Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Sonntag, 9. Juni 2013, 18:46

Bei den letzten Versuchen hab ich mit einem Heidemann-Spatel (schau mal auf den letzten Bildern) versucht die struktur nachzubilden.

Mit diesem hatte ich auch beim Modell die Struktur nachgezogen. Hast du deine Kanten nochmals extra bearbeitet?

Grüße Jens

32

Sonntag, 9. Juni 2013, 19:04

...also bei mir hat sich das durch das verreiben der plörre mit dem schmirgeltuch ganz gut in den kanten und ritzen verteilt.
ich hab das dann ein paar tage drauf gelassen und dann wieder abgerieben (mit einem lappen).
ich weiss, dass ich am anfang genauso unsicher und unzufrieden war wie du. aber irgendwie hat sich das ergebnis dann doch eingestellt
und wenn ich meine vic so anschaue, gibt es im nachhinein sicher einige kritikpunkte aber die bekupferung samt grünspan gehört nicht dazu!
ist immer noch ein highlight!
LG der roland

33

Sonntag, 9. Juni 2013, 19:20

"ist immer noch ein highlight"

Wenn am Schluss meine Bekupferung nur annähernd so aussieht wie deine, bin ich zufrieden!

Grüße Jens

34

Sonntag, 9. Juni 2013, 20:20

....sie wird so aussehen!!! ;)

35

Freitag, 21. Juni 2013, 11:53

Sodele, hier mal ein kleiner Zwischenstand,

Die Essig-Salz versuche hab ich erst mal beendet, da ich sie erst in einem späteren Bauabschnitt benötige.

Meine Stirnlupe mit Licht ist endlich gekommen, WIE KONNT ICH NUR OHNE!! Ich hatte vorher nur eine zum hinstellen, mit dieser musste man Arme aus Gummi haben um ans Schiff zu kommen.

Bekupferung soweit fertig, nun kommt noch der falsche Kiel hin und dann geht es los mit der Admiralitätspforte!!



Grüße Jens

"immer offen für Anregungen und Kritik - Es kann nur besser werden"
»faljen« hat folgendes Bild angehängt:
  • comp_IMG_3437.jpg

36

Freitag, 21. Juni 2013, 11:58

Liebe Admins,

ich weiss nicht wo das zweite Bild herkommt!

Hab dieses nicht eingefügt und man sieht es auch nicht in der Vorschau!

Grüße Jens

37

Freitag, 21. Juni 2013, 12:45

macht nix....sieht klasse aus!!!!
LG der roland

38

Freitag, 21. Juni 2013, 20:25

So, die ersten Stufen sind dran!

Es kostet ganz schön Überwindung bis die ersten Treppenstuffen von Heller weggeschnitten sind!!





Grüße Jens
"immer offen für Anregungen und Kritik - Es kann nur besser werden"

39

Freitag, 21. Juni 2013, 22:44

Zitat

Es kostet ganz schön Überwindung bis die ersten Treppenstuffen von Heller weggeschnitten sind!!
wem sagst du das.....ich glaube, es was damals meine erste richtige dremelaktion!!!
LG der roland

autopeter

unregistriert

40

Montag, 24. Juni 2013, 22:42

Hallo Jens, deine Vic sieht sehr gut aus! Besonders gefällt mir auch die Farbgebung, ist echt gelungen.
Bin gespannt wie es weiter geht, nicht zuletzt aus Eigeninteresse :)
Gruß vom
Peter

41

Dienstag, 25. Juni 2013, 20:12

Hallo Peter,
ich glaub bei der Farbgebung des Rumpfes haben wir den gleichen Geschmack!! Was deine Decksbemalung angeht, so hab ich dir ja geschrieben, bin ich froh wenn ich annähernd hinkomme.
Natürlich schaue ich auch immer wieder in deinen Baubericht um zu sehen wie du vorankommst und hole mir Ideen!

Hier mal wieder ein kleiner Zwischenstand.




Dann hab ich noch ne Frage an euch Vic-Bauer. Hattet ihr das obere Deck bei den Aussenarbeiten vom Rumpf eingebaut?
Ich habe gestern mal wieder versucht meines einzubauen und musste feststellen das mein Rumpf total verzogen ist.
Mit viel Kraft und Drück und Würg war er es dann drin. :bang:
Aber wo gehobelt wird fallen auch Spähne.



So werde ich solange es möglich ist das obere Deck drin behalten damit sich der Rumpf entspannt!!

Grüße Jens

42

Dienstag, 25. Juni 2013, 20:43

Hi Jens,

ist schon ärgerlich, dass dir da ein kleines Teil abgebrochen ist. Hast du es denn noch? Wenn ja, ist eine Reperatur doch bestimmt möglich, oder?
Und wenn nicht sind es Spuren eines Gefechts ;)

Die Arbeit an der Pforte und den Stufen geht ja super voran :ok:

LG :wink:
Marcel

43

Dienstag, 25. Juni 2013, 21:01

Hallo Marcel,

nein, kein Problem es zu reparieren!
Aber es ärgert mich halt tierisch, wenn ich Gewalt anwenden muß und alles kurz vorm Brechen und Zerreißen ist.

