Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 19. Mai 2013, 19:29

Ferrari 599 GTO (1/24, Revell)

Hallo zusammen,

nach einiger Zeit will ich auch mal wieder einen Baubericht starten. Gleich vorweg: Ich habe im Moment relativ wenig Zeit für den Modellbau, daher werden Updates eher spärlich kommen.
Zu dem Bausatz gibt es zwar schon einen Bericht hier, aber ich hoffe die Threaderstellerin ist mir da nicht böse :hand:

So, los gehts.
Zuerst habe ich die verchromten Teile in Backofenreiniger eingelegt, da mir das Revell-Chrom immer zu spielzeughaft wirkt
So sah es vorher aus:

und nach dem Bad so (stellvertretend mal die Felgen):

die restlichen Teile habe ich schon mal mit Silber neu lackiert:

Ein Ferrari gehört natürlich rot, aber ich habe versucht das der Lack so aussieht, wie beim Ferrari F2007.
Dazu habe ich die Karosserie und Motorhaube erstmal in Silber grundiert:

Nach dem zweiten Durchgang Ferrari-Rot sieht es nun so aus:

Auf den Bildern wirkt es leider nicht ganz, aber in echt kommt es der F1-Lackierung schon nahe.
zum Vergleich noch ein Bild mit dem 458, der unter dem Rot weiß grundiert ist:

Irgendwie sind die Bilder alle etwas hell und zu orangestichig. Das Foto von der Motorhaube trifft den Farbton am nächsten.

Der 599 soll übrigens auch ein schwarzes Dach und silberne Spiegel bekommen.

So, das wars bis hierhin, jetzt seid ihr dran.

Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

Realname: Martin

• Nachricht senden

2

Sonntag, 19. Mai 2013, 20:00

Hallo Daniel :wink:

Bei einem Pferdchen aus Maranello bin ich natürlich dabei bei deinem BB.
Da ich den Bausatz auch noch in meinem Lager liegen habe werde ich dir ganz genau auf die Finger sehen.
Ich habe im Moment relativ wenig Zeit für den Modellbau, daher werden Updates eher spärlich kommen
Da gehts mir genau so wie dir.
Ist die Farbe von Zero Paint ?

Viele Grüße Martin
Aktuelles Projekt: ???
Zuletzt gebaut:Ferrari F1 87/88c Fujimi, Studio 27, Tabu Design 1:20

3

Sonntag, 19. Mai 2013, 20:44

Hey Martin,
schön, wenn du dabei bist.
Die Farbe ist Revell Aqua. Ich benutze fast nix anderes. Nur der Klarlack soll aus dem Baumarkt kommen. Der 458 ist damit schon lackiert. Nur versuche ich diesesmal die Orangenhaut zu vermeiden.

4

Montag, 20. Mai 2013, 19:35

So, mit dem Klarlack sieht es jetzt so aus:

Für die leichte Orangenhaut habe ich mir MicroMesh Schleifleinen besorgt. Ich hatte geplant mit 4000er nass anzufangen und dann bis 12000 durcharbeiten. Habt ihr sonst irgendwelche Hinweise, die ich bei dem Zeug beachten muss? Ich hoffe jetzt schon, dass ich da nix durchschleife :S

5

Dienstag, 21. Mai 2013, 06:15

Hallo,
mit Micromesh sollte das kein Problem sein, solange Du nicht zu eifrig "scheuerst". Das Zeug ist Genial, das einzig Wichtige ist, es immer Nass zu verwenden. Die Silbergrundierung scheint einen schönen Effekt zu ergeben, muss ich mir mal merken.
Gruß
Karsten

6

Dienstag, 21. Mai 2013, 06:35

Hallo karstan,

bin gespannt was Du aus dem Bausatz so zauberst.

Was ich bei diesen Bausätzen nicht verstehe ist die vorgehensweise von Revell, Motorhaube und Karosserie aus verschiedenfarbigen Kunststofffarben
zu fertigen.
WAS SOLL DAS ?? :motz:
Das erschwert eine ordentliche Lackierung nur unnötig.

Bei meinen beiden 599ern ( GTO + SA Aperta ) sieht man leider nach dem Lackieren immer noch einen minimalen Farbunterschied.

Gruß Rainer

7

Dienstag, 21. Mai 2013, 22:17

Das mit der Silbergrundierung habe ich mal irgendwo gesehen, wo jemand den F2007 von Fujimi gebaut hat. Wirkt leider nicht ganz so doll, wie ich es mir erhofft habe, sieht aber trotzdem schick aus.
Netter Nebeneffekt: Das Problem mit den unterschiedlichen Plastik-Farben erledigt sich so auch :D

8

Sonntag, 9. Juni 2013, 17:42

Hey zusammen,

wie angekündigt, hat das Update lange auf sich warten lassen. Dafür ist aber viel passiert...nicht ;)
Die Karo ist mit MicroMesh 6000 geschliffen und sieht jetzt so aus:

Das Zeug funktioniert echt super. Die O-Haut ist nicht ganz weg, aber das passt so. Jetzt muss der Lack nur wieder glänzend gemacht werden.

9

Sonntag, 9. Juni 2013, 18:14

Daniel
Einen tip von mir wie ich lackierte oberflächen auf klavierlack bekomme. mit kratzerentfernerpaste aus dem kfz-bereich. du mußt aber vorsichtig sein, da du schon geschliffen hast. aber wenn du nicht so dolle aufdrückst geht das schon.ich hab das aber noch nicht bei aqua von revell ausprobiert. was für klarlack aus den baumarkt nimmst du, ich verwende wenn überhaupt wasserbasis. der wird viel glatter als der acryl weil er länger braucht zum trocknen. dadurch verläuft er besser und sieht schon nach dem lackieren gut aus. wenn du noch die möglichkeit von wärmetrocknung hast , brauchst nicht zu schleifen. das sind meine erfahrung , die teilweise aus der kfz-lackierung her rühren.
probiers mal, guten erfolg.

