Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

151

Samstag, 29. Juni 2013, 00:29

Nenne mich Erbsenzähler aber lege halt viel wert auf Details gerade wenn es das Modell hergibt , wirst du den Body von innen mit GFK Decals auskleiden .
Gruß Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

152

Samstag, 29. Juni 2013, 00:41

Ich werde die karo von innen lackieren und so den Kunststoff nachbilden, den richtigen Farbton zu treffen wird aber noch eine Zerreissprobe, da ich den Farbton des Kunsstoffs und das durchschimmern der hellblauen Lackierung auf der Aussenseite nachbilden muss. Wie ich das machen, weiss ich auch noch nicht :nixweis: :nixweis: :nixweis: . Da werde ich eine Versuche an Probestücken durchführen müssen. Die Variante mit den Decals scheint mir eher unrealistisch aufgrund der vielen Rundungen.

Gruss Carlo

153

Sonntag, 30. Juni 2013, 00:14

Hallo zusammen

Heute das Thema Benzin- und Öltanks und die dazugehörigen Halterungen.
Als erstes musste beitseitig der Gitterrohrrahmen erweitert werden, damit die Tanks befestigt werden können.


Hier noch ein Bild der Tanks vor dem Einbau. Für die Versiegelung der polierten Tanks habe ich mich schlussendlich für die Klarlack Variante entschieden. Dazu verwendete ich HUMBROL Clear Cote.

Und hier im eingebauten Zustand


Als nächstes kommen die Schlauchleitungen mit den dazugehörigen Schlauchfittings dran. Hier mal ein Bild der Fittings im Rohzustand.

Aufgrund der Tatsache, dass MFH keine einzige Schlauchleitung nur Ansatzweise im Bauplan erwähnt, werde ich wohl ein paar Tage recherchieren müssen :kaffee: :pc: :kaffee: , und mir ein Anschluss-Schema erstellen, dass ich den Durchblick noch habe. ;(

Weiter gehts asap

Grüsse Carlo :wink:

154

Dienstag, 2. Juli 2013, 00:07

Hallo zusammen :wink:

Stellt euch vor, auch ich habe nicht nur in der Nase gebohrt, sondern nach meinen Recherchen ein bisschen was gebastelt.
Wie schon gesagt, sind zur Zeit die Benzinleitungen dran. Die Schläuche habe ich aus flexiblem Kabel hergestellt, damit keine Spannungen entstehen. Der Kupferdraht im Kern wurde entfernt...

... und die Überwurfmuttern an den Fittings bekammen ihren Titanlook.

Anschliessend gings verwinkelt zu und her. Hier mal ein paar Bilder



Aus Platzgründen ist der 2. Benzintank noch nicht verbaut, wird aber noch folgen. Nächster Schritt sind dann die elektrischen Leitungen, die ich aus Kupferdraht herstellen werde.

Zum Schluss noch ein Vergleichsbild mit einem 935-76 um das Grössenverhältnis zu verdeutlichen.


Das wars dann auch schon wieder. :) :schlaf:

Grüsse Carlo :wink:

155

Dienstag, 2. Juli 2013, 00:23

Hallo Carlo
Hast Du mal darüber nachgedacht den Porsche in einen Diorama so darzustellen das die Karo unten ist da es eine schande wäre
diese wunderschöne Technik zu verbergen .
Gruß Jöeg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

156

Dienstag, 2. Juli 2013, 00:35

Hallo Jörg

Deine Überlegung ist nicht schlecht, jedoch verschwindet der in meiner Vitrine und wird höchstens von mir und meinem Kater angeschaut :lol: .
Wie schon gesagt, hat meine Frau es noch nicht einmal für nötig gehalten, mein kleines Werk anzuschauen. Aber beim Fotoshooting wird der Pörschel schon ordentlich unter dem Rock fotografiert :) :ok:

Gruss
Carlo

157

Dienstag, 2. Juli 2013, 00:39

Hallo carlo
Manchmal reicht ja die Gewissheit das man es gebaut hat ;)
Gruß Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

158

Dienstag, 2. Juli 2013, 00:45

Ich hab ja hier den BB und werde an Schluss Galleriebilder zeigen, somit kann ihn jeder anschauen, der das möchte.
Der Weg ist das Ziel, sag ich mir immer :) . Und entspannend wirkt der Modellbau auch :ok: Aber das muss ich dir ja nicht erzählen, dass weisst ja schon :D

