Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Puk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 255

Realname: Peter

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 23. Mai 2013, 12:54

Welche Farben/Hersteller für welche 'Modellart'

Hallo,

ich hab da mal eine Frage zu den unsterschiedlichen Farbherstellen wie Tamiya, Revell, Vallejo etc. Bisher habe ich ausschließlich mit Tamiyafarben
gearbeitet (Auto/F1 1:24-1:20 etc.) Jetzt habe ich mein erstes 'Militärproject vor mir (1:35) und bin mir nicht sicher, ob vielleicht andere Farben
dafür besser geeignet sind. Da ich jetzt auch mit der Airbrush lackiere, habe ich festgestellt das ich auch nicht mit allen Farben von Tamiya so ganz
zufrieden bin - z.B. Schwarz X-18.

Also was meint Ihr - gibt es wirkliche Unterschiede, oder nur 'Vorlieben' des Einzelnen. Im Prinzip würde ich gerne mit den Tamiyafarben weiterarbeiten,
da ich da schon einen großen Bestand habe. Ich habe auch schon das Forum 'durchwühlt', bin aber nicht so wirklich zu einem Ergebnis gekommen. :idee:

Gruß
Peter

2

Donnerstag, 23. Mai 2013, 22:44

Hallo Peter,
die TAMYIA Farben gehören zu dem Besten was es gibt. Einzig die GUNZE Farben sind noch eine Idee besser, wie ich finde. Welcxhes Problem hast Du denn mit der X-18 ?
Viele Grüße
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

  • »Puk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 255

Realname: Peter

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

3

Freitag, 24. Mai 2013, 09:22

Hallo Günter

wenn die Unterschiede so gering sind, werde ich wohl bei meinen Tamiyas bleiben.

Die Farben haben ja doch sehr unterschiedliche Konsistenzen.Weiß (X2) z.B. kann ich fast unverdünnt aus dem
Farbglas benutzen, bei X18 ist die Farbe doch sehr 'zähflüssig'. Selbst nach dem Verdünnen neigt sie dazu recht schnell
meine Pistole zuzusetzen (0,3). Ich muß dann so starck verdünnen, das ich viel mehr Schichten aufbringen muß um eine
deckende Lackierung zu erhalten. Wobei ich dann mit dem Finish nicht so ganz zufrieden bin.

Ich hab mir jetzt eine zweite Pistole für etwas 'gröbere' Arbeiten geholt (0,5). Vielleicht funktioniert
das dann besser. Allerdings ist das mein erstes Modell mit Airbrush - vielleicht muß ich noch etwas lernen...

Gruß
Peter

4

Freitag, 24. Mai 2013, 10:43

Hallo!
Hast Du beide Farben gut aufgerührt?
Ich kann mir fast nicht vorstellen dass bei Tamiya die Farbkonsistenz so unterschiedlich ist.
Gruss Ralf

  • »Puk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 255

Realname: Peter

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

5

Freitag, 24. Mai 2013, 12:23

Hallo Ralf,

ja die Farben sind definitiv gut aufgerührt. Deswegen bin ich selber etwas verwundert.
Wenn man die X18 öffnet, habe ich schon am Innenrand des Flaschenhalses vom Abfüllen her eine richtig dicke Schicht aus
angetrockneter Farbe. Bei der weißen ist quasi nichts zu sehen.

Gruß
Peter

6

Freitag, 24. Mai 2013, 22:31

...am besten mit den Tamiya X20A verdünnen und etwas Troknunsverzögerer von Gunze hinzugeben. Bei den glänzenden Farben unbedingt notwendig.
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

  • »Puk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 255

Realname: Peter

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

7

Freitag, 24. Mai 2013, 22:36

Hallo Günter,

den X20A benutze ich zum Verdünnen. Das mit dem Gunze Trocknungsverzögerer ist mir allerding neu. Werde ich mal ausprobieren.
Was mich halt verwundert ist, das ich das nur bei X18 habe - schon seltsam.

Gruß
Peter

8

Freitag, 24. Mai 2013, 22:44

Hallo Peter,
die Farben sind nicht all gleich, daß hängt sehr viel mit der Pigmentierung zusammen. Vielleicht ist deine Farbe auch überlagert, oder schon etwas eingetrocknet. Versuch doch einfach mal das Gunze schwarz. Auch eine hervorragende Farbe. Alle Produkte von Gunze und Tamiya sind miteinander kombnierbar.
Gruß
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

9

Samstag, 25. Mai 2013, 14:27

Die X-18 von Tamiya ist eh son bischen seltsam ,soll ja eigentlich Seidenglanz sein ,dafür glänzt sie mir aber zu sehr ,ich würde sie mit Revell 7 vergleichen ,wenn ich wirklich Seidenglanz haben will nehme ich Revell 302 die kommt eher hinn ,zum Spritzen die Email und zum Malen die Aquas ,zum Spritzen finde ich die Emails immer noch am besten

Beiträge: 4 069

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

10

Samstag, 25. Mai 2013, 15:04

Hallo zusammen.