Grüße Jens

autopeter

unregistriert

44

Dienstag, 25. Juni 2013, 21:40

Hallo Jens, ich glaube das alle Bausätze das Problem mit der sehr strammen Passung des oberen Decks haben - war bei mr auch nicht anders. Ich habe das Deck an beiden Seiten etwas schmaler geschliffen, aber Vorsicht, es muß zwischendurch immer mal wieder reingelegt werden um es anzupassen.
Der Einbau geht bei mir jetzt relativ einfach - ich schiebe die hintere Hälfte des Decks bis zum Ende rein und drücke dann das Deck in Position.
Gruß
Peter

45

Dienstag, 25. Juni 2013, 22:04

hallo jens, das problem der passform scheint von vic zu vic zu differieren.
bei mir war es ein EINZIGER schmerz im hintern und ich habe blut und wasser geschwitzt,
bis das ding drin war.
schliesslich sass es so stramm, dass ich keinen einzigen tropfen kleber brauchte.
es war mir zu dem zeitpunkt ein mirakel, dass daniel das deck nach belieben ein- und ausbauen konnte.
also mach dir keinen kopf, alles innerhalb normaler parameter bei dir!!!
LG der roland

46

Dienstag, 25. Juni 2013, 22:22

vic zu vic zu differieren.

Anscheinend

blut und wasser geschwitzt, bis das ding drin war.

Bei meiner nich

das deck nach belieben ein- und ausbauen konnte.

Alles eine Frage der Technik, oder liegts doch an de Woschfinger? :D :Duckundwech:

47

Dienstag, 25. Juni 2013, 22:24

Zitat

doch an de Woschfinger?

sagen wir mal so, woschfinger machen den einbau nicht leichter :D

autopeter

unregistriert

48

Dienstag, 25. Juni 2013, 23:32

Also jungs, einfach etwas schmaler machen bis es passt, dann gibt*s auch keine Probleme mit dem Ein- und Ausbau.
Gruß vom Deckschrubber
Peter

49

Mittwoch, 26. Juni 2013, 06:55

Zum anpassen meiner Admiralspforte wollte ich eigentlich nur mein 2. Batteriedeck einbauen. ABER KEINE CHANCE!
Jetzt lass ich solange es geht das obere Deck drin und hoffe das in ein paar Tagen der Einbau ein bisschen leichter von der Hand geht.

Grüße Jens

50

Sonntag, 30. Juni 2013, 11:54

Daniels Rigols sind eingetroffen





und hier mal am Modell

Rechts der Hellersche Rigol und links der von Daniel.





Es ist schon ein bisschen fummelarbeit bis die alten Rigols weg sind. Aber das Ergebniss mit Daniels Rigols überzeugt!

Grüße Jens

51

Sonntag, 30. Juni 2013, 12:15

na klar überzeugt das!!!
LG der roland

52

Sonntag, 30. Juni 2013, 12:22

Jens, freut mich, dass es gefällt!

Auf den Bildern schlecht zu sehen, aber der Unterschied ist noch gewaltiger als es scheint.

Deine Stufen werden auch toll. Vielleicht an den Rundungen die Kante noch besser brechen, da ist es plötzlich scharfkantiger als der Rest.

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

53

Sonntag, 30. Juni 2013, 13:52

Hier "hoffentlich" bessere Bilder





@Daniel Wird schwer im eingebauten zustand. Aber mal versuchen. Die oberen beiden Stufen müssen auch nochmal weg! Stehen zu weit nach oben und nicht gerade zur Wasserlinie.

Grüße Jens

autopeter

unregistriert

54

Sonntag, 30. Juni 2013, 14:53

Sehr schöne Arbeit Jens!
LG
Peter

55

Sonntag, 30. Juni 2013, 15:00

Nur ganz vorsichtig mit der Rückseite des Skalpells/Cutters abziehen um die Kante zu brechen. Sollte schon genug sein.

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Beiträge: 194

Realname: Ewald Lünse

Wohnort: Bielefeld

  • Nachricht senden

56

Mittwoch, 10. Juli 2013, 22:39

Hellers Victory--die nächste

Hallo Jens,

guten Abend aus Bielefeld.

Zu Deiner Arbeit mit der Kupferbeplankung bedenke bitte, daß die " Patina " an der Luft geschiet. Mit Essig
behandelt wird daraus " Grünspan " und damit " giftig ". Siehe hierzu bei GOOGLE Grünspan,
Spalte , Wie er entsteht, wozu er nutzt---

Mit freundlichen Grüßen aus BI

Ewald , Achsnagel
Gruß aus der Pudding-Stadt BI

Ewald, Senior-Bastler :ahoi: Achsnagel

57

Donnerstag, 11. Juli 2013, 09:23

... richtig...grünspan ist giftig aber nach dem aging sollte man das unterwasserschiff eh nicht mehr anfassen!!
ich hab ja auch schon on meinem vic BB davor gewarnt!!!!
LG the green röler

58

Donnerstag, 11. Juli 2013, 20:08

Hallo Ewald,

Danke aber ist schon klar das Grünspan giftig ist. Hab ja auch geschrieben das ich dies eventuell zu einem späteren Zeitpunkt machen werde, wenn ich denn Rumpf nicht mehr berühren muss. Zudem hat Peter ja auch eine SUPER Alternative aufgezeigt!!

Also wie gesagt wenn Salz/Essig dann später. Aber davor probier ich erstmal Peter`s Art der Alterung.

Grüße Jens

autopeter

unregistriert

59

Freitag, 12. Juli 2013, 10:40

Hallo Jens, freue mich, wenn dir meine Methode gefällt - und einen Vorteil hat sie außerdem, du kannst diesen unechten Grünspahn jederzeit verstärken oder auch mit etwas Wasser und Spülmittel wieder entfernen, was natürlich bei einer Salz/Essiglösung nicht mehr geht.
Viel Erfolg
Peter

60

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 21:03

Nach einer längeren Motivations bedingten Pause gehts bei meiner Vic mal wieder weiter.


Werbung