Andreas

10

Montag, 10. Juni 2013, 00:49

Hey Andreas,
Klarlack habe ich diesen hier benutzt:

Ging eigentlich ganz gut. Das mit der Paste ist auch interessant; werde ich mal im Hinterkopf behalten. Generell bin ich aber mit den Schleifleinen sehr zufrieden. Das hat besser funktioniert, als ich mir gedacht habe.

11

Samstag, 15. Juni 2013, 17:10

So, mal wieder was getan. Nach dem Polieren glänzt der Lack wieder schön:

Perfekt ist es nicht, aber besser als alles andere, was ich lackiermäßig bisher fabriziert habe.
An der Karo muss jetzt nur noch das Dach in einem seidenmatten Dunkelgrau lackiert werden und ansonsten gehts jetzt endlich an die Innereien.

12

Sonntag, 16. Juni 2013, 01:09

Hey Hallo Daniel

Rattenscharf dieser glanz. Einfach der Hammer. Da hast du dir die Hände wund gescheuert :)
Da bin ich mal gespannt wie das weitergeht.

Ich bleib dran :ok:

Gruß
Carlo :wink:

Realname: Martin

• Nachricht senden

13

Sonntag, 16. Juni 2013, 17:05

Hallo Daniel :wink:
Perfekt ist es nicht
da muß ich dir wiedersprechen. Der Lackglanz ist der Hammer.
Wäre froh wenn ich so eine glänzende Karo hinbekommen würde.
Dann bin ich mal gespannt was du aus dem Innenraum zauberst.

Viele Grüße Martin
Aktuelles Projekt: ???
Zuletzt gebaut:Ferrari F1 87/88c Fujimi, Studio 27, Tabu Design 1:20

14

Sonntag, 16. Juni 2013, 19:42

Hey,
danke euch beiden :ok: Mit dem MicroMesh ging das eigentlich relativ einfach. Habe auch nur 6000 und 8000 benutzt. Das 12000er habe ich an einer Stelle ausprobiert, aber das hat nicht wirklich einen Unterschied gemacht. Zum Abschluss bin ich mit Autopolitur rübergegangen. Da ging das mit dem Glanz auch recht fix.

So, dann will ich auch mal ein anderes Teil als die Karo zeigen: Den 6,0L V12. Die Maschine hat 670PS und verbraucht dafür nur süße 17,5L :D

In die Zündstecker habe ich Löcher gebohrt, um später Kabel reinzuziehen.

15

Sonntag, 16. Juni 2013, 20:24

Hey Daniel

Sehr pompös der 6.0. Eine Frage: Hast du beim bohren den lack der Ventildeckel beschädigt, oder hast du die Löcher noch nicht verputzt?
Freue mich auf neue updates.

Gruss
Carlo :wink:

16

Sonntag, 16. Juni 2013, 23:54

Ich hab vor dem lackieren gebohrt, verspachteln werde ich da auch nix. Auf den Bildern kommt das aber schlimmer rüber, als es ist (im Gegensatz zu der leichten O-Haut, die der Fotoapparat glücklicherweise selbständig rausretouchiert hat :D )
Updates werden frühestens in zwei Wochen wieder kommen.

17

Samstag, 6. Juli 2013, 14:14

Hey Leute,

endlich habe ich mal wieder Zeit gehabt, etwas am 599 weiter zu machen.
Zum einen ist die Karosserie soweit fertig lackiert:

und ich konnte endlich auch andere Teile lackieren. Hier mal der Motor mit Krümmer und Getriebe lose auf den Unterboden gelegt:

nachdem ich eben die ersten Decals aufgebracht habe, ist der Innenraum soweit fertig

Eigentlich hatte ich vor, die Cockpitwanne mit Mehl zu polstern, aber auf Vorbildfotos sieht man, dass der Boden mit feinem Stoff ausgelegt ist. Mehl, oder Flocking wäre da zu grob.

18

Samstag, 6. Juli 2013, 14:28

Hallo Daniel
Schön gehts hier weiter :ok:

Ganz saubere Arbeit, was du uns zeigst :ok:
Kannst mir erklären wie du das Dach seidenmatt gelackt hast?

Gruss
Carlo

19

Samstag, 6. Juli 2013, 14:36

Hey Carlo,
schön,dass du noch dabei bist.
Das Dach ist nach Anleitung 80% panzergrau,matt + 20% schwarz,sm gesprüht.

20

Freitag, 19. Juli 2013, 19:14

So, der 599 befindet sich auf der Zielgerade. Die Bremsscheiben warten noch auf ihre Farbe und ansonsten muss nur noch geklebt werden. Ich denke, dass ich morgen fertig bin.
Vorher noch ein Bild von der fertigen Cockpitwanne:

und die Felgen. Die Farbe ist eine Mischung aus Panzergrau, Schwarz und Alu. Kommt dem Original auf jeden Fall näher, als das Bling-Bling-Chrom :D

21

Samstag, 20. Juli 2013, 15:47

Die letzte komplexere Angelegenheit waren die ganzen Gitter an den Lüftungsöffnungen. Beim Bausatz ist ein feines Kunststoffnetz dabei. Find ich gut :ok:

und noch die fertigen Reifen:

22

Sonntag, 21. Juli 2013, 13:33

War ja bei den letzten Uptades nicht mehr viel los...
Naja, hier gehts zur Gallerie :D

Werbung