Gruss Carlo :wink:

159

Dienstag, 2. Juli 2013, 06:24

Hallo Jörg

Deine Überlegung ist nicht schlecht, jedoch verschwindet der in meiner Vitrine und wird höchstens von mir und meinem Kater angeschaut :lol: .
Wie schon gesagt, hat meine Frau es noch nicht einmal für nötig gehalten, mein kleines Werk anzuschauen. Aber beim Fotoshooting wird der Pörschel schon ordentlich unter dem Rock fotografiert :) :ok:

Gruss
Carlo


Das ist genau das gleiche wie bei mir zu hause.
Wenn ein Auto fertig ist wird mal kurz geschaut.
Danach gehts ab in die Vitrine und wird keines Blickes mehr gewürdigt.
Nur ich werfe ab und zu einen verstohlenen Blick darauf.

Deine Kabelarbeit sieht sehr gut aus.
Respekt!
Welche Kabel hast du da genommen?
Bei mir siehts bei engen rundungen immer geknickt aus.
Was nimmst du da?

gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

160

Dienstag, 2. Juli 2013, 07:52

Hallo Christian

Das Problem mit den engen Rundungen kenne ich nur zu gut :motz: Das liegt an der schlechten Biegsankeit des PVC in Verbindung mit dem Kupferkern
Ich habe hier Litzenkabel mit Silikon Ummantelung verwendet. Bestellt bei Conrad :pc:


Du musst den Kupferkern entfernen, und schon hast du einen Silikonschlauch. Die gibts auch in verschiedenen Farben!

Für grössere Distanzen von A nach B würde ich jedoch PVC-Litzenkabel verwenden, da das Silikon stark durchhängt aufgrund seiner Flexibilität.

Danke für die Beachtung.

Gruss Carlo :wink:

Beiträge: 508

Realname: Marco

Wohnort: Hauptwil TG Schweiz

  • Nachricht senden

161

Dienstag, 2. Juli 2013, 08:55

Hallo Jörg

Deine Überlegung ist nicht schlecht, jedoch verschwindet der in meiner Vitrine und wird höchstens von mir und meinem Kater angeschaut :lol: .
Wie schon gesagt, hat meine Frau es noch nicht einmal für nötig gehalten, mein kleines Werk anzuschauen. Aber beim Fotoshooting wird der Pörschel schon ordentlich unter dem Rock fotografiert :) :ok:

Gruss
Carlo

Haha, genau wie bei uns. Da kommt ab und an mal ein trockenes und völlig desinteressiertes "aha,schön" ganz selten mal "cool, das sieht schön aus". Das sieht schön aus?????? Bist du Irre :cursing: :!! ich hab jetzt 2 Tage an dem kleinen Teil verbracht. Weisst du was ich da an Nerven gebraucht habe!? Und jetzt kommt Ihre Antwort; "hättest in der Zeit auch was schlaueres machen können" Das sind Momente wo ich sie dem Forum zum Frass vorwerfen könnte :D

Aber trotzdem, ich liebe sie über alles :bussi:
NO BALLS

NO GAME

162

Dienstag, 2. Juli 2013, 09:27

Ja Ja die liebsten :rolleyes: Ohne sie gehts auf keinen Fall!

Irgendwie kann ich das auch verstehen! Ich schaue mir im TV ja auch kein Rosamunde Pilcher an :lol: Von Daily Soaps ist schon garnicht die Rede :pinch:

Gruss Carlo

163

Dienstag, 2. Juli 2013, 16:48

Hallo Carlo!
Zum wiederholten Mal:
SUPER MODELL, weiter so....
hast Dir echt viel Arbeit angetan, dementsprechen toll ist das Ergebnis!
Übrigens wohnst Du ganz in der Nähe von Roger Unternährer, der Erbauer des Hippie 917ners. Er kommt übrigens im Herbst wieder nach Wien zur Modellbaumesse...und er nimmt sicher neuestes Werk mit, das der Porsche nicht nur in der Vitrine zuhause verstaubt....

l.g. Funny

164

Mittwoch, 3. Juli 2013, 07:54

Hallo Rainer (oder hast du es lieber wenn ich Funny zu dir sage :nixweis: )

Danke für dein Lob :ok:

Ja da hast du recht. Er wohnt wirklich nur einen Katzensprung von mir entfernt. Vielleicht kenn ich ihn sogar noch aus der Zeit als ich noch bei IPMS Sektion Basel war?!?
Modellbaumesse in Wien! Hort sich gut an. Wäre sicher eine Reise wert :ok: Mal schauen.

