Mehl beflockt und erhielt Gurte von Scaleproduction.





Die Cockpitwanne erhielt 2 Schichten Grundierung und 3 mal pure white. Braune TL-Decals sind im Bereich der Rücksitzbank angebracht, Käfig, Sitz, Schalthebel und Kühler wurden eingebaut.









Das Lenkrad stammt von einen BMW 320 Gr.A von Revell, bei dem das Innenteil ersetzt wurde.





Das lackierte Lenkrad mit Abzug und Lenkstange.



Für die Armaturendecals wurden M3 Fujimi Anzeigen verwendet, die Ringe der Anzeigen sind aus alten Gießästen gemacht.







In den nächsten Tagen wird das cockpit fertig gestellt und eingebaut, vorher müssen aber noch die Scheiben rein.

  • »nascarfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

79

Freitag, 6. März 2015, 21:22

Hi

Das Cockpit und die Karo sind nun vereint...



















Da die Cockpitwanne etwas weiter hinten sitzt passt der Rahmen nicht mehr. Also wird wieder gesägt....





Der Rahmen passt jetzt wieder und wird am Wochenende wieder hübsch gemacht.

Beiträge: 72

Realname: Jörg

Wohnort: Freiensteinau

  • Nachricht senden

80

Samstag, 7. März 2015, 10:54

Sieht soweit gut aus :ok: Sollen die orangenen Schläuche die Bremsschläuche darstellen?
Mein Zentrum gibt nach, mein rechter Flügel weicht zurück, Lage ausgezeichnet. Ich greife an. :ahoi:
"Zitat von Gerneral Ferdinand Foch, Oberkommandierender der 9. Deutschen Armee am 8. September 1914"

Beiträge: 449

Realname: Ingolt

Wohnort: Winsen/Luhe

  • Nachricht senden

81

Samstag, 7. März 2015, 11:02

Ich schätze, das sind Bremsbelüftungen, nur leider abgeknickt.

weissnix

unregistriert

82

Samstag, 7. März 2015, 13:15

jörg, ingolt hat recht, frischluftzuleitung...

kurzer nachsatz zur klärung - da tourenwagen meist umgebaute straßenautos waren und bremsbelüftung ein größeres thema wurde,
hat man kühle luft mittels gebläse aus dem innenraum an die bremsen geleitet - dadurch ging die heiße abluft nach außen und erwärmte nicht die empfindlichen differentialteile...

83

Montag, 9. März 2015, 12:20

Hallo Henrik,

klasse Arbeit, wie nicht anders zu erwarten bei dir.
Verfolge den Bau schon ein Weile im stillen.

Ein Frage hätte ich mal an dich, wie schaffst du es die Überrollkäfige so genau in die Karo einzupassen?
Ich bewunder das jedesmal bei deinen Modellen. Da bin ich selber jedesmal am kämpfen. Gib mir mal einen Tip.


Gruß Boris :wink:

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

84

Montag, 9. März 2015, 16:23

[...]Ein Frage hätte ich mal an dich, wie schaffst du es die Überrollkäfige so genau in die Karo einzupassen?
Ich bewunder das jedesmal bei deinen Modellen. Da bin ich selber jedesmal am kämpfen. Gib mir mal einen Tip.[...]

...ja, da erblasse ich auch immer. Ich frickel mir da immer einen gewaltig ab :!! . Zum Glück muss ich das nur in Ausnahmefällen machen.

85

Montag, 9. März 2015, 17:02


jörg, ingolt hat recht, frischluftzuleitung...

kurzer nachsatz zur klärung - da tourenwagen meist umgebaute straßenautos waren und bremsbelüftung ein größeres thema wurde,
hat man kühle luft mittels gebläse aus dem innenraum an die bremsen geleitet - dadurch ging die heiße abluft nach außen und erwärmte nicht die empfindlichen differentialteile...

:idee: ;(
Gruß Ralf

  • »nascarfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

86

Sonntag, 15. März 2015, 18:49

Hi

Meine Interpretation zu den Schläuchen lautet: Wenn das Auto fährt dann geht die Luft unter dem Fahrzeug in die Schläuche und kült die Bremsanlage....denk ich mal... :nixweis:

Der Rahmen wurde zusammen gefügt neu gespachtelt und bereichsweise neu lackiert.







Dannach wurde die komplette Achse eingesetzt...das sah dann so auch.



Danach setzte ich das Chassis in die Karosserie und musste festellen das der Jaguar hinten übel hoch war. Es sah aus als würde in der Bremsphase zu Kurve 1 in Daytona ein Porsche hinten drunter fahren.... :)

Also wurde der Rahmen neu überarbeitet...4 Löcher in denen die Federn verschwinden und Nuten für die Schläuche.





Jetzt konnte die Achse erneut eingesetzt und das endete am Montag Abend in einem Desaster mit leichten Wutanfall....Ergebnis.