Ich arbeite auch meißt mit Tamiya-Farben, so grobe Unterschiede in der Konsistenz hab ich auch noch nicht festgestellt. Zum Verdünnen nehme ich immer Spiritus, der X20A steht halbvoll seit Jahren im Regal.
@Peter
Ein Grund zum zeitweisen Umsteigen auf andere Hersteller ist, dass es manche Farbtöne fertig gemischt gibt, z.B. div. Innenfarben für Cockpits, oder FS-Farbnummern für Tarnungen.
Gute Erfahrungen hab ich von der Verarbeitung her auch mit ModelMaster gemacht, sowohl Acryl als auch Email.


Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


  • »Puk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 255

Realname: Peter

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 26. Mai 2013, 19:40

Ich glaube ich werde mal die Gunze Farben probieren. Bisher habe ich nur gute Erfahrungen mit diesen Produkten gemacht und sie sind ja auch noch etwas günstiger als die Tamiya's.
Besonders hat micht geärgert das der Tamiya Klarlack meine Decals "angefressen" hat. Nicht alle, aber einige. Egal wie lange ich diese hab trocknen lassen.

Ich habe mal im Forum nachgeschaut wie man die Gunze Farben am besten verdünnt. Das ist von Wasser, Spiritus, Tamiya 20-A, Isopopropanol ja alles dabei.
Da ich literweise Iso im Hause hab, werde ich das mal probieren, was haltet Ihr davon?

@ Günter

Ich kann diesen Gunze Trocknungsverzögerer nirgendwo finden. Hast Du da eine Bezugsquelle?

Gruß
Peter

12

Sonntag, 26. Mai 2013, 20:46

...hier z.B.: KLICK
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

13

Montag, 27. Mai 2013, 06:57

Welche Farben/Hersteller für welche 'Modellart'

Hallo Peter,
den bekommst du auch im Sockelshop, kostet 3,95€. www.Sockelshop.de

Gruß Karsten
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

  • »Puk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 255

Realname: Peter

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

14

Montag, 27. Mai 2013, 09:39

Danke für die Links!

Ich habe im www gelesen das ich etwa 10% vom Verzögerer hinzugeben soll. Stimmt das? Weil dann scheinen die 40 ml etwas wenig zu sein. Kann ich den Gunze Verzögerer auch mit Tamiya Farben und Tamiya Verdünner (X20-A) benutzen?

Gruß

Peter

15

Montag, 27. Mai 2013, 13:03

...wie gesagt, alles miteinander kombinierbar. Den Verzögerer nicht mit Alkohol werwenden und nur bei glänzenden bzw. seidenmatten Farben !!! Mehr als 10% sollte man nicht verwenden. Die Farbe trocknet entsprechend langsam, auch das Aushärten kann Tage bis Wochen dauern.Man muß ein wenig experimentieren....
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

  • »Puk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 255

Realname: Peter

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

16

Montag, 27. Mai 2013, 14:18

Danke Günter!

Ich werde mich mal langsam herantasten.

Gruß

Peter

Beiträge: 4 069

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

17

Montag, 27. Mai 2013, 15:01

und sie sind ja auch noch etwas günstiger als die Tamiya's.

Da hast du dich verguckt, die normalen 23ml Tamiya Farben sind um einiges günstiger als die Gunze Farben ;)

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


  • »Puk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 255

Realname: Peter

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

18

Montag, 27. Mai 2013, 15:56

Hallo Daniel,

wo Du Recht hast... keine Ahnung wie ich darauf gekommen bin :nixweis: Bei DS Design kosten die Tamiya's sogar nur EUR 2,99 - Danke für den Hinweis.

Gruß

Peter

Beiträge: 4 069

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

19

Montag, 27. Mai 2013, 19:34

Hi Peter.

die kleinen Tamiya-Gläser sind beim Sockelshop tatsächlich teurer als die Gunze, aber wenn man aufs Geld schaut, kauft man sowieso die großen 23ml-Gläser. ;)


Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Werbung