Und jetzt noch ein Aufruf an alle Farbspezialisten :schrei:
Da ich mir langsam Gedanken um die Lackierung machen muss, benötige ich Tips für den richtigen Farbton, bzw. was für Farben nehme ich für die Gulf-Lackierung? Vorzugsweise Acryl-Farben!

Bin froh um jeden Tip.


Grüsse
Carlo

165

Mittwoch, 3. Juli 2013, 11:02

Bei Gulf Farben fällt mir nur Zero ein.

https://www.hiroboy.com/catalog/product_…28#.UdPoalLbLMo

Habe sie aber noch nicht selbst verarbeitet.

gruss
Christian

P:S: danke für den Kabeltipp.Sind schon geordert!


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

166

Mittwoch, 3. Juli 2013, 11:19

Hallo Christian

Danke für den Tip :ok: :ok: :ok:

Ein langjähriger Freund von mir, der in London lebt, hat mir die Zero-Paints soeben geordert :tanz: :tanz: :tanz: (ich bin nämlich ein absoluter ahnungsloser Vollidiot, was das ordern im Ausland angeht :cracy: )
Habe auch noch keine Erfahrungen mit diesen Farben gemacht, aber einmal ist immer das erste mal. Und der Porsche soll ja schick werden, dazu gehört auch der richtige Farbton!

Gruss
Carlo

167

Mittwoch, 3. Juli 2013, 11:36

Hallo Carlo,

bzgl. der Gulf-Farben, wäre mir noch das >hier< und das >hier< eingefallen. Sind super leicht zu verarbeiten. Leider bin ich jedoch zu spät :heul: . Falls es mit den Zero Paints nicht klappen sollte, hast Du ja noch eine Alternative ;) .

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

168

Mittwoch, 3. Juli 2013, 12:06

Hallo Jörg

Danke für die Alternative! :ok: :ok:
Man weiss ja nie :(

Gruss
Carlo

169

Mittwoch, 3. Juli 2013, 20:56

Hi,

hier ist mal ein Bild von meinem GT2 mit ZeroPaints lackiert.Ich bin ja der Meinung das es keine besseren
Farben gibt,ich benutzte die nur.
Klasse Modell bis hierhin :thumbup: .



Dirk

modell freak

unregistriert

170

Mittwoch, 3. Juli 2013, 21:13

@ Carlo Ich bin gespannt wie das Finisch wird! ;) Bis jetzt ist es definitiv Refferenz Klasse! :thumbsup:

171

Mittwoch, 3. Juli 2013, 23:50

Hallo zusammen :wink:

@Dominik
:rot: :rot:

Soooooo
Gebastelt wurde auch noch.
Nach langem hin und her habe ich die transparenten Resinteile einer sehr dezenten Trockenbemalung mit geiger Farbe unterzogen.


Bei der Passprobe der Seitenwannen dann die böse Überraschung :whistling: ...Der Gitterrohrrahmen und der Tank stehen zu weit heraus :bang: . Schublade auf, kurzerhand Dremel herausgeholt und abrasiert.

Natürlich hat es auf der anderen Seite auch nicht gepasst :baeh: Auch da war Nacharbeit nötig. Jetzt steht der Passprobe nichts mehr im Wege.


Und zu guter Letzt habe ich noch den 2. Benzintank angebracht mit dem Spannriemen und Überlaufschlauch.


Grüsse
Carlo

172

Donnerstag, 4. Juli 2013, 00:20

Hallo Carlo,
mit dem Washing sieht es auf jeden Fall besser aus. Etwas mehr fände ich auch nicht verkehrt, obwohl ich davon aus gehe daß Bild und Realität sich nicht decken...
Ob Rainer oder Funny ist mir vollkommen gleich, Hauptsache ich weiß wer gemeint ist!

l.g. Rainer...oder Funny *gg*

173

Donnerstag, 4. Juli 2013, 00:31

Funny hört sich LUSTIG an ;)

Wie du schon sagst, kommt die nachträgliche Trockenbemalung auf den Bilder nicht so ganz zum Zuge. Er wird ja auch nicht im Zustand nach der Targa Florio gebaut, sondern nach dem Zeitfahren, frisch aufpoliert :D Zu diesem Zeitpunkt darf im Innenraum durchaus auch mal ein bischen Rotze kleben :)

Gruss
Carlo :wink:

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

174

Donnerstag, 4. Juli 2013, 08:06

Hallo Carlo, :wink:

ich bin bislang stiller Beobachter der ganzen Szenerie. Nun will ich Dir doch mal meinen Respekt zollen - Wahnsinnsarbeit!

Einfach gesagt: Wow.

175

Donnerstag, 4. Juli 2013, 11:56

Hallo Dominik

Danke für den Blumenstraus :rot: . Den möchte ich aber gleich weiterreichen, an alle die mich bisher mit wertvollen Tips, Links, konstruktiver Kritik, und auch mal einem lobenden Wort tatkräftig unterstützt haben.
Es ist nicht immer leicht bei so einer Sissifus-Arbeit die Ruhe zu bewahren. Das rege Interesse an meinem BB ist jedoch Motivation pur. :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: Also gehts fleissig weiter :kaffee:

Grüsse
Carlo

autopeter

unregistriert

176

Freitag, 5. Juli 2013, 13:12

Hallo Carlo, einfach perfekt!
Auch die Resinteile und das washing gefallen mir sehr gut.
LG
Peter

177

Freitag, 5. Juli 2013, 13:34

Hallo Peter

Danke für das Lob.

Habe heute Morgen als ich wieder mal zu früh aus dem Bett gefallen bin, noch die Heckpartie beendet.

Sage und schreibe 2h habe ich daran rumgefingert ;(


So langsam kommen ein paar Probleme auf mich zu, wie z.B. die Motorhaube die sich nicht schliessen lässt und die Vorderräder, die aufgrund der Bremskühlung nicht auf die Nabe passen :du: :du: :bang: :bang: .

Ich hoffe, dass bei den Anpassarbeiten nicht alzuviel kaputt geht, denn langsam kann ich die Kecksdose nirgends mehr richtig in die Hände nehmen :S .

Kommt Zeit, kommt Rat!

Grüsse
Carlo

178

Freitag, 5. Juli 2013, 15:01

Hey Carlo,

die Probleme wirst du schon in den Griff bekommen. Die ganze "Sissifus-Arbeit" lohnt sich auf jeden Fall.

Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

179

Samstag, 6. Juli 2013, 00:19

Verschlauchung und Verkabelung abgeschlossen!

Hallo zusammen :wink:

@Daniel
Die Probleme werde ich wohl in der Griff kriegen 8)

Heute habe ich die Verschlauchung und die Verkabelung komplettiert, dass heisst, die Schläuche und Litzenkabel verschwinden für ne Weile in die Schublade. Porsche hat für die Befestigung der Kabel am 908 in der Regel isolierband verwenden. Die Kabel wurden entlang des Gitterrohrrahmens geführt und Abschnittsweise mit Isotape umwickelt.

Ich habe ebenfalls Isotape für die Befestigung verwendet :)
Auf den Tisch geklebt und in kleine Streifen geschnitten...

...um den Rahmen gewickelt und am Schluss mit etwas Sekundenkleber fixiert. Hier das Ergebnis :pfeif:




Somit ist ein Grossteil des Chassis fertig. Es fehlen noch:
Schnellspanner, Abdeckung der Ansaugtrichter, Reserverad, Tankdeckel, Bremslichter und Auspuffendrohre

Ich hoffe euch gefällts :nixweis:
Falls ich noch ein Detail vergessen habe, bitte melden :D

Grüsse
Carlo :wink:

autopeter

unregistriert

180

Samstag, 6. Juli 2013, 01:01

Super Arbeit Carlo!
Ich würde ja die Ansaugtrichter offen lassen, also ohne Abdeckungen und die Trichter silber lackieren - kommt bestimmt gut rüber.
LG
Peter

Werbung