Das Hasegawa Teil war damals als ich die Achse gebaut hat spröde ohne Ende und jetzt ist beim einsetzten nach und nach alles gebrochen... :bang:

Die Aufnahme wurde in 20 min neu gebaut und die alten Federn wurden ebenfalls wieder verwendet.







Die Antriebswellen und Bremsscheiben mit Aufnahmen wurden auch wieder verwendet und alles mittig eingestellt. Und auch die Schläuche sind jetzt Knickfrei!!!!







Der Unterboden muss jetzt nur noch verschmutzt werden. Die erste Passprobe der Vorderradaufhängung fiel positiv aus. Die Räder sitzen mittig und auch die Höhe stimmt.

Nun ging es nach einer kleinen Pause heute mit dne Rädern weiter.

DTM Felgeneinätze mit 12 Y Speichen von Scaleproductions. Die Felgenringe wurden weggeschnitten und die Zentralmutter heraus getrennt.



Die Löcher in denen vorher die Muttern saßen wurden mit 1mm starken Evergreen geschlossen. Mit einem 1mm Bohrer wurde das neue Lochbild gebohrt.



Nach aussen hin wurden die Einsätze abgeschrägt, damit sie später in die neuen Aufnahmen passen.





Die neuen Felgenringe sind, wie schon auf Seite 1 erwähnt aus 17" Fujimi Speichenrädern.



AMT Nascar Felgen dienen als Aufnahmen für die Einsätze.









Passt sehr gut und sieht böse aus....



...und hier nochmal alle Teile im Überblick.



Nach dem säubern und lackieren wurden die ersten 2 Felgen mit Pattex fixiert.



Und hier nun die ersten Bilder wie das Fahrzeug später mal aussehen wird... 8)









Soweit so gut...weitere Bilder werden folgen.

weissnix

unregistriert

87

Sonntag, 15. März 2015, 21:51

hi,
sieht toll aus -
ich sag mal nix zu der interpretation mit der kühlluft, nur schüre ich bedenken:
unter dem wagen wird jede menge heiße luft sein, da ist nix mit bremskühlung - und die beiden gebläse auf der beifahrerseite machen die eigentliche arbeit der belüftung,
aber du wirst das sicher nicht nochmals zerschneiden...

  • »nascarfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

88

Mittwoch, 25. März 2015, 22:50

Hi

Dann mache ich hier auch mal ein kleines update.

Nachdem alle 4 Felgen fertig waren ging es an die Reifen. Die Decals sind von einem JWTBM Nascar Tire Sheet, eignen sich aber auch bestens für den Jaguar. Sie dürften vielleicht etwas kleiner sein, aber in dieser Größe habe ich nur weisse Schriftzüge.
Die Reifen wurden erstmal mit Gunze Klarlack glänzend eingesprüht...



...und nach dem trocknen kamen dann die Decals mit ordentlich Weichmacher drauf.



Zum Schluss dann wieder Gunze Klarlack, diesmal Matt.



Die Bremscheiben wurden angebohrt um sie detaillierter wirken zu lassen.



An der Vorderachse wurden pro Rad nach 2mm Zwischstücke eingeklebt und danach wanderten alle Pneus an ihren Platz. Die Vorderachse ist lenkbar, allerdings hat sich das erledigt da sich die Räder höchstens 1mm einschlagen lassen... :D
Dafür ist er tief und steht sauber auf allen 4ren da. Die 5 Muttern pro Rad werden noch schwarz ausgelegt.















Ausserdem konnte heute der Motor zur Passprobe eingesetzt werden, da er jetzt endlich allein hält.





In den nächsten Tagen folgen die Details im Motorraum und diverse Anbauteile an der Karo.

weissnix

unregistriert

89

Donnerstag, 26. März 2015, 00:24

sieht von oben gut aus,
mit der belüftung der hinteren bremsen bin ich nicht einverstanden -
da, wo die rohre sind, kommt nur affenheiße luft vom motorraum her -
abgesehen davon, daß in die rohre luft ja wohl nur eher durch zufall reinfindet würden die bremsen auf kursen mit vielen kurven und wenigen high speed passagen hoffnungslos überhitzen -
beachte die zwei schönen gebläse, die du auf der beifahrerseite gebaut und montiert hast - die zwei blasen die hinteren bremsen an...

  • »nascarfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

90

Donnerstag, 26. März 2015, 09:18

@weissnix:

Bei den Nascars wurde früher mit solch einem Kühler der Öltank gekühlt der hinter dem Sitz ist, so wie beim Jaguar auch. Es könnten beim Jag aber auch die Bremsen damit gekühlt werden, so wi du es schreibst. Leider gibt es keine Fotos die das genaue System zeigen. Deswegen lasse ich es jetzt so, denn sonst würde mehr kaputt gehen beim Umbau als das es gut wird.
Und von unten sieht man die Katze in der Vitrine sowieso nicht....wir wissen es und schweigen.... :D

Henrik

Ähnliche Themen

